Armer kleiner Mann.....

Begonnen von Anna, 03.03.2009 - 23:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

India

@rascal:

frage: warum sollte z.b. valerie keine lebensqualität haben??

ich würde dir empfehlen mal so einen hund wie valerie in pflege zu nehmen.

erst dann kannst du es in frage stellen ob so ein wuffi lebensqualität hat.

da ich wir noch in verbindung mit dr.lorinson ( da sie auch intressiert an valeries fortschritte ) sind... waren die total überrascht dass valerie schon steht und ein paar schritte gehen kann.

aber ich sage zu dem thema nichts mehr... auch wenn tommy vielleicht einen rolli braucht... hat er eine chance verdient.

schaut doch alle mal in ein forum für handicaphunde..da seht ihr wieviele hunde oder katzen mit einer behinderung einen tollen platz finden und wie sie sich zurecht finden.

lissy31

ZitatOriginal von Anna
ZitatOriginal von Renate
ZitatOriginal von India
hier ein video von einem gelähmten cocker der lt. befund nie mehr gehen kann.


http://www.myvideo.de/watch/4411514


und video nr.2

http://www.myvideo.de/watch/4478965

ich finde das ist keine lebensqualität mehr. da tut mir der hund leid. 8o


Ich weiss dass man Mensch mit Tier nicht vergleicht, jedoch kann ein Tier nicht selbst entscheiden wann es einen "Abgang" macht und leider auch nicht sagen ob es lieber sterben würde...

Ich wünsche mir manchmal, dass Tiere sprechen könnten!!!!! Somit könnte man vielen, vielen dahin siechenden armen Socken (auch in Nitra) das Leben aus Liebe beeenden!!!!!!!!!! Auch wenn ihr mir dafür an die Gurgel geht...... glaubt ihr im Ernst, dass damals dem armen schwarzen todkranken Labi der stundenlange "Transport" nach Ö gut getan hat????????????????? Ich glaube, im Gegenteil. M. M. nach hätte man ihn lieber vor Ort von seinen Schmerzen erlösen sollen, als ihn stundenlang durch die Welt zu kutschieren......................
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Renate

an den labi habe ich auch gedacht.  :O
Wir sind allein, vollkommen allein auf diesen Planeten. Und von all den vielen Lebewesen hat keines, außer dem Hund einen Bund mit uns geschlossen.
( Maurice Maeterlinck)

Anna

ZitatOriginal von lissy31
ZitatOriginal von Anna
ZitatOriginal von Renate
ZitatOriginal von India
hier ein video von einem gelähmten cocker der lt. befund nie mehr gehen kann.


http://www.myvideo.de/watch/4411514


und video nr.2

http://www.myvideo.de/watch/4478965

ich finde das ist keine lebensqualität mehr. da tut mir der hund leid. 8o


Ich weiss dass man Mensch mit Tier nicht vergleicht, jedoch kann ein Tier nicht selbst entscheiden wann es einen "Abgang" macht und leider auch nicht sagen ob es lieber sterben würde...

Ich wünsche mir manchmal, dass Tiere sprechen könnten!!!!! Somit könnte man vielen, vielen dahin siechenden armen Socken (auch in Nitra) das Leben aus Liebe beeenden!!!!!!!!!! Auch wenn ihr mir dafür an die Gurgel geht...... glaubt ihr im Ernst, dass damals dem armen schwarzen todkranken Labi der stundenlange "Transport" nach Ö gut getan hat????????????????? Ich glaube, im Gegenteil. M. M. nach hätte man ihn lieber vor Ort von seinen Schmerzen erlösen sollen, als ihn stundenlang durch die Welt zu kutschieren......................


Jetzt frag ich mich wirklich wie da jetzt plötzlich Leute mitschreiben und Gott spielen wollen, die noch nie in Nitra waren, die Tiere gerade einmal von Fotos kennen, eigentlich keine Ahnung haben wie das Ganze in Nitra wirklich abläuft....
Denkst du, dass der Tierarzt seinen Arsch ins Auffanglager bewegt ? NEIN !!!!!
Denkst du, dass der bereit ist am Samstag oder Sonntag wegen eines alten Hundes aus dem Auffanglager in die Ordi zu kommen ??? NEIN !!!
Es ist immer leicht nur zu reden, also beweg deinen Hintern und fahr einmal mit damit du zumindest mitreden kannst. Schau in die Augen der Tiere (und nicht nur auf den Fotos !!!) , hör es wenn sie dich anwinseln, wenn sie dir die Pfoten entgegenstrecken.
Fahr mit am Samstag, geh durch die Käfige (natürlich auch hinein, denn es gibt auch Hunde die gar nicht mehr rauskommen) und dann zeig auf die Hunde die deiner Meinung nach eingeschläfert gehören. Dann fährst du mit ihnen zum Tierarzt und bleibst natürlich dabei, wenn sie ihre letzten Atemzüge machen.  Ist doch so toll, so was macht man doch gern .... aber halt immer nur wenn man darüber nur redet und es nicht selbst machen muss.
Ich kann auch leicht reden, wenn es mich nicht betrifft. Nur wir sehen die Hunde, wir sehen in ihre Augen, wir streicheln sie und merken ihre Gefühle... wie willst du das aufgrund eines Fotos machen ??? Telepathie ?

Auch verständlich, dass du schreibst, dass die Hunde "stundenlang" herumgekarrt werden, warst ja noch nie dort, kannst ja gar nicht wissen wie lang man fährt.
Also ich wage es zu sagen, dass es dem schwarzen Labi sicher angenehmer war im warmen Auto auf trockenen Decken zu liegen, wie am gefrorenen Boden in Nitra. Und er durfte zumindest noch zwei Tage im Warmen liegen, hat Alles bekommen was er vermutlich sein ganzes Leben nicht hatte und er durfte IN WÜRDE (und zwar in einem Hundebett bei Dani zu Hause) sterben und musste nicht auf einem kalten OP-Tisch in einer Tierarztpraxis sterben !

Diana

Es wird hier nun - wenn auch unbewußt und nicht gewollt - aufopfernde und früchtetragende Arbeit von Pflegestellen und Tierheilpraktikern in Frage gestellt, Behauptungen von mangelnder Lebensqualität wie zB Valerie angestellt, die, wenn man diese Hündin vor drei Wochen bereits persönlich kannte und heute sieht, einfach nicht stimmen !! Der Kosten- und Pflegeaufwand für sie haben sich - trotz keiner guten Prognosen - mehr als gelohnt und auch für Valerie wird nach vollständiger Genesung ein schöner Platz gefunden werden.

Tommy/Felix 3 hat die gleiche Chance verdient und wird in ebenso kompetenter Weise in liebevoller Umgebung behandelt werden. Tommy hat sich keineswegs aufgegeben, ich kenne  Hunde aus Nitra, aus deren Augen - trotzdem sie körperlich gesund sind - Trost- und Hoffnungslosigkeit ablesbar ist, nicht so bei Tommy. Und das er frisch operiert im Zwinger von Tanja bemitleidenswert wirkt, versteht sich von selbst.

Die Vergangenheit hat schon mehr als einmal bewiesen, daß die Entscheidung für und nicht gegen das Leben die richtige war, laßt uns jetzt abwarten ....

Renate

ZitatOriginal von Anna
ZitatOriginal von lissy31
ZitatOriginal von Anna
ZitatOriginal von Renate
ZitatOriginal von India
hier ein video von einem gelähmten cocker der lt. befund nie mehr gehen kann.


http://www.myvideo.de/watch/4411514


und video nr.2

http://www.myvideo.de/watch/4478965

ich finde das ist keine lebensqualität mehr. da tut mir der hund leid. 8o


Ich weiss dass man Mensch mit Tier nicht vergleicht, jedoch kann ein Tier nicht selbst entscheiden wann es einen "Abgang" macht und leider auch nicht sagen ob es lieber sterben würde...

Ich wünsche mir manchmal, dass Tiere sprechen könnten!!!!! Somit könnte man vielen, vielen dahin siechenden armen Socken (auch in Nitra) das Leben aus Liebe beeenden!!!!!!!!!! Auch wenn ihr mir dafür an die Gurgel geht...... glaubt ihr im Ernst, dass damals dem armen schwarzen todkranken Labi der stundenlange "Transport" nach Ö gut getan hat????????????????? Ich glaube, im Gegenteil. M. M. nach hätte man ihn lieber vor Ort von seinen Schmerzen erlösen sollen, als ihn stundenlang durch die Welt zu kutschieren......................


Jetzt frag ich mich wirklich wie da jetzt plötzlich Leute mitschreiben und Gott spielen wollen, die noch nie in Nitra waren, die Tiere gerade einmal von Fotos kennen, eigentlich keine Ahnung haben wie das Ganze in Nitra wirklich abläuft....
Denkst du, dass der Tierarzt seinen Arsch ins Auffanglager bewegt ? NEIN !!!!!
Denkst du, dass der bereit ist am Samstag oder Sonntag wegen eines alten Hundes aus dem Auffanglager in die Ordi zu kommen ??? NEIN !!!
Es ist immer leicht nur zu reden, also beweg deinen Hintern und fahr einmal mit damit du zumindest mitreden kannst. Schau in die Augen der Tiere (und nicht nur auf den Fotos !!!) , hör es wenn sie dich anwinseln, wenn sie dir die Pfoten entgegenstrecken.
Fahr mit am Samstag, geh durch die Käfige (natürlich auch hinein, denn es gibt auch Hunde die gar nicht mehr rauskommen) und dann zeig auf die Hunde die deiner Meinung nach eingeschläfert gehören. Dann fährst du mit ihnen zum Tierarzt und bleibst natürlich dabei, wenn sie ihre letzten Atemzüge machen.  Ist doch so toll, so was macht man doch gern .... aber halt immer nur wenn man darüber nur redet und es nicht selbst machen muss.
Ich kann auch leicht reden, wenn es mich nicht betrifft. Nur wir sehen die Hunde, wir sehen in ihre Augen, wir streicheln sie und merken ihre Gefühle... wie willst du das aufgrund eines Fotos machen ??? Telepathie ?

Auch verständlich, dass du schreibst, dass die Hunde "stundenlang" herumgekarrt werden, warst ja noch nie dort, kannst ja gar nicht wissen wie lang man fährt.
Also ich wage es zu sagen, dass es dem schwarzen Labi sicher angenehmer war im warmen Auto auf trockenen Decken zu liegen, wie am gefrorenen Boden in Nitra. Und er durfte zumindest noch zwei Tage im Warmen liegen, hat Alles bekommen was er vermutlich sein ganzes Leben nicht hatte und er durfte IN WÜRDE (und zwar in einem Hundebett bei Dani zu Hause) sterben und musste nicht auf einem kalten OP-Tisch in einer Tierarztpraxis sterben !

also ich habe das ganze ja anscheinend angezettelt. bleib halt trotzdem bei meiner meinung und keiner bezweifelt die situation in nitra und wir meinen es alle nicht schlecht. doch wenn man keine meinung äußern kann, ist es sehr traurig. und die telepathie sollte man nicht unterschätzen. dachte es gibt redefreiheit. aber meinungen kann man doch äußern? oder? glaubst wir schätzen deine arbeit nicht?
nimms nicht persönlich. jeder hat das recht auf seine meinung.
finde jetzt die ausdrucksform "  ARSCH" nicht in ordnung.  8o
Wir sind allein, vollkommen allein auf diesen Planeten. Und von all den vielen Lebewesen hat keines, außer dem Hund einen Bund mit uns geschlossen.
( Maurice Maeterlinck)

Renate

ZitatOriginal von Diana
Es wird hier nun - wenn auch unbewußt und nicht gewollt - aufopfernde und früchtetragende Arbeit von Pflegestellen und Tierheilpraktikern in Frage gestellt, Behauptungen von mangelnder Lebensqualität wie zB Valerie angestellt, die, wenn man diese Hündin vor drei Wochen bereits persönlich kannte und heute sieht, einfach nicht stimmen !! Der Kosten- und Pflegeaufwand für sie haben sich - trotz keiner guten Prognosen - mehr als gelohnt und auch für Valerie wird nach vollständiger Genesung ein schöner Platz gefunden werden.

Tommy/Felix 3 hat die gleiche Chance verdient und wird in ebenso kompetenter Weise in liebevoller Umgebung behandelt werden. Tommy hat sich keineswegs aufgegeben, ich kenne  Hunde aus Nitra, aus deren Augen - trotzdem sie körperlich gesund sind - Trost- und Hoffnungslosigkeit ablesbar ist, nicht so bei Tommy. Und das er frisch operiert im Zwinger von Tanja bemitleidenswert wirkt, versteht sich von selbst.

Die Vergangenheit hat schon mehr als einmal bewiesen, daß die Entscheidung für und nicht gegen das Leben die richtige war, laßt uns jetzt abwarten ....
#

noch mal auch für dich. keiner wird eine tätigkeit die er einen wauzi angedeihen lässt  in frage stellen. von valerie, war aber auch jetzt gar nicht die rede. aber eine meinung eines anderen, sollte man auch akzeptieren. bei der ich trotz allem uneingeschränkt bleibe.  :O
Wir sind allein, vollkommen allein auf diesen Planeten. Und von all den vielen Lebewesen hat keines, außer dem Hund einen Bund mit uns geschlossen.
( Maurice Maeterlinck)

rascal

@ India

Das muss jetzt falsch rübergekommen sein. sorry 8o.....
Ich bezweifle die Lebensqualität von Valerie nicht! - ICH kann sie nicht BEURTEILEN (!!!!), weil....

1. @ Anna es schon so schön sagte: "Du musst dem Tier in die Augen sehen....!"

2. ich, wie die Meisten hier keine medizinische Beurteilung abgeben kann

3. ICH persönlich seeeeehr vorsichtig bin bei solchen Entscheidungen (WEIL ich mich schon mal falsch entschieden habe - siehe mein vorheriges Post - GsD hat das jemand "übernommen" für mich und das Tier durfte GsD WEITERLEBEN)


Grundsätzlich bin ich ein Mensch, der ALLEN Lebenwesen ein GRUNDRECHT AUF LEBEN gibt! Ohne Hinsicht auf Alter, Herkunft, Gattung usw!

Nochmal! DA ist was falsch rübergekommen!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

India

@rascal: dann hab ich wohl falsch gelesen.

Ob Tommy, Valerie und der Cocker vom Video Lebensqualität haben - Hmm?

Animalhope Ingrid

Ich glaub nicht, dass ein Hund wie ein Mensch groß nachdenkt, wenn ihn so ein Schicksal getroffen hat, er will einfach leben und macht das Beste draus...sonst gibt er sich sowieso auf. Den Eindruck hab ich bei Felix/ Tommy nicht. Natürlich hat er jetzt Schmerzen und schaut arm drein, aber auch das vergeht.
Jeder hat das Bedürfnis nach Streicheleinheiten und Liebe...und wenn die Garantie da ist, dass er das alles bekommt, denk ich, wird es ihm egal sein, ob er iin Zukunft schnell oder kaum laufen kann. Die Frage ist, ob ein Mensch bereit ist, dieses Opfer auf sich zu nehmen und diese Liebe auch beim Hund ankommt.
Das ist sein größtes Geschenk zum Leben.

Anna

ZitatOriginal von Renate

finde jetzt die ausdrucksform "  ARSCH" nicht in ordnung.  8o

Man sollte den ganzen Satz schreiben und nioht Wörter aus dem Zusammenhang reissen !!

Über die Entscheidung wegen Felix mag man geteilter Meinung sein, das ist für mich absolut ok !

Nur es regt mich ganz fürchterlich auf, wenn gerade Leute die sagen: "da kann ich nicht mitfahren, das kann ich mir nicht ansehen", die wahrscheinlich gleich einmal tränenüberströmt dastehen würden, Kommentare  abgeben- wie z.B. zum Transport des Labis - ohne irgendeine Ahnung, wie das Alles in Nitra mit Tierärzten usw. abläuft und ohne zu wissen dass das stundenlange "Herumkarren" maximal 2 Stunden dauert.
Ich kann nicht etwas verurteilen ohne zu wissen wovon ich eigentlich rede !!

rascal

Nein India, ich hab´s falsch geschrieben.... :)

Wie wollte mit dem "Hmm" eigentlich nur sagen, dass ich es nicht wissen kann!

Übrigens @ India:
Fühl dich doch bitte nicht immer so angegriffen wenn´s um Valerie geht. Ihr tut euer Allerbestes mit ihr!!
Niregendwo wäre sie besser betreut als bei euch. Und die Effekte sieht man ja schon!!! :O
Also sei stolz auf dich/euch!! UND auf Valerie!

Du bist die Letzte, die sich immer wieder verteidigen müsste! :)

@ Anna
Der Labi durfte im Warmen sterben - Genauso sah ich das damals auch!
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

gianna

Vor Gianna hatte ich einen Rotti, Samson, mit neun Jahren stellte dann der Tierarzt bei ihm im linken Voderpfoterl fortgeschrittenen Knochenkrebs fest. Ambutation unmöglich in diesem alter und auch Chemo. ich hätte alles für ihn gemacht aber DA gab es nur eine Diagnose. Aber all die hier beschriebenen Hunde haben eine Chance und wir sind verpflichtet ihnen jede Chance zu ermöglichen den ihre Leiden (abgesehen von Bißverletzungen) haben sie sich nicht selbst zugefügt sondern wir MENSCHEN. Da haben wir nicht wirklich das Recht zu Urteilen über ihr Leben nur weil der eine 3 Pfoterln hat der andere ein Wagerl braucht drum weg mit ihm. Wichtig ist nur das sie Schmerzfrei sind und das kann man schon sehr leicht feststellen. In der kurzen Zeit die ich dabei bin hab ich schon einige Gesunde und auch aller ärmste Hunde geholt, Thyson der ältere verhungerte Schäfer, und alle haben es genossen endlich einmal im warmen zu sein und gute Worte und Streicheleinheitren zu bekommen und die 2 Stunden Fahrt zahlt sich allemal aus

Lucy

@India: auch ich wollte dich nicht angreifen.
hab auch geschrieben, dass das Schlecken oft auch ein Beschwichtigungssignal sein kann.

So wie bei den Katzen. Auch die Schnurren nicht immer nur wenn sie sich wohlfühlen. Sie schnurren auch wenn sie Schmerzen haben, oder am Sterben sind.

@Anna: diesen Vorwurf hör ich auch nicht gerne, dass hier Menschen schreiben, die nicht einmal noch in NItra waren.
Es gibt aber hier sehr viele Menschen, die sich anders engagieren, und auch von denen lebt der Verein, und vorallem die vielen Hunde.

Ich bewundere deine ARbeit, aber ich gehöre auch zu denen, die nicht nach Nitra fahren können. Und auch ich könnte eine Entscheidung über Leben und Tod nicht treffen....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

mannomann....  8o
bitte beruhigt euch wieder alle... ;)
es ist traurig, dass hier so zornige Worte fallen...
es ist ein schwieriges Thema, und man muss auch andere Meinungen gelten lassen..

 Nämlich diese Sicht, wenn man die rmen Hascherl sieht, un ihnen unbedingt helfen will, genauso wie die,
 wenn jemand die Meinung hat, ob es nicht besser wäre ein Tier zu erlösen, anstatt zu operieren, was ja auch wieder mit Schmerzen verbunden ist,  wenn die Prognosen ohnehin nicht sonderlich rosig sind und das Tier für den Rest des Daseins immer irgendwelche Probleme oder auch Schmerzen haben wird...

auch diese Meinungen sind bestimmt nicht "herzlos", wahrscheinlich einfach nur objektiver, weil eben dadurch, dass man noch keinen persönlichen Bezug zu diesen armen Tieren aufgebaut hat, es einfach objektiver betrachten kann.
das ist nicht böse gemeint...

auch glaube ich, dass man das mit Menschen nicht vergleichen kann...
ein Mensch im Rollstuhl kann sich z.B. anders "beschäftigen", geistig, kann meinetwegen Hörbücher oder Filme auf sich wirken lassen, wenn ich mir aber denke, Lina total gelähmt, wo ihr Lebensinhalt nur das Laufen laufen laufen ist...
die wäre totunglücklich, wenn sie nur getragen werden könnte, so viele Streicheleinheiten sie auch bekommt...
sie würde sich irgendwie mit der neuen Situation arrangieren müssen, aber glücklich sein ist was anderes.

ein Bekannter hatte vor 2 Jahren einen bösen Motorradunfall... seitdem ist er im Wachkoma, vegetiert dahin, Tubus zur Beatmung, über Magensonde ernährt, in Windeln, er hängt so da, wie die Pfleger ihn hinsetzen oder legen, starrt tagein taugaus ins Leere...
und er war ein totaler  Lebemensch... ja, er lebt, er bekommt auch sicherlich Streicheleinheiten mit, den manchmal glaubt man, dass er einen anschaut, aber Leben ist das keines mehr...
er ist jetzt 36 Jahre alt.
an diesen Maschinen kann er bestimmt noch sehr alt werden.
und er kann nicht mehr sprechen, um zu sagen, ob ihm das so gefällt oder nicht.
aber eines kann ich mit sicherheit sagen: (m)einem Tire würde ich das niemals zumuten.
ich hab mal auf der Internen im KH gearbeitet, zu dieser Zeit sehr viele alte Menschen dagehabt, die praktisch zum Sterben gekommen sind... in ganz erbärmlichen Zuständen... ein 38jährige Frau, die an Krebs krepiert ist... mit morphium vollgepumpt umd aufgedunsen, könnte nur noch stöhen und röcheln... tagtäglich hab ich gebetet, lieber Gott, lass diese arme Frau bitte sterben.. jede Berührung tat ihr weh, da ächzte sie und wollte wegzucken... nie werde ich diese Bilder vergessen...

was ich damit sagen will: manchmal kann ein sanfter Tod wirklich eine Erlösung und Befreiung sein, und manchmal ist ein sanfter Tod schöner als ein schmerzvolles Leben....

es geht einzig um allein um die Grenze, wo das eine aufhört und das andere anfängt..
und diese Grenze liegt bei jedem wo anders...

aber im Grunde wollen alle nur das eine: das Beste für das Tier! ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Tamara

ZitatOriginal von lovelylucy
@India: auch ich wollte dich nicht angreifen.
hab auch geschrieben, dass das Schlecken oft auch ein Beschwichtigungssignal sein kann.

So wie bei den Katzen. Auch die Schnurren nicht immer nur wenn sie sich wohlfühlen. Sie schnurren auch wenn sie Schmerzen haben, oder am Sterben sind.

@Anna: diesen Vorwurf hör ich auch nicht gerne, dass hier Menschen schreiben, die nicht einmal noch in NItra waren.
Es gibt aber hier sehr viele Menschen, die sich anders engagieren, und auch von denen lebt der Verein, und vorallem die vielen Hunde.

Ich bewundere deine ARbeit, aber ich gehöre auch zu denen, die nicht nach Nitra fahren können. Und auch ich könnte eine Entscheidung über Leben und Tod nicht treffen....

ja Carmen, da muss ich dir recht geben.
Katzen die Angst und Schmerzen haben schnurren auch, um sich damit selber zu beruhigen...
 hatte eine Katze gesehen, die hatte 3 Beine, den halben schwanz und ein Stück vom Kinn abgemäht... ein Anblick wie aus einem Horrorfilm.. und sie schnurrte was das Zeug hielt...und schnurrend ging sie über die Regenbogenbrücke...
irgendwie versetzen sie sich damit selber in Art Trance oder so...
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Anna

ZitatOriginal von lovelylucy

@Anna: diesen Vorwurf hör ich auch nicht gerne, dass hier Menschen schreiben, die nicht einmal noch in NItra waren.
Es gibt aber hier sehr viele Menschen, die sich anders engagieren, und auch von denen lebt der Verein, und vorallem die vielen Hunde.

Ich bewundere deine ARbeit, aber ich gehöre auch zu denen, die nicht nach Nitra fahren können. Und auch ich könnte eine Entscheidung über Leben und Tod nicht treffen....

Es geht nicht überhaupt nicht ums Schreiben im Forum sondern zu behaupten, dass es für den Labi besser gewesen wäre ihn dort einschläfern zu lassen, ohne  zu wissen, dass der Tierarzt nicht ins Auffanglager kommt, Samstag und Sonntag der Tierarzt nicht in die Ordination fahren würde "nur" um einen Hund einzuschläfern, ohne zu wissen wie lange die Fahrt gedauert hat und vor allem ohne den Hund gesehen zu haben, Urteile abgibt.

ahokahey

Eine Bekannte bat mich vor längerer Zeit, ihre Hündin zu behandlen (bin Tierkinesiologin). Als ich hinkam und sah, wie die Hündin mit einem Schal um den Bauch hinten gestützt wurde fragte ich mich, wie diese Bekannte dem Hund das antun kann. Ich überlegte, ob ich nicht wieder fahren würde und wie ich diese Tierquälerei mit meinem Gewissen vereinbaren kann. Da die Hündin mich so freudig begrüßte, machten wir dann doch diese Sitzung, obwohl ich große Angst davor hatte, was die Hündin mitteilen würde. Und - obwohl bekannt war, daß die Erkrankung fortschreiten wird und sie über kurz oder lang vollständig gelähmt sein wird - äußerte sie auch nur andeutungsweise Klagen über ihren Zustand. Alles was sie uns mitteilte war, daß sich ihr Frauli keine Sorgen machen soll wegen der Überlegung zu Ihrem Freund zu ziehen, der Hündin würde es dort gefallen, weil es dort keine Stufen vom Haus in den Garten gibt.
Nach Jahren (sie war bereits einige Zeit komplett gelähmt) suchte sich diese Hündin Zeit und Ort ihrer Reise über die Regenbogenbrücke selbst aus.
Seit diesem Erlebnis traue ich mich nicht mehr mutzumaßen, ob ein Tier Leben möchte oder nicht.

lissy31

ZitatOriginal von Tamara
mannomann....  8o
bitte beruhigt euch wieder alle... ;)
es ist traurig, dass hier so zornige Worte fallen...
es ist ein schwieriges Thema, und man muss auch andere Meinungen gelten lassen..

 Nämlich diese Sicht, wenn man die rmen Hascherl sieht, un ihnen unbedingt helfen will, genauso wie die,
 wenn jemand die Meinung hat, ob es nicht besser wäre ein Tier zu erlösen, anstatt zu operieren, was ja auch wieder mit Schmerzen verbunden ist,  wenn die Prognosen ohnehin nicht sonderlich rosig sind und das Tier für den Rest des Daseins immer irgendwelche Probleme oder auch Schmerzen haben wird...

auch diese Meinungen sind bestimmt nicht "herzlos", wahrscheinlich einfach nur objektiver, weil eben dadurch, dass man noch keinen persönlichen Bezug zu diesen armen Tieren aufgebaut hat, es einfach objektiver betrachten kann.
das ist nicht böse gemeint...

auch glaube ich, dass man das mit Menschen nicht vergleichen kann...
ein Mensch im Rollstuhl kann sich z.B. anders "beschäftigen", geistig, kann meinetwegen Hörbücher oder Filme auf sich wirken lassen, wenn ich mir aber denke, Lina total gelähmt, wo ihr Lebensinhalt nur das Laufen laufen laufen ist...
die wäre totunglücklich, wenn sie nur getragen werden könnte, so viele Streicheleinheiten sie auch bekommt...
sie würde sich irgendwie mit der neuen Situation arrangieren müssen, aber glücklich sein ist was anderes.

ein Bekannter hatte vor 2 Jahren einen bösen Motorradunfall... seitdem ist er im Wachkoma, vegetiert dahin, Tubus zur Beatmung, über Magensonde ernährt, in Windeln, er hängt so da, wie die Pfleger ihn hinsetzen oder legen, starrt tagein taugaus ins Leere...
und er war ein totaler  Lebemensch... ja, er lebt, er bekommt auch sicherlich Streicheleinheiten mit, den manchmal glaubt man, dass er einen anschaut, aber Leben ist das keines mehr...
er ist jetzt 36 Jahre alt.
an diesen Maschinen kann er bestimmt noch sehr alt werden.
und er kann nicht mehr sprechen, um zu sagen, ob ihm das so gefällt oder nicht.
aber eines kann ich mit sicherheit sagen: (m)einem Tire würde ich das niemals zumuten.
ich hab mal auf der Internen im KH gearbeitet, zu dieser Zeit sehr viele alte Menschen dagehabt, die praktisch zum Sterben gekommen sind... in ganz erbärmlichen Zuständen... ein 38jährige Frau, die an Krebs krepiert ist... mit morphium vollgepumpt umd aufgedunsen, könnte nur noch stöhen und röcheln... tagtäglich hab ich gebetet, lieber Gott, lass diese arme Frau bitte sterben.. jede Berührung tat ihr weh, da ächzte sie und wollte wegzucken... nie werde ich diese Bilder vergessen...

was ich damit sagen will: manchmal kann ein sanfter Tod wirklich eine Erlösung und Befreiung sein, und manchmal ist ein sanfter Tod schöner als ein schmerzvolles Leben....

es geht einzig um allein um die Grenze, wo das eine aufhört und das andere anfängt..
und diese Grenze liegt bei jedem wo anders...

aber im Grunde wollen alle nur das eine: das Beste für das Tier! ;)

Du sprichst mir voll und ganz aus dem Herzen!!!!!!!!  DANKE!!!!!!!   :O :O ;( :O :O
Ich konnte mir einfach nur denken, dass der Labi zwei oder mehrere Tage zusätzlich leidet........

@ Anna: Leider besitzt nicht jeder sooo eine psychische Stärke wie du und deine Helferinnnen. Ich würde die Bilder nicht so leicht verdauen können, bin halt nah am Wasser gebaut und habe auch noch eine Familie zu versorgen.........

Ich hatte dir aber vor einiger Zeit eine PN geschrieben mit dem Vorschlag der Moderatorin Claudia Ludwig von Nitra schriftl. zu berichten. Dies hätte ich mit Freude übernommen. Du hast die PN gelesen. Leider warte ich bis heute auf eine kurze Rückinfo, wie du zu diesem Vorschlag stehst. Du hättest nur schreiben müssen "Ja" oder "Nein"!!! Das war für mich sehr enttäuschend.
LISSY mit  CHICCO (Pinschermix) und LUCKY (Europ. Kurzhaar-Katze)

Wundern muß ich mich sehr, daß Hunde die Menschen so lieben. Denn ein erbärmlicher Schuft gegen den Hund ist der Mensch.
Hebbel

Lucy

Zitat von Tamara
Zitatein Bekannter hatte vor 2 Jahren einen bösen Motorradunfall... seitdem ist er im Wachkoma, vegetiert dahin, Tubus zur Beatmung, über Magensonde ernährt, in Windeln, er hängt so da, wie die Pfleger ihn hinsetzen oder legen, starrt tagein taugaus ins Leere...

mein leiblicher Vater ist vor 2 Jahren auch ins Wachkoma gefallen. (Er bekam ein Medikament anstatt in die Speiseröhre in die Luftröhre). Er bekam einen Herzstillstand, wurde aber wiederbelebt.
6 Monate ist er im Wachkoma gelegen. Hätte er einen guten Platz in einer Wachkomastation bekommen (wir haben uns so sehr bemüht, aber mit 65 Jahren hat man da wenig Chancen-weil nicht so viele Plätze da) würde er heute wahrscheinlich leben.
Ich habe ihn jede Woche besucht...es war furchtbar. Er wurde immer weniger und verkrampfte zusehends....ich habe mir für ihn den Tod gewünscht, obwohl er mich angesehen hat und mir sogar Bussis gegeben hat. Aber er wurde künstl. ernährt und beatmet... er hat gelitten, da bin ich mir sicher!!

Das Thema ist so schwierig und individuell ;(
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Claudi

Es ist eine Tragödie wenn ein Mensch ins Wachkoma fällt.

Würde einer der Nitra-Hunde ins Wachkoma fallen wäre es sicher keine Frage und er würde von seinen Leiden erlöst werden

Alle Hunde die hier diskutiert werden konnten und können sich noch mitteilen.

Aber seit ich in diesem Forum mitlese sind viele kleinere und größere Wunder geschehen, mit Hunden bei denen es so aussah als ob Einschläfern die beste Möglichkeit wäre sie von ihren Leiden zu befreien. Es wurde nicht gemacht. Und es hat sich herausgestellt, dass es gut war.

Leider ist es so, dass Menschen manchmal Entscheidungen treffen nicht weil die Tiere ihre Schmerzen nicht ertagen können, sondern weil der Mensch unfähig ist das Leid des Tieres zu tragen.

Wenn ich zu meinem Tier oder zu Tieren im allgemeinen Verbindung habe, dann werde ich mir in 99 von 100 Fällen sicher sein wann der Zeitpunkt gekommen ist es gehen zu lassen.

rascal

Ihr habt ALLE hier auf eure eigene Weise mit euren Meinungen RECHT :O :O

Jeder hier hat sicher schon Großartiges im Tierschutz geleistet. Das Leben ist einfach voll von schwerwiegenden Entscheidungen. Wir müssen uns nicht :box:

Wir ALLE helfen Tieren WO und WIE wir auch nur irgendwie können:taetschel:
Jeder mit bestem Wissen und Gewissen!!
Wie viele andere Menschen haben weder das eine noch das Andere X(


Der TommyFelix wird sein Leben bei seiner Familie haben  :O
Mit Valerie ist eh schon ein kleines Wunder passiert :O
Kinga hat ne superliebe Familie gefunden :O
Und der Labi, na der rennt schon die längste Zeit über die grüne Wiese hinter der RBB und hat keine Schmerzen mehr :O

Und es wird leider weitere "Notfelle" zu entscheiden geben......
"Man sieht nur mit dem Herzen gut.
Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"


MEINE HOMEPAGE: www.hundesalon-happydog.at

gertraud

Ich war noch nie in Nitra und würde wahrscheinlich auch allles versuchen, verletzte und kranke Tiere dort rauszuholen. Ich wünsche dem kleinen Kerl, er möge sein Schicksal meistern und noch ein einigermaßen würdiges Dasein führen können.
Auch mein Vater war jahrelang krank, schwer krank. Er hat sich nach dem erlösenden Tod gesehnt, obwohl er zwischendurch auch mal lachte. Als mein Vater dann endlich gehen durfte, war der Abschiedschmerz natürlich groß, aber andererseits war ich auch froh, dass er erlöst war.

Wir hatten auch schon Hunde, die überfahren wurden, mit schlechten Prognosen. Trotzdem haben sie es geschafft. Es ist sehr schwer zu entscheiden, wann für ein Tier das Leben wirklich nicht mehr lebenswert ist.

Ich persönlich habe Vorsorge getroffen, sollte mir einmal etwas passieren, Unfall, Schlaganfall usw. ich möchte auf keinen Fall, dass ich an irgendwelche Maschinen angeschlossen werde, oder mein Leben behindert weiterleben muss. Auch wenn mich keiner versteht. Ich möchte so einfach nicht mehr leben.

Bibi

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!oh mein gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

ich habe ja schon viel gesehen- gehört - erlebt, aber der arme kerl ... wow...

ich bin froh, dass er dennoch leben darf und dass er eine supertolle familie (und viele nette helferleins), die ich ohne sie zu kennen -gern hab-, gefunden hat und wünsche ihm alles gute für sein hoffentlich schmerzfreies glückliches weiteres leben... an das was dieser arme und zuckersüße hundemann bisher schon erlebt haben muß, traue ich mich, nicht einmal ansatzweise zu denken.  
!!!!!!!scheiß vorbesitzer!!!!!!!!!!!!

meine liebe oma hatte auch viele (tierheim)hunde, darunter einige dackel ... als sie älter wurden litten sie an der dackellähmung ... und sie durften trotzdem jahrelang bei uns weiterleben...wieso hätte man sie nach vielen jahren der liebe plötzlich einschläfern sollen - sie waren doch immernoch die alten (treuen hunde -wie eh und jeh) nur dass sie halt nun leider gelähmt waren...die sele ist die selbe!!!!

ich weiß, manche menschen wollen nicht mehr leben wenn sie gelähmt sind und manche tiere vllt auch nicht...und das ist ein heikles thema...bitte mich nicht anprangern, ich denke eh immer von allen seiten, aber prinzipiell denk ich hat jeder ne chance verdient der auch den willen und die möglichkeit dazu hat!!!

ich könnt hier schon wieder so viele beispiele "erzählen", aber hier geht es um diesen süßen hundemann und er ist einzigartig und hier und jetzt zählt nur er!!!! also wie gesagt - ich wünsche ihm nur das allerbeste!!!!!!!! und danke allen die ihm sein "neues leben" ermöglichen!!!!!!!!!!!!

ich weine - und dazu stehe ich!!!!!!!! wenn ich könnte - ich hätte so viele tiere die keiner mehr will....seufz... ;(

gaby

ZitatOriginal von gertraud[/i

Ich persönlich habe Vorsorge getroffen, sollte mir einmal etwas passieren, Unfall, Schlaganfall usw. ich möchte auf keinen Fall, dass ich an irgendwelche Maschinen angeschlossen werde, oder mein Leben behindert weiterleben muss. Auch wenn mich keiner versteht. Ich möchte so einfach nicht mehr leben.

dann hast du die selbe einstellung wie ich auch ich habe diese vorsorge getroffen ich denke mal das es von mensch zu mensch verschieden ist ab welchen moment er sein leben noch lebenswert findet  auch ich möchte unter den umständen die du beschrieben hast nicht mehr weiterleben verstehe aber wenn andere es noch möchten wie gesagt ist von mensch zu mensch verschieden