aus aktuellen Anlass... WÜRMER WÜRMER WÜRMER und wie bekomme ich sie weg

Begonnen von Nikita-Roxy, 17.01.2013 - 19:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikita-Roxy

Hallo ich brauche mal einen Ratschlag...

Ich habe Ende August Roxy aus Bulgarien bekommen, in Bulgarien wurde sie entwurmt ( über BRI habe ich erfahren dass sie auch dort mit den Würmern bei ihr zu kämpfen hatten aber es wurde dann sogar eine Stuhlprobe untersucht und die war Wurmfrei)...
Roxy hatte auch ein tränendes Auge als ich sie bekommen habe und überall hatte ich braune Tropfen ich war mit ihr 14 Tage nach meiner Ankunft bei mir dann beim Tierarzt wir haben Augentropfen bekommen und die Tierärztin hat sie sich angesehen war voll zufrieden hat auch gesagt der Impfpass ist total spitze und ein großes Lob an ATN. Hat  ihr dann noch eine Wurmtablette gegeben zur Sicherheit. Das Auge hat dann auch nach den Tropfen weiter getränt aber nicht mehr braun sondern nur noch klare Flüssigkeit, ich war mit ihr dann nochmal beim Tierarzt die Ärztin hat sich das Auge nochmals angesehen und vermutet einen verstopften Tränenkanal. OK dann war eine paar Wochen ruhe dann beginnt Roxy zu brechen und darin waren WÜRMER. Somit wieder Wurmtabletten auch für Nikita man weiß ja nie ob sich dann eine Katze bei der anderen ansteckt... Nach 14 Tagen nochmal Wurmkur wiederholt.... So und danach war auf einmal das Aug auch besser ich dachte mir wird wohl nur Einbildung sein wird ja kaum mit den Würmern zusammenhängen es tränte zwar noch aber nicht mehr so extrem wie davor. Die letzten Tage war das Aug wieder schlechter und die FLüssigkeit ist nur so geronnen, wenn man es angreift ist die FLüssigkeit so pickig wie Kleber... und heute bricht Roxy wieder und was war drin... WÜRMER. So und jetzt frag ich mich was ich noch tun kann damit wir die endlich los werden ich kann sie ja nicht jedes Monat entwurmen oder?

BITTE UM HILFE FÜR MEINEN ZWERG ... ( ich habe zwar nicht gesehen wer von den beiden gebrochen hat aber dadurch Roxy ja so mit den Würmern zu kämpfen hat glaube ich zu 99% sie war es)


Henny

Weißt du, um welche Würmer es sich bei Roxy handelt und mit welchen Wurmtabletten sie entwurmt wurde?
Die harmloseste Entwurmung (und meistens genügt das auch) geht nur über den Verdauungstrakt.
Es gibt SpotOns (Stronghold oder Advocate) die systemisch wirken. Da dies aber doch recht ordentliche "Hämmer" sind, sollten sie nicht leichtfertig eingesetzt werden. Bei alten und geschwächten Tieren würde ich sie nur mit größter Vorsicht und als letzte Alternative einsetzen.
Wenn immer wieder mit den selben Tabletten entwurmt wird, können die Würmer auch schon dagegen resistent sein - Panacur ist so ein Mittel wo es bereits viele Resistenzen gibt.
Wenn sie Würmer bricht, dann schnapp dir die und lass' sie untersuchen damit einmal sichergestellt ist, um welche Würmer es sich handelt.

Weiß der TA, daß sie immer wieder Probleme mit Würmern hat?

Nikita-Roxy

also soweit ich die Würmer beurteilen kann sind es Spulwürmer, und entwurmt wurde sie jetzt jedes mal mit einem anderen mittel aber kein Spot on, immer mit Tabletten und zuletzt mit einer Wurmpaste weil sie mir die Tabletten dann einfach nicht mehr geschluckt hat und ich mit ihr nicht kämpfen will. Ich glaube einfach dass sie immer wieder noch Eier im Darm hat und ich vielleicht einfach jetzt mal alle 2 Wochen eine Wurmpaste gebe... Tierärztin weiß es nur jetzt vom letzten mal noch nicht, also ich habe ihr jetzt Freitag nochmal eine Wurmpaste nach dem letzten Vorfall gegeben die dürfte echt nicht so stark sein denn bei akuten Befall soll man nach 24 Stunden nochmal eine Paste geben. Ich werde wohl doch nochmal mit ihr zum Tierarzt gehen sicher ist sicher jetzt war aber seit dem einmal Übergeben mit Würmern gar nix mehr ich weiß auch nicht genau... Laut Bri weiß ich aber das in Bulgarien erst alle Würmer weg waren nachdem sie ein Spot on bekommen hat...   Sie tut mir halt voll leid, wirkt jetzt aber nicht krank oder so, nur isst sie sehr viel da ich sie aber erst seit August habe weiß ich nicht ob es ihr Hunger ist oder wegen den Würmern vielleicht´? Und interessant wäre halt auch ob wirklich das tränende Auge auch im Zusammenhang mit den Würmern stehen kann?

Tierhilfe Conny

Wenns bei dem einen TA nicht besser wird - wechseln...
es kostet nur Geld und für Deine Katze ist es auch nicht angenehm, wenns nicht weggeht.
Lg Conny

Nikita-Roxy

ja meine Tierärztin ist aber wirklich super der kann man da keinen Vorwurf machen.

Nikita-Roxy

es gibt neues an der Wurmfront... jetzt 6 Tage Wurmpaste dann 4 Wochen Pause dann nochmal 6 Tage Wurmkur. Und diesen Freitag nach der ersten Kur müssen wir wieder zum Tierarzt ob das Aug besser geworden ist und es tatsächlich an den Würmern liegt wenn es nicht besser wird müssen wir uns was einfallen lassen... Roxy hat gleich bei der Tierärztin Kopfal gegeben und ist wirklich brav, hat fast 5 KG und trägt jetzt die Spitznamen Wurmi und Molly  :))


Tierhilfe Conny

Mir is grad noch eingefallen, dass es beim Müller auch Wurmpulver geben sollte ;)

Nikita-Roxy

habs eh über meine Tierärztin schon .... aber danke...
Irgendwann werden die schon weg gehen...