spitze Krallen schneiden

Begonnen von greyhound, 18.02.2013 - 10:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

greyhound

Unser Lenchen hatte sehr lange,spitze Krallen. Beim ersten Check bei unserem TA wurden sie routinemäßig geschnitten. Trotzdem sind sie noch zu lang und es tut weh, wenn sie "zärtlich" sein will. Nun überlege ich, zu einem Hundefriseur zu gehen. In Steyr gibt es ja einige. Hat damit jemand Erfahrung? Selber traue ich es mir nicht zu, da sie vor allem schwarze Krallen hat und ich denke, daß in einem Salon auch mit Feile gearbeitet wird.
Was denkt ihr?

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Katharina

Ihr könnnt auch ein bissl mehr auf Asphalt spazieren gehen, da nutzen sich die Krallen dann normalerweise auch ab und sind nicht mehr so extrem spitz sondern eben wie gefeilt.

greyhound

Zitat von: Katharina in 18.02.2013 - 10:52
Ihr könnnt auch ein bissl mehr auf Asphalt spazieren gehen, da nutzen sich die Krallen dann normalerweise auch ab und sind nicht mehr so extrem spitz sondern eben wie gefeilt.

Ist schon klar und hat bei Waldi sehr gut funktioniert. Wir gehen überall, auch Asphalt.

greyhound

Tirolerin

Ich bin Hundefriseurin und trau mich zu behaupten, dass ein Hundefriseur bestimmt gründlicher Krallen schneidet als ein TA. Wie oft ich noch krallen kürz obwohls der TA grad gemacht hat. Der schneidet halt überall ein Eck ab und verlangt voll viel dafür. Bei mir ist es im komplettservice dabei.

Aber es gibt einen Trick. Schneiden - schauen, usw... bis man einen schwarzen Punkt sieht in der Mitte der Kralle dann aufhören. Natürlich immer kleinere Stücke abschneiden.

greyhound

Danke, Tirolerin!

Meine TA macht das gratis und wie gesagt routinemässig  :113:!
Deinen Tip werde ich mir merken! Bei durchsichtigen Krallen ist es ja leichter, habe bis jetzt nur die Nager beschnitten, bei den Hunden braucht man doch mehr Kraft, da bin ich ein Weichei.

Liebe Grüße!

greyhound

Tirolerin

Ich habs auch erst lernen müssen. Habe es früher gehasst... weil ich selber schiß hatte.
Aber ich hab jetzt selbst einen Hund mit schwarzen Krallen und genügend Kunden somit auch genügend Übung  :3:

Aber je seltener man die Krallen schneidet (und sie sich nicht ausrechend selbst abnützen) umso länger wird dieser Nerv.
Bei sehr verwahrlosten Tieren kann sogar möglich sein, dass man teilweise einen Nerv erwischt obwohl man sie gar nicht so kurz geschnitten hat - einfach weil der Nerv schon so weit nach vorne gewandert ist. In diesem Fall ist es sogar von Vorteil denn somit bildet sich der Nerv wieder ein bisschen zurück. Dafür gibt es einen Blutstopper und dann gehts gleich wieder. Es fühlt sich für Hunde so an wie wenn wir uns schneiden. Der Schmerz ist also nur kurz da und geht gleich wieder weg. Gefährlich ist nur wenn man zu weit in den Nerv hinein schneidet dann bleibt im Prinzip die Kralle unten offen. Aber wie gesagt mit dem Tip oben kann dir das nicht passieren. Wenn die Krallen so lange sind, dass sie die Ballen aufheben (kann man gut auf einem harten Boden beobachten) sind sie eindeutig zu lang und müssen gekürzt werden. Wenn die Krallen in der Luft sind muss man sie nicht zwingend schneiden (dann werden sie meist gut abgenützt).

Macht er es wirklich gratis dazu??? Dann ist es echt ein toller Zug.
Bei uns bezahlt man für jeden scheiß. Wo meine Luna noch klein war hab ich sie impfen lassen und er hat einfach ohne zu fragen die Krallen geschnitten. Ich hab mir nichts dabei gedacht und dann stehen auf der Rechnung 13 € für Krallen schneiden...