Katze verweigert Futter,bitte um Tips!

Begonnen von Kate, 05.02.2014 - 15:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kate

Brauche bitte Tips bei absoluter Futterverweigerung einer 14 Jährigen Katze
Kurz die Krankengeschichte:
SA : wenig gefressen
SO: nichts gefressen
MO:zum TA -eitriger Zahn gerissen Antibiotika und Schmerzmittel erhalten
      mit Calopet zwangsernährt
DI : Antibiotika und Schmerzmittel- Zwangsernährt mit Calopet
MI: Reaktiv Tonicum nicht angenommen-damit Zwangsernährt
      Antibiotikum
Ich biete ihr alles an was es so gibt-Lieblingsessen,rohes Fleisch,Schlagobers,.....sie riecht nur kurz dran und geht...
Zwangsernähren ok-aber auf Dauer? Sie MUSS anfangen zu Fressen.
Vielleicht hat wer irgendeinen Geheimtip?Ich schau schon aus wie ein Schlachtfeld da Alice die Zwangsernährung kaum toleriert.
Herzlichen Dank,Lg Kathi

nuffl

ich nehm an, aus der hand füttern hast eh schon probiert?
(das hat bei spike bis jetzt immer gut geholfen und er hat dann wenigstens zu schlecken begonnen)

wie reagiert sie, wennst ihr das schlagobers oder milch ums mäulchen schmierst? leckt sie es wenigstens ab?

edit: noch weitere fragen: ich geh davon aus, dass es abgeklärt ist und sie keine schmerzen mehr hat? putzt sie sich selbst?

Kate

Putzt sich, wirkt ziemlich fit.
Wenn ich ihr was ums Maul schmiere leckt sie es ab aber das wars.
Für Schlagobers stirbt sie normalerweiser-interessiert sie auch nicht.
Calopet und Tonicum gibt's per Spritze.
Sie riecht auch am Futter aber fressen_nein!

MonikaE

Ach Ihr Armen!
Wurde ein Blutbild gemacht? Ein großes Blutbild zeigt viel in solchen Fällen.

Ich hatte leider auch schon solche Probleme bei meinen Miezen.
Kann Leber, Niere, Schilddrüse etc.....  sein (war bei meinen 4 Miezen seinerzeit so, leider),
möchte dich nicht beunruhigen doch sie ist 14 Jahre und da können schon solche Wehwehchen auftreten.

Kann aber natürlich auch nur der Zahn sein der ihr so zusetzt und sie braucht einfach Zeit um sich zu erholen.

Wünsche Euch ALLES GUTE  :54:
Monika
Miezen-Missy-Susi-Bella-Rocky

Terryann

... hab mal aus der TK aus Versehen ein Katzen-Pröbchen mitgenommen (den Hunden hat's aber auch geschmeckt ...):
"BILLA Schleck-Snack" , Ergänzungsfuttermittel f. Katzen
(Truthahn&Leber mit Taurin; hoher Feuchtigkeitsanteil, nativ enthaltenen Vitaminen, fördert das Trinken ...)
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Kate

Trinken tut sie.
Leider ist es bei Katzen so,daß sie irgendwie das Fressen "verlernen" wenn sie länger nichts gefuttert haben.
Labor wird morgen Vormittags gemacht.

Terryann

vlt. hat sie noch immer Schmerzen bei den Zähnen?

trinkt sie verdünnte Milch, da könnte man vlt. Vitamin- und Mineralstofflösung beimengen?
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Kate

Im Reaktiv Tonicum und auch in der Calopet sind alle Wirkstoffe(Vit,,Mineralstoffe,...) drin.
Sie will einfach nicht von selbst fressen ;(

Sakia

Ich hab für meine katze vom ta mal so ein relativ flüssigrs futter von royal canin bekommen. Ist ganz cremig und weich. Vielleicht hat sie noch zahnschmerzen und würde flüssiges futter aufschlecken

Wünsche ihr baldige besserung.

Katzenmama

Liebe Kate,
ich wünsche dir echt von Herzen, dass deine Fellnase nix Schlimmes hat.

Ich will dich nicht panisch machen, aber vom Alter deiner Katze her, musst du leider damit rechnen, dass sich irgendein chronisches unheilbares Leiden dahinter versteckt.

Mich hat es beim Lesen sofort an meine Mira erinnert. Die war nierenkrank (hatte schon paar Jahre Nierendiätfutter gekriegt) und hat die letzten Monate ihres Lebens (sie wurde 15 Jahre und 7 Monate) auch sehr wenig gefressen. Ich musste sie immer wieder zum Napf tragen und manchmal auch das Kopfi Richtung Napf schubsen. Und das pro Mahlzeit mehrere Male.

Getrunken hat sie viel und von den allen (un)möglichen Stellen.

Mira hatte im Laufe ihres Lebens zweimal einen eitrigen Zahn, der gezogen werden musste. DAS hat sie nie lange vom Fressen abgehalten. MIT EITRIGEM Zahn hat sie gefressen wie wenn nix wäre und nach dem Ziehen hat sie am nächsten Tag wieder normal gefuttert.

Selbstverständlich drücken wir Daumen und Pfötchen, dass es doch nix arges ist.
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

nuffl

Wie siehts aus, wenn du nassfutter und wasser mit dem pürierstab ganz flüssig machst und ihr das erstmal trinken lasst... Wenn sie das annimmt ganz langsam immer breiiger machen und weniger wasser dazu?

Kate

Auch schon versucht...
Sie riecht dran und das wars.
Ich hab zuhause bereits eine ziemlich gute Auswahl von Dosenfutter,Schälchen,... (trocken wollte sie noch nie)
Die anderen 3 Miezen freuen sich sehr über die Megaauswahl und Luxusfutter.
Alles wird ignoriert-selbst ihr geliebtes Schlagobers verweigert sie.Normalerweise fängt sie an zu schreien wenn ich nur den Mixer auspacke.
Schaun wir mal was das Labor morgen sagt.Schmerzmittel bekommt sie ja ausreichend.
Harn und Kot setzt sie normal ab aber sie wird immer weniger ;(

nuffl

Hmmm... Spike hat auch ein nierenproblem und innerhalb ganz kurzer zeit gut 2 kg verloren... Mit den richtigen medis gings dann aber  ganz schnell bergauf... Ich drclück die daumen, dass ihr schnell eine lösung findet... Mir fällt sonst leider nix mehr ein :(

Katzenmama

Drück dein krankes Fellkind viel, so viel sie zulässt und verwöhn sie mit Kraulis & Co. Hab ich bei Mira auch gemacht. Das schadet nie! Und vielleicht hilft es ja beim Gesundwerden.

Lass dich von Doc nicht unter Druck setzen falls das Ergebnis schlecht sein sollte......

Wir vermissen Euch!

Lucy

Nach einer Zahn-Op kann es länger dauern bis sie wieder essen. Das weiß ich von meiner Freundin ihrer Katze.
Mein  Sammy, er wird ja bald 16 Jahre und ist leider auch ziemlich krank verweigert auch oft das Futter.  Bei ihm hilft sehr, wenn ich mich neben ihn setze und ihn streichle. Dann fängt er zum Essen an.
Wünsche euch alles Gute.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

puppipuhaly

Vielleicht ist ihr einfach noch "schlecht" von Narkose und Schmerzmitteln. Versuch mal ob sie Käspappeltee trinkt, mein Kater hat ihn immer aus meinem Häferl am Tisch getrunken - das lindert die Übelkeit!
Wünsch euch gute Besserung!
Wer mag glauben, dass hinter diesen leuchtenden Augen keine Seele sei!   
                                                                                              (Theophile Gautier)
                                           *    *    *    *    *       
 Agnes mit Blanca und Ari

über der RBB, aber für immer in meinem Herzen mein Bub Bimsi (+2011), mein Herzi Puppi(+2017) und meine tapfere Puha (+2019)meine süße Schokomitzi (+2020) und Schüchtiherzilein Mimily (+2020)

Moio

Guten Morgen,
klingt leider gar nicht gut. Wurde abgeklärt, ob die Katze Fieber hat ? Ich habe schon die Erfahrung gemacht, dass Katzen absolut nichts fressen, wenn sie fiebern - wird auch von meiner Tierärztin bestätigt. Ansonsten: Nierenprobleme sind leider immer ein Anwärter, wenn Probleme bei nicht mehr ganz so jungen Miezen auftauchen.
Alles Gute jedenfalls.

Kate

Alice frißt! :67:
Wenig aber doch ein bisi. RC-BabytroFu hat Madam ein wenig angenommen.
Heute beim TA Blutabnahme : alles ok ( BB,Leber,Niere,Zucker) nur Lymphozyten sind erhöht.
Im Ultraschall leicht verdickte Darmwände und Lymphknoten.
Ich muss sie jetzt beobachten ob sie Durchfall hat,es steht noch die Darmleukose im Raum...
Schaun wir mal wie es weitergeht...
Herzlichen Dank für die lieben Genesungswünsche und Tips!
GlG Kathi

nuffl

das sind ja tolle neuigkeiten! das freut mich sehr!
ich drück natürlich weiter pfoten und daumen!

Lucy

Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Katzenmama

Das klingt ja super, dass die "üblichen Verdächtigen" (Niere, Zucker, Leber) in Ordnung sind! Hoffentlich kann die Darmleukose auch bald ausgeschlossen werden.

Hast du mehrere Katzen bzw. hat Alice Freilauf?

Wir vermissen Euch!

KathyK

Ich kann dir nur sagen:
Egal wie alt die Katze ist, niemals die Hoffnung aufgeben!!
:)
Meine Nelly (mittlerweile ca 8 und chron.krank) ist mir in den bald 3 Jahren, in denen ich sie habe, schon 4x fast gestorben. Das längste mal, nämlich gut 5 Wochen, habe ich sie letzten Herbst zwangsfüttern müssen, weil sie nicht fressen wollte. Aber es hat sich ausgezahlt - sie ist jetzt wieder voll am Damm, quietschvergnügt und hat die Herrschaft über mein Kuriosenkabinett wiedererlangt.

Zum Thema Zwangsfüttern:
Wenn sie nicht selbstständig fressen will, dann musst du sie unbedingt ausreichend zwangsfüttern. Bitte nicht davon abschrecken lassen, dass sie sich ev.ein bisschen wehrt - sie darf auf keinen Fall an Gewicht abbauen.
Ich verwende bei Nelly das Hills a/d - ist ein streichwurstkonsistenzähnliches Mousse, das sich super mit der Spritze aufziehen und eingeben lässt, kombiniert mit Reaktiv Tonicum und Convalescence Support.
Weiters biete ich ständig Futter an. Gut angenommen wird meistens: Rohfleisch, gekochtes Huhn bzw gekochte Pute, Schinken sowie (von den Futtersorten her) Bozita Tetras Kaninchen in Sauce, Porta 21 und Grau.

DU kannst ihr auch Huhn in sehr sehr wenig Wasser mit ein bisschen Salz kochen und das Wasser quasi als Suppe hinstellen - da hat sie auch ein bisschen ein Nährstoffangebot.

Das Convalescence Support ist auch sehr beliebt, da es milchähnlich ist.

Hast du bei der Blutabnahme auch die Bauchspeicheldrüsenwerte mitmachen lassen?
Bzw kann es sein, dass ihr einfach nur schlecht ist?
Ich würde beim nicht-fressen immer unbedingt einen Magenschutz mit dazu geben!!

Lucy

Das stimmt. ..niemals die Hoffnung aufgeben.unser Sammy, wird im Mai 16, war im Januar wieder eine Nacht in der Tierklinik, weil er so stark gebrochen hat und es ihm sehr schlecht gegangen ist . Er ist auch chronisch krank aber jetzt geht's ihm wieder gut. Er bekommt auch rohes Fleisch und auch gekochten Fisch. Sie erholen sich wirklich wieder.
(Albert Schweitzer)

Kate

Sorry,hatte ein bisi Stress:

Kurzes Update: Alice frisst total brav,hauptsächlich TroFu (wollte sie früher nie) wirkt echt voll fit kein Durchfall.
Hoffnung aufgeben würd ich nie,denn Katzen sind zäh und ich sehr hartnäckig... :shirty:
Morgen ist wieder Kontrolle beim TA und ich bin recht zuversichtlich!
Herzlichen Dank nochmals für alle Tips, Genesungswünsche und aufmunternden Worte!
LG Kathi

Teufel9999

Wie gehts der Maus? Alles wieder o.k.?
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!