rohe Hühnerherzen

Begonnen von Nikita-Roxy, 05.02.2013 - 17:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nikita-Roxy

Vielleicht ist das eine blöde Frage aber da  Roxy und ich uns jetzt in der entscheidenten Phase im Kampf gegen ihre Würmer befinden frage ich mich ob ich zb Hühnerherzen lieber kochen sollte oder ists egal. Ich möcht ihr nur keine Basis finden wieder Würmer zu züchten  :70:

KathyK

Ich füttere meine Katzen 2-3x die Woche roh und habe noch keinen Zusammenhand zwischen Wurmbefall und Rohfütterung feststellen können.
  :))

Nikita-Roxy

Ok gut dann können sie sichs schmecken lassen

ilka2191

Glaube auch nicht, dass sie von den Hühnerherzen Würmer bekommen. Meine Miaus kriegen auch 1x pro Woche rohe Hühnerherzen, und der Versuch, sie warm zuzubereiten, ist ein solcher geblieben, die wurden von ALLEN, auch den absolut nicht mäkeligen, verschmäht!

Wichtig ist, beim Servieren auf Hygiene zu achten, am besten ohne "Zwischenstation" von der Verpackung direkt in die Näpfe, diese dann gut mit Spülmittel reinigen. Schmierübertragung (Stichwort "Salmonellen") ist da sicher die größere Gefahr.

Aber wenn man bissi aufpasst, ist es sicher unbedenklich. Meine Bande legt ein richtiges Repertoire an "Raubtiergeräuschen" beim Verschmausen dieser für sie äußerst leckeren Abwechslung an den Tag!

Nikita-Roxy

ich hab nur nachgefragt weil ein Tierarzt mal gefragt hat ob sie rohes Fleisch isst, wie das Thema Würmer aktuell war ( war nur dort weil meine Tierärztin nicht da war) .. naja egal die Hühnerherzen sind sowieso schon in den Bäuchen meiner 2 Damen :o)

shellylogo

Mir ist da auch kein Zusammenhang von Rohfütterung und Würmern bekannt.
Eine Katze von mir hatte mal Salmonellen und das war meines Erachtens in Zusammenhang mit der Rohfütterung zu sehen.

Was ich jetzt auch weiß ist, dass man bei Giardienbefall am allerbesten barfen sollte, weil die Giardien sich von Getreide usw. ernähren und mit dem Barfen kann man die Giardien aushungern sozusagen.

6ermami

Zitat von: Nikita-Roxy am 06.02.2013 - 13:06
ich hab nur nachgefragt weil ein Tierarzt mal gefragt hat ob sie rohes Fleisch isst, wie das Thema Würmer aktuell war ( war nur dort weil meine Tierärztin nicht da war) .. naja egal die Hühnerherzen sind sowieso schon in den Bäuchen meiner 2 Damen :o)

Die TA fragen da meist eher in Richtung "isst sie unkontrolliert rohes Fleisch draußen?" Also: frisst sie irgendwelche Tierchen einfach so?
Das Fleisch, das man kauft, ist ja doch eher geprüft, während die umherlaufende Feldmaus oder das Gammelfleisch auf dem Komposter halt keinen Stempel tragen :)

Nikita-Roxy

ok dann passt das.... danke für die Infos...