Josefa "Spotty", klein, sanft und ruhig

Begonnen von Artischocke, 26.07.2015 - 18:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Artischocke

Endlich war es wieder so weit und ein Pflegi konnte einziehen. Gestern morgen war ja noch wer anderer vorgesehen, aber dieser Wuffi wurde vom Fleck weg für einen Fixplatz engagiert, und somit bekam am Nachmittag Josefa, von uns Spotty genannt, ein Ausreiseticket.
Bis jetzt sehr sanft und ruhig, sie passt gut in mein Rudel. Bei der Ankunft zu Hause war es schon finster und es hat geschüttet, somit musste das erste Kennenlernen mit meinen Hunden nicht draussen sondern drinnen stattfinden. Nachdem sie nicht zurück geredet hat und die Beschnüffelung ruhig über sich ergehen ließ, befand unser Labrador sie für ok, alles lief ohne Stress ab.

Sie kennt noch nicht viel von der Welt, vieles ist so neu und macht noch Angst, neue Situationen lösen sofort Zittern aus.  Als sie in der Terrassentür ihr Spiegelbild gesehen hat, hat sie das angeknurrt. Den Tag verbringt sie am liebsten auf der Couch, dort fühlt sie sich am sichersten. Der Garten ist derzeit noch große Welt genug, von allein mag sie dort nicht hin, da trage ich sie runter, dann gefällt es ihr eh schon recht gut. Was mir ein bißchen Sorgen macht, ist, dass sie noch keine Geschäfte verrichtet hat, weder klein noch groß, da ist sie noch zu sehr angespannt. Ich hoffe, das gibt sich bald, deswegen kriegt sie auch nur Nassfutter und kein Trockenfutter, in der der Hoffnung, dass dies die Sache ein wenig erleichtert.
Spazierengehen überfordert sie noch, aber das wird ihr schon irgendwann gefallen. Hier mal erste Eindrücke:
Ah ja, und mein Mann hat gesagt, sie kann nicht Josefa heissen, weil.....mein Mann heisst Josef.  :4:

Seht selbst, die zwei sind doch wie ein Pärchen, Josef und Josefa  :be happy: 
(au weija, heut krieg ich wieder mein Fett ab wenn mein Mann das hier liest... :4: :4:), (Bussi lieber Joe!)
Und, sie mag Männer !! :4: Gestern Abend wollte sie nicht bei mir auf der Couch liegen, sondern ist rüber zu meinem Mann!!  :4: Auf den steht sie... :4:

Spotty schläft eigentlich den ganzen Tag, wir haben den Eindruck, sie muss viel Schlaf nachholen und geniesst die Ruhe irrsinnig

Von der Couch ist sie nicht wegzubringen

gleich gehts weiter mit den Gartenfotos...
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty, MiniMe und Richie. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Artischocke

So, weiter gehts mit den Gartenfotos...

Erste Erkundungstour, hat ein bissi gedauert bis sie sich getraut hat

Unser Bobby ist ein Kontrollfreak, er beobachtet genau was sie tut und lässt sie nicht aus den Augen...

Er ist aber sehr lieb mit ihr, das ist am Anfang immer meine Sorge bei einem so filigranen Hündchen, manchmal ist er ein bißchen ein Neandertaler.... :4:

Der sicherste Ort ist und bleibt eine Bank... :4:

Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty, MiniMe und Richie. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Coonnny

:8: :8: :8: Oh mein Gott ist die süß  :8: :8: :8: Vielen dank dass ihr sie aufgenommen habt  :53:

Hundesabine

Danke, dass sie bei euch sein darf :53: Sie hat so ein liebes Gschau :8:

Cosima

moi so süß - freu mich für die Maus :8: :8:
danke  :53:

LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

dackelbein

Da hast Du jemanden glücklich gemacht.  :113: Und als Dank macht sie sich an Deinen Mann ran.  :alas:
Bei der Fixplatzsuche mußt Du unbingt schreiben: Hund sucht Sofa.  :kacsint2:
LG
Brigitte

MilkaCat

moiii Tanja, da habts ja wieder eine ausgesprochen entzückende Maus.
Und das 1. Foto  :6:  :8: wie sie mit deinem Mann Zwiesprache hält  :8:
alles Liebe für euch, und sehr lang werdets die Kleine nicht haben, denke ich.
Liebe Grüße
Karin mit Yogi, immer im Herzen Milka & Minnie

Petra aus Linz

Mah, das Bild von Josef und Josefa ist großartig ! :6: Du musst ihr unbedingt einen Mann wie deinen als Fixplatz suchen, versprochen ?

Fennek

Sehr süße Maus, die ihr Glück glaub ich noch gar nicht fassen kann.  :be happy:
LG
Irene

Artischocke

Danke für eure netten Worte!

Zitat von: Petra aus Linz in 26.07.2015 - 21:51
Mah, das Bild von Josef und Josefa ist großartig ! :6: Du musst ihr unbedingt einen Mann wie deinen als Fixplatz suchen, versprochen ?

Hihi, ja, hast recht, nachdem ich die beiden ja nicht gemeinsam abgebe  :not speak::be happy:, sondern der Grössere der beiden einen Fixplatz bei mir hat,  :4:, muss ein entsprechender zweibeiniger Partner für Josefa gefunden werden....die Latte liegt hoch, nicht nur beim Zweibeiner, auch was das Sofa angeht :4:

Katzenmama

Da du Josef und Josefa nicht gemeinsam ABGIBST, die 2 sich aber super verstehen, kannst du sie nicht BEIDE BEHALTEN???? Platz habt ihr ja offensichtlich genug und so ein kleines Hündchen wird die Futterkosten ja nicht soooo immens in die Höhe treiben.

Vielleicht macht Josefa sich ja auch deswegen an den "Rudelführer" heran, DAMIT sie bleiben kann????
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Artischocke

Wir mussten auf ein Sicherheitsgeschirr umsteigen wegen einer Panikattacke, bei der mir die Laus fast aus dem Brustgeschirr geschlüpft wäre, wenn ich sie nicht schnell hochgenommen hätte. Meine Mutter hat mir einen Zusatzgurt dran genäht.

Der erste Spaziergang letzten Montag ging eigentlich fürs erste Mal recht gut, als wir schon wieder zurück waren, vor dem Haus, sind gerade die Nachbarn aus dem Auto ausgestiegen, ganz ruhig, ohne Hektik und sind langsam auf uns zugekommen. Zuerst wusste ich nicht, was jetzt genau das Problem war, die bellenden Hunde der Nachbarn, das Auto...jetzt bin ich draufgekommen dass sie panische Angst vor fremden Menschen hat. Unsere Nachbarn links und rechts werden angebellt und teilweise auch angeknurrt, wenn sie im Garten sind, sowie Besuch bei uns. Da steht uns noch viel Üben bevor! Für eure Erfahrungen, Tips und Hinweise wär ich echt dankbar!

Vor anderen Hunden hat sie keine Angst. Ansonsten ist sie aber recht neugierig und interessiert. Und total verschmust und anhänglich. Das Spazierengehen macht ihr auch schon Spass, ich gehe halt mit 2 Brustgeschirren übereinander, unser Sicherheitsgeschirr und ein normales, damit sie mir ja nicht entwischen kann. 

Retter in der Not ist natürlich immer die Couch  :4: Die erste Frage bei Interessenten muss sein: "Habt ihr eine Couch?" Und: "Der Hund darf eh auf die Couch?"  :be happy:

Ich hab auch in meinem Arbeitszimmer eine kleine Couch, ratet mal wer da Stellung bezieht wenn ich mich da aufhalte  :4:

@ Katzenmama: leider können wir nicht alle Pflegis behalten, bin eh schon bei 2 zum Pflegestellenversager geworden  :4:, obwohl ich ursprünglich eigentlich keine eigenen Hunde wollte, sondern immer nur einen Pflegi.... :whistle:
für die Maus wird ein Plätzchen gesucht!  :be happy:

Artischocke

Ein paar hab ich noch  :be happy:

Sehr beliebt ist auch Stoffdackel Lumpi  :4:

Und hier hat sie sich zu meinem Pukie ins Körbchen dazugequetscht

ulli72

Ich finde die Maus ja super süß und solltet ihr aus dem Stoff Dackel mal einen echten machen wollen ich borge euch einen.
Lg Ulli

Artischocke

Zitat von: ulli72 in 02.08.2015 - 22:10
Ich finde die Maus ja super süß und solltet ihr aus dem Stoff Dackel mal einen echten machen wollen ich borge euch einen.
Lg Ulli

Hihi ich weiss, bei dir hätt ich da einige Kandidaten zur Auswahl!  :enjoying:

Artischocke

Es wird dann in den Tagebüchern weiter gehen mit Spotty, sie ist einfach noch nicht so weit für ihre neue Familie.

Derzeit dürfen sie nur mein Mann und ich angreifen, wir können aber alles mit ihr machen, da ist sie wie so viele andere kuschelige Hunde auch. Nicht mal meine Mutter, die Spaziergängerin am Dechanthof in Mistelbach ist, und auch Erfahrung mit nicht so einfachen Tierheimhunden hat, darf Spotty schon streicheln, und die zwei haben sich in den letzten 3 Wochen alle 2 Tage gesehen...Spotty beisst nicht, aber sie rennt davon, weicht aus, oder bellt und knurrt.
Immerhin können wir jetzt schon auf der Strasse an anderen Leuten vorbeigehen ohne Panikattacke, solange die Leute sich nicht runterbeugen zu ihr. Ich schrei dann schon "bitte nicht angreifen"  :18:

Letztens hatten wir Besuch (wir haben derzeit oft Besuch  :4:), und oh Gott oh Gott der Weg zur geliebten Couch war versperrt. Sie hat sich neben mir in der Küche hingesetzt, und als ich runterschau sehe ich dass es sie total durchschüttelt vor Angst  :alas: Also es ist kein Zickengehabe, sie fürchtet sich wirklich vor anderen Menschen. Ganz und gar nicht bei Hunden, egal wie groß. Unserem zweiten Pflegi Nero, ein Schäfermix, dem zeigt sie wo der Bartl den Most holt, wenn er mal wieder aufdringlich wird.

Stubenrein ist sie auch noch nicht so ganz, daran arbeiten wir noch.

Sie ist  immer dort wo ich auch bin. Spazieren geht sie leidenschaftlich gerne, geht total super und brav an der Flexileine. Sie folgt aufs Wort, beim Autofahren ist sie auch brav.
Mal sehen, wann sich der Schalter umlegt bei ihr... :4: hier ein paar Fotos:

unterwegs im Garten

ausnahmsweise mal nicht auf der Couch  :4:

ihr Lieblingskumpane ist unser Pukie, zu dem kuschelt sie sich immer dazu, egal ob er will oder nicht

der gehört mir  :be happy:

ähem, eigentlich dürfen Hunde bei uns nicht ins Bett... sieht man eh.... :laugh:naja, wir haben die Regel aufgelockert, gilt nicht für kleine Hunde  :enjoying:

Artischocke

Hier noch zwei Fotos beim Spielen...wenn die zwei großen durch den Garten fetzen ist sie mittendrin dabei, und ganz und gar nicht mehr schüchtern  :be happy:

Hundesabine

Spotty taut sicher bald auf,  überhaupt wo sie bei euch im Bett schlafen darf  :4: voll süß  :8:

ulli72

Super die kleine Lady schleicht sich langsam aber sicher ins Herz  :not speak:
Jetzt werden schon die strengsten regeln gelockert... Ha schön das sie sich wenigstens bei euch sooo wohl fühlt. Hoffentlich wird das bei anderen Menschen auch besser werden
LG ulli

Artischocke

Hier wieder mal was Neues über Spotty. Sie macht leider nur sehr langsam Fortschritte. Immerhin ist sie jetzt schon entspannter, wenn Besuch kommt, kommt auch schon mal näher zum Beschnüffeln, und flüchtet nicht nur auf die Couch, nimmt auch Leckerlies von Fremden, aber angreifen geht immer noch gar nicht. Einziger Durchbruch: meine Mutter, die regelmässig vorbei kommt seit 2 Monaten, darf sie schon streicheln!  :4:
Sie hätte auch schon hundeerfahrene Interessenten gehabt, die ihr ein sehr liebevolles und schönes Zuhause geboten hätten, aber sie war ihnen dann doch zu menschenscheu, was auch irgendwie verständlich ist. Spotty braucht ein Zuhause in einer ruhigen Gegend, wo nicht ständig tausend Leute auf der Strasse sind...
Dabei ist sie zu mir und meinem Mann der kuscheligste und anhänglichste Hund den ich je bei mir hatte...und ich denk mir oft wieso fürchtet sie sich vor uns nicht so, aber glaubt bei allen anderen Menschen, dass ihr die was tun? Wir hoffen, dass der Schalter irgendwann fällt bei ihr, denn eigentlich möchten wir sie schon vermitteln, ein 3. Fixhund ist eigentlich nicht geplant, da wir weiterhin Pflegis aufnehmen wollen, und 3 Hunde sind eigentlich unser Maximum. Aber ich kann sie nur vermitteln, wenn ich das Gefühl habe, dass sie woanders auch glücklich ist.
Sie könnte ich auch frei laufen lassen, sie ist total folgsam und würde bei mir bleiben, ich traue mich aber nicht, denn falls plötzlich andere Menschen auftauchen würden, würde sie vielleicht in Panik davonlaufen, und das will ich nicht riskieren, sie würde sich von fremden Menschen ja nicht einfangen lassen.
Interessant ist auch, dass sie bei anderen Hunden überhaupt nicht schüchtern ist, sondern eher eine freche Laus.  :enjoying:
Somit warten wir geduldig aufs weitere Auftauen... :4:

Was bin ich müde, gähn!

so klein, verschwindet irgendwie im Wohnzimmer  :4:

spielen mit Nero ist super!

Hundesabine

Eine ganz süße Maus  :8: aber ist wirklich eigenartig, dass sie bei Hunden und bei euch gar nicht geschreckt ist und bei fremden schon  :39: wenn man nur wüsste was den armen wautsis widerfahren ist  :102: jedenfalls Danke, dass die Maus bei euch Zeit hat und in Ruhe eine eigene Familie suchen kann  :53:

Lizzy

Bei meiner jacky war das anfangs auch so! Hunde und ich als Bezugsperson waren vollkommen in Ordnung, andere Menschen wurden in den ersten 6 Monaten als potentielle Gefahr gesehen!
Ich frag mich heute noch manchmal was ihr wohl alles widerfahren sein muss!
Durch steten Kontakt mit anderen Familienmitgliedern hat sie das Vertrauen in die gewonnen und scheinbar ist ihr da der Knopf aufgegangen dass doch nicht alle Menschen so böse sind wie erwartet!
Also Kopf hoch, das wird bestimmt auch bei eurer kleinen werden! Wichtig ist halt dass trotzdem nicht der Kontakt zu anderen Personen gemieden wird!

Übrigens: eine sehr bezaubernde Maus habt ihr da! :icon_e_ugeek:

Artischocke

Danke für eure netten Worte Lizzy und Hundesabine  :4:
Ja wir haben eh oft Besuch, eben damit sie es lernt, Spotty motiviert uns sehr noch öfter wen einzuladen  :silence:,  :4:

Katzenmama

Zitat von: Artischocke in 26.08.2015 - 10:44

..................................................

ihr Lieblingskumpane ist unser Pukie, zu dem kuschelt sie sich immer dazu, egal ob er will oder nicht

der gehört mir  :be happy:

ähem, eigentlich dürfen Hunde bei uns nicht ins Bett... sieht man eh.... :laugh:naja, wir haben die Regel aufgelockert, gilt nicht für kleine Hunde  :enjoying:

Schaut nicht so aus, als ob Pukie ein Problem damit hätte, dass Spotty gerne nah bei ihm liegt! :8:  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Hundesabine

Wo wohnst du? Ich wohne bei tulln , sonst könnt ihr auch einmal kommen  :103: