Hündin nach Kastration

Begonnen von Terryann, 04.07.2013 - 21:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Meine kleine Annie wurde heute kastriert.
Sie ist 4 Jahre alt, hat die Läufigkeiten immer locker weggesteckt, aber seit Ali/Chico bei uns ist, hatten die beiden im Okt. und heuer im April echt Stress, die Entscheidung war hauptsächlich deshalb,
aber es war gut, denn ihre Gebärmutter war höchstgradig verzystet.

OP war gg. 11h, geholt hab ich sie gg. 14h.
Seit sie zuhause ist, schläft/döst sie, wechselt ab und zu die Liegeposition.

GETRUNKEN hat sie noch überhaupt nichts - das besorgt mich.
In der Klinik sagte man mir als ich anrief, sie könne morgen (11h Termin) eine Infusion haben, falls nötig.

Frage: Wie ging es euren Hündinnen nach einer Kastration? Wäre dankbar für ein paar Erfahrungen - aus Österreich
          (denn bei Kastrationen in der Slowakei wird wohl nicht viel Aufheben gemacht)
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Terryann

Danke für die beiden lieben PMs  :53:  :53: ... haben mir sehr geholfen!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

E.T.

Mach Dir keine Sorgen, es ist normal, dass Hündinnen nach der Narkose bis zu 14 Stunden "damisch" sind. Morgen wird sie trinken, fressen, alles wieder ausscheiden, und die Welt ist wieder in Ordnung (naja, 2Wochen ist noch Schonung angesagt).

Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Terryann

@Anni:  Dank dir!! Klingt beruhigend! Vor allem mit der Schonung werd ich aufpassen müssen.

Mittlerweile ist sie von selbst in den Garten gegangen, hat sich gelöst, und jetzt anschließend mit Appetit ein Schälchen Feuchtfutter verzehrt ...

molly

Bald ist´s überstanden!!
Euch alles Gute und liebe Grüße von Ulla + Co.

LeoSous

unsere hat damals nach ihrer uterusentfernung (bereits voller eiter gewesen, war da schon 10 jahre alt) auch etwas gebraucht, um wieder da zu sein. so nach zwei drei tagen war sie wieder ziemlich die alte, womit sie weniger gut zurechtgekommen ist, war der trichter, der doch etwas breiter war als sie im normalzustand und wo sie dann teilweise gegen tueren etc geschrammt ist :) ist gemein, war aber teilweise ganz putzig.
so nach einer woche war sie dann wieder ganz die alte.

Terryann

Danke!

Sie hat ruhig geschlafen, döst jetzt auch, wandert, wenn ich sie in den Garten stelle, wacklig ins Haus zurück,
im Moment stört sie am meisten der Venflon, aber der sollte jetzt dann um 11h runterkommen. Nochmal Schmerzmittel intravenös, aber Infusion wird sie glaub ich nicht brauchen, da sie vorhin wieder ein Schälchen Feuchtfutter (häppchenweise aus der Hand) gefressen hat.

Trichter hat sie nur vorsichtshalber an, wenn ich sie nicht in  Sichtweite habe, die Wunde dürfte sie zur Zeit nicht stören.
(Sie wurde von Dr. Hutter aus der TK Währing operiert.)

Mir ist klar, dass diese Angelegenheit relativ undramatisch ist, aber ich bin froh und dankbar, dass ich ich darüber hier kommunizieren darf,
und möchte bei dieser Gelegenheit meine größte Hochachtung an die Pflegestellen aussprechen, die einen verletzten Hund aufnehmen und ihn gesundpflegen!!

gaby

unsere angel hat auch von alleine nicht getrunken nach der op...ich habe mir dann immer den finger nass gemacht...den hat sie dann abgeschleckt...war zwar nicht viel Flüssigkeit...aber doch ein wenig...

Terryann

ja, das hab ich gestern auch gemacht; ab jetzt schau ich, dass ich immer ein paar Pipetten daheim hab, damit Schlückchen eingeflößt werden können, falls nötig.

Venflon ist jetzt heraussen, einmal noch Schmerzmittel gespritzt, Vorrat für zuhause mit,
vor der Klinik lange gelöst, daheim dann normal getrunken.

Jetzt werd ich ein ärmelloses Babyshirt für daheim besorgen, damit die Wunde nicht staubig wird ...

Maxi_Gina

Hi,

meine Tierärztin hat mir ans Herz gelegt, dass ich meine Hündin 10 Tage nicht springen und nicht laufen lassen soll, damit die Wunde nicht aufreist.

Bin daher diese Zeit nur an der Leine mit ihr in den Garten gegangen. Sie war zwar etwas sauer, aber die Wunde ist superschön verheilt.

Das mit dem Babyshirt ist super, damit sie sich die Wunde nicht aufleckt.

Alles Gute Deiner Maus.

Terryann

Danke!

Ja das mit der Schonung ist jetzt am heikelsten ... vor allem weil sie im Trupp gerne losstürmen, wenn's was Interessantes draussen gibt ...
ich lass ihr jetzt wirklich den Trichter oben, wenn ich nicht auf sie konzentriert bin, der ist nicht so groß, bremst sie aber doch ein.

Maxi_Gina

Das mit dem Losstürmen glaub ich Dir sofort.  :alas:

Nicht mehr lange, dann darf sie es wieder.  :113:

Terryann

also seit heute früh bewegt sie sich als ob nie etwas gewesen wäre;
sie hatte gestern mittag noch mal Schmerzmittel in der TK bekommen, aber es gab nicht das geringste Anzeichen, dass sie heute noch etwas benötigt hätte ... außer hinter Bällchen hersausen; wir haben ein ruhiges Such-Spiel daraus gemacht.

Kann nur sagen - Danke an Frau Dr. Hutter und Danke für euer Feedback!  :1:

koziba

Freut mich, dass es "euch"  :)) so gut geht!
Siehst, das Gröbste überstanden  :41: - die Schonung wird jetzt echt schwierig!  :4:
Alles Gute!  :54: