Verkutzen bei Katzen?!?

Begonnen von Katzenmama, 30.04.2013 - 11:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Katzenmama

Mein Bienchen hat mir heute früh einen ziemlichen Schrecken eingejagt. Muss vorausschicken, dass ich was sie anbelangt wohl etwas überbesorgt (um nicht zu sagen: hysterisch) bin.

Biene und Maja haben gemeinsam brav das frische gestern gekaufte Katzengras geknabbert. Ich war richtig stolz auf meine grossen "Kleinen", dass sie selbiges schon widmungsgemäss zu nutzen verstehen und nicht wie als Kitten, bloss damit rumsauen. Damals liebten sie es den Topf umzuwerfen, die Erde am Küchenboden zu verteilen, sich drin rumzuwälzen, sich hinterm Grünzeug zu verstecken. Sehr zum Leidwesen von Lini, die das Gras einfach knabbern wollte, ohne durch Erde latschen zu müssen. X(

Paar Minuten später begann Biene mit so einer Mischung aus heiserem Husten und würgen. Dachte mir erst nichts besonders dabei, rechnete damit sie würde gleich ein Büschel Haargrasgemisch rauskotzen.
Tat sie aber nicht, sie würghustete ziemlich lang und NICHTS kam raus. Ich wurde immer nervöser, hab Bieneli gestreichelt und auf sie eingeredet. Maja und Boni waren auch erschrocken. Boni kam ganz nah an Bienchen ran und gab ihr Nasenbussi. Zwischendrin hörte die Husterei kurz auf, Biene wechselte den Platz um dort weiter zu würghusten.
Lange und bange Minuten für Frauli. Plötzlich hörte die Husterei auf, Biene lief zum Fenster und sah hinaus. Dann war sie wieder die "Alte".

Kann das sein, dass ihr ein Grashalm irgendwie quer im Hals/Rachen gelegen ist? Einem Menschen der sich verkutzt, kann man auf den Rücken klopfen. Aber einer Katze?

Mache mir bei Biene schnell Sorgen, da sie einfach so klein und zart war/ist. Sie ermüdet auch viel schneller als Maja. Und meine frühere Tierärztin, die leider weg ist aus der Ordi, meinte überhaupt, dass Katzen in ihren ersten 1,5 Jahren am gefährdetsten sind an irgendwas zu erkranken/sterben was schon länger in ihnen steckt und was trotz impfen nicht verhindert werden kann...........
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Nikita-Roxy

also wenn ich ihnen Gras gebe kommt es bei beiden auch mal vor dass sie so würgen und husten aber keine Haare mitkommen...

Katzenmama

Wenn sie bloss nicht sooooo laaaaaange gehustet und gewürgt hätte.

Maja hat mal kurz gewürgt und dann sich von nicht mehr benötigtem getrennt. So wie ich es von meinen anderen Katzen kenne.

Wir vermissen Euch!

Tipsy

Kann das jetzt nur von den Hunden sagen....sogar sehr aktuell, weil sie im Moment die langen, frischen Halme fast wie Schafe weiden....auch da kommt es vor, dass sie ewig lang rumwürgen, wenn ein Grashalm sich offenbar querlegt.
Ich mach da eigentlich nie was und bisher haben sie auch immer irgendwann damit aufgehört. Würden sie das nicht, würde ich einfach mal ins Maul schauen, ob ich noch was sehe....
Wenn es was Größeres (Pansenstangerl, Schweineohr, usw.) ist, dann muss ich´s beim Großen öfters mal rausholen, damit er´s dann langsam wieder fressen kann.  :icon_e_wink:

shellylogo

Natürlich kann es sein, dass sich auch Katzen verschucken/verkutzen. Das Schlucksystem funktioniert ja ähnlich wie beim Menschen und Speise- und Luftröhre liegen auch nebeneinander.
Solange die Katze atmen und husten kann, braucht man sich noch keine großartigen Gedanken machen. Gefährlich wird es wenn die Katze nicht mehr atmen kann, panisch wird und blau unter der Zunge und auf den Schleimhäuten ist und sie weiteres zu speicheln beginnt.
Man macht es dann wie bei einem kleinen Kind, nimmt die Katze Kopfüber, Füße hinter hoch Kopf runter und versucht einmal "kräftig" zwischen die Schulterblätter zu klopfen.

In deinem Fall wenn es länger gedauert hätte, dann hätte ich sie beim Husten manuell unterstützt, indem ich die Hände auf die Rippen gelegt hätte und beim Husten ein bisschen Druck nach medial gegeben hätte... aber sie hat sich ja beruhigt Gott sei Dank!

Nios kann dazu eine Geschichte schreiben! Ihrem Kater ist ein Stangerl (Leckerli) im Hals stecken geblieben und der hat wirklich keine Luft mehr bekommen. Vielleicht schreibt sie auch ihre Geschichte hier rein!

Nicora

Auch bei meinen 5 passiert das öfters wenn sie Katzengras fressen und auch oft ohne das Haare mit hoch kommen.
Bei unserem Wuffl genauso wenn er mal die langen frischen Halme frisst, der klingt dann auch wie ein Lungenkranker bis er das Ding ausspucken kann oder runter schluckt.
Ich kaufe für die Katzen nur das dünnstielige Gras, am besten ist selbst angebautes und geht ganz schnell, das ist dann auch zarter.
Es wird auch ein etwas breiteres,dickeres Katzengras  in diversen Geschäften angeboten, das kauf ich nicht mehr da sich meine anscheinend damit schwerer tun es zu schlucken oder zu kauen.

Vielleicht ist bei Biene die Paste die es für Haarballen gibt besser?

Katzenmama

Danke für eure Tipps!

Die Paste für Haarballen ist wahrscheinlich ident mit Malzpaste oder?!  Die müsste ich dann ja allen Katzen geben und das Gras ganz wegtun!? Ich warte mal ab und hoffe, dass Biene in Zukunft mit dem Gras besser zurecht kommt.
Unser Gras ist mitteldick, frisch und saftig. Nein nicht steirisch sondern von einer kleinen Simmeringer Blumenhandlung. Ist die letzten Jahre bei all meinen Katzis und auch bei befreundeten Katzis gut angekommen und hält lange. Und hab auch nie was von Problemen damit bemerkt oder gehört.

Selber angebaut habe ich Katzengras bei Mira meiner Ältesten. War aber mühsam. Mira hat den Untergrund (Erde war es ja keine) rausgetan und in der Wohnung verstreut und das Gras war auch nie zur richtigen Zeit fertig. Entweder hatte ich kein Gras oder zwei gleichzeitig. (weil eines gekauft)

Also das mit dem steckengebliebenen Stangerl schockiert mich. Biene hat sich erst gestern wieder wie wild auf die Stangerl gestürzt. Glücklicherweise sind die ratzfatz in ihrem Magen angekommen.

Einer Katze das Mäulchen aufmachen?  Buh das hab ich nur sehr, sehr selten geschafft. Und dann noch was rein- oder im konkreten Fall raustun?!? Ne, das schaff ich nicht!!! Ist vielleicht bei Hunden leichter? Oder täusche ich mich da?

Medial heisst Mitte? Also meine Hände auf Bienes Rippen und gegen die Mitte drücken? (falls sie das zulässt)

Danke nochmal an alle für die hilfreichen Tipps!

Katzenmama

Wir vermissen Euch!

Katzenmama

Hier ein Foto von Bieneli und unserem Gras

Wir vermissen Euch!

Nicora

So wie es aussieht ist das Zyperngras, wenn man googelt , wird davon geschrieben, dass manche Sorten davon scharfkantig sind und Magenreizungen verursachen können und Katzen davon nicht zuviel fressen sollten.
Unser Gras ist dünn,weich und hat einen glatten Rand.
Vielleicht war das der Grund warum sie sich so verkutzte.
Liebe Grüsse

Katzenmama

Wie heisst euer Gras?

Werds auch mal mit Malzpaste versuchen. Mal schauen ob Zooplus die hat.

Wir vermissen Euch!

kkosh

die malzpaste gibts auch beim fressnapf und sonstigen tiergeschäften - meine schlecken sie sehr gerne :)

Nicora

puhhhhhh....... wie unser Gras heisst weiss ich leider nicht, ich schau halt immer drauf das es eben weich,dünn und nicht scharf ist wenn man mit den Fingern gegen den Rand streicht.
z.B. Gartencenter Starkl hat öfters das dünne.

Katzenmama

Malzpaste ist an Bord. Hab eine mit Käsegeschmack genommen. Wurde mir von Verkäuferin empfohlen, da die "normale" oft nicht akzeptiert wird.
Muss mir noch was einfallen lassen, wie ich möglichst nur Biene damit versorge. Für alle 3 auf Dauer kommt es doch recht teuer. Boni und Maja scheinen kein Problem mit dem Gras zu haben. Boni stürzt sich regelrecht drauf.
"Mami" will natürlich auch nicht, dass sich jemand (Boni) zurückgesetzt fühlt wenn sie was nicht kriegt, was jemand anders kriegt.
Also mal sehen, vielleicht dürfen anfangs alle kosten.

Wir vermissen Euch!

Gerhard

Eine unserer Katzen hustete und würgte auf das Gras auch einmal, ich empfand es subjektiv als besorgniserregend, und da ich, was unsere Tiere anbelangt, etwas zur Hysterie neige, fuhr ich mit ihr zum Tierarzt. Dort war es dann allerdings schon vorbei und der Tierarzt sagte mir, dass das Zyperngras bei manchen Katzen in der Speiseröhre kleben bliebe und so einen Würgereflex auslösen würde.

Das Gras von der LGV, wir kaufen es beim Merkur, vertragen sie sehr gut, allerdings ist es in einer Plastikschale und verabschiedet sich relativ rasch.

Tierhilfe Conny

Bin von katzengras nicht begeistert. Meine 3 sind da auch sehr empfindlich und uebergeben sicher. Ebenso wenn sie mäuse oder vögel fressen oder ueberfressen sind. Falls es bei deiner also auch ein magenproblem sein sollte, gibt es bei fressnapf eine magen-darm paste.