Freundlicher mittelgroßer Hund gesucht!

Begonnen von shellylogo, 04.01.2013 - 14:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

shellylogo

Da eine sehr liebe Bekannte von mir ihren Hund einschläfern lassen musste fühlt sich der andere Hund sehr alleine und ist traurig über den Verlust.

Gesucht wird daher

ein sehr sehr gutmütiger, aber mittelgroßer bis großer Hund (nicht über 35kg), Geschlecht egal, aber kastriert, die oder der sich mit allem und jedem versteht.
Er muss mit anderen Hunden, anderen Tieren und auch kleinen Kindern gut zurecht kommen. Es ist ein riesengroßer Garten mit isolierter Hundehütte vorhanden, wo sich die Hunde so richtig austoben können! Die Hunde sind natürlich im Familienverband stark intergriert und leben selbstverständlich auch im Haus gemeinsam mit den Besitzern.

Bitte um Vorschläge!! Vielleicht können wir auch einen Tierpensionshund retten?
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

doris6

ich kann meine KARO nur weiterempfehlen die kleine Maus ist eine volle schmuserin ie geht ohne Leine macht brav sitz und platz und das Pfoten geben macht sie auch schon ganz toll.Unser Maus it bis zu 10 Stunden stubenrein und sie fährt gerne Auto über einen besuch würden wir uns sehr freuen.Karo ist auch mit anderen und Hunden und Katzen verträglich.

ullimaus


Notfellchen

Der unkomplizierteste Hund
Name: Blacky
Alter: ca 1 Jahr
Rasse: Pulimix
Geschlecht: Rüde
Kastriert: ja
Schulterhöhe: 35 cm
Blacky wurde in Österreich ausgesetzt. Obwohl alles versucht wurde seine Besitzer zu finden, wurden wir leider nicht fündig. Wir haben ihn nach 14 Tagen aufgenommen um ihm ein schönes und liebevolles zuhause zu suchen. Blacky ist ein kleiner aber sehr lieber Bub, der sehr gerne Menschen um sich hat und auch im Rudel super gut verträglich ist. Er folgt auf Abruf und hat keine Angst in der Stadt. Ich denke das er in einer Wohnung gehalten wurde. Blacky ist ein absolut aufgewecktes kerlchen und sehr verschust, er ist so wirklich brav und geht auch an der Leine. In der Stadt ist er noch etwas unsicher aber das geht schon und stubenrein ist er nur, wenn man mit ihm auch alle vier Stunden geht. Kinder und Katzenverträglich, genauso wie mit Artgenossen.
Kontakt: burger.christine@gmx.at


Terryann

WIe ist denn der andere Hund der Familie? (Rüde oder Hündin, Alter, Rasse, ruhig oder lebhaft, gelassen .....?
Bzw. wie war der verstorbene Hund ...?
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

zent

We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)


Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

shellylogo

Die vorhandene Hündin ist ein Mix (Chili, Bordercollie x Terrier)

Zitat der  Bekannten: "Unsere kleine Chili ist nicht unbedingt ein einfacher Charakter, die anfangs nicht immer besonders nett ist (auch von dieser Seite wäre ein besonders unaggressiver Hund für uns wichtig), und braucht erfahrungsgemäß einen ruhigen Gegenpart als Ausgleich."

Achja der verstorbene hund war ein Bernhardinermischling!

Danke für die Vorschläge inzwischen!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

zent

Kanns dann vielleicht ein Junghund sein? Bei uns ist Nemo in Pflege, ist mit anderen Hunden total problemlos und eher zurückhaltend und unterwürfig. Wird aber sicherlich mal groß, aber wenn der verstorbene Hund ein Bernhardinermischling war, dürfte es eh passen. Er ist auch ein eher ruhiger Hund und das obwohl er noch so jung ist.

Nemo - Junghund mit viel Lebenskraft
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

akirom

Hallo! Ich habe mich jetzt schnell registriert, um gleich direkt auf Fragen antworten zu können. Danke shellylogo für die Eröffnung des Threads!

Wir (s. Foto, ich bin aber nicht drauf) haben vor ein paar Tagen unseren Bernhardinermischling (auf dem Foto) einschläfern müssen. Es war unser dritter sehr großer Hund, der aufgrund schwerer Gelenksprobleme eine bewegte und sehr teure Krankengeschichte hatte. (Die Kosten für 2 neue Hüften und alle Medikamente, die ein 65kg Hund benötigt, wenn er einen multiresistenten Keim im Körper hat, gehen ins 5stellige...Wir haben sogar das Auto mit Blick auf seine Behinderung ausgesucht.) Wir sind nach wie vor in großer Trauer über den dennoch sehr plötzlichen Velust, möchten uns aber bald wieder einen Hund zulegen, auch, weil unsere kleine Hündin (Chili, Bordercollie x Terrier), die Einsamkeit nicht gut verträgt und wir bald wieder arbeiten gehen müssen. Der Hund, den wir suchen, sollte diesmal etwas kleiner sein, weil wir hoffen, dass sich das positiv auf Gesundheit und Lebenserwartung auswirkt. Wir lieben sehr große Hunde, aber wir können uns eine solche Behandlung vermutlich kein 2. Mal leisten. Unser geliebter Riese hatte HD und war mit 3 schon knapp vor der Hüftluxation.
Daher wünschen wir uns einen mittelgroßen bis großen Hund mit max. 35kg und max. 65 Schulterhöhe. Er sollte nicht jünger als 6 Monate und nicht älter als 3-4 Jahre sein. Wir haben zur Zeit leider zu wenig Zeit für einen sehr kleinen Welpen und wären froh, wenn wir schon ein bißche besser wüßten, wie der Hund mit anderen Hunden verträglich ist.

Wir sind mehr zuhause als andere Leute, haben aber trotzdem Tage, wo wir alle weg sind und die Hunde zu zweit daheim sein müssen. Dafür haben sie 4000qm Garten für sich. Nocheinmal soviel Fläche gehört unseren Weidetieren, die wir auf unserem kleinen Gnadenhof halten.

Ich habe seit 15 Jahren durchgehend Hunde, war auch schon mehrmals Pflegeplatz für Hunde aus Tötungslagern und habe daher allerlei Erfahrungen sammeln können: leider nicht nur gute (s.unten).

Diese Erfahrungen haben gezeigt, dass das sensible Gleichgewicht in unserem vielköpfigen Haushalt von uns wie von unseren Tieren einiges an Toleranz abverlangt. Da wir aber schon Mieter mit Hunden am gleichen Grundstück hatten, die einen Riesenschnauzer , ein kroatisches Straßenhundspringinkerl und einen Rauhaardackel mitgebracht haben und ALLE total problemlos waren, habe ich keine Präferenz für eine bestimmte Rasse oder Geschlecht, unser neues Familienmitglied sollte zu uns passen und das ist wohl eher eine Charakterfrage....

Was wir unseren Hunden bieten können, ist ein riesiger Garten im Grünen (mit neuer großer Hundehütte) mit gelegentlich vorbeikommenden Spaziergängern, die man verbellen kann ;-) , uneingeschränkten Familienanschluss, mehrmals die Woche einen Spaziergang, hundegerechte Urlaube und ausgedehnte Ausflüge am Wochenende. Da wir Biologen sind, sind wir gerne und viel draußen. Unsere Hunde können sich aussuchen, wo sie ihre Zeit verbringen, drinnen oder draußen, nur ins Bett dürfen sie nicht.

Was wir von unseren Hunden verlangen müssen, ist uneingeschränkte Verträglichkeit mit unserem Sohn (2Jahre), der den Umgang mit Hunden gewöhnt ist, aber trotzdem auch mal etwas stürmisch sein kann, außerdem Verträglichkeit mit Katzen, Hängebauschweinen, Ziegen und Schafen. Da unser Sohn noch sehr klein ist, haben wir z.Zeit noch nicht viel Besuch von anderen Kindern, was sich aber in den nächsten Jahren ändern wird. Bei uns gibt es genügend Rückzugsmöglichkeiten für einen Hund, aber eine gewisse Kindertoleranz muss jedenfalls gegeben sein: Schnappen geht also auf jeden Fall nicht.

Ein weiteres Problem, mit dem wir schon zu kämpfen hatten, sind Ausbruchsversuche, weil der nahe Wald mit allerlei spannenden Dingen lockt (auch die Ziegen hätten schon so manchem Hund geschmeckt), was wiederum zu einem Massenausflug geführt hat, da durch so ein Zaunloch nicht nur der Hund, sondern auch die Schweine etc. passen. Ebenso wichtig ist die Verträglichkeit mit Artgenossen beim Spazieren gehen, wir gehen alle gemeinsam auch einmal gerne zum Heurigen und wollen dort keine Hundekämpfe bestreiten müssen (unser Bernhardiner hat gelegentlich einen ganzen Tisch umgeworfen, weil ein Hund um die Ecke kam....).
Unsere kleine Chili ist nicht unbedingt ein einfacher Charakter, die anfangs nicht immer besonders nett ist (auch von dieser Seite wäre ein besonders unaggressiver Hund für uns wichtig), und braucht erfahrungsgemäß einen ruhigen Gegenpart als Ausgleich. Wir können aber überhaupt nciht sagen, wie das mit Chili wird, da sie mit der Rückendeckung des Bernhardiners fremden Hunden gegenüber  um zig cm gewachsen ist und sich dann aufgeführt hat, als wäre sie der schärfste Rottweiler, mit gefletschtem Gebiss usw.... Ohne ihn ist sie allerdings ein eher unterwürfiger, ein bißchen verspielter kleiner fast 8jähriger Terrier mit diversen Neurosen, die sie aus der Tötung mitgenommen hat. wie das daheim sein wird, wenn ein neuer Hund plötzlkich neben ihr aufs Sofa möchte, kann ich leider überhaupt nicht einschätzen. Ein bißchen zickig könnte sie wohl werden.

Ihr alle kennt eure Hunde gut und ich wäre dankbar für eine Einschätzung, welcher Hund gut in unser Haus- und Hoftierorchester passen würde!
Wir freuen uns auf Antworten!
Aki und Familie

Pedro

Jaspis!
Jaspis hört sehr schlecht und ordnet sich deshalb sofort jedem anderen Hund unter um nur ja keinen Ärger zu bekommen. Gleichzeitig achtet er sehr auf seine Menschen, ist mit Hand- und Klopfzeichen inzwischen vertraut und versucht alles richtig zu machen.
Jaspis ist zu allen Menschen sehr freundlich und freut sich wenn er gestreichelt wird.
Bei mir lebt er auch problemlos mit Katzen zusammen.
Wird er von einem Hund zum Spielen aufgefordert, macht er gerne mit und auch sonst liebt er es überall mit dabei zu sein. Wobei er aber sehr ruhig und gelassen ist.

Wenn man einige Kleinigkeiten wegen seiner Schwerhörigkeit beachtet ist er der Traumhund schlechthin.



http://www.animalhope-nitra.at/index.php?option=com_sobi2&sobi2Task=sobi2Details&sobi2Id=8965&Itemid=26

zent

ZitatOriginal von zent
Kanns dann vielleicht ein Junghund sein? Bei uns ist Nemo in Pflege, ist mit anderen Hunden total problemlos und eher zurückhaltend und unterwürfig. Wird aber sicherlich mal groß, aber wenn der verstorbene Hund ein Bernhardinermischling war, dürfte es eh passen. Er ist auch ein eher ruhiger Hund und das obwohl er noch so jung ist.

Nemo - Junghund mit viel Lebenskraft

Nachdem ich euren Beitrag gelesen habe: Nemo würde prinzipiell schon passen, nur mit den Tieren müsste man schauen, er kennt keine Schweine, Ziegen, etc. Hunde hat er irrsinnig gerne, wir haben durch die Hundeschule total unterschiedliche Hunde-Charaktere getroffen, alle wurden von ihm freudig begrüßt und angespielt - wenn sie nicht spielen wollten, wurden sie nach kurzer Zeit ignoriert. Katzen verbellt er bei uns, aber ihm scheint dies nicht mehr so wichtig wie am ersten Tag. Wenn er eine Katze anbellt und ich rufe ihn, kommt er sofort zu mir, ich denke, dass man das Zusammenleben trainieren könnte, wäre aber sicher ein wenig Aufwand.

Menschen - Erwachsene und Kinder - mag er sehr gerne, er ist nicht stürmisch, lässt sich alles gefallen, ist halt noch ein wenig jugendlich verspielt und zwickt im Spiel herum, ist aber für einen Junghund relativ sanft dabei.

Die Größe sollte auch passen, er wird sicher kein Riesenhund, ich schätze Schäfergröße wird er ungefähr bekommen, er sieht irgendwie wie ein Malinois aus, also so 30 kg.

Viel Erfolg bei eurer Suche, klingt ja nach einem Traumplatz und ich freu mich bereits jetzt für den Hund, der zu euch darf ;)
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

gloria09

hallo,
bei mir ist eine Golden Retriever Hündin zwar nicht kastriert und 6 Jahre aber eine Traumhündin.

SENTA ist eine wunderschöne reinrassige goldfarbene Golden Retriever Hündin 6 Jahre, 31 kg, eine österr. Scheidungswaise. Sie ist sehr lieb, geht brav an der Leine ist mit Kinder, Hunden und Katzen aufgewachsen und sucht eine liebevolle Familie bei der sie für immer bleiben darf. Für Senta suche ich einen Gartenplatz.
Auskunft: Traude 0664 7393 8902



lg Traude
#

Terryann

Hier ist ein Hund gefragt, dessen PS in der Nähe von Klosterneuburg liegt, damit ein profundes Kennenlernen möglich ist.

Es muss garantiert sein, dass der Hund auf seine PS zurückdarf, wenn ein Faktor der "Risikoliste" nicht zu bewältigen ist.

Danke Aki, dass ihr so realistisch seid und alles in Erwägung zieht!
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

akirom

Halllo!
Danke erstmal für die vielen tollen Hunde, die ihr uns vorgestellt habt! Wir haben uns alle genauesten angeschaut und überlegt, ob sie zu uns passen könnten. Es ist leider extrem schwierig, weil wir natürlich trotzdem den meisten Hunden absagen müssen, weil wir nur einen nehmen können. Es fällt uns total schwer, weil jeder einzelne einen guten Platz mehr als verdient hätte! In die engere Auswahl ist fürs erste der junge Nemo gekommen, den wir bald kennen lernen dürfen. Wir haben noch einen Kontakt zu einer PS in unserer Nähe bekommen, wo wir vielleicht auch noch hinschauen können.
Terryann hat es auf den Punkt gebracht: wir haben leider eine ziemlich lange Liste an Anforderungen und Ausschlussgründen, weil wir so viele sind und weil wir leider auch schon schlechte Erfahrungen gemacht haben, was alles passieren kann, wenn es nicht passt. Ich meine damit v.a. tote Ziegen und Jäger, die mit Erschießung streunender Hunde drohen etc.  

Wenn das, was ich als sensibles Gelichgewicht bezeichne, ins Wanken kommt, ist gleich einmal eine Katastrophe im Anmarsch, weil es recht schnell um Leben und Tod geht. Wir müssen daher die Möglickeit haben, wie es Teryann beschrieben hat, den Hund im Falles, dass es nciht klappt, wieder zurückgeben zu können. Weil wir das gerne uns und natürlich auch dem Hund ersparen möchten, müssen wir vorab sehr gut überlegen und auch möglichst viele Einschätzungen von euch HundekennerInnen einholen. Und dann leider auch ganz ehrlich sagen, wenn es nicht passt. Ich hoffe, ihr versteht das!

Isabelle

Trotzt der vielen "Anforderungen", die ihr natürlich fordern müsst, mit Kind und so vielen verschiedenen Tieren; hört sich das nach einem Traumplatz für einen geeigneten Hund an!

Ob jetzt aber der Pflegehund mit Hängebauchschweinen und Ziegen verträglich ist, bzw. es auch wirklich über längere Zeit klappt, werden die wenigsten sagen können. Da werdet ihr möglicherweise über einen längeren Besuch bzw. eine Zeit lang Probewohnen nicht herumkommen. Normalerweise wird der Hund aber immer von der PS zurückgenommen, wenn es nicht klappt, das sollte also kein Problem sein.

akirom

Wir freuen uns sehr Euch mitzuteilen dass, NEMO nun zu uns darf! Wenn alles klappt, dann können wir euch am Wochenende viellecht schon die ersten Fotos von Nemo in seinem neuen (und unserem alten) Zuhause schicken. Bitte drückt uns die Daumen!  :)
Ich danke allen, die isch hier im Forum an der Diskussion beteiligt haben, noch einmal herzlich!
Liebe Grüße
Aki, Thomas, Laurenz mit Chili, Zid, Sumi, Muku, Mitzi, Yolanda, Julius, Lotte, Alma, Martha, Giovanni, Ursi, Bärbel, Gara und Rosa! (3x Mensch, 1x Hhund, 4x Katze, 6x Ziege, 2x Schaf und 2x Schwein  :O)

zent

Ich freu mich auch, ich find, Nemo hat sich beim Besuch schon sehr wohl gefühlt und wird das auch in Zukunft bei euch ;-)
We give our dogs a little love and time, therefor they give us completely all they can offer. That's no doubt the best deal human beings have ever made... (Roger Andrew Caras)

Terryann

Ich gratuliere euch zu Nemo und Nemo zu euch
und wünsch euch ALLES GUTE !!!!!!   :O
Lieben Gruß von Barbara mit Bobby, Amigo und Nerly - in Gedanken bei uns: Terry, Annie, Masha, Chico, Mara, Sorbas

shellylogo

:welle:  Juhuuuu!!! Ich freu mich für euch und halte die Daumen dass alles klappt!!!

Bin schon auf Fotos gespannt!!! Danke Aki dass ihr wieder einem Tierschutzhund ein zu Hause gegeben habt!!  :lieb:
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

Isabelle

Ich drück auch die Daumen! :O Viel Glück und alles Gute!

akirom

#22
Hallo!
Ich wollte Euch allen mitteilen, dass wir Nemo jetzt seit 10 Tagen bei uns haben. Wir, seine neuen Menschen, sind ebensolange krank und alle 3 daheim: Nachteil, wir picken aufeinander  :102: Vorteil: wir haben einen sehr genauen Eindruck von Nemo und seinen Eigenschaften bekommen können!

Das Ergebnis: wir geben ihn sicher nicht mehr her :]
Nemo heißt jetzt EGON.

Wer jetzt etwas genaueres über unser spannendes Zusammenleben erfahren möchte, kann hier den folgenden Bericht lesen:

Nach anfänglichen Überfallsattacken auf unseren Sohn waren wir kurz etwas ratlos. Das Ganze hat sich aber innerhalb von 24h Stunden gelegt. Heute weiß Egon auch, wenn er so seine Launen hat, dass der kleine Zweibeiner, auch wenn er noch so verlockend in Augenhöhe ist, tabu ist.

Die Katzen haben sich völlig unerwartet vor ihm versteckt. Auch das beginnt sich zu legen, weil Egon keine offenen Stiegen mag. Durch diese beäugen ihn die Katzen inzwischen in aller Ruhe aus ihrem Asyl im 1. Stock und wir haben die Möglichkeit, ihn zu loben, wenn er nicht bellt und ausflippt. Bei direktem Katzenkontakt (auch schon vergekommen) rennt er zwar nach, beißt aber nciht. Alles weitere ist Trainingssache. Ich hoffe auf die weitere Koooperation unserer Katzen, die inzwischen um ihn herumschleichen, wenn er bei unseren Füßen schläft und sich seelenruhig auf unseren Schoß legen....

Apropos schlafen: Die Nächte verbringt Egon in unserem Vorzimmerkammerl, wo er auch frisst. Er hat das von anfang an akzeptiert und zieht sich inzwischen auch tagsüber dorhtin zurück: es ist im Moment leider unsere einzige Möglichkeit, unsere Einrichtung zu schützen , also  Schuhe, Spielzeug, Kleidung, Möbel im Ganzen zu belassen . doch erstaunlicher Weise findet er offenbar gar nichts Schlimmes daran, er nützt es eher, um sich mal auszuschlafen....
Autofahren ist kein Problem. Auch da schläft er gut.
Spezierengehen: ein Traum! Ich sage nur: hängende Leine, kein Ziehen, kein Streiten. Super!

Die Ziegen und Schafe haben es Egon, wie allen Hunden, insofern angetan, dass es Spaß macht, vor dem Zaun hin und her zu hüpfen und sich daran zu ergötzen, wie die anderen fliehen. Aber: unsere Schafe sind ja auch nicht blöd und außerdem recht imposant im Winterpelz ;-) und inzwischen rührt sich ja kaum mehr irgendwer, nur weil so ein junger Hund einen Tanz macht..... Egon lässt sich super wieder davon abbringen, weil er nämlich von Anfang auf seinen Namen hört (inzwischen hatter er bei uns ja auch schon ein paar, aber alle mit den selben Vokalen an ungefährt der gleichen Stelle). Also auch hier: keine Troubles in Sicht. Einen Kontakt ohne Zaun werden wir aber erst in ein paar Monaten wagen.

Unsere Schweine sind von vornherein nicht besonders leicht aus der Ruhe zu bringen.... Egon nützt sie gelegentlich als Verbellobjekt und sieht nciht ein, dass sie zu anderen Zeiten fressen als er, wobei er da sehr lästig werden kann (kein wunder nach diesem Hungertrauma!). Wir trennen ihn daher zu den Fütterungszeiten von den Schweinchen und wenn er sie gelegentlich verbellt, dann ist das auch nicht weiter tragisch (finden auch die   :49:). Ich glaube, er hat ein bißchen Angst vor ihrer stoischen Ruhe....

Zu guter Letzt: Chili. Unsere ältere Dame hat sich anfangs erwartungsgemäß nciht für den Gedanken erwärmen können, mit einem Junghund Sofa und Streichelhände zu teilen. Einen doppelt so hohen Gefährten am Zaun zu haben ist da schon ein besseres Argument. Und im Garten haben sie sich überhaupt recht schnell verstanden: aber seit heute wird sogar gespielt! Im Haus! Wir sind hocherfreut....

Wir sind summa summarum sehr glückich über unsere Wahl. Natürlich muss sich mein Verlobter Thomas (der erst durch mich auf den Hund kam) erst daran gewöhnen, dass wir Konfetti für diesen Fasching nciht kaufen müssen, weil wir einen sehr aktiven Produzenten desselbigen daheim haben, der die 25 Kinderzeichnungen, die täglich anfallen, recyclet.... oder aber das es halt Herrchens Hausschuhe sind, die besonders schmecken. Unser Sohn, 2 Jahre, beteiligt sich eifrig an der Hundeerziehung und hat heute mit Egon geschimpft: "Mone (so nennt er ihn): NEIN! Papa Slapfe!"
Zum Frühstück hat er aber etwas wichtiges zu ihm gesagt, als Egon sich zum Hochstuhl gestelllt hat, um mal wieder unter dem Tisch alles aufzusaugen, was unser Kleiner so verliert. Da hat er ihn gestreichelt und gesagt: "Super Hund!"
Wir schließen uns dem ohne Einschränkungen an.

Liebe Grüße
Aki und die ganze große Familie

shellylogo

So ein schöner Bericht! Ich bin ganz gerührt und hab auch gleich mehrmals Tränen lachen müssen... das erste Mal bei seinem Namen... echt cool so hieß mein opa  :21:
Ich freu mich dass sich alles innerhalb doch recht kurzer Zeit so eingespielt hat! Wünsch euch für die weiteren Wochen alles alles Gute mit dem kleinen Wildfang !!!
Shelly + Pauli /Johnny /Nena/ Rusty

akirom

Dankeschön! Ich hab nochmal grad die Kamera gezückt, um ein paar ganz aktuelle Fotos zu schicken (die auf dem Teppich): Laurenz, unser Kind (ebenfalls am Foto), hat Egon ja gleich am ersten Tag ein Stofftier geschenkt ("Baba, Esel!") Diesem fehlt inzwischen ein Bein und er hat ein bedenkliches Loch am Hals ;-) Aber er liebt ihn halt, wie ihr sehen könnt.  :4: