Balkonschutz die 2.

Begonnen von Sabine.G, 19.01.2013 - 18:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine.G

Unsere "eigenen" Katzen dürfen ja in den Garten- aber die Pflegis nicht.
Mein Mann möchte jetzt unseren Balkon Katzensicher machen. Er hat auch schon Ideen- aber: Wie hoch sollte das Katzennetz oder Gitter sein? Nach oben können wir den Balkon leider  nicht abschließen.

atacama

hallo,

wir haben auch einen nach oben "offenen" Balkon und haben, als wir unsere ersten beiden Katzis bekamen, einen "Katzengitter-Experten" kommen lassen weil ein Netz bei uns nicht wirklich viel gebracht hätte. Katzis klettern ja gerne drauf rum und somit hätten wir schon eine Art "Fussballtor" gebraucht um uns nach allen Seiten "einzunetzen"  :eggs:

Der Katzengitter-Mensch heißt Hans Hansal, Tel: 0676/422 36 39. 1100 Wien. Er meinte, für uns wäre es das Beste einen Glasverbau zu machen. Katzis springen nur so hoch wie sie sehen können und wenn der Glasverbau min 30 cm. über das Balkongeländer reicht "prallen" Miezis darauf ab. Unsere haben es auch wirklich gecheckt, dass es ab Balkongeländer nicht mehr weiter geht und können so bei Schönwetter ihr erhöhtes Sonnenplatzi geniessen. Wir haben das Ganze übrigens mit Plexiglas gemacht.

Leider gibt es nur ein tiiiiieeeef verschneites Winterfoto (gestern aufgenommen) - ein bisschen kann man die Konstruktion erkennen  :))

glg, eva
mit Ricki, Lela und Thali

Sabine.G

Danke Eva fürdie rasche Antwort.
Habt ihr den "Plexiglasschutz" selber angebracht? Wie ist der auf den Seiten befestigt?
Und darf ich bitte auch nach dem Preis fragen?

Danke und liebe Grüße Sabine

atacama

hallo Sabine,

wir haben das selber montiert. Kosten ca. 250,00 alles zusammen. Wir haben das Balkongitter angebohrt und mit sehr dicken Beilagscheiben das Plexiglas auf beiden Seiten festgeschraubt.
Allerdings muss ich noch dazu sagen, dass unsere Katzis nie den ganzen Tag unbeaufsichtigt am Balkon sind. Lt. Hr. Hansal sollte es ein zuverlässiger Schutz sein, aber ich traue dem Konstrukt nicht 100%ig....

lg, eva

Sabine.G

Eva: könntest du mir vielleicht in den nächsten Tagen noch genauere Photos vom Katzenschutz schicken?
Habt ihr das Material vom Baumarkt?

Liebe Grüße Sabine

PS: Muß das jetzt gleich mal meinen Mann zeigen- der ist nämlich  nicht begeistert von einen Netz.

atacama

ja klar, ich schick dir morgen ein paar Fotos -  auch mein Mann war von einem Netz nicht sonderlich angetan und nahm die Idee mit dem Plexiglas gerne auf. Er hat alles im Baumarkt besorgt und fast einen ganzen Tag (für 10m²) Balkon dran gewerkelt -  :rolleyes:
lg, eva

Sabine.G

Vielen Dank, Eva :]

Meinen Mann gefällt  die Plexiglasidee auch sehr gut.
Da werden unsere Pflegemietzen wohl  auch bald einen Balkon bekommen :be happy:

atacama

atacama

Liebe Sabine,

anbei die Fotos unseres Balkon-Verschlages  8o -    wir haben zwischen den Plexiglasscheiben mit Alu-Schienen verstärkt bzw. in den Ecken Winkel hineingeschraubt. Die Beilagscheiben, damit das Glas plan aufliegen kann, sind ziemlich klobig und nicht gerade eine Augenweide - da wir aber eh im Frühjahr einen Bambus-Sichtschutz hingeben fällt das dann nicht mehr auf..... dann sieht man nur noch das Plexiglas, das über den Rand hinausreicht.

Das Licht ist heute leider denkbar schlecht, ich hoffe, du kannst trotzdem was erkennen !!

liebe Grüße, eva

PS: das kleine Stückchen Netz über eine Schräge haben wir unserem Katerchen zu verdanken - er ist sich draufgekommen, dass man mit viel Anlauf auf die Dachschräge springen kann und über die Dächer (ich krieg heut noch an Herzkaschperl wenn ich dran denk!) zum Nachbarn kommt  :rolleyes:...... er stand nachher wirklich wochenlang davor und hat sich lautstark über unser Katzenschutz-Gesamtkunstwerk beschwert.....

Sabine.G

Danke Eva für die Photos :icon_e_biggrin:

Werde berichten, wenn sich was bei unseren Balkon tut :]

Nikita-Roxy

also ich habe das selbe Problem mein Balkon ist oben hin frei und nach vorne hin habe ich einen Sichtschutz dahinter ist der Balkon des Nachbarn, ich habe einfach eine alte Waschbetonplatte genommen also 2x habe dort mit einem Winkel jeweils einen Holzpfosten dran geschraubt danach oben und unten am Pfosten jeweils waagrecht nochmals Holzpfosten angeschraubt und diese dann am Ende des Balkons am Holzsichtschutz wieder mit einem Winkel angeschraubt das heißt ich habe mehr oder weniger einen Art Käfig gebaut und dort dann das Netz fest gemacht oben auf den Balken habe ich auch noch ein Netz gespannt da Nikita über den Sichtschutz der zwar über 2 Meter hoch ist springt und dann beim Nachbarn landet und dort ist nichts abgesichert. Leider habe ich gerade kein Foto am Handy aber ich könnte am Wochenende welche machen damit man sich etwas darunter vorstellen kann.  Es hält wirklich super und so kann ich meine Katzen auch raus lassen wenn ich nicht zu Hause bin da es wirklich bomben fest sitz und da Nikita eine Ausbruchskünslerin ist ist mein Balkon wirklich doppelt und dreifach sicher jetzt wo sie wirklich keine Möglichkeit mehr gefunden hat zum Nachbarn zu hüpfen klettert sie nicht mal mehr auf das Netz und hat sich damit abgefunden *gg* Im Sommer lasse ich sogar oft die Balkontüre offen wenn ich arbeiten fahre und ich weiß es soll nicht regnen, dann lasse ich die Balkontür einen Spalt offen und so können sie rein und raus, sie nutzen das auch wirklich aus und liegen den ganzen Tag auf den warmen Balkonfliesen und jagen Fliegen *gg* es ist wirklich super geworden, im Frühjahr werde ich das Netz aber weg geben und mit Hasendraht ersetzen da es einfach stabiler ist da das Netz schon sehr durchhängt wenn es schneit oder Regnet und so die Laschen immer größer werden.

Nikita-Roxy

hier ist dann noch ein Brett am Pfosten angebracht worden damit die Tiger runter in den Hof sehen können

Nikita-Roxy

leider ist so viel Schnee auf dem Balkon aber vielleicht kann man erkennen links und rechts die Balken oben ist dann noch jeweils einer und am Ende sieht man den Sichtschutz

Nikita-Roxy

hier noch mal

Nikita-Roxy

und hier genießt Nikita ihr Sonnenbad  :kacsint2:

Sabine.G

Sabine.G

So- am Wochenende hat mein Mann den Balkon umgebaut. Mit Plexiglasscheiben und Schilfmatten.
Er wurde schon von den Pflegis begutachtet, sie dürfen auch immer wieder raus- aber für längere "Outdoorsitzungen"ist es defenetiv noch zu kalt.

Danke atacama fürdie Tips :be happy:

atacama

bitte gerne Sabine  :kacsint2:
da werden sich deine 2 supersüssen Pflegis freuen, wenn hoffentlich bald der Frühling kommt ! Unsere sind derzeit auch echte Couchpotatoes selbst wenn ich am Balkon durch die bösen, weißen Flocken Katzigänge schaufle damit die Herrschaften Frischluft schnuppern können und keine nassen Pfoterl kriegen..... :alas:
lg, eva