Ronja und Marko

Begonnen von bri+4Mädls, 06.01.2013 - 13:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bri+4Mädls

Eigentlich heißen sie Ronynka und Mavitko, sind beide 2006 geboren (Mavitko im März, Ronynka im Juli) und hatten mal einen Besitzer, der sich offensichtlich auch gut um sie gekümmert hat und regelmäßig mit ihnen beim Tierarzt war. Tollwut und Schnupfen/Seuche Impfungen sind regelmäßig durchgeführt worden.

Aber leider ist ihr Mensch verschwunden und hat sie bei einer Freundin zurückgelassen, die sie nicht beahlten konnte. Deshalb kamen sie zu Lucy, wo sie gänzlich überfordert waren und dürfen daher ab jetzt in meinem Schlafzimmer residieren. Gefressen haben beide noch nichts :rolleyes:

Ronja ist ein ziemlich großes Mädchen - wir waren noch nicht auf der Waage, aber ich schätze sie auf gute 5kg+ (im November 11 waren es auf jeden Fall noch 6,4kg). Mit ihren Ohren stimmt was nicht, obwohl es keine Ohrmilben zu sein scheinen. Wir haben nochmal geputzt und deshalb ist sei ein bisserl eingeschnappt, aber sie ist eine große Schmuserin, hat bei mir im Bett geschlafen, läuft mir immer gleich nach.

Marko scheint ein Sorgenkind zu sein. Er tut sich recht schwer mit der Umstellung, zieht sich zurück, ist auch recht struppig. Er hat ein Knickohr und in seinem Impfpass kann ich sehen, daß er seit 2010 laufend abnimmt. Da wird wohl ein Blutbild notwendig sein. Bei ihm konnte ich heute Vormittag zumindest schon mal ein aktives Kuscheln erreichen, ohne daß er zur Salzsäule wurde.

Arme Schatzis - Tinka kennen sie noch nicht. Bin gespannt, wie sie reagieren werden :rolleyes:

Bianca1976

Oh, danke das Du die Zwei aufgenommen hast. Ich hoffe das sie sich bald an die neue Situation gewöhnen, jeder Umzug ist schwer. Manche nehmen es recht locker, andere kränken sich zu Herzen. Schade das ihr Katzenpapa sie nicht mitgenommen hat, aber zum Glück haben sie jetzt eine Chance auf ein neues Zuhause.

bri+4Mädls

Wir waren gestern beim TA und haben leider nicht so gute Nachrichten.

Ronja hat einen unerklärlichen Juckreiz, aber keinerlei Parasiten. Die Dame frisst bis jetzt nur Fleisch und auch davon nur wenig - was auch eine Allergie ziemlich ausschließt. Also versuchen wir mal Cortison, auch um ihren Appetit ein wenig anzuregen. Sonst geht es ihr gut und sie ist sehr lieb und sanft.

Marko wird wohl ein Gnadenplatzerl bei mir haben. Er frisst garnicht, wurscht, was ich anbiete, trinkt dafür um so mehr und deshalb haben wir gestern ein Blutbild gemacht. Nieren sind völlig im A..., rote Blutkörperchen sehr dezimiert und auch das Herz ist schon in Mitleidenschaft gezogen. ;(

Behandlung ist bei ihm fast unmöglich, weil er sich gegen wirklich alles wehrt. Man kann weder sein Goscherl aufmachen, noch Spritzen, noch Blutabnehmen, ohne ihn dabei völlig zu vergewaltigen - somit wären alles, was er nicht freiwillig macht, nur unnötige Quälerei.

Wenigstens ist er nicht mehr nur am Kasten versteckt und kann sein Leben wieder ein bisserl genießen.

shellylogo

Ach das tut mir sehr leid, dass die so schlecht besammen sind...
Aber gut dass sie jetzt schon mal abgecheckt wurden.

Das mit dem Juckreiz kenne ich und ich hab auch mit Diätfutter damals nicht viel ausrichten können.
Dachte mir auch ob Cortison helfen könnte aber das wurde nie ausprobiert. Bin mal gespannt ob das hilft! Alles Gute den beiden!

Bianca1976

Armer Marko, da verlieren sie ihren Platz und dann sowas. Ist das dem ehemaligen Besitzer nicht aufgefallen? Zum Glück sind sie bei Dir gelandet und können jetzt wenigstens ihr Leben genießen - Danke"

bri+4Mädls

Marko ist zwar noch immer spindeldürr, aber er frisst inzwischen brav, spielt, schmust und schaut auch schon ein bisserl besser aus - ich denke, er hat noch eine ganze Weile Zeit gewonnen.

Dafür macht mir jetzt Ronja Sorgen. Sie zieht sich sehr zurück, ist unsauber und ich glaube, seit heute weiß ich den Grund - sie hatte einen leichten Epi-Anfall.

Die Krankheiten waren wohl der eigentliche Grund, warum die beiden abgegeben wurden. Ich bin nur wirklich böse :nervous:, daß die Besitzer das nicht gesagt haben - so hätte ich beide gleich mit den notwendigen Medis versorgen können und müsste nicht ewig lang "Forschungsarbeit" leisten. Ronja könnte es viel besser gehen, wenn ich das gleich gewusst hätte.

shellylogo

Ach die beiden Sorgenkinder.... arm sind sie.... und wirklich ärgerlich..wenn du das alles früher gewußt hättest hätte man ihnen doch viel erspart.
Ist ist jetzt auf ein Antiepileptikum eingestellt?

bri+4Mädls

Sie hatte heute Nachmittag ihren ersten Anfall - zumindest den ich gesehen habe - sie ist auf garnix eingestellt und wir müssen am Montag erst damit anfangen

puppipuhaly

Ach geh,   :wonder: so schade, dass man das nicht gleich gewusst hat, hätte man schon viel früher gezielt behandeln können, aber GsD jetzt wird es mit den passenden Medis sicher bald besser - baldige Genesung :54:
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

bri+4Mädls

Ronja ist gestern nach fast 2 Tagen Daueranfällen (samt Valium) endlich wieder aus ihrem Status rausgekommen und frisst endlich wieder, sitzt halbwegs normal und schmust wie eine Wilde.

Noch ist sie sehr wackelig und muss im Käfig bleiben, damit sie nicht irgendwo abstürzt und sich verletzt. Ich hoffe, das legt sich wieder und die Medis helfen ihr, nicht wieder umzukippen.

shellylogo

Wahnsinn... Status epilepticus über zwei Tage... ein Wunder dass sie noch lebt!
Alles Gute und hoffentlich kann sie jetzt gut eingestellt werden!