Mary und die Autos

Begonnen von lina, 18.02.2009 - 10:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

lina

Ich hätte gerne gewußt , ob jemand eventuell das gleiche Problem hat wie ich. Ich hab Mary jetzt seit Juli 08. Seit dem ersten Tag springt sie permanent vorbeifahrende Autos an. Einmal hat sie sogar so stark gerissen, dass mir die Leine ausgekommen ist, und Mary in das fahrende Auto hineingesprungen ist. Gott sei dank ist nix passiert! Letztens wollte sie sich mit einem Autobus anlegen! Sie hat einen sehr starken Jagdtrieb, mit dem ich ja eigentlich kein Problem habe. Aber auf der Strasse muß ich echt extrem aufpassen. Meine Frage: wie gewöhne ich der Wahnsinnigen dieses Autosanspringen ab? Ich hab ja eh immer Leckerlies dabei und manchmal funkt das auch, aber wenn ich net grad ein nackertes Hendl vor ihr Gesicht halt, ist das Auto einfach interessanter! Also hat vielleicht wer einen Tip für mich???  Bitte, bitte liebschau!!!!

Lucy

Ohje, eigentlich ist die Idee mit dem Ablenken eh sehr gut. Lucy macht das nur bei Mopedfahrern. Da muss ich immer aufpassen, weil sie auf die Straße laufen würde, nur um das Moped zu erwischen....
Mir fällt, wie gesagt, auch nur das Ablenken ein. Aber es werden sicher noch einige Tipps folgen....

LG
Carmen
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lissy31

Oooooooooooooooh, schwierig und vor allem sehr gefährlich für euch alle!!!!!!
 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o 8o

Das kannst du mit ziemlicher Sicherheit nur mit Training, Training und nochmals Training therapieren. Versuche unbedingt deine Mary mit Leckerlies nur auf dich zu "fixieren" und die Straße so weit wie es geht erst mal zu meiden. Ich würde wirklich erst einmal an Plätzen trainieren, die nicht so stark vom Verkehr frequentiert werden. Wenn es sich doch nicht vermeiden lässt an stark befahrenen Straßen entlang zu laufen, dann bitte die Leine ganz kurz nehmen, so laufen dass du auf der "Straßenseite" läufst (sie einigermaßen im Griff hast) und mit klaren, eindeutigen Kommandos arbeiten!!!!

Mehr kann ich leider auch nicht dazu sagen! Bin ja auch keine Expertin in Sachen Hundeerziehung. X( X(

Aber es gibt ja im Forum viele Hundekenner, die schon seit vielen Jahren "mit Hund sind" und dir sicher bei deinem Problem weiter helfen können.  :O :O :O

LG und viel Erfolg beim Training!
Lissy

Bine

Ich war zum Glück noch nicht in so einer Situation,...
Aber ich würd sie zurück nehmen und mit einem scharfen "NEIN" oder "AUS" ihr zu verstehen geben, daß es nicht in Ordnung ist,...
Wenn sie brav ist würd ich ihr Leckerchen geben,...
Ich find halt, sie könnte das mit dem Ablenken vielleicht falsch verstehn, so nach dem Motto, ich brauch nur Theater machen und Frauli ist sofort mit Leckerli zur Stelle.

Das ist nämlich mehr als gefährlich, nicht nur für deine Maus,....

Alice

Ablenken wird, wenn es der Hund JETZT WIRKLICH UND AUF DER STELLE WILL auch nicht klappen  ;)
Der Trieb ist dann auf das Objekt der Begierde fixiert und ich hab beobachten können, dass man da mit Leckerlies, Gutschigutschi und Spielis flöten gehen kann :irrer:

Ich würde ihr ganz klar erklären, dass sie das nicht zu tun hat - da kann man schon mal an der Leine "zupfen", "Nein","Aus",...- und DANN wenn sie aufhört BELOHNEN (wenn sie es im "Stress" nimmt - wenn nicht einfach mit Stimme loben, normal pendelt sich das dann ein, dass sie Leckerlies nehmen   ;))

Oder du lässt sie rechtzeitig absetzen oder Fuß (mit Anschauen so das sie sich konzentrieren muss)  gehen.
Und das zwar schon bevor sie soweit kommt und das Auto fixieren kann.

Am besten ist aber wenn man sich das auch mal praktisch zeigen lässt bzw. sich anschaut  ;)

Ach ja, Arun war auch so .. Autos, LKWs, Straßenbahnen (die warn irgendwie ganz besonders :irrer: ), Radfahrer, Jogger, Skater... mittlerweile lässt er den großteil in Ruhe und wenn er nochmal meint sich aufführen zu müssen sind es 3 schnelle Schritte und ein "Wuff" und fertig  :D

lissy31

Hi Alice!!!!

Was ist deiner Meinung nach von einem Halti zu halten?  Dies dient ja dazu, den "Fokus" wenn es "prenzlig" wird auf das Herrli oder Frauli zu richten.

Wäre vielleicht auch eine gute Alternative???? Keine Ahnung....  ?( ?( ?( ?(

lina

Da Mary ein sehr aufgeweckter und neugieriger Hund ist , fällt mir das Ablenken sehr schwer. Sie ist ohne jegliche Umwelteinflüsse (z.B.in der Hundeschule) sehr aufmerksam , aber draußen im Alltag saugt sie quasi Alles in sich auf :D! Aber ich werde mir die Tips zu Herzen nehmen und damit arbeiten. Das mit dem rechtzeitig Absetzen könnte glaube ich eine gute Alternative sein.Werds in jedem Fall trainieren. Im Grunde soll sie ja so ein Wirbelwind bleiben wie sie ist, dafür lieb ich sie ja auch :O, ich möcht sie halt nicht irgenwann von einer Windschutzscheibe kratzen müssen ;)! Danke für eure Tips!!!!!

@ lissy31
Mir sind sowieso die Tips von praktischen Hundehaltern lieber als von Experten für Hundeerziehung ;)! Weil laut Experten wäre mein Kampfterrier Edi ein hoffnungsloser Fall. Trotzdem benimmt er sich mittlerweile wie ein richtiger Terrier :irrer: :D :D :D!

lissy31

ZitatOriginal von lina

@ lissy31
Mir sind sowieso die Tips von praktischen Hundehaltern lieber als von Experten für Hundeerziehung ;)! Weil laut Experten wäre mein Kampfterrier Edi ein hoffnungsloser Fall. Trotzdem benimmt er sich mittlerweile wie ein richtiger Terrier :irrer: :D :D :D!

Meiner Meinung nach gibt es sehr, sehr wenig hoffnungslose Fälle. Es gibt nur Hunde mit denen man mehr trainieren muss, als mit anderen......

Ja, probiere das mit dem "Absetzen" mal aus. Vielleicht berichtest du ja später von deinen "Erfolgserlebnissen".......
Wünsche dir ganz, ganz viel Durchhaltevermögen!!!!!

Alice

ZitatOriginal von lissy31
Hi Alice!!!!

Was ist deiner Meinung nach von einem Halti zu halten?  Dies dient ja dazu, den "Fokus" wenn es "prenzlig" wird auf das Herrli oder Frauli zu richten.

Wäre vielleicht auch eine gute Alternative???? Keine Ahnung....  ?( ?( ?( ?(

Na ja... meine Meinung wollen einige sicher nicht hören  :D
Ich halte ein Halti für durchaus sinnvoll als HILFE und richtig angewendet versteht sich.
Es gibt Hunde, die sind am Hals einfach "tot" (sprich es interessiert sie genau gar nicht, wenn man dort mal zupft/korrigiert) sind, bei denen halte ich ein Halti für durchaus sinnvoll, aber nicht auf Dauer, sondern eben zum trainieren und korrigieren.
Ein Halti soll ja auch nicht auf "Dauerzug" sein, sondern einfach mal im richtigen Moment sich anspannen und dem Hund quasi sagen so "Hey hallo, da spielt die Musik"  ;)

Richtig angewandt halte ich persönlich es für durchaus sinnvoll und okay  ;)

Aufregen tun mich die, die rein AM HALTI Gassi gehn  X(

Momo

ups, da ist der jagdtrieb wohl in die falsche richtung durchgebrochen! 8o

ganz wichtig ist vor allem, mary kopfmässig auszulasten und ihren jagdtrieb in die richtige richtung zu lenken. abgewöhnen kann man das keinem hund, das ist instikt. aber du kannst den jagdtrieb so umleiten, dass du damit arbeiten kannst, sprich den jagdtrieb kanalisieren! zb durch fährtenarbeit, reizangeltraining, dummysuche, etc... auch kann ich dir das buch "antijagdtraining" von pia gröning nur wärmstens empfehlen. durch dieses AJT lernt mary, dass DU der mittelpunkt ihrer welt bist, sie wird es lernen, sich auf dich zu konzentrieren, weil du ihr mehr spass bietest als es ein doofes auto kann, oder auch ein kaninchen...

absitzen lassen und aufmerksamkeit auf dich lenken, ist ein guter ansatz für den sichereren umgang im strassenverkehr, probiers mal mit futtertube mit streichwurst oder katzenfutter gefüllt, aus. doch das alleine wird nicht genügen. ihr kopf braucht beschäftigung!

welche rasse ist mary? wie verhält sie sich in der natur? jagt sie auch dort?

lina

Naja Mary ist so eine Mischung aus Spaniel und viel Setter! Also eine gute Jagdmischung :D!Im Wald und auf der Wiese wird natürlich gegraben was das Zeug hält.Jagen würd sie Alles von Wild bis Hase über Katze und Blätter!   Da ich bis jetzt nur verhinderte Jagdhunde hatte, macht mir der Jagdtrieb selber nicht zu schaffen (wenns eben grad nicht unbedingt Autos sind)! Aber du hast schon recht, wenns ihren gefüllten Kong bearbeitet, ist sie sehr konzentriert, vielleicht sollte ich wirklich mehr mit ihr in diese Richtung machen, Kopfarbeit mein ich! Und das mit der Streichwurst ist auch keine schlechte Idee!! Na bitte es lohnt sich immer wieder zu fragen, auch wenn man sich manchmal blöd dabei vorkommt ;)!

Nisha

Ich kenn´ das  Problem - Autos anspringen- von meiner Nisha auch!
 Ich hab´ versucht, die Autos für sie positiv zu besetzen, d.h.: Auto in Sichtweite - fröhlich: "Nisha, Auto!" gerufen und ihr Leckerlies gegeben. Die erste Zeit konnte sie vor Aufregung auch keine annehmen. :evil: Hab´ aber nicht locker gelassen, immer wieder und wieder versucht und das Ganze konsequent durchgezogen.( Dank meiner Hundetrainerin, die mich zum Durchhalten ermutigt hat! :O)  Anfangs mit besonderen Leckerbissen : Käsestückchen, Fleischtaler...
Irgendwann kam der Zeitpunkt, wo Nisha froh war, sich durch´s Fressen ablenken zu können, bis das Auto vorbei war. :popcorn:
 Mit der Zeit ( nach ca. 5-6 Mon.) reagierte sie immer besser auf mich und kam schon allein beim Wort "Auto" angetrabt( Sie geht gerne an der Leine ein Stück vor mir), um sich die Leckerlies abzuholen.
Jetzt nach 9 Monaten  ist es so, dass, wenn sie ein Auto bemerkt, nur mehr fragend zu mir hochsieht : Wo bleibt mein Leckerli? :rolleyes:   und es gar nicht mehr für wichtig befindet, die Autos anzuspringen. :banana:

Ich denke, mit einer grooßen Portion Geduld und Durchhaltevermögen  wirst auch du es schaffen, deiner Mary die Angst vor den Autos zu nehmen! :O

Alles Gute &  Liebe Grüße

Monika & Nisha

Nisha

:uuuups: Da meine Nisha Autos definitiv aus Angst und Unsicherheit heraus angesprungen ist, hab´ ich an den Jagdtrieb gar nicht gedacht... Da sieht Deine Mary die Autos wohl als "Beute" an! =)

Momo

spaniel-setter-mix... ich würde sagen, du hast dir wirklich eine aufgabe ins haus geholt  :D
kommt mary aus nitra oder ist sie ein südi-hund? sollte sie aus spanien oder italien kommen... die haben so ziemlich den stärksten jagdtrieb aller setter...

ich würde dir wirklich dieses buch ans herz legen, ich kenne einige, die damit grandiose erfolge erzielt haben. in der praxis sieht das dann so aus, dass, wenn "beute" auftaucht, die hunde zur mama kommen und darauf  warten, mit mama jetzt spass zu haben. ist aber schon einiges an arbeit dahinter, in der regel 8-10 wochen wirklich hartes und konsequentes "bespassungs"training.

hast du von mary auch ein foto? ich würd die maus gerne mal sehen. und wie alt ist das mädl jetzt?

Alice

Mary ist aus dem nicht so ganz südlichen Lucenec  :D

Momo

oha! also haben die auch feuer im hintern :D
wobei, wenn ich überlege... justy, irish-setter, kam aus der tschechei und war auch nicht ohne...  :tongue:

ja ja, die setterchens sind schon was ganz besonderes  :O man könnte sie mindestens 10x am tag an die wand nageln, aber wenn sie einen dann mit ihren treudoofen kulleraugen anblicken, entschädigt das einfach für alles...

lina

Das ist Mary! Sie ist so 1-1,5 Jahre.
Und das mit dem Blick kann ich nur bestätigen :O! Sie ist ein toller Hund mit einem super Charakter (bis auf den Ausrutscher mit Paula :D), und sie hält mich auf Trab aber ich bin eh ein sportlicher Typ das passt sowieso! Und sie hat in den letzten Monaten schon sehr viel gelernt. Ich bin sehr geduldig und ausdauernd mit ihr, und das trägt Früchte. Aber wenn sie meint, sich vor ein Auto werfen zu müssen, könnt ich sie wirklich an die Wand Nageln :evil:!
Danke für den Buchtip! Werds mir in jedem Fall besorgen! Ich hab ja noch zwei Exemplare mit Jagdtrieb, da kann ich sicher noch einiges daraus lernen :O!!

Bine

8o 8o Sie sieht ja aus, wie Nico in doppelt so groß,... :D :D
Also wirklich ein Traumhundsi!!  :verdacht: :lach: :yes:

Lucy

Ja, da hast du Recht. Ich kann auch irgendwie keinen Setter erkennen.  ;)
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

lissy31

Ich würde sagen, dass es eher eine andere "Spezies" ist und zwar ein "Schackel"!!!
 :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) ;) :O :O :O :O :O :O :O :O

Momo

eine hübsche maus ist mary - danke für das foto!

wobei... setter erkenne ich jetzt auf anhieb auch nicht wirklich. und der spaniel... na ja, vielleicht hat sie mal neben einem gelegen?  :D
ich trau mir jetzt mal sagen, dass da auf jeden fall ein schäfer mitgemischt hat! vielleicht ist sie ja wirklich ein schäfer-setter-mix? aber auch schäfis können einen sehr starken jagdtrieb mitbringen!

egal, was mary aber auch ist... für´s sich vor ein auto werfen ist sie eindeutig zu süss!  :O

halt uns bitte auf dem laufenden!

lina

Mary hat  auch nur den Körperbau und das Fell eines Setters, ansonsten hab ich von Anfang an Schäferschnauze zu ihr gesagt :D! Aber das Make-up würde ich dem Spaniel zuordenen :D, die sind ja auch immer so schön geschminkt (Neid!!) Aber egal was sie für ein Senfhund ist, ich liebe meine Hunderttausenvolt-  :biene:

lina

So hier ein kurzer Zwischenbericht von unseren Trainingserfolgen ;)! Es wird ,es wird! Die gute Mary tut mittlerweile fast Alles für ein gutes, stinkendes Leckerlie! Da läßt sie sogar die Hasenhaxe wieder aus dem Maul fallen :D! Je mehr dass stinkt, umso unatraktiver sind sie Autos! Naja und ich spar mir halt die Tratscherl auf der Straße, muß ja net jeder mitbekommen, dass ich mit getrockneten Innereien im Sackl spazierengehe :D! Aber wenn ich so richtig Stinkezeug dabei habe, bin ich für Mary die Schönste und die Beste und wahrscheinlich ein Riesenleckerlie :cool2:! Obwohl mit Absetzen nix war, aber -  Beute in die Wiese und die Nase is schon unten. Auto fährt vorbei und Hund lebt noch  :banana:!
Aber mein Papa hat eh eine Autowerkstatt, jetzt muß ich mir nur noch einen Tierarzt anlachen - solange tu ma trainieren :D :D :D :D