Pflegehund

Begonnen von Melanie972, 14.06.2014 - 15:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Melanie972


Heute in ungefähr einer stunde kommt Ewald zu uns. Wir freuen uns schon sehr!
Er wird unser erster Pflegehund von AnimalHope sein.  :105:
Ich hoffe wir können ihm ein gutes Sprungbrett legen für einen superguten Platz.
:kacsint2:

+Linchen+

Ui wie spannend  :42: Weiß noch genau wie ich nervös war vor der Ankunft meines ersten Pflegis  :42: Viel Spaß euch und viel Kraft für die ersten Stunden  :enjoying: Die ersten Tage sind die schönsten  :8:

greyhound

Freu mich mit dir!!!!!!

Alles Gute euch beiden beim Eingewöhnen und zusammen gewöhnen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

greyhound
Gott sei Dank!!!  Wem denn sonst?

Melanie972

Also:
Ewald ist gut angekommen. Er war ein bissl erschöpft.  :shucks:
Als erstes hat er sich auf den Rücken geworfen und sich den Bauch kraulen lassen. Als ich erschöpft war vom vielen kraulen, hat er mich sofort an gestupst und wollte mehr....  :6:
Leider hat er meine beiden Katzen total gejagt (trotz Katzentest) Da bin ich jetzt ein bissl ratlos. er ist auch nicht stubenrein. Aber das bekommen wir schon hin.
ER mag meinen Sohn total gerne und hat schon eine Stunde mit ihm Ball gespielt   :icon_lol: total lustig. Bellen hab ich ihn noch nicht gehört. Baden wollte er auch nicht so richtig .. hehe, hatte aber keine Chance gegen mich!!! Ich war halt dann auch gleich gebadet.
Also:
Ewald ist gut angekommen. Er war ein bissl erschöpft.  :shucks:
Als ersters hat er sich auf den Rücken geworfen und sich den Bauch kraulen lassen.Als ich erschöpft war vom vielen kraulen, hat er mich sofort angestupst und wollte mehr....  :6:
Leider hat er meine beiden Katzen total gejagt (trotz Katzentest) Da bin ich jetzt ein bissl ratlos. er ist auch nicht stubenrein. Aber das bekommen wir schon hin.
ER mag meinen Sohn total gerne und hat schon eine Stunde mit ihm Ball gespielt   :icon_lol: total lustig. Bellen hab ich ihn noch nciht gehört. BAden wollte er auch nciht so richtig .. hehe, hatte aber keine Chance gegen mich!!! Ich war halt dann auch gleich gebadet.

Renate22

Uije ... das mit den Katzen kenn ich, 'NEIN' ist eines der ersten Sachen, die meine Pfleglinge können ....

Ich hab Ewald im Auto gesehen, er ist mit meinen 2 Pfleglingen mitgereist  :) Ein ganz lieber ....

dackelbein

Soviele neue Eindrücke für Ewald. Die neuen Spielregeln wird er bei Euch in Kürze gelernt haben und dann steht der Fixplatzsuche nichts mehr im Weg.  :54: Danke, daß ihr ihm die Chance auf ein besseres Leben gebt.  :53:
LG
Brigitte
Ein gut erzogener Hund wird nicht darauf bestehen, daß Du Deine Mahlzeit mit ihm teilst. Er sorgt lediglich dafür, daß Dein Gewissen so schlecht ist, daß sie Dir nicht mehr schmeckt.

Melanie972

@ Renate: Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich die Katzen und Ihn zusammenbringen kann?

Melanie972

Ewald hat sich jetzt ausgepowert mit Ballspielen. Er ist ein richtiger Ballfreak!!!  :alas:
Jetzt liegt er unter der Gartenbank und genießt seinen  Kauknochen (der ist größer als er selber)
Er mag auch nciht so gerne ins Haus kommen. Er ist ein Gartenhund ein gaaaaaaaaaaaaaaaaanz <3 lieber :113:

Katzenmama

Gibt es wo ein Foto von Ewald?
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

MilkaCat

Liebe Grüße
Karin & Dominik mit Minnie & Yogi & Milka

Katharina

Es freut mich total dass ihr dem süßen Ewald ein Platzerl gegeben habt. Ich hoffe dass er sich noch an die Katzen gewöhnt, du musst halt von Anfang an ganz konsequent sein und ihm sobald er ihnen nachläuft klar und deutlich zu verstehen geben dass du nicht willst dass er das macht - manchmal hilft es auch wenn man den Hund mit einem Wasser-Spritzflascherl anspritzt sobald er der Katze nachläuft, da muss man aber schnell sein und im richtigen Moment handeln. Kommt halt drauf an ob er nur spielen will oder die Katzen nicht so toll findet.

Nicora

Neela ist zu Beginn unseren Katzen auch wild nachgelaufen, da ich aber immer schon Katzen und Hunde hatte, wusste ich bald das sie sie nicht zum Fressen gerne hat sondern einfach Spass am Hetzen, es ist wichtig das man das erkennen kann weil es sonst für die Katzen wirklich böse enden kann!!!
Ich hab mich immer wieder dazwischen gestellt wenn sie zu wild zu den Katzen wollte, hab ich sie abgedrängt und ein klares konsequentes NEIN eingebaut, wenn man da zum schimpfen oder laut werden anfängt erreichst du beim Hund das Gegenteil, er fühlt sich durch deine Aufregung eventuell bestätigt, also immer ruhig aber konsequent bleiben.

Als ich am Anfang eine Katze bei mir oben hatte und Neela stürmte zu uns oder wollte ihren Platz bei mir beanspruchen, drehte ich mich als ganzer ab oder wenn sie hochspringen wollte damit sie zur Katze auf meinem Arm kommt hab ich  das Knie leicht angehoben und sie nur abgeblockt, sie kapieren schnell das das nicht erwünscht ist und das was ich am Arm habe auch nur mir gehört.
Zusätzlich achtete ich darauf das meine Katzen viel Versteckmöglichkeiten hatten und hohe Kratzbäume wo sie aus sicherer Entfernung Neela beobachten konnten.

Sobald Neela gewünschtes Verhalten gezeigt hat bekam sie sofort Lob und Leckerli, das galt bei ruhig liegen bleiben wenn eine Katze vorbei ging,wenn sie sich von den Katzen abrufen lies,wenn sie ruhig blieb wenn ich eine Katze am Arm hatte usw.....
Es dauert seine Zeit und man muss Geduld haben aber bei uns hat es grossen Erfolg gebracht.

Ein Katzentest sagt leider nie sehr viel aus, weils immer auf die Umgebung,den Hund,die Katzen und den Besitzer ankommt!


Melanie972

Vielen Dank für die Tipps.
Ewald schläft jetzt seelig auf der Terrasse. Er will nicht rein kommen.
Ich lass ihn halt draußen. Aber morgen beginnt das Trainning...  :happy fourth:
nochmals Danke. Bilder werde ich morgen machen....
liebe Grüße und Gute Nacht
:103:

Rosita/Chihuahua

Akki war der Pflegehund meiner Tochter und wenn er auf Besuch kam,hat er unsere Katzen gejagt..wir haben ihn dann an die Leine genommen und er musste es dann einfach bei uns liegen bleiben,wenn die Katzen vorbei gegangen sind..wir haben ihn gelobt und belohnt.Nach ein paar Tagen hatte er es begriffen, dass die Katzen im Haus nicht zum jagen da sind...heute hat er unsere richtig lieb! :8:
Ilse mit ihren Hunden Eli 😍 RIP Vitali im Facebook(bitte anklicken),,und Katze Cindy, & Mallory, unvergessen bleibt Sammy,Milli & Winnie und jetzt leider auch Rosita und Mika ! 💖!

Pflegis

Hallo, finde ich super, dass das erste Pflegehündchen ein Körbchen bei euch gefunden hat! Muss euch vorwarnen, das macht süchtig :-)) Stubenrein war noch keiner von meinen Pflegehunden, aber erwachsene Hunde lernen das sehr schnell. Das Bellen kommt auch erst, wenn sie sich eingewöhnt und sicher fühlen. Hoffe das Training hilft mit den Katzen, viel Erfolg!

Karo

Zitat von: Melanie972 in 14.06.2014 - 22:02
Vielen Dank für die Tipps.
Ewald schläft jetzt seelig auf der Terrasse. Er will nicht rein kommen.
Ich lass ihn halt draußen. Aber morgen beginnt das Trainning...  :happy fourth:
nochmals Danke. Bilder werde ich morgen machen....
liebe Grüße und Gute Nacht
:103:

ist draußen eh ausbruchsicher, falls er nachts eine Umstellungskrise hat?
Alles Gute auf jeden Fall!

Renate22

Hast eh schon jede Menge Antikatzenjagdtipps bekommen. Ich mach auch nichts Anderes. Konsequentes NEIN sobald auch nur der Ansatz des Jagens besteht. Manche Hunde werden steif, lauern, bellen, hüpfen, .... man merkt es eh, wenn der Jagdbeginn kurz bevorsteht.
Unser Kater Jester ist die Coolness in Person, der bleibt stehen, wenn ein Hund auf ihn zurast und wenn es ihm zuviel wird, gibt's Ohrfeigen mit der blanken Pfote (er würde nie seine Krallen benutzen). Er wird auch gaaaanz selten gejagt.
Mocca (unsere 12 Jahre alte Katze) hingegen mag keine Hunde. Am liebsten würde sie jeden neuen Pflegling bei der Ankunft verächtlich anspucken. Ihr samstäglicher vorwurfsvoller Blick ist genial. Sie ist auch noch von jedem Hund gejagt worden, einfach weil sie davonsaust und alle es als Spielaufforderung sehen.
Ich geb ihr die Möglichkeit, erhöht zu wohnen. Sie benutzt die Möbel, schläft prinzipiell erhöht und auch unser Katzenkisterl steht erhöht. Da können es die Hunde nicht ausräumen und die Katzen haben etwas Intimsphäre.

Melanie972

Guten Morgen
Ewald (Ich ruf ihn Bobby) hat wirklich gut geschlafen. Ich hab in der Nacht ein paar mal nach ihm geschaut. Er hat laut schnarchend geträumt... :113:
Vor dem Frühstück haben wir eine lange Revierbekundung gemacht. Ewald ist ein bissl ängstlich bei fremden Hunden undRadfahrern, er versteckt sich dann hinter mir.  Er war dann total müde.
Daheim angekommen, hat er sich sofort wieder in den Garten begeben und nach seinem Ball gesucht. Irgendwo hat er Reserve-Energien. Jetzt endlich döst er im Schatten vor sich hin.
Ich würde sagen, dass er kein  :68: Wohnungshund ist. Er ist so zufrieden draußen auch wenn ich  nicht dabei bin. Er liegt dann brav vor der Tür oder geht im Garten spazieren.
Ich glaub, dass er ziemlich zufrieden ist mit seinem Platzerl. Meinen Sohn hat er zwar am allerliebsten .. ( :20: grummel) aber ich bin gleich am 2. Platz.

Melanie972

Guten Morgen
Ewald (Ich ruf ihn Bobby) hat wirklich gut geschlafen. Ich hab in der Nacht ein paar mal nach ihm geschaut. Er hat laut schnarchend geträumt... :113:
Vor dem Frühstück haben wir eine lange Revierbekundung gemacht. Ewald ist ein bissl ängstlich bei fremden Hunden undRadfahrern, er versteckt sich dann hinter mir.  Er war dann total müde.
Daheim angekommen, hat er sich sofort wieder in den Garten begeben und nach seinem Ball gesucht. Irgendwo hat er Reserve-Energien. Jetzt endlich döst er im Schatten vor sich hin.
Ich würde sagen, dass er kein  :68: Wohnungshund ist. Er ist so zufrieden draußen auch wenn ich  nicht dabei bin. Er liegt dann brav vor der Tür oder geht im Garten spazieren.
Ich glaub, dass er ziemlich zufrieden ist mit seinem Platzerl. Meinen Sohn hat er zwar am allerliebsten .. ( :20: grummel) aber ich bin gleich am 2. Platz.

Renate22

Die meisten meiner Pfleglinge haben auch mein Kind am liebsten (zumindestens gleich am Anfang). Viele haben schlechte Erfahrungen mit großen Menschen gemacht, denen sind die kleinen zu Beginn lieber. Das Blatt wendet sich aber bald, gib ihm ein paar Tage.
Mein Sohn (4,5 Jahre alt) fühlt sich immer SEHR wichtig, wenn neue Hunde kommen und er beim Füttern, Baden etc. helfen darf/muß, weil sie ihm gleich immer hinterherlaufen.

Martina

Auch von mir ein dickes "DANKE" für die Aufnahme von Ewald.

Tipps hast du ja schon einige bekommen, du musst halt auch deinen Katzen, die ja keine Hunde kennen, Zeit geben, sich an Ewald zu gewöhnen und Ewald eben konsequent sagen, dass er die Katzen nicht jagen darf.

Wenn du was brauchst, ruf mich bitte an  :101:
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

Melanie972

#21
 :O Ewald wollte gerade meine Katzen zerfleischen!  :not speak:


:20: :20: :20:

Die zwei sind total langsam an ihm vorbeigegangen und er ist sofort (trotz Katzentest in Nitra!!!) auf sie losgegangen.
Er war gar nicht zu beruhigen, knurrt und bellt. Obwohl ich sofort geschimpft hab und die leine dran war.
Ich hoffe die  Katzen kommen bald wieder.

Katharina

In Nitra kann man ihnen die Katze nur vor die Nase halten, da reagieren viele Hunde nicht darauf weil sie gar nicht gscheit merken dass das ein Mietekatzi ist. Die Spannung steigt dann natürlich wenn sie davonlaufen.
Ich hoffe die Katze erholt sich bald wieder vom Schock und traut sich wieder nach Hause

Coonnny

Schön, dass du dich für einen Pflegehund entschieden hast  :113:

Zum lieber im Garten liegen: Eine Pflegehündin von mir wollte am Anfang auch lieber nur im Garten sein, da sie das kannte. Im Haus lag sie am Anfang nur am Boden, nahm kein Körbchen oder so an, weil es einfach unbekannt war. Du wirst sehen, wenn er  einmal gemerkt hat, dass es drinnen auch ganz gemütlich ist, ist das kein Problem mehr. Elen wollte dann gar nimma runter von der Couch  :alas:
lg Conny & Sherlock Holmes
Dackel-News sind hier zu finden http://forum.animalhope-nitra.at/index.php?topic=20528.0

Meiner Meinung nach, braucht jeder Mensch (mindestens) einen Dackel in seinem Leben :8:

Nicora

Wenn du ihn eh an der Leine hattest dann schimpf nicht sondern hol ihn zu dir zurück, quasi aus der Situation raus holen.
Ich habs eh schon geschrieben wenn du schimpfst,laut wirst etc... bekommt der Hund deine Aufregung mit,wird dann noch aufgeregter und ist schwerer aus der Situation raus zu bringen, du solltest ihm daher zeigen wie du es haben möchtest dann lernt er es schneller.
Ein Beispiel: bei Neela hab ich mich mit ihr auf die Couch gesetzt, als eine Katze vorbei ging und ich merkte das sie los starten möchte hab ich sie einfach am Halsband festgehalten und ein ruhiges nein ausgesprochen, hab ich Entspannung bei ihr bemerkt gab es sofortiges Lob.
Man kann das auch gut mit Leine üben.
Knurren,bellen oder nachjagen müssen noch lange nichts mit "zerfleischen wollen" zu tun haben, es kann genauso Misstrauen sein weil er Katzen vielleicht noch nie so live miterlebt hat.

Als ich Neela bekam durfte sie nie in den Garten wenn auch eine Katze draussen war und wenn dann nur mit Leine damit ich eingreifen konnte.
Zuerst müssen sie sich im Haus akzeptieren und erst dann wirds auch im Garten klappen sobald der Hund erkennt das die Katze zur Familie gehört.