TABSI - mein Wackelkatzi

Begonnen von Josi, 24.10.2013 - 18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Josi

TABSI ist die dritte Tochter von Bri's KEONA (http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=23869.msg397444#msg397444). Auch sie hat Ataxie und scheinbar die am stärksten ausgeprägte. TABSI kann ganz ruhig liegen, doch die meiste Zeit wackelt ihr Kopfi und beim Gehen natürlich auch der ganze Körper. Durch ihre Koordinationsstörung geht sie ziemlich breitbeinig uns staksig. Man hört jeden einzelnen Schritt, da sie sehr fest auftritt - fast so, als hätte sie Stöckelschuhe an  :be happy:
Zu ihrer Ataxie kommt noch ihre Unsicherheit gegenüber Menschen hinzu. Sie flüchtet meist, wenn ich ihr entgegengehe. Ich darf mich ihr nur gaanz langsam nähern und das auch nur ganz unauffällig, als wäre sie gar nicht mein Ziel und meine Hand wöllte ja wo gaaanz anders hin, als zu ihr. So kann ich sie dann auch anfassen, doch von genießen sind wir noch weit entfernt.
Nur beim Essen... ja, ja, ja... Da kann sie es mittlerweile nicht mehr abwarten! Wenn ich mich zu den Schüsseln hocke, kommt sie immer wieder an und schaut mir dabei zu. Gern stößt sie mich dann auch mit dem Kopf am Arm an. Könnte natürlich auch sein, dass sie dabei schon so aufgeregt ist und mich unabsichtlich in ihrer Wackelei berührt, doch immerhin steht sie dabei schon so nah bei mir!  :clap:
Wenn sie neben mir steht, kann ich schon runtergreifen zu ihr und ihr über den Rücken streicheln. Dann hebt sie auch schon entzückt den Po, doch dann merkt sie meist schnell, dass ich es bin und uuuuaaaahhhh dann muss sie schnell weg  :alas:

Anfangs hatte sie auch Angst vor den anderen Katzen. Sie traute sich nicht in die schmale Küche - es könnte sie ja wer bedrängen! Auch jetzt, wenn die Kids wild spielen und sie irgendwie angespielt wird, dann schreckt sie heftig zurück, haut sich auf den Rücken und pfaucht eingeschüchtert und mit angelegten Ohren. Doch auch hier lernt sie, dass sie es gar nicht bös meinen und wenn es ihr zu wild wird, dann zieht sich einfach zurück.

Am aktivsten ist TABSI also, wenn alle anderen Katzen schlafen  :alas: Sie hat eine überdimensionale Spielmaus, die sie liebt! Mit der spielt sie dann am liebsten. Doch sie schubbst sie nicht oder sowas, sondern sie lauert ihr auf und springt dann lustig um sie herum oder über sie drüber, wie ein junges Reh oder ein Fohlen  :4: Da merkt man ihr an, dass sie eigentlich mit ihrem 1,5 Jahren noch sehr verspielt ist.

TABSI ist noch nicht kastriert. Das werden wir baldigst nachholen, denn die süße Tigerin mit dem Puppengesicht pinkelt mir gern unter meinen Kratzbaum  :109: Bei unkastrierte Kätzinnen, insbesondere Ataxie-Katzen, kommt das ja gern vor und so habe ich große Hoffnungen, dass die Kastra dies beendet, bevor es sich die anderen bei ihr abschauen!


Vermittelbar ist TABSI derzeit noch nicht. Sie muss noch viel lernen und Zutrauen gewinnen. Sie hat auch immer wieder Durchfall und ich befürchte, dass sie vl. nochmals entwurmt werden muss. Gegen die Flohkolonie auf ihr haben wir ja gleich zu Beginn behandelt und anschließend auch einmal entwurmt, doch ihr Gruselgacki war damit nicht vollständig beseitigt.

Hier die ersten, leider nicht sehr guten Fotos auf einem ihrer Lieblingsplätze:





uuuuaaaah, ne Hand!




...schnell weg! ;)

Josi

Schaut euch das an! Kaum bin ich aus dem Bett erobert TABSI schon mein Bett  :be happy:



atacama

da gibt's nur eins: gleich wieder dazukuscheln  :113:  :4:

Josi

Zitat von: atacama am 03.11.2013 - 11:41
da gibt's nur eins: gleich wieder dazukuscheln  :113:  :4:

Na soweit sin ma noch nicht ;) Um das Foto zu machen, hab ich mich unauffällig heranschleichen müssen  :65: Ich nutze jede Gelegenheit, um sie an die menschliche Hand zu gewöhnen und streichle sie auch hin und wieder, aber wenn sie weiß, dass ich das bin und die Möglichkeit hat zu flüchten, dann macht sie das auch lieber

Josi

TABSI, mein schüchternes Wackelkatzi, wurde vergangenen Dienstag mittel Spezialnarkose kastriert und hat es gut verkraftet. Im Zuge dessen wurden ihr auch gleich die Ohren gscheit audgeputzt, was ich bisher nur dürftig egschafft hab, da sie einfach einen halberten Herzinfarkt bekommen hatte. Nur unsere Beziehung litt unter dem TA-Besuch und so taste ich mich nun wieder beim Füttern Stück für Stück heran sie streicheln zu dürfen. Doch sie ist sehr wachsam und misstrauisch, da ich sie eben beim Füttern einfach geschnappt und in den Transporter gesetzt hab. Bald dürfen wir Nähte ziehen gehen, denn ich hab leider draufvergessen zu sagen, dass selbstauflösende verwendet werden sollen  :109: Das wird sicher wieder spannend.

In JUVIA hat TABSI ihre neue Spielgefährtin gefunden  :4: Die Beiden hümpfen gern gemeinsam herum und spielen fangen. Das schaut bei Tabsi wirklich sehr lustig aus, mein kleines ungeschicktes Fohlen  :alas:

Tabsi liegt aber bereits wieder entspannt auf dem Sofa während ich am Schreibtisch sitze oder in der Wohnung umhergehe.

Josi

TABSI und ich freuden uns gerade wieder an  :alas: Ein bissl übel genommen hat sie mir die Kastra schon. Doch mittlerweile schmiegt sie sich wirklich sehr gern an meine Beine, wenn ich das Futter serviere. Dann kann ich sie auch richtig kraulen und sie streckt dann den Po auch gern zum massieren in Höhe  :4: Zum Teil lässt sie sich auch schon auf die Seite fallen, damit ich auch den Baul kraule, doch dabei bemerkt sie dann doch schnell, dass ja ICH es bin, sie  sie da verwöhnt. Aaaah und dann muss sie schnell weg  :alas:

Sehr lustig fand sie auch ein Papiereinkaufssackerl. Das raschelt ja so toll, wenn man reinhüpf. Da hat sie mich wieder sehr an ein tabsiges Rehkitz erinnert  :be happy:


Josi

#6
Tabsi machte mir ein wenig Sorgen, da sie auffällig viel getrunken hat. Ich war hin und hergerissen, ob ich ihre Nieren- und Leberwerte testen lassen soll oder, ob sie vl. einfach nur Spaß am Trinken hat. Bei ihr ist das nämlich immer auch mit Spielen mit dem Wasser verbunden. Da wird die Pfote eingetaucht und kräftig geschüttelt, die Nase ins Wasser gesteckt und dann zugeschaut, wie sich die Wellen im Wasser bewegen  :8: Doch da mir die dabei auch immer viel geschlabbert hat, wollte ich heute auf Nummer sicher gehen und hab ihr Blut beim TA anschauen lassen. da sie auf ihrem Lieblingsplatz seelenruhig und nichts ahnend schlief, konnte ich sie auch ganz einfach in den Transporter bekommen  :19: Bei der Blutabnahme und dem vorherigen Scheren war sie sehr brav und ihre Zucker-, Leber- und Nierenwerte waren GsD auch alle bestens  :69: Da sie snst keinerlei Symptome hat, können wir ruhigen Gewissens sagen, dass Tabsi einfach nur gern mit Wasser spielt und Freude am Trinken hat  :113:  :8:
Bleibt nun zu hoffen, dass sie mir diesmal den TA-Besuch nicht allzu böse nimmt und wir nicht wieder bei Null anfangen. Wenn du mir jetzt nicht wieder bald einen Schrecken einjagst, Tabsi, dann versprech ich dir auch dich nicht mehr so schnell zur Frau Doktor zu schleppen ;)

Anna

Das kenn ich ... nachtragende und spinnerte Katzen  :alas:
Nachdem mein Nervenkostüm nicht mehr das Beste ist und ich es nicht aushalte wenn eine meiner Katzen die ganze Fahrt in die Ordi brüllt und maunzt gibts bei uns nur noch Hausbesuche bei den Katzen  :whistle:
Tabsi wird dir hoffentlich auch bald wieder verzeihen, obwohl Katzen ja seeeeehr nachtragend sein können  :whistle:
Wünsch ihr, dass sie auch bald ihr Zuhause findet und endlich ankommen kann !

Josi

Tabsi hat mir auch bereits schon wieder verziehen! Juchu  :be happy: Heute beim Frühstück schmierte sie mir schon wieder um die Beine und ich durfte ihr über den Rücken streichen  :113:

Bisher hat Tabsi noch gar keinen Steckbrief bekommen, doch das werden wir bald nachholen. Sie macht sich wirklich toll und ich kann mir auch gut vorstellen, dass in einem Zuhause mit weniger Artgenossen auch noch schneller auftauen würde.

Tabsi möchte auf alle Fälle ein Zuhause mit lieben Artgenosssen, die auch mir ihr Spielen. Körperkontakt, zum Beispiel beim spielerischen raufen, ist aber gar nichts für sie. Da bekommt sie richtig Angst. Aber gemeinsames Umherdüsen und Bälle schubbsen gefallen ihr sehr. Ihre neuen Freunde sollten nicht zu dominant sein! Tabsi macht immer einen Ausweichschritt und würde dann zu kurz kommen. Sie würde es auch lieben mit der Federangel zu spielen, doch leider sind bei mir dann immer gleich alle anderen Katzen da und wollen mitmachen, sodass wir leider immer nur kurz die Chance haben gemeinsam damit zu spielen.

MonikaE

 :8:Eine so hübsche Tigerin!  :8:
Ja die Papiertaschen - die lieben sie  :alas:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Josi

#10
Tabsi hat sich so richtig eingelebt und kommt grundsätzlich mit allen klar. Sie wird vermutlich immer eher schreckhaft bleiben, wenn andere Katzen auf sie zu oder an ihr vorbeidüsen. Sie scheint immer mit dem Schlimmsten zu rechnen in so einem Moment und nimmt dann erst einmal eine "Schockhaltung" ein. Dabei wollen ihr die anderen gar nichts...
Sie spielt aber auch lustig mit den anderen, wenn sie nicht auf sie draufspringen wollen. Hinterherlaufen oder gemeinsam mit der Spielschiene spielen findet sie super.
Gern schreitet sie mit ihren Freunden auch Schulter an Schulter durch die Wohnung. Zuvor geht sie stacksig auf ihre Freunde zu, schmiegt sich in extremer "Schieflage" an ihre Freunde und dann weicht sie ihnen erstmal nicht von Schulter  :8: Beim Schlafen sucht sie aber nicht ihre Nähe.
Mit meinem neuen Rascheltunnel, an dem auch Plastikbälle dranhängen, könnte sie sich eeeewig beschäftigen.
Ihren Wasser-Fetisch hat sie noch immer und es ist richtig zu einem Ritual geworden, dass sie ihre Pfote erst in die Schüssel tunkt ("mal messen, wie hoch das Wasser ist" ;) ) und dann wird das Pfötchen natürlich noch geputzt, und erst dann kann man aus der Schüssel trinken  :alas:

Tabsi scheint nicht nur zu vergessen, dass auch ihre Artegnossen bei mir alle lieb sind und schreckt hin und wieder vor ihnen zurück, sondern auch, dass ich ganz lieb bin, scheint sie sich nicht zu merken ;) Mal kann ich sie vorsichtig streicheln, mal rennt sie panisch vor mir davon. Mal schmiert sie mir (allerdings nur beim Füttern) um die Beine, und ein anderes Mal bleibt sie wie versteinert vor der Küchentür stehen und schaut mich mit groooßen Augen an  :35:












Und Videos von Tabsi:

etwas sehr aufgeregt am Ende ;)
http://www.youtube.com/watch?v=pRXZCEcDmnc

Tabsi im "Mausi-Wahn" :D
http://www.youtube.com/watch?v=GKAtiTNkhC0

"Muss ich Angst haben?"
http://www.youtube.com/watch?v=SdBm_mtg80M

MonikaE

Wie geht es der hübschen Tabsi?  :8: So ein süßes Tigerkatzerl!  :8:
Habe mir die Videos angesehen - total lieb  :kacsint2:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Josi

Tabsi geht es prächtig! Sie hat so ihre Phasen, wo ich ihr ganz ganz nah kommen kann, ohne dass sie zurückweicht und dann - warum auch immer - kommt wieder eine Phase, wo ich das nicht kann. Sie hat aber viel Spaß bei mir, tollt gern mit ihren Freunden umher und mauzt auch manchmal, wenn sie ihre schlafenden Freunde zum Spiel motivieren will  :8:

MonikaE

ich schubbs die süße Maus  :8:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

MonikaE

Gibt es Neues von der hübschen Tabs? Ist sie schon ein weeenig "aufgetaut" ?   :clap:

Bitte, bitte Fotos - sie ist ja so ein süßes Tigerl  :8: :8: :8:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky