Katze und zahme Taube zusammen halten?

Begonnen von Sagamore, 30.11.2012 - 21:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sagamore

Habe heute Nachmittag eine schwer verwundete, abgemagerte Katze gefunden, jemand ist mit ihr zum Tierarzt gefahren und ich habe sie dort abgeholt, um sie ins Tierheim zu bringen oder ein Zuhause für sie zu finden. Sie muss, laut Tierarzt, aufgepeppelt werden, weil sie sehr dünn ist, und natürlich müssen ihre Wunden heilen. Ich wohne in einer Einzimmerwohnung mit Hund und zahmer Taube. Meint ihr, die Katze würde meine Taube killen, wenn ich sie behalten würde? Jemand hier, der erfolgreich zahmen Vogel und Katze zusammen hält?

Gruß, Marion

6ermami

ZitatOriginal von Sagamore
Habe heute Nachmittag eine schwer verwundete, abgemagerte Katze gefunden, jemand ist mit ihr zum Tierarzt gefahren und ich habe sie dort abgeholt, um sie ins Tierheim zu bringen oder ein Zuhause für sie zu finden. Sie muss, laut Tierarzt, aufgepeppelt werden, weil sie sehr dünn ist, und natürlich müssen ihre Wunden heilen. Ich wohne in einer Einzimmerwohnung mit Hund und zahmer Taube. Meint ihr, die Katze würde meine Taube killen, wenn ich sie behalten würde? Jemand hier, der erfolgreich zahmen Vogel und Katze zusammen hält?

Gruß, Marion

Ich rate davon ab. Selbst wenn es nicht böse gemeint ist, wird die Katze das kleine Tier als Spielzeug ansehen usw. - das geht bei Kleinvögeln, größeren Vögeln wie Meisen und Tauben bis hin zu Hamster usw. usf.

Sagamore

Danke 6ermami für deine Meinung.

Es geht bisher eigentlich ganz gut. Die Katze ist angenehm zu haben. Sie scheint sich wohl zu fühlen. Eine ihrer Wunden hört leider nicht auf zu eitern. Ich werde noch einmal zum Tierarzt mit ihr müssen. Die Taube lebt auch noch.

Meine Frage ist: Ich habe extra Katzengrassamen gekauft und das Katzengras ist schön herangewachsen, allerdings interessiert sich meine Katze nicht dafür. Sie sitzt als daneben, nicht wegen dem Gras, sondern weil sie den Platz, wo das Katzengras steht, schon vorher mochte, aber knappert nicht daran herum.
Brauche ich also kein Katzengras mehr zu kaufen, oder mache ich etwas falsch?

Gruß Marion

gruselchen100

Manche sind in Bezug der Auswahl von Gras sehr wählerisch. Meine fressen das angebaute auch nicht - ich kaufe halt Topf mit fertigem Gras u. das wird sofort in Beschlag genommen.

Meine alte Mausi ist auch die ersten Jahre mit einem Wellensittich handzahm aufgewachsen. Wir hatten nie ein Problem, auch wenn der Vogel herum geflogen ist, würde aber trotzdem sehr aufpassen. Meine zwei sind zusammen groß geworden  :D  Mit dem Katzenzuwachs hat es dann nicht funktioniert u. Vogerl bekam sein eigenes katzenfreies Zimmer  ;)  

Danke das Du Dich der Mieze angenommen hast  :O

kkosh

meine kater sind auch seeeeehr wählerisch, was gras anlangt. das "dicke" katzengras fressen sie überhaupt nicht. nur das dünne zyperngras (so glaube ich heisst es).

bei einem kater muss ich sehr aufpassen, wenn ich das zyperngras kaufe, weil der frisst dermaßen viel, dass er dann gastritis bekommt.

also bei mir daheim nur katzengras, zyperngras, und nur unter "aufsicht".

bezüglich der eiternden wunde - vielleicht hilft auch käsepappeltee? damit habe ich gute erfolge erzielt (ich mache ein wenig wasser an, damit der teebeutel ziehen kann, und lege dann den teebeutel direkt auf die wunde - habe damit bei katz und pferd gute erfolge erzielt).

Sagamore

Hallo,

setzt du dich dann jeden Tag einige Zeit zu deinem Wellensittich oder wie machst du das? So ganz alleine in einem Zimmer ist ja auch nichts oder?

Gestern morgen, als ich die Augen aufschlug, freute ich mich, weil die Katze zum ersten Mal am Katzengras knabberte, danach würgte sie und erbrach an drei Stellen in der Wohnung. Ich dachte, okay, das sind verschluckte Haare, die sie erbricht. Dann stehe ich auf, um diese Stellen zu säubern und was sehe ich, argh, jede Menge Spulwürmer und Blut. Ich zum Tierarzt,Wurmkur geholt und die Katze durchchecken lassen. Sie bekommt jetzt sechs Tage lang Antibiotika wegen der noch eiternden Wunde. Ich habe gefragt wegen Käsepappeltee, Tierarzt meinte, den Eiter mit Wasser abwaschen würde reichen, wobei der Tee nicht schaden würde.

Gruß Marion

Tierhilfe Conny

Kamillentee hilft auch sehr gut.

Zum Katzengras: Es gibt beim dm so Gras-Knabbertaschen. Habe noch keine Katze gesehen, die nicht auf die abfährt :)
Bei Amazon gibts die sogar noch billiger als im Geschäft.

Ich hab leider schlechte Erfahrung mit der Kombination Hund & Taube. Als ich meine Katzen noch nicht hatte, hatte ich ca. 15 Tauben. Der Nachbarhund und einige andere Katzen haben die meisten getötet. Die Tauben waren so zahm, die haben allem und jedem vertraut, auch dem bösen Hund, der eig ganz lieb ist.. :(

Sagamore

Nachdem die Katze jetzt zum zweiten Mal, diesmal 8 Tage lang, mit Antibiotika behandelt wurde, hat die Wunde endlich, nach 6 langen Wochen, aufgehört zu eitern - erleichtert bin.
Die Katze frisst inzwischen Katzengras, das dünne, also wohl Zyperngras, Gott sei Dank, sonst hätte ich nicht so schnell gemerkt, dass sie voller Würmer ist. Im Katzenklo habe ich keine Würmer entdeckt.
Das mit den 15 Tauben tut mir leid. Die Welt, in der wir leben, ist nicht in Ordnung, so wie sie ist. Dass Tiere andere umbringen, einfach so oder um sich zu ernähren. So schön Sonnenuntergänge, Blumen, Tiere, das Meer etc. auf dieser Welt auch sind, diese Grausamkeit ist einfach nicht in Ordnung.
Ich bekam alle paar Wochen Besuch von einem Sperling, der durch die meist einen Spalt breit geöffnete Balkontür hereinkam und vom Taubenfutter naschte. Ich gehe mal davon aus, dass es immer derselbe Sperling war. Irgendwie war er mir schon richtig ans Herz gewachsen. Vor einigen Tagen komme ich mit meinem Hund nach Hause und öffne die Tür zwischen Flur und Wohnung - wenn ich weg bin, trenne ich Taube und Katze immer - um Hund und Katze in mein Wohn- und Schlafzimmer zu lassen, hänge im Flur meine Jacke auf und ziehe meine Schuhe aus, höre ein Geräusch, das ich nicht einordnen kann, komme ins Zimmer und sehe die Katze mit dem Sperling im Maul unter dem Schreibtischstuhl sitzen. Ich schreie die Katze an und werfe meinen Hausschuh nach ihr, weil ich hoffte, dass der Sperling noch lebt. Die Katze flüchtet und lässt den Sperling fallen, nachdem sie noch einmal zugebissen hat, aber der Vogel war schon tot. Das ging so schnell, war eine Sache von wenigen Sekunden. Die Katze tat mir dann leid, sie kann ja nichts dazu, ist halt ihr Naturell. Ich rief sie, aber es dauerte einige Minuten, bis sie sich wieder aus dem Bad heraustraute und zu mir kam. Ich habe sie dann gestreichelt. Man rettet einem Tier das Leben und infolge muss ein anderes Tier daran glauben. Wenn ich die Katze nicht gerettet hätte, würde der Sperling noch leben. Nicht, dass ich es bereue, die Katze gerettet zu haben, ich hänge an ihr und sie bereichert mein Leben. Aber irgendwie krankt diese Welt und ich denke mir manchmal, dass es vielleicht ganz gut wäre, wenn ein Meteorit oder sonst irgendetwas sie zerstören würde.

Ich habe noch eine Frage: Wie lange und wie oft ist eine weibliche Katze rollig? Meine war  5 Tage lang rollig, von denen zwei Nächte wirklich extrem waren, weil sie immer wieder laut schreiend durch die Wohnung tigerte. Dann war eine Woche Ruhe und jetzt ist sie schon wieder seit 5 Tagen rollig. Ist das normal so kurz hintereinander? Ändert sich das vielleicht noch? Die Katze ist immer noch mager, auch wenn sie inzwischen 1,3 kg zugenommen hat, und die Wunde hat erst seit kurzem aufgehört zu eitern und ich wollte deshalb mit der Kastration noch warten.

Gruß Marion

Henny

Das ist nicht ungewöhnlich. Wenn Katzen während der Rolligkeit nicht gedeckt werden kann es sein, daß sie nach ein oder zwei Wochen wieder rollig werden.
Wir hatten das selbe Problem: Katze abgemagert und vom Unfall noch nicht erholt. Außerdem war die Kastration erst im Zusammenhang mit der Drahtentfernung vom Kieferbruch geplant weil sie da sowieso schon in Narkose ist. Wir haben dieses "Theater" auch zweimal durchgemaht...  :34:   
Am besten du besprichst das mit deinem TA, aber ich würde auch eher noch etwas warten mit der Kastra.

Sagamore

Heute spüre ich wieder eine leichte Eiterbeule, seufz.
Hat jemand Erfahrung mit eiternden Wunden bei Katzen?
Mein Tierarzt meinte, dass eine seiner Katzen eine eiternde Wunde am Bein hatte, die trotz OP weiter eiterte. Er behandelte die Katze daraufhin mit Antibiotika weiter und nach einem halben Jahr, nachdem er das Bein schon amputieren wollte, hörte die Wunde zu eitern auf.
Ich werde wohl noch einmal zum Tierarzt müssen, auch wegen einer Kastration. Die Rolligkeit war wieder wie beim ersten Mal nach 5 Tagen vorbei. Mal schauen, ob die Katze wieder nach nur einer Woche rollig wird. 

nuffl

mein kater hatte lange eine eitrige wunde (kaktusstachel), die selbst der tierarzt nicht zum heilen brachte... das zog sixh beinahe ein jahr lang hin... irgendwann is das riesige ding in meinem bett aufgegangen (richtig pfui)... wir haben das mit ausreichend  :be happy: desinfektionsmittel gereinigt und von da an is es schön verheilt...

zur taube: mein opa hatte eine brieftaube, die nicht mehr fliegen konnte und seine katze... die taube hat regelmäßig die katze gepeckt und die katze is der taube ausm weg gegangen.... nur beim futtern saß die katze am boden und die taube am schoß daneben.... ich glaub aber, dass das nicht so einfach zu wiederholen ist, die katze war seeehr schüchtern und die taube teils aggressiv...