Olenka - plötzlich nicht mehr stubenrein??

Begonnen von Tindomie, 25.02.2015 - 09:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tindomie

Haben leider ein kleines Problem mit Olenka...seit neuestem macht sie plötzlich groß und klein in die Wohnung.

Sie kommt immer ca zu den Zeiten raus: 06:00, 10:00, 14:00, 18:00 und am Abend um 22:00 oder 23:00.
Das machen wir unter anderem deswegen, weil sie irre viele Haufen macht am Tag...sicher an die 10-20 kleine Häufchen und wenn wir nicht oft spazieren gehen, dann macht sie uns rein :/ bzw macht sie uns auch oft rein, obwohl wir vor einer Stunde spazieren waren...

Das Interessante ist, dass sie immer auf dieselbe Stelle macht, obwohl wir dieses Plätzchen schon mit allem möglichen gründlich aufgewaschen haben...mit Essig, Chlor, etc...was sollen wir noch drauf machen, damit es nicht mehr nach Hundeklo riecht? Denn das tut es offensichtlich...

Aber das, was das Komischste daran ist: Sie war komplett stubenrein bis vor 1 1/2 Wochen ca! Sie hat nur ein paar Mal rein gemacht, aber das war unsere Schuld, weil wir ihre Signale (fiepen, winseln und rum wuseln) nicht rechtzeitig erkannt haben.
Aber jetzt macht sie keine Signale mehr. Nichts.
Sie geht ganz normal durch die Wohnung und plötzlich hockt sie sich hin und macht auf den Boden.

Wir wissen nicht, warum das so ist und sind ein wenig am verzweifeln, weil es ja so plötzlich kommt und weil sie sich quasi "rückentwickelt".
Es hat sich im Alltag nichts geändert...alles ist so wie früher (außer, dass eine von unseren Katzen gestorben ist...) und trotzdem meldet sie sich nicht mehr und macht einfach in die Wohnung.

Wir gehen wirklich viel raus und da macht sie sooo viele Haufen...normal is das nicht...
Sie bekommt die Rupp Hundeflocken und wir haben uns schon gedacht, sie verträgt vielleicht das Getreide darin nicht...wir wollen jetzt auf Trockenfutter mit hohem Fleischanteil wechseln.

Das wird hoffentlich die ewige - tschuldigung für den Ausdruck - "Scheißerei" ein wenig unter Kontrolle bringen, aber es erklärt nicht, wieso sie plötzlich nicht mehr stubenrein ist und einfach nicht meldet, wenn sie aufs Klo muss, so wie früher...

Könnt ihr uns helfen?

bluedog

also 10-20 häufchen pro tag ist sicher nicht normal !
wie du schon selbst festgestellt hast....
und da das offenbar plötzlich so kam, würde ich mal abklären, ob sie parasiten, gekippte darmflora, ev. pankreas, also den kot anschauen lassen und mkit dem TA reden. und es mal mit schonkost probieren.
ich glaube sie macht rein, weil sie einfach nicht  anders kann, wenn sie so oft muss.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

julia1405

Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Tindomie

Danke...ja ich weiß eh, dass das nicht normal ist :/
Also sie hat immer schon recht viel gemacht aber seit einer Woche hat sie wirklich eine komische Verdauung. Ich dachte mir anfangs, dass das bei einem Junghund passieren kann, also dass er bissl mehr macht als ein erwachsener Hund(meine Hündin hatte mal Welpen und die haben anfangs auch recht oft gemacht), aber eben nicht SO viel. Ich mein es sind dann keine richtig großen Haufen, sondern kleine Bemmerl, aber trotzdem...

Ich arbeite eh bei einer Tierärztin und werde mit ihr darüber reden, dass wir eventuell einen Kot mit nehmen und den einschicken lassen...entwurmt wurde sie erst vor ein paar Tagen erneut, also dass sie Würmer hat glaub ich nicht.

Ich dachte ja auch schon daran, dass es vielleicht eine Pankreasinsuffizienz sein könnte, hm..

Entweder ists echt das Futter, das irgendwie treibt und das sie einfach nicht verträgt (es hat hohen Getreideanteil, kommt mir irgendwie plausibel vor, dass sie da so oft macht, weil sies nicht verwerten kann)...aber das bespreche ich sowieso mit meiner Tierärztin morgen.

Komisch is aber einfach, dass sie sich so gar nicht mehr meldet, wenn sie muss...

Lucy

unbedingt tierärztl. abklären lassen!!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tindomie

Jap, bin, wie gesagt, morgen eh bei der Tierärztin!

Mimi

Ich gehe davon aus, dass Du mit Deiner Betreuerin Kathi auch schon gesprochen hast !
FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

bluedog

bemmerl sind aber keine häufchen..... ???            :39:
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

Tindomie

Natürlich hab ich mit Kathi schon gesprochen - sowas melde ich grundsätzlich sofort.
Haben ausgemacht, dass ich morgen mal mit meiner Tierärztin rede und alles dann mit Kathi bespreche.

Manchmal sind es kleine Häufchen, manchmal Bemmerl.
Aber es ist auch egal obs Bemmerl oder Häufchen sind - Fakt ist, dass Olenka 10 - 20x am Tag Kot absetzt oder es möchte (manchmal kommt nicht viel raus) und das allein ist schon einfach nicht normal und für die Kleine alles andere als angenehm :/

siho

lass uns bitte wissen was bei der TA rauskam ...
ich würde ja auf irgendeine Futter Unverträglichkeit tippen... aber warum das plötzlich umschwenkte ....?

Vielleicht hilft vorübergehend, bis alles abgeklärt ist, gekochter Reis, Hühnerfleisch und Topfen? ...und viel viel trinken?
(bzgl der Konsitenz) ...hach ;-) ein schönes Thema um die Mittagszeit

ich drück euch die Daumen!

Tindomie

Ich tippe ehrlich gesagt auch auf eine Futter Unverträglichkeit...vielleicht verträgt sie kein Getreide oder so...

Wir schaffen das auf jeden Fall...angenehm ist das für sie sicher nicht, wenn sie dauernd so einen Drang hat, aufs Klo zu gehen.
Und ja, wir werden ihr jetzt mal Hühnchen mit Reis kochen, das schont sie sicher :))

Tina91

Wenn davor alles ok war und das Futter auch nicht gewechselt wurde, würde ich zuerst einmal die Meinung vom Tierarzt einholen und dann mit Futterwechsel anfangen.
Lass auch den Reis und Leckerlis weg, weil dann siehst du wirklich nach ein paar Tagen, ob es am Getreide liegt.

Tindomie

Eh klar, dass ich erst mit der Tierärztin rede und dann erst umstelle, wenn notwendig, so hatte ichs auch vor :)

Terryann

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Giovanna

Ich würd (also, wenn die Tierärztin was anderes sagt, natürlich nicht) alle Kohlenhydrate mal weglassen. Bin gut gefahren z.B. mit Wolfsblut Trockenfutter oder jetzt bei Matteo, das einzige, was er an guten Tagen an Trockenfutter angeschaut hat, war Platinum..
Alles Gute!

Tindomie

Danke für den Link!
Werd ich mir gleich anschaun :)

Ja, ich tippe auch eher auf das Futter. Werd einfach mal morgen mit meiner Tierärztin drüber reden und dann schaun wir, was für ein Futter wir ihr geben können...also eins ohne Getreide :) wir kriegen das schon wieder hin.

Ich halt euch auf dem Laufenden!

hundi

Hallo!

Niemals mit Essig Kot und Urin beseitigen!
Der Essiggeruch "stinkt" dem Hund und er wird immer wieder an die selbe Stelle urinieren und koten!
Besser ist Neutralreiniger oder Geruchsentferner aus dem Zoofachhandel (ohne irgendwelchen Essigzusatz).

LG hundi  :))

Fennek

Zitat von: hundi in 26.02.2015 - 18:21
Hallo!

Der Essiggeruch "stinkt" dem Hund und er wird immer wieder an die selbe Stelle urinieren und koten!
Besser ist Neutralreiniger oder Geruchsentferner aus dem Zoofachhandel (ohne irgendwelchen Essigzusatz).

Das habe ich noch nie gehört und kann es jedenfalls aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Aber vielleicht nehme ich auch besonderen Essig. ;)
LG
Irene

+Linchen+

Zitat von: Fennek in 26.02.2015 - 22:24
Zitat von: hundi in 26.02.2015 - 18:21
Hallo!

Das habe ich noch nie gehört und kann es jedenfalls aus meiner Erfahrung nicht bestätigen. Aber vielleicht nehme ich auch besonderen Essig. ;)

Ich hab auch mal gehört, dass Essig den Geruch verstärken soll, hab aber keine Ahnung ob das stimmt... Ich putze immer mit Chlor... Ich glaub es hat aber weniger mit dem Geruch zu tun, sondern viel eher mit dem Platz... Hunde haben ja zumeist immer einen Kloplatz, den sie zu diesem auserkoren haben und an dem sie draußen immer hinmachen... und ich schätze so wird es bei Olenka auch drinnen sein... Ich würde diesen Platz umfunktionieren als Schlaf- oder Essplatz... Ich gehe aber davon aus, dass der Kloplatz dann ein anderer werden wird, weil die Ursache damit nicht gelöst ist... Aber einen Versuch ist es wert...

Isabelle

Was ist denn jetzt bei der TÄ heraus gekommen?

Tindomie

Ja, das mit dem Essig hab ich mir schon gedacht und deshalb mit einem anderen Universalreiniger die Stelle gewaschen und siehe da, sie hat seit meinem Eintrag kein einziges Mal mehr rein gemacht :)) und wenn sie doch aufs Klo muss, meldet sie sich wieder brav.

Überhaupt geht es ihr besser jetzt - sie bekommt anderes Futter, welches ohne Getreide und es scheint schon zu fruchten.

Meine Tierärztin hat gemeint, dass wir abklären sollten, ob sie eh keine Giardien hat, deshalb bringe ich in den nächsten Tagen Kot hin und wir testen das aus...dann schauen wir weiter :)) und im Moment bekommt sie wie gesagt spezielles (und schonendes) Futter und es geht ihr schon besser, Gott sei Dank! :))

julia1405

Sehr gut, das freut mich!  :113: Darf sie jetzt eigentlich bei euch bleiben?
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Tindomie

:)) also ehrlich gesagt...ich kann sie nicht mehr hergeben, ich hab sie schon zu sehr ins Herz geschlossen  :8: sie ist einfach ein wundervoller Hund und sie und Lily sind sooo gute Freunde geworden!

Wir müssen uns das noch bissl anschaun wegen Urlaub und so, also zu wem wir sie genau geben, wenn wir mal zb ins Ausland fahren, aber sowohl in meiner Familie, als auch in der Familie meines Freundes haben sich einige angeboten, die Hunde zu sitten :)) es sieht also mehr als gut aus...sie ist einfach auch schon ein Teil unseres Lebens, den wir nicht mehr missen wollen!  :8:

julia1405

Sehr schön zu hören. Dann gratuliere ich euch mal ganz vorsichtig zum neuen Familienmitglied!  :be happy:
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:

Tindomie

Danke... :] ich möcht jetzt eh wieder ein paar Fotos in ihr Tagebuch hochladen, wir machen sooo viele Fotos von ihr :))