EFFI

Begonnen von betty, 31.05.2013 - 22:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betty

Effi ist ein kleines, zartes, ca. neunjähriges Mischlingsmädchen, dessen Frauchen schwer erkrankt ist und ins Hospiz musste. Die Verwandten der Frau hatten keine Verwendung für die Kleine und brachten sie umgehend zum Tierarzt, um sie einschläfern zu lassen. Sie lehnten auch sein Angebot ab, doch einen geeigneten Platz für Effi zu finden.   :grave:   Gott sei Dank hat sich der Tierarzt geweigert, einen gesunden Hund einzuschläfern und verständigte ATN.

Effi wurde in Nitra noch kastriert und ihre Zähne wurden auch saniert, aber es war von Anfang an klar, dass sie sofort ausreisen musste. Sie war durch die Trennung von ihrem Frauerl derartig traumatisiert, dass ein Aufenthalt im Zwinger völlig unmöglich war. 
So kam Effi zu mir. In ihren Augen war die reine Panik, und die erste Woche hat sie ihre Box nicht verlassen. Wenn ich sie herausgehoben habe, ist sie erstarrt und wie paralysiert so stehengeblieben, wie ich sie hingestellt habe. Ohne zu übertreiben, sie bot ein Bild des Jammers.
Das größte Problem war, dass sie über zwei Wochen lang jedes Futter verweigert hat. Da die tierärztliche Untersuchung und das Blutbild unauffällig waren, war ihr Verhalten also rein psychisch bedingt. Arme Maus! Ein langer, mühseliger Weg begann, und zeitweise musste ich sie auch zwangsernähren, sie hat mir schrecklich leid getan, aber es ging nicht anders.

Und dann stellten sich die ersten kleinen Fortschritte ein. Nachdem ich so ziemlich alles an Futter gekauft oder gekocht hatte, was mir einfiel, entschied sie sich dann bei Rindsfaschiertem mit  einem rohen Ei vermischt, zaghaft ein paar Bissen zu versuchen. Man kann sich meine Erleichterung vorstellen. Und dann die Freude, als sie zum ersten Mal hergepratzelt hat, um mich zum Streicheln aufzufordern!   

Effi taut von Tag zu Tag mehr auf. Sie erkundet schon Haus und Garten und wird immer zutraulicher. Ich denke, dass sie in einem ruhigen Haushalt ohne Kleinkinder oder bei schon älteren Menschen am besten aufgehoben wäre. Sie ist ein hübsches und sehr sanftes  Hundemädchen, das sich noch einige schöne Jahre verdient hat!

Ilka  :25: stellt Fotos von Effi ein!
Mit lieben Grüßen,

Renate

ilka2191

#1
Eeeendlich wird das "U-Boot" geoutet  :))

EFFI ist sooo eine sanfte, noch etwas zurückhaltende Maus - aber nach dem dritten Besuch wurde auch ich heute - wenn auch etwas zaghaft - ansatzweise vorsichtig bepratzelt  :8:
Ihr beim Auftauen zuzusehen, ist wahrlich herzerquickend  :]











Mit QUASI-Haxerl  :icon_e_wink:



DANKE Renate!  :53:


ari 2008

oh, die arme süße maus! :8:
Nelly+Nitrabeauty Biba
für immer in unseren Herzen - Dackel Ari+Miro

Anna

Auch von mir ein RIESENGROSSES DANKE !!!!!
Effi war ein Bild des Jammers, man  hatte wirklich das Gefühl dass man einen Hund der sich zum Sterben hingelegt hat vor sich zu sehen.
Dank deiner Geduld und deinem Einfühlungsvermögen und trotz wirklich steinigem Weg erwachen die Lebensgeister der kleinen Dame wieder und ich freu mich total, dass sie jetzt wieder am Leben teilnimmt  :53:

dackelbein

Die arme Maus sieht richtig "unterirdisch" aus. Du bist ein Schatz, daß Du sie aufgenommen hast und Dir so viel Mühe gibst ihr Vertrauen zu gewinnen. Wie schwer muß es für Effis Frauchen wohl gewesen sein, die Kleine einem ungewissen Schicksal zu überlassen. :grave: Hoffentlich finden sich bald ganz liebe Fix-Menschen für die Maus.
LG
Brigitte

Artischocke

Na sie sieht ja schon allerliebst aus!
Liebe Renate, dein Einsatz ist wirklich bewundernswert, nur durch dein besonderes Einfühlungsvermögen ist dieser Hund wieder auf dem Weg der Besserung!  :53:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty, MiniMe und Richie. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

tina zippenfennig


Danke Renate :53:,

das Effi zu dir durfte und du nicht aufgegeben hast, Effi zu zeigen, dass das Leben auch für sie noch lebenswert ist!

Ich wünsch der süßen Puppe alles, alles Gute und dass sie weiter solche tollen Fortschritte mit deiner Hilfe macht! :6:

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Jordy

Zwei große Dankeschön, dass Effi eine Chance bekommen hat, weiterzuleben - eins an den Tierarzt und und das zweite an Renate, die die angeknackste Seele der kleinen Maus schrittweise ins Leben zurückführt.  :53:
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

betty

Danke für eure lieben und motivierenden Antworten!

Aber die größte Leistung muss Effi eigentlich selbst erbringen, nämlich Tag für Tag über ihren Schatten zu springen und nicht Angst vor der eigenen Courage zu haben. Man merkt oft wie sie möchte, sich aber dann doch nicht traut. Manchmal läuft sie schon freiwillig auf mich zu, dann robbt sie wieder am Baucherl vor lauter Angst...  Immerhin brauche ich jetzt keine Angst mehr zu haben, dass sie mir vor vollen Schüsseln verhungert. Sie futtert brav, wenn auch noch unregelmäßig. Und, Nachricht des Tages:

                :8:    Ich hab von Effi heute das ERSTE BUSSI bekommen!!!    :8:
Mit lieben Grüßen,

Renate

ilka2191

YIPPPIEEEH!
EFFI wird noch die Oberschmuserin bei dir, die (bald ehemalige) Angstmaus!  :))  :))

Coonnny

Vielen vielen dank, liebe Renate, dass du wieder mal eine ganz arme Seele bei dir aufgenommen hast  :77: Bei deiner tollen Pflege und Liebe wird die Maus ihre Ängste sicher bald vergessen und ein glückliches Hundeleben führen können  :113:

betty

Hallo ihr Lieben,

jetzt gibt es von Effi auch einen Flyer, ich hoffe wieder auf eure Hilfe via Aufhängen, Verteilen, Facebook, etc.

Übrigens, jetzt bin ich draufgekommen, was die Kleine WIRKLICH will: einen gebutterten Toast zum Frühstück!    :alas:

Das entspricht zwar nicht gerade meiner Auffassung von gesunder Ernährung, aber in diesem speziellen Fall...     :3:
Mit lieben Grüßen,

Renate

kkosh

hihihi, eine verwöhnte dame ;)
wieviel bussis hast jetzt schon bekommen?

sera

Mah- ist das eine hübsche Dame!
Du wirst die kleine schöne Maus sicher bald auftauen :))
Hoffentlich hat sie bis dahin keine Figurprobleme wegen der Toasts........
Ganz liebe Grüße!

betty

Ich möchte meine Effi wieder in Erinnerung rufen!

Die Kleine macht Fortschritte, wenn auch gemächlich (darf ja sein in ihrem Alter!)

Fressen ist kein großes Problem mehr, außer etwas hat das Sensibelchen sehr erschreckt.    :109:   Ihre Reizschwelle ist halt noch sehr niedrig, aber sie beruhigt sich dann auch bald wieder.

Was (noch) gar nicht möglich ist, ist mir ihr Gassi zu gehen. Sobald ich ihr das Geschirr anlege und mir ihr zur Tür hinaus will, erstarrt sie regelrecht und wird wieder zu dem Jammerbild, das sie anfangs war. Sie ist zu keinem Schritt zu bewegen.
Gottseidank kann sie bei mir in einem Garten sein, wo sie auch fröhlich herumläuft, dh. das ist geschützter Raum für sie.

Effi wäre also ideal für ältere Menschen, die nicht mehr so aktiv sind und einfach nur die Gesellschaft von einem lieben Gefährten schätzen, der immer für sie da ist. Ein Garten ist natürlich Voraussetzung.

Effi ist eine sanfte und unterwürfige Hündin, die sich noch ein einige schöne Jahre bei lieben Menschen verdient hat.

Ich wäre dankbar für jede Hilfe bei ihrer Vermittlung!
Mit lieben Grüßen,

Renate

ilka2191

Zitat von: betty am 14.06.2013 - 19:32

Ich wäre dankbar für jede Hilfe bei ihrer Vermittlung!

Zum Beispiel durch Flyer-Aufhängen :-)


betty

Muss etwas sehr Schönes erzählen, das ich heute mit Effi erlebt habe:

Am frühen Abend hat es kurz so ausgesehen, als ob ein Gewitter kommen würde. (Ich hoffe, es ist nicht nach Bisamberg weitergezogen!  :42: ) War aber Fehlalarm, es gab nur einmal ein langes Donnergrollen. Als meine Schüchti das gehört hat, ist sie, statt sich wie meistens bei irgendwelchen unvorhergesehenen Reizen in die letzte Ecke im Haus zu verkriechen, zu mir auf die Bank gesprungen und hat sich in meine Arme gekuschelt. Ich war momentan sprachlos und konnte es gar nicht glauben!

Das ist Glück pur, wenn eine so mit Angst und Panik erfüllte Hundeseele ihr Vertrauen schenkt. DANKE süße Effi!    :53:
Mit lieben Grüßen,

Renate

Leegraib


Irgendwie habe ich jetzt zuviel Wasser in den Augen.  :8:  :8:  :8:

Bidi


In Bisamberg hats nur kurz gegrollt und kurz gewaschelt - aber schön, dass so ein Unwetter
nicht nur überflutete Keller und ängstliche Tiere beschert sondern auch solche Emotionen bzw. deren Reaktionen hervorrufen kann  :be happy:
LG Bidi

tina zippenfennig

Zitat von: betty am 22.06.2013 - 22:07

Das ist Glück pur, wenn eine so mit Angst und Panik erfüllte Hundeseele ihr Vertrauen schenkt. DANKE süße Effi!    :53:

Jaa, das ist wunderbar, da geht einem das Herz auf und man ist einfach nur glücklich und dankbar für das Vertrauen, das einem entgegengebracht wird!
Und um nichts in der Welt möchte man dieses Vertrauen enttäuschen oder missen! Solche Augenblicke gehören zu den schönsten im Leben!

Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

betty



Huhh, was passiert denn jetzt mit mir?   :42:   Auf jeden Fall einmal Frauli fest umklammern und wegschauen, vielleicht sieht MICH dann ja auch keiner....






Ich geh keinen Schritt, schon gar nicht Gassi!     :114:




Gottseidank wieder im sicheren Bereich! Ich liebe meine Couch!




Gibt´s jetzt gar eine Belohnung?






Meine Pflegi Effi hat ihre Schüchternheit mir gegenüber schon großteils überwunden und saust in Haus und Garten herum, ist aber noch immer nicht bereit, ihren "sicheren" Bereich zu verlassen. Sie kann so recht gut leben, aber ich glaube, dass sie noch mehr auftauen und an Selbstsicherheit gewinnen könnte, wenn sie eine Bezugsperson hätte, die sich ihr intensiv widmen würde. Vielleicht gibt es ja diesen Menschen irgendwo? Wir geben die Hoffnung nicht auf!

Mit lieben Grüßen,

Renate

tina zippenfennig


Echt toll, welch Fortschritte Effi bei dir macht, liebe Renate! :113:
Als Modell auf der roten Couch macht sie sich aber auch toll! :1:

Wünsche der lieben Puppe alles Gute und einen baldigen Fixplatz, wo sie weiterhin Prinzessin sein darf!

Liebe Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

betty

Effi macht mir Sorgen.

Neuerdings entwickelt sich meine alte Pussinka zu einer wahren Xanthippe und mobbt mir die Kleine. Pussinka, die sich selbst, frisch aus Nitra angekommen, kaum getraut hat, das Haus zu verlassen, bellt seit kurzem beim Spazierengehen ALLE anderen Hunde an und gebärdet sich wie die ärgste Zicke. Das wäre nicht so schlimm, denn die meisten Artgenossen ignorieren die "wunderliche Alte", aber sie macht es leider bei meinem scheuen Reh genauso. Kaum traut sich Effi aus ihrem Zimmer oder will zu meiner Freude auf die Bettbank hüpfen oder sich einen Knochen schnappen, ist schon Pussinka da und faucht sie an wie eine Furie. Das Schüchti zieht sich natürlich wieder verschreckt in ihr Zimmer zurück, und ihre Fortschritte sind wieder beim Teufel.....
Im Prinzip bin ich der ideale Pflege- bzw. auch Lebensabendsplatz für Effi (ruhiger kinderloser Haushalt, bin meistens daheim, Garten), aber Pussinka macht mir momentan einen gehörigen Strich durch die Rechnung.    :nervous:

Könnt ihr mir bitte helfen, noch einmal durchzustarten bei der Suche nach einem Fixplatz. Vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen Einzelplatz mit Garten, wo sie ihr Trauma überwinden kann.
Oder habt ihr schon ähnliche Situationen erlebt und wisst Rat?
Ich werde auch demnächst die Seywalds (Dogtalking) zu Rate ziehen.

Queen Pussinka (von Ilka auch manchmal "Tussinka" genannt) ist natürlich Platzhirsch und sehr alt, hat natürlich auch als mein eigener Wuff die älteren Rechte. Bin momentan recht ratlos.... :icon_question:
Mit lieben Grüßen,

Renate

Terryann

#23
erinnert mich daran, wie mein Größerer, echte Probleme bekommen hat, als der jüngere Bruder mit 1,5 Ja.  begonnen hat, herumzumarschieren und alles zu erkunden;
musste mich damals auf den Größeren konzentrieren und beginnen, "Reviereinteilungen", getrennte Zuwendungsperioden und kontrolliertes Miteinander  zu organisieren.
Beide dauernd zusammen, alles für alle, hat's nicht gespielt.

Auch jetzt bei meinen Hunden, Futter und Leckerlis werden genau zugeteilt (fair), ein frei herumliegenden Knochen könnte zur Explosion zw. Annie und Chico führen - zw. den beiden ist ein latentes Konkurrenzverhältnis.

Für Pussinka ist die langsam auftauende Effi als auch-Hündin wahrscheinlich nun eine echte Konkurrentin in ihrem Bereich.

@betty: hattest du bis jetzt immer Rüden als Pflegis oder auch schon öfters Hündinnen?

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

betty

Ich hatte bis jetzt tatsächlich (außer ein paar kurzzeitigen Notfallhündinnen) immer nur Rüden! Ich hab schon eine Tierkommunikatorin (Silvia Seywald) kontaktiert, vielleicht kann sie etwas herausfinden und weiß Rat!
Mit lieben Grüßen,

Renate