Giardien

Begonnen von Mopskiki, 08.08.2014 - 20:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mopskiki

Hallo ihr lieben

ich weiß das Thema gab es schon oft, aber ich finde nicht so recht was ich brauche.

Bei meiner Kiki wurden Giardien festgestellt, geht laut unserem Tierarzt in der Gegend scheinbar grad um.
ein wenig komisch finde ich das wir auf das gekommen sind, da sie seit gut 3 wochen Juckreiz am hinterteil hat.
Da man nicht so recht sagen konnte was das sein kann, habe ich auf eine Kotuntersuchung bestanden - dann die Diagnose Giardienbefall!
Von Juckreiz lese ich aber im internet nicht wirklich was - ist das wirklich üblich bei Giardien?
Durchfall hatte sie zwischendurch schon und der kot ist auch mit schleim überzogen.

Sie bekommt jetzt 5 Tage panacur - dann 5 Tage pause und dann nochmals 5 tage panacur

ich lese das jetzt dadurch die Darmflora angegriffen wird - ich finde auch 10000 Tips was man ihr zufüttern kann - ich finde im netz aber auch zahlreiche wiedersprüche - einer sagt Joghurt - der andere sagt bloss kein Joghurt
Sie bekommt Nassfutter von Wolfsblutt - Fisch - Pferd und Wasserbüffel

Wie kann ihren Darm bzw ihr Immunsystem jetzt unterstützen??
Habt ihr ein paar Tipps für uns?
leider kenne ich mich auf diesem Gebiet so gar nicht aus und würde mich über eure hilfe sehr freuen.  :53: :53: :53:

danke lg Petra + Kiki

Tirolerin

Wir geben Hüttenkäse dazu, wenig Kohlenhydrate!!! (von Zucker ernähren sich Bakterien) und wir geben Fructosan dazu von Anifit ist so ein Aufbaumittel für eine gute Magen-/Darmflora.

Wir barfen generell und sind auch bei den Leckerlies sehr heikel (das Trickenfutter Purizon von Zooplus gibt's da). Je besser das Futter generell umso gesünder der Hund und umso ein besseres Immunsystem. Sprich weniger anfällig für Erkrankungen.

Alles Gute deiner Maus!

Mopskiki

danke Tirolerin !!

Hüttenkäse  haben wir gekauft - Fructosan Anifit klingt gut - ist aber scheinbar nicht so einfach zu bekommen
Woher bekommst du es ?

Pixi P.

Unser alter Opa Drops ist ja auch mit mit einigen Mitbewohnern zu uns gekommen, hat auch ständig Antibiotika nehmen müssen, auf jeden Fall war sein Darm massiv geschädigt und er hat wochenlang blutig -schleimigen Durchfall gehabt. Nach vielen vergeblichen Versuchen mit diversen Nahrungszusammenstellungen habe ich eh hier im Forum den Tip mit der Karottensuppe bekommen ...
seitdem legt er wunderbar feste Würstchen und hat nie mehr Durchfall gehabt. Zitieren kann ich nicht, aber schau doch einmal hier im Gesundheitsthread nach, die Frage war : immer wieder blutiger Durchfall, der Tip kam von Aladin 8o
Wir kochen jetzt alle zwei - drei Tage so ein Supperl, es kommt passiert in den Kühlschrank und alle Tiere (3 Hunde , 3 Katzen ) kriegen zu jeder Mahlzeit eine Portion dazu und alle sind zufrieden!

Alles Gute und lG   Bärbel

Sylvia.D

Hallo!

Jacko hatte Giardien als Welpe, mit massiven Durchfall und Darmentzündung. Da die Viecher sehr hartnäckig sind musste mehrmals eine Panacur Kur durchgeführt werden, für die Darmentzündung wurden Antibiotika verabreicht. Er hat einige Monate nur gekochtes Huhn mit Karotten+Vitamingranulat und Schonkost vom Tierarzt bekommen, Reis soll nicht gefüttert werden da Reis entwässert.  Juckreiz hatte er aber keinen, denke das kommt vom Durchfall (volle Analdrüse).

LG
Sylvia

Mimi

Zitat von: Sylvia.D in 12.08.2014 - 10:16
Hallo!

Jacko hatte Giardien als Welpe, mit massiven Durchfall und Darmentzündung. Da die Viecher sehr hartnäckig sind musste mehrmals eine Panacur Kur durchgeführt werden, für die Darmentzündung wurden Antibiotika verabreicht. Er hat einige Monate nur gekochtes Huhn mit Karotten+Vitamingranulat und Schonkost vom Tierarzt bekommen, Reis soll nicht gefüttert werden da Reis entwässert.  Juckreiz hatte er aber keinen, denke das kommt vom Durchfall (volle Analdrüse).

LG
Sylvia

Reis soll deshalb nicht gefüttert werden, weil Giardien sich von Kohlehydraten ernähren.
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Terryann

Terry hat fast 6 Wo. lang Doxycyclin gegen Anaplasmose (bööööser Zeck!) genommen,
dazu hat er als MAGENSCHONER  Famotidin bekommen.
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Tirolerin

Sorry erst jetzt gesehen. Anifit hab i selber deshalb bekomm ichs leicht. Es gibt aber a andere ähnliche Präparate zum Darmfloraaufbau bzw. -stärkung aber i bin mit dem Fruktosan sehr zufrieden deshalb hab i nie a anderes probiert. Falls es dich interessiert brauchst nur was sagen.

Mopskiki

Guten morgen zusammen

Danke für eure Antworten

Wir haben die ersten 5 Tage Panacur geschafft – nun 5 Tage Pause und dann nochmals für 5 Tage Panacur
Wir haben uns auch mittlerweile eine Paste geholt, die hilft die guten Darmbakterien wieder herzustellen.

Die Analdrüse haben wir gleich zu beginn der ganzen Juckgeschichte kontrollieren lassen, war damals auch voll und ganz leicht entzündet.
Haben wir behandelt – wurde entleert – nur leider hat das an dem Juckreiz nix geändert.
Daher sind wir nochmals zu Tierarzt und mit der Analdrüse war alles okay.
Da wir schon länger nicht entwurmt habe, haben wir wieder eine Kotprobe abgegeben.
Dann wurden eben die Giardien festgestellt.

Mittlerweile bezweifle ich aber das der Juckreiz von den Giardien kommt.
Wir haben mittlerweile nachgedacht, und haben das Gefühl das es immer dann juckt wenn wir schwimmen waren.
Wir gehen immer zum Mühlwasser in der Lobau, die letzte Zeit waren wir jeden Tag dort da es sich bei der Hitze dort am besten aushalten lässt.
Kiki ist eine Wasserratte und war natürlich ständig im Wasser.
Hab dann gegoggelt nach Juckreiz und Schwimmen und bin auf Zerkarien gestoßen – bei warmen Temperaturen normal – ungefährlich – aber es juckt
Ich tippe das es das sein wird – jetzt duschen wir sie nach dem schwimmen ab und hoffen der Spuck hört auf
:))

dragonfly

liebe petra,

das mit den giardien ist leider eine lästige plage. heuer scheinen sie aufgrund des feucht-warmen wetters zu blühen, denn auch bei mir laborieren einige hunde an den giardien. auf anaerobex sprechen sie gsd gut an. der darmflora helf ich auch mit hüttenkäse und enteroferment (bei tierärzten erhältlich). das problem bei giardien ist, dass sie leider nicht mehr aus der gartenerde, bzw. aus holzböden rauszukriegen sind. auf fliesen,-und kunsstoffböden kannst du mit danclor gut desinfiszieren, aber im garten überdauern sie auch diese milden winter. ich konnte heuer leider keinen hund aus nitra nehmen, trotzdem bricht hier alle heiligen zeiten mal ein giardiendurchfall aus. man müsste definitiv 1 m gartenerde abtragen, um wieder einen giardienfreien garten zu haben. auch ich hab schon das zweite mal symptome von giardienbefall mit übelkeit und durchfall, krieg halt viele schlabberbussis ; und bin eher empfindlich im baucherl. da ich das anaerobex leider nicht vertrage, suche ich derzeit nach sinnvollen möglichkeiten aus der alternativmedizin. derzeit schluck ich MMS-tropfen, muss aber erst eine komplette kur machen um sagen zu können, ob das eine effektive therapie ist.
schön wärs, wenn die tiere in den auffanglagern regelmässig eine giardienprophylaxe bekommen könnten, da diese lästigen bakterien zusätzlich zu einer schwachen konstitution, einer vorhandenen krankheit, einem harten winter den organsismus schon gefährl8ich schwächen können. auch hier bei mir könnte ich nicht bedenkenlos ein baby im garten krabbeln lassen, keine alten, geschwächten hunde oder schwache welpen nehmen.