Eifersucht

Begonnen von sta75, 01.04.2009 - 13:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sta75

?(Brauche wieder einmal Rat: Was kann man machen, wenn der Hund eifersüchtig auf andere reagiert, auch bei Hunden die er kennt und normalerweise mag.
Das äußert sich dann durch agressives bellen und schnappen nach dem anderen Hund. Tritt auf wenn man den anderen Hund streichelt.

Momo

beide gleichzeitig streicheln! damit habe ich bei momo gute erfolge erzielt, inzwischen darf ich manchmal auch schon einen anderen hund streicheln, ohne dass sie sich sofort dazwischen drängt.

sta75

Ok, danke für den Tipp ich werds mal ausprobieren.

Ist dein Hund auch auf den anderen losgegangen, oder hat er sich nur dazwischengedrängt?

Momo

anfangs hat momo schon auch mal versucht, hinzuschnappen bzw sich danach an dem hund zu rächen, das dazwischendrängen war aber wesentlich ausgeprägter. aber mit geduld und konsequenz ist es schaffbar, dass unsere beiden es akzeptieren lernen. es muss ihnen ja nicht alles gefallen, was wir tun bzw von ihnen verlangen, sie müssen sich schon auch ein bisschen anpassen ;)

sta75

Mmmh, da hast du recht. Werde es ausprobieren, sofern meine Arbeitskollegin noch mit ihrem Hund dazu bereit ist. Glaube aber schon, es ist ja nichts passiert, es war auch viel Show dabei.

TarraLunaLeaAlice

Lea macht das auch und sogar bei der Hündin meiner Mutter die sie eigentlich über alles liebt. Doch bei der erst Begrüßung schnappt knurrt und drängt sie ab und auch draussen beim begrüßen anderer Hunde, nur da ist sie vorsichtiger und drängt zwar ab aber schnappt nur in fällen wo die anderen Hunde nicht weggehen.

Ich weiß auch nicht was ich da tun soll.

sta75

Ja, ist echt schwierig. Aber ich mach mich schon überall schlau und werd mal eine Zusammenfassung hier reinschreiben.

Momo

wenn du noch andere tipps aus anderen quellen bekommst, bitte einstellen!
andere menschen, andere gedanken und lösungsansätze!  :O

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von sta75
?(Brauche wieder einmal Rat: Was kann man machen, wenn der Hund eifersüchtig auf andere reagiert, auch bei Hunden die er kennt und normalerweise mag.
Das äußert sich dann durch agressives bellen und schnappen nach dem anderen Hund. Tritt auf wenn man den anderen Hund streichelt.
eifersucht kennt der hund nicht,dazu müßte er denken können.was bei dir vorliegt ist wahrscheinlich das du ihn nicht seinen rang gerecht behandelst und darum weist erverstärkt darauf hin!.ordne die rudelverhältnisse und alles ist wieder ok!

Tina82

kenn die "Scherze" auch - das mit Rangordnung könntest so "verstehen", dass du deinen eigenen Hund bevor du den anderen angreifst irgendwas machen lasst, wofür er Lob (und vl auch Leckerli) kriegt - lass meinen dann imma einfach "sitz" machen, wenn er dann gelobt und gestreichelt wordn is "darf" ich den anderen Hund auch angreifen  ;)

Teddy

Mein Teddy ist auch Eifersüchtig, aber er drängt den anderen Hund nur von mir weg. Knurren oder hinschnappen kenn ich von ihm zum Glück nicht. Ich hab jetzt auch angefangen, ihn und den anderen gleichzeitig zu streicheln und es funktioniert auch schon ganz gut. Besonders bei seinen 4beinigen Freunden.
 @ Hundeschweiger. willst du etwa behaupten dass ein Hund nicht denken kann? Einen größeren Unsinn hab ich noch nie gelesen oder gehört. Wie sollte ein Hund lernen, wen er nicht denken könnte!? Wenn du glaubst so ein Tier spult nur andressierte Verhaltensweisen ab, dann hast du noch nie einen Begleithund oder Blindenhund..... arbeiten gesehen. Tut mir leid, wen ich schon wieder anderer Meinung bin als du

Eisprinzessin

ZitatOriginal von Teddy
  @ Hundeschweiger. willst du etwa behaupten dass ein Hund nicht denken kann? Einen größeren Unsinn hab ich noch nie gelesen oder gehört. Wie sollte ein Hund lernen, wen er nicht denken könnte!?  

in dem er verknüpfungen herstellt?

irgendwie fällt mir schön langsam auf, dass egal was hundeschweiger auch schreibt, er fast immer angefeindet wird.

ich hab mir selbst ein bild von ihm gemacht, weil auch ich mir unter dem begriff "hundeschweiger" net wirklich was vorstellen konnte u. ich kann (ohne ihn zu vergöttern) sagen, für uns war sein besuch wertvoll und hilfreich. und ich werde ihn, wenn nötig auch ein weiteres mal einladen und seine hilfe in anspruch nehmen. :O

und - bitte jetzt keine hitzige diskussion draus machen. danke!

Tina82

ZitatOriginal von Eisprinzessin
ZitatOriginal von Teddy
  @ Hundeschweiger. willst du etwa behaupten dass ein Hund nicht denken kann? Einen größeren Unsinn hab ich noch nie gelesen oder gehört. Wie sollte ein Hund lernen, wen er nicht denken könnte!?  

in dem er verknüpfungen herstellt?

irgendwie fällt mir schön langsam auf, dass egal was hundeschweiger auch schreibt, er fast immer angefeindet wird.

ich hab mir selbst ein bild von ihm gemacht, weil auch ich mir unter dem begriff "hundeschweiger" net wirklich was vorstellen konnte u. ich kann (ohne ihn zu vergöttern) sagen, für uns war sein besuch wertvoll und hilfreich. und ich werde ihn, wenn nötig auch ein weiteres mal einladen und seine hilfe in anspruch nehmen. :O

und - bitte jetzt keine hitzige diskussion draus machen. danke!

muss mich jetzt auch mal äussern - hab mir den Erziehungstippsthread durchgelesen - freundlich gesagt finde ich manche Beiträge "für erwachsene, reife, normal denkende Menschen unwürdig" - es möge sich jeder daraus herauslesen, was ihm  genehm ist.....  :O

HUNDESCHWEIGER

mir scheint manchen ist es wichtiger mich runter zumachen, als sich auf den ursprünglichen beitrag zu konzentrieren und zu helfen.vielleicht sollten sich diejenigen einen streithansl-forum anschließen.

marion1970

Kann das echt sein daß hier Einige nicht damit umgehen können Tips anzunehmen??? Ich dachte für unseren Verein sei es eine Bereicherung so einen tollen Menschen wie den Hundeschweiger im Forum zu haben - aber schön langsam bereue ich es ihn hier hereingebracht zu haben denn er erhält nur Anfeindungen,...

Ich versteh Euch wirklich nicht,.....

verwendet Eure Energien doch für die Hunde - die sollten hier im Vordergrund stehen!!!
TATEN STATT WORTE :autsch:

ich erwarte mir hierzu auch keinen wirklichen Kommentar, denn der wird eh wieder nur feindselig,...

Sorry, aber ich klink mich nun aus solchen Beiträgen völlig aus, denn mit eurer Art kann und will ich nicht umgehen müssen. :undweg:
Hier geht es um das Wohl der Hunde und nicht um die Bestärkung Einzelner Egos,..
Ich bin ab jetzt still und werde nicht merh mit diskutieren - denn dies ist hier keine Basis dafür!!!! ;(

milkamuffin1

ZitatOriginal von HUNDESCHWEIGER
ordne die rudelverhältnisse und alles ist wieder ok!

Wie?

PS: Habe versucht so wenig wie möglich zu schreiben um nicht wieder den Anschein zu erwecken irgendwen anzufeinden, aber als "Tip" wäre mir persönlich nur dieser eine Satz zu wenig und ich wüsste nicht wie ich das anstellen soll.

HUNDESCHWEIGER

vielleicht reicht er ja für sta 75.dein rudel wird ja e ok sein.

Renate

eifersucht kennt der hund nicht,dazu müßte er denken können.
 ?(  ?(  ?(  ?(

milkamuffin1

vielleicht reicht er ja für sta 75.dein rudel wird ja e ok sein.

Zum Glück schon :O Aber darf ich trotzdem fragen, warum du deinen Tip nicht näher ausformulierst? Würde sicher auch einigen anderen hier im Forum helfen, die nicht gleich wissen, wie sie das anstellen sollen...

HUNDESCHWEIGER

gerne
z.b. die hunde nicht gleichberechtigt behandeln sondern ihren rang entsprechent!das heißt der höhere darf zuerst fressen,näher beim chef sein,keine zurechtweißungen bei aus hundesicht gerechtfertigte aktionen,.....die liste ist endlos!da muß men im jeweiligem rudel schauen was nicht paßt und auf was die hunde wie reagieren.da bräuchte ich mehr informationen der umstände.

Tamara

hallo zusammen, hallo Hundeschweiger ;)
ich war ja ein paar Tage weg (wegen diesem suuuper tollen Konzert im Stadion) und hab mit Entsetzen gesehen, was da im anderen thread los war; aber bitte jetzt nicht wieder gleich so streiten.... 8o
ich selber sag ja auch oft, "mein Hund eifert", auch wenn man immer wieder hört, Hunde kennen keine "Eifersucht" in diesem Sinne.
Ich verstehe auch Hundeschweiger, wenn er für konkrete Tipps einen konkreten Sachverhalt bzw. Hinweise besser selber sehen muss, um es zu diagnostizieren können (gleich wie wenn in der Praxis wer anruft und sagt: "das Aug rinnt, / Hund kratzt sich...etc welche Salbe soll ich reinschmieren" - gibt verschiedene Gründe dafür)

trotzdem fände ich es gut, wenn ein paar bisserl genauere Tipps - wie z.B. eben - eingelangen, damit anderen auch ein bisserl geholfen werden kann... ;)
(ich meine hier Vorschläge, Anregungen, keine genaue Diagnose ;))

dann komme ich nun auch gleich mit einer Frage:
ich ziehe meinen Hund immer den fremden vor, sie bekommt zuerst Futter, ist näher bei mir, all das.
Trotzdem kommt es immer wieder vor, dass sie mit Hunden zuerst rumtollt, einen Riesenspaß dabei hat, und wenn mir dieser Hund zu nahe kommt (auch wenn ich ihn nicht streichle) zeigt Lina ihm die Zähne.
Oder der Hund einer Freundin bei mir auf Besuch, Lina liegt auf meinen Schoß, Hund kommt zu weit zu uns her (SIE war aber deutlich näher) und dann ist sie wie eine wilde laut knurrend  und zähnefletschend auf ihn losgesprungen.
wir waren vorher lange spazieren und da hatten sie super harmoniert.

so, als würde sie sagen: hau ab, das ist MEIN Frauli.
für uns Menschen schaut das "eifersüchtig" aus...
nur Revier verteidigen geht auch nicht, denn das macht sie draußen auf neutralem Boden auch...

oder, können HUnde berechnend sein?
wenn alle Hunde einen Kauknochen haben, die größeren (z.B. Jessy) mit dem weichkauen aber schneller ist als Lina (ihrer ist noch immer hart), tut Lina so, als würde jemand zur Tür kommen, bellt wie eine wahnsinnige, Jessy steht auf, geht zur Tür und sagt:Wuff! und wartet, wer da kommt, schwupps, dreht sich Lina um, schnappt sich Jessy´s weichen Knochen und lässt ihren noch harten dafür liegen.
wir Menschen würden das "berechnend" nennen, aber Tiere denken anders als wir, das ist schon klar.
mich würde aber trotzdem interessieren, wie Tiere das sehen. ?( ?( ?(

gianna

Eifersucht ist ein Gefühl dem wir Menschen diesen Namen gaben. Genauso wie Hunger, Freude u.s.w. Stimme dem auch zu dass Hunde nicht denken, so wie wir, da sie ja der Sprache nicht mächtig sind. Wir sind mit beiden ausgestatten und es zeigt nicht immer das es auch gleich mit Verstand zu setzen ist. Wieso sonst sind Menschen eifersüchtig und das ist wahrscheinlich noch unsere harmloseste schlechte Eigenschaft. Allgemein zu sagen ein Hund denkt nicht finde ich für etwas arogant und anmaßend. Da er dieselben Gefühle hat, Angst, Freude, Hunger, Wut usw. diese auch auslebt, zeigt und weitergibt  muß dem im Gehirn ein Prozess vorangegangen sein und diesen würde ich sehr wohl als  DENKEN bezeichnen. Nicht gleich zusetzen mit Instinkt denn da würden wir samt unsere Sprache und manchen g´scheiten reden sehr schlecht abschneiden. Da ich aber keine Fachfrau bin sind das natürlich nur meine GEDANKEN.

Tamara

ja schon... vielleicht ist es das, was wir Menschen "instinkte" oder "Gefühle" (Hunger, Angst, etc sind doch eigentlich Gefühle - wir Menschen denken oft in Wörtern: boah, hab ich einen Kohldampf, ich brauch was zu futtern) wenn wir dieses laue Gefühl im Magen haben, Hunde haben "nur" dieses Gefühl und wissen, dass sie es mit Futter besänftigen können.
Ich glaube, Hundeschweiger hat das nicht abwertend gemeint, man darf vielleicht nicht immer alles auf die Goldwaage legen.
wir Menschen sind glaub ich einfach irgendwie so, dass wir viel denken, "was wäre, wenn" uns vorher mal Vor- und nachteile abklären und dann noch eine Weile überlegen, ob wir es machen sollen oder nicht, und ein Tier tut das, was ihm sein "instinkt" oder "Bauchgefühl" sagt.
bin auch keine Fachfrau, aber das sind meine Gedanken... ;)

Katzmurhe

Ich glaub' schon, dass ein Hund eifersüchtig sein kann.
Nur, was steckt hinter der Eifersucht? Die Sorge, zu kurz zu kommen, zuwenig beachtet zu werden etc...... Und was passiert dann? Hundchen presst sich an uns, oder brummt andere an ... je nachdem
Insofern hat der Hundeschweiger recht. Ein Hund kennt keine Eifersucht! Er befürchtet etwas, wird unsicher  und reagiert.
Und wir Menschen sagen dazu: Der Hund ist eifersüchtig!
Wenn ein Lebewesen, sei es Mensch oder Tier, sehr sicher ist, dann braucht es keine Bedenken zu haben - braucht nicht "eifersüchtig" werden.
So seh' ich das zumindest.

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Tamara
wir waren vorher lange spazieren und da hatten sie super harmoniert.
?(
war übrigens auch im stadion!habe dich aber nicht gesehen!
dein satz sagt e schon alles-wenns eifersucht gäbe wäre sie ja immer da.bei menschen ist das so wenn man auf eine person eifersüchtig ist.WEIL WIR DENKEN UND HUNDE NICHT.er beansprucht SITUATIONSBEDINGT seinen rang,weil rudeltiere in einer SOZIALEN HIERACHIE leben.beim futter kann jemand höher sein als z.b. beim jagen .