mag ich ... mag ich nicht... heute huiii... morgen pfui...

Begonnen von Nikita-Roxy, 28.01.2013 - 13:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikita-Roxy

Vielleicht versuche ich es mal mit einer gesunden Portion Humor... und erhalte eure Erfahrungsberichte... zum Thema, ESSEN für Katzen.

Meine Nikita ist ein kleiner Tyrann wenn es ums Futter geht. War am Dienstag noch das Rind der Marke..... lecker, ist am Mittwoch das selbe Rind der Marke... so grauslich dass man protestierend mit der Pfote den Napf durch die ganze Küche wischt. Dann gibt es noch die Phase wo das Fleisch nicht gegessen wird aber der Saft wir weg geschleckt, und wer mag dann bitte schon so trockenes Fleisch essen, wobei sie einen gefühlete Tonne Leckerlies in sich rein stopfen würde, aber beim Fleisch aus der Dose ist die Diva mehr als währlerisch, dafür gibt es kaum ein Wort. Da ich ja jetzt eine zweite Katze "ROXY" habe hat sich das Problem für genau 2 Monate erledigt.... da ist der große Futterneid in Nikita aufgekommen und alles wurde gefressen damit der kleine Zwerg der da neu bei uns wohnt ja nicht zu viel zum Essen bekommt *gg* Roxy hingegen isst wirklich alles, und wenn ich ALLES sage dann meine ich ALLES. Von Mais angefangen über trockenes Brot/Semmeln bis  zu allen Katzenfuttermarken die Gott verboten hat *gg*... und ich glaube in Österreich gibt es kein Katzenfutter das ich noch nicht gekauft habe, schließlich will man seinen Stubentigern ja ein wenig Abwechslung gönnen. Die Abwechslung liegt darin das ich dann wieder eine ganze Schüssel weg schmeissen kann weil Nikita nur den Saft raus schleckt und Roxy eh ihr eigenes Futter brav gemampft hat.   

Die ,,Wohlstandskatze" kennt keinen echten Hunger und kann sich, wenn ihr Mensch da mitmacht, solche Kapriolen leisten.... tja dann versuch ich es mal mit Sturheit, wenn du das was im Napf ist nicht willst gib es auch nix anderes.... TJA Nikita wars sowas von egal und hat eben einfach mal 2 Tage gar nix gegessen bevor sie etwas isst was ihr nicht unter die Nase geht hungert die Dame einfach lieber. Natürlich als Katzenbesitzer leidet man ja dann mit und man reisst wieder ein Doserl nach dem anderen auf bis die Katze von Welt dran riecht und es dann  :not speak: sogar isst.... leise und innerlich jubelnd denke ich mir dann WOW JETZT HAB ICH DAS OPTIMALE KATZENFUTTER... kaufe geschätzte 20 Dosen davon um es ihr am nächsten Tag freudig zu präsentieren.... damit sie es dann wieder angewidert betrachtet .... ach genau das macht doch das Leben mit Katzen so spannend   :tongue:

Katzenmama

Also auch wenn das jetzt brutal klingt: Warum fütterst Du sie nicht einfach nur alle 3 Tage? Da kannst ihr dann wahrscheinlich alles hinstellen. Meine Mutter sagte mal zu uns Kindern: "Hunger ist der beste Koch" Ich würde auch die Auswahl an Futter begrenzen. Also zB. heute Huhn. Frisst du es nicht, dann ohne viel Trara wegräumen (oder an die Gefährtin verfüttern) Und am (über)nächsten Tag gibt es zB. Rind. Dazwischen bitte Null,garnichts. Du schreibst ja selbst dass die Gute verwöhnt ist.
Müsste sie selbst für ihr Futter sorgen, würde sie wohl kaum mal was verschmähen. Schliesslich laufen Mäuse & Co ja auch nicht ständig einem vor die Nase.
Ich weiss von meiner ältesten Katze Mira, wie kläglich man maunzen kann, und auf vom Hungertod bedrohtes Wesen machen kann. Ignorieren!
Eine Katze die wirklich leidet, zieht sich zurück! Spiel viel mit ihr, gib ihr Kraulis. Zeig ihr dass du sie lieb hast, aber lass dich nicht tyrannisieren. Es ist noch keine gesunde Katze vor der vollen Schüssel verhungert!
Alles Gute!
lg

Andrea
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Nikita-Roxy

ja ich stelle ihr eh nichts Neues hin, dann gibt es eben nix anderes das tu ich sowieso.... nur tut es mir trotzdem um das Essen leid das ich jeden Tag dann vertrocknet weg werfen muss  aber bin sicher nicht alleine mit diesem Problem  :icon_e_wink: In Zukunft gib es eben nur noch 2 kleine Portionen und wenn sies nicht isst, soll es die Kleine mitessen dann hat zumindest eine ihre Tagesration gegessen...  aber alle 3 Tage füttern mache ich nicht, sie ist eh schon eine sehr schlanke Katze und ich bin froh wenn sie etwas isst. Ist schon klar, sie wird nach 3 Tagen nicht verhungern aber trotzdem möchte ich das eigentlich nicht tun, außerdem kann ich nicht einer Katze etwas zu Essen geben und der anderen nicht, das würde ich ziemlich fies finden, dadurch das sie eh auch noch die Ältere ist und ihr Revier jetzt mit der Kleinen Teilen muss, möcht ich ihr nicht unter die Nase reiben das sie nix zum Essen bekommt und die andere Katze schon... das würde nicht unbedingt dazu führen dass die 2 sich lieb haben *gg*

nuffl

diese ideen hatte meiner auch...  seitdem wird weggeräumt, was in einer halben stunde nicht gemampft ist und erst bei der nächsten mahlzeit gibts wieder was... dazwischen keine leckerlis... funktioniert teilweise... je nachdem wie groß der hunger ist... ;)
wenns mal eine zeitlang steht isst ers ohnehin nicht mehr, weils eingetrocknet ist... nur trockenfuttercwürd er fressen bis er platzt...

kkosh

davon kann ich auch ein lied singen:
ich habe 3 banausen - einer frisst alles (allerdings nicht so wie deine roxy, aber wenigstens alles an dosenfutter/trockenfutter das ich hinstelle - mit ausnahme siehe unten).
und die anderen beiden machen einen auf männliche diva. alle drei sind "wohlstandskatzen" - ich habe sie seit sie babies waren.

ich wechsle permanent die marken, seit 7 monaten bin ich überhaupt auf "gesundes" dosen-/trockenfutter umgestiegen (krankheitsbedingt).
keine änderung - im gegenteil - noch schlimmer als vorher (dachte, das hört nach einer gewöhnungsphase auf, sprich nach "mcdonalds-futter" gibts "gesundes" futter).
aber auch als ich damals die "herkömmlichen" marken gekauft habe, war das ein lotteriespiel - einmal wirds gerne gefressen, das nächste mal nicht mal angeschaut *grmbl*

trockenfutter kaufe ich auch noch mehr "hochwertig" - aber leider, wird da auch nicht alles gefressen - habe letztens 2 kg einer namhaften marke ("gesunde" zutaten, ohne tierversuche) gekauft - das kann ich selber zum tv knabbern, wenn ich will - meinen die drei banausen - das frisst nämlich keiner von den dreien! (was mich besonders freut, da das futter ca 24 euronen kostet).

leckerlies gehen ALLE und IMMER - diese gfrasta!
aber wenigstens müssen die sich (meist) selbst verdienen. ich habe labyrinthe und "suchboxen" - da müssen sie sich ein bissl anstrengen und spass machts ihnen obendrein.

und was auch IMMER ohne mäkeln von allen gefuttert wird und ich auch sehr oft (mehrmals die woche) füttere - ist frischfleisch/frischfisch. da sind alle 3 wie die irren und da wird alles nahezu sofort weggefressen. geflügel koche ich allerdings (wegen salmonellen sagte meine tierärztin), das andere wird roh gegeben.

und was mir auch aufgefallen ist bei der fütterung (2 x täglich, morgens und abends): alle drei sitzen da - ich nehme eine dose oder ein sackerl futter und sobald ich es öffne und die ersten düfte aus der dose/dem sackerl kommen, weiß ich ob es ihnen schmeckt oder nicht. weil, wenn es nicht schmeckt, dann verlassen die diven gleich die küche! da bin ich immer wieder schwer beeindruckt, was für geniale riechorgane sie haben!
und die gewissheit habe ich dann auch gleich, dass ich mir das futter in die haare schmieren kann und der großteil im müll landet ;)

es war auch schon mal ein tag ohne futter - 3 tage erscheint mir zu lange - aber der erfolg hat zu wünschen übrig gelassen ;)

ich gebe nach über einem jahrzehnt auf *lol* - sie haben gewonnen ;)
gebe aber zu bedenken: 3 gegen 1   :]

Nikita-Roxy

Zitat von: kkosh am 28.01.2013 - 20:52
davon kann ich auch ein lied singen:
ich habe 3 banausen - einer frisst alles (allerdings nicht so wie deine roxy, aber wenigstens alles an dosenfutter/trockenfutter das ich hinstelle - mit ausnahme siehe unten).
und die anderen beiden machen einen auf männliche diva. alle drei sind "wohlstandskatzen" - ich habe sie seit sie babies waren.

ich wechsle permanent die marken, seit 7 monaten bin ich überhaupt auf "gesundes" dosen-/trockenfutter umgestiegen (krankheitsbedingt).
keine änderung - im gegenteil - noch schlimmer als vorher (dachte, das hört nach einer gewöhnungsphase auf, sprich nach "mcdonalds-futter" gibts "gesundes" futter).
aber auch als ich damals die "herkömmlichen" marken gekauft habe, war das ein lotteriespiel - einmal wirds gerne gefressen, das nächste mal nicht mal angeschaut *grmbl*

trockenfutter kaufe ich auch noch mehr "hochwertig" - aber leider, wird da auch nicht alles gefressen - habe letztens 2 kg einer namhaften marke ("gesunde" zutaten, ohne tierversuche) gekauft - das kann ich selber zum tv knabbern, wenn ich will - meinen die drei banausen - das frisst nämlich keiner von den dreien! (was mich besonders freut, da das futter ca 24 euronen kostet).

leckerlies gehen ALLE und IMMER - diese gfrasta!
aber wenigstens müssen die sich (meist) selbst verdienen. ich habe labyrinthe und "suchboxen" - da müssen sie sich ein bissl anstrengen und spass machts ihnen obendrein.

und was auch IMMER ohne mäkeln von allen gefuttert wird und ich auch sehr oft (mehrmals die woche) füttere - ist frischfleisch/frischfisch. da sind alle 3 wie die irren und da wird alles nahezu sofort weggefressen. geflügel koche ich allerdings (wegen salmonellen sagte meine tierärztin), das andere wird roh gegeben.

und was mir auch aufgefallen ist bei der fütterung (2 x täglich, morgens und abends): alle drei sitzen da - ich nehme eine dose oder ein sackerl futter und sobald ich es öffne und die ersten düfte aus der dose/dem sackerl kommen, weiß ich ob es ihnen schmeckt oder nicht. weil, wenn es nicht schmeckt, dann verlassen die diven gleich die küche! da bin ich immer wieder schwer beeindruckt, was für geniale riechorgane sie haben!
und die gewissheit habe ich dann auch gleich, dass ich mir das futter in die haare schmieren kann und der großteil im müll landet ;)

es war auch schon mal ein tag ohne futter - 3 tage erscheint mir zu lange - aber der erfolg hat zu wünschen übrig gelassen ;)

ich gebe nach über einem jahrzehnt auf *lol* - sie haben gewonnen ;)
gebe aber zu bedenken: 3 gegen 1   :]

Haha ja bei mir is es das gleiche habe auch dann auf super gesundes Essen umgestellt zuerst war es anscheinend lecker...2 Dosen später ist die Begeisterung wieder weg. Aber Leckereien würden immer gehen.... Nikits sollte sich eine Scheibe von Roxy abschneiden obwohl bei der muss man schon auf die Linie achten letztens hat sie mir sogar Spekulatiuskekse gestohlen und gefuttert oder trinkt von meinem Früchtetee usw ggg Frischfleisch und Fische lieben beide da bleibt nix übrig aber ich spiele weiter mit bei der Essenslotterie

Nikita-Roxy

habe jetzt das Trockenfutter weg geräumt sonst ist immer ein bisschen eines dagestanden weil ich nicht immer so genau planen kann ob ich länger arbeiten muss und ich ja dann gleich meine AAAARMEN Tigermädchen verhungern lassen müsste (zumindest denkt man etwas übertrieben als Katzenhalter *gg*)  aber seit das weg ist und sie nicht mehr dran naschen können wird alles vom Nassfutter gegessen.  :be happy:

nuffl

ich muss grad lachen... wenn meiner die ganze zeit trockenfutter stehen hätt, dann würd er platzen... wie ein luftballon... ;)

Nikita-Roxy

haha na so schlimm ists bei meinen nicht das trockenfutter wird nur angerührt wenn ihnen das nassfutter nicht unter die nase geht, also bei Nikita ists so, Roxy ist sowieso ein kleiner Fressbär *gg* kann aber auch sein dass sie so viel isst wegen ihren Würmern die wir schon ewig nicht los werden ,heute gehts eh mal wieder zum Tierarzt.

Teufel9999

Ich lach mich grad tot weil ihr euch von den Katzen so auf der Nase rumtanzen lasst. Hatte auch so eine Mäkel-Katze. Bis es reichte. Ich hab alle anderen gefüttert und wenn sie nix gefressen hat - Pech. Es gab nix anderes. Irgendwann hat Mäkel-Katze geschnallt dass ich es ernst meinte. Und von da an wars kein Problem. Man kanns auch übertreiben. Bei 11 Katzen (4 eigene, 7 Pflegis) würde ich ja pleite gehen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Nikita-Roxy

ich mach eh nix neues auf... so ists nicht trotzdem tuts mir leid jedes mal so viel weg zu schmeissen wenn sie es nicht essen, im Moment ists aber eh besser geworden jetzt wo es keine Alternativen mehr gibt wie Trockenfutter das habe ich im Moment ganz weg geräumt