Unser kleiner, tapferer Pflegespitz Joky steht erst in der Mitte seines Lebens, er ist fast blind und hört sehr schlecht. Die wenigen Geräusche, die er wahrnimmt, kann er nicht lokalisieren. Diese Kombination ist eine große Herausforderung für die kleine Seele.
Joky hat schon viel Schlimmes er- und überlebt und ist trotz dieser enormen Einschränkung freundlich zu Menschen und Tieren.
Seit 6 Wochen ist er nun bei uns, mittlerweile darf ich ihn am ganzen Körper berühren, darf seine sensiblen Pfoten und sein Gesicht streicheln, die nach seinem Verkehrsunfall operierte Hüfte massieren. Erst seit kurzem kuschelt er nach dem Aufwachen seinen Kopf in meine Hand.
Dann steht er auf: Jegliche Orientierung beim Gehen fehlt, jeder Schritt ist ein Schritt ins Ungewisse.
Jeder Stein auf seinem Weg, jede Wand, jeder Zaun, jede Stufe wird zum Hindernis, wird zur Gefahr.
Jede unvorbereitete Berührung erschreckt ihn und meine Stimme kann ihn nicht beruhigen.
Seine Leine führt ihn, ermöglicht einigermaßen sicheres Gehen, bewahrt ihn davor, sich dauernd den Kopf zu stoßen. Sein Brustgeschirr fängt ihn auf wenn er stolpert oder fällt. Dennoch möchte er sich viel mehr bewegen, er möchte frei laufen, trabt dabei für einige Meter sogar an.
Doch nun gibt es eine neue, große Chance:
Der graue Star, der ihm das Sehen nimmt, kann operiert werden.
Laut Augenspezialistin hat er gute Chancen und könnte damit viel Lebensqualität gewinnen.
Doch die Operation inklusive der langen Nachbetreuung ist kostspielig und aufwändig.
Die OP an Hundeaugen ist nicht so leicht wie im Humanbereich, Geräte sind teuer und es gibt nur recht wenige "Augentierärzte".
Rund € 1.800,-- kostet seine Eintrittskarte in die Welt der Sehenden - in sein neues Leben.
Bitte helft uns, ihm diese Chance zu ermöglichen !
Wir werden seinen Weg mit Fotos und Filmen dokumentieren, Euch auf seine Reise mitnehmen und Euch vielleicht sogar kennen lernen.
Wir sehen (!) uns hoffentlich bald - Euer Joky mit Pflegefrauchen Claudia
P.S. Anna hat diesem Aufruf selbstverständlich vorher zugestimmt
Jeder Euro hilft uns - Spenden bitte an Animalhope Tierhilfe Nitra, Kennwort "Joky",
Raiffeisenbank Korneuburg
IBAN: AT79 32395 00000 930990
BIC: RLNWATWWKOR