MIRLI (vorher Alessa) auf unbestimmte Zeit ein Pflegefall

Begonnen von Terryann, 27.07.2015 - 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

Danke sehr allen für Überlegungen, Ratschläge und Mitfühlen!!!!

Ihre Familie will nur das Beste für sie, und sie werden ganz sicher gemeinsam überlegen (ja, Frau T. ist sehr intelligent und geistig fit)
Es tut mir leid, nach einem gestrigen Telefonat mit ihr habe ich die Lage hoffentlich etwas zu schwarz gesehen!

Sie ist ja noch eine Weile im Spital,
habe vorhin wieder mit ihr telefoniert, und nach einer heutigen Untersuchung wird die OP (neue Hüftprothese) uU doch wieder angedacht.

Im Spital bekommt sie sicher auch entsprechende Beratung w sozialer/praktischer Unterstützung
und über Möglichkeit Heimhilfe haben wir auch schon gesprochen, und über Umgestaltung Wohnraum, dass sie dann ebenerdig wohnen könnte;
(24h-Betreuung ist in ihrem Ambiente eher unrealistisch)
die Wohnküche hatte ich ihr schon ausgemessen, und sie plant einige Möbel entfernen zu lassen, um ein Gesundheitsbett hinzustellen,
da hat Beständig nur ein paar Tage Lieferzeit nach Bestellung!

Was wahrscheinlich ist, ist, dass sie nach Verlassen des Spitals auf Zeit in Pflege für Reha kommen wird.

Also bitte einfach weiter die Daumen für sie drücken, dass alles gut läuft!

Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Renate058

Daumen sind fest gedrückt  dass alles gut wird  :113:

Maila+Minnie

Kennt ihr das Konzept selbstbestimmtes Leben? Ich bin selber Teil eines Betreuungsteams welches täglich in jeweils 2 Schichten eine mehrfach behinderte junge Frau rund um die Uhr betreut. Hier in Deutschland wird das u. A. über die Pflegekasse und den Landeswohlfahrtsverband anstelle eines Heimplatzes bewilligt und bezuschusst. Man benötigt dazu eine eigene Wohnung und je nach Pflegebedarf wird dann die Betreuung abgesprochen und eingesetzt. Wenn eine Betreuungsperson dort übernachten soll, muss natürlich ein eigenes Zimmer vorhanden sein. Man kann aber auch nur zu bestimmten Tageszeiten eine Betreuung beantragen. Übrigens hat meine zu betreuende Kundin (wir sagen nicht Patientin) auch einen Hund den wir zusammen mit der Familie betreuen :)

Terryann

Danke! Fr. T. hat mir gesagt, dass die Familie dabei ist, sich zu informieren und diverses zu beantragen!

Zitat von: Terryann in 10.05.2016 - 10:10
...
heute hab ich mir ein Herz gefasst, und ihr nach der Morgenmahlzeit ein passendes Maulband (dieses schwarze) angelegt, um ihr Auge zu reinigen, war dringend nötig; ging ganz gut - hoffe ich kann das jetzt regelmäßig machen. ...

Gestern waren wir bei Mag. Maaß in Breitenfurt (Geschenk von Patentante ...)
Empfehlung
2 Salben (Optimmune, Vit.A-Vision) - je 2x täglich nach Reinigung, versetzt, und Tropfen (Pilocarpin Poruptal) (gg. Trockenheit) 3x täglich auf Zunge .... 8o
nicht wirklich realistisch, Mirli schon leicht grundirritiert, wenn Maulkorb oben ist (ohne geht's nicht), da würde sie ihr Grundvertrauen verlieren,
gestern und heute ging er zwar drauf, aber sie versucht sich dann so heftig zu wehren, dass man sie wirklich eisern festhalten müsste;

äh ... ich frage mal vorsichtig - hat jemand viel Zeit, Garten, und Geduld und mehr echte Pflegeerfahrung als ich ... ?
oder könnte mich Vorort (1180, Nähe Scheibenberggasse) bei Augenpflege regelmäßig unterstützen?

untertags mag sie es auch nicht wirklich, separiert zu sein, (ist aber bei mir paarMal täglich nötig) am liebsten liegt sie irgendwo nahe bei Mensch mit dabei, sie bliebe auch gut allein im Wohnzimmer, mit Überblick halt, das geht bei mir aber nicht, weil Zankrisiko mit Annie besteht, auch bei Terry würde sie auf Vorrang bestehen, wenn es um Futter od. bevorzugten Liegeplatz geht.
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Hundesabine

Ich wohne leider zu weit weg :102: Hast du es schon mit Leckerlie beim Eintropfen probiert? Sie muß das mit was positiven verknüpfen, denn weh tut es ja nicht. Damals hatte ich Mona und Lisa zur Pflege und die mußten Beide am Tag mehrmals mit verschiedenen Tropfen behandelt werden. Da hab ich immer Leckerlie verwendet. Nach kurzer Zeit sind sie freiwillig auf der Bank gesessen und haben sich gefreut, wenn ich mit den Tropfen gekommen bin, weils ja was gutes war :39:
Und bei den Zickereien mußt du deinen Hunden helfen, sie bekommt als letztes das Futter sie darf nicht ins Betterl von deinen Hunden(wenn die das nicht wollen)usw. Dann weiß sie ziemlich bald, dass sie nicht der Chef in deinem Rudel werden kann. Dann brauchst sie nicht mehr wegsperren, weils dann keine Machtkämpfe mehr gibt. Ich hab das immer so gehandhabt, und hatte nie probleme mit Rudelkämpfe. Hunde halten sich ziemlich schnell an Vorschriften, wenn man sie konsequent durchsetzt.
Lg und baldige Besserung an deine Krankensesseln :103:

Terryann

Danke Sabine!!

Das Nebeneinander der Hunde hat sich ganz gut eingependelt.
Mirli ist grds.  bißchen lockerer geworden, sie war anfangs sehr vorsichtig.
Appetit, Verdauung, Gangbild gut, Augenpflege fallweise möglich.

Frau T. wird morgen im 2. Anlauf an der Hüfte operiert,
sie ist sehr optimistisch und freut sich sehr darauf, Mirli wieder bei sich zu haben, auch wenn es noch ein Weilchen dauern wird,
halten wir ihr die Daumen, dass alles gut geht!  :54:

Terryann

8o  OP verschoben auf Anfang nä. Woche (aber aus spitalstechnischen Gründen, Fr.T. ist fit)

Hundesabine

Ach,  das ist nicht schön  :102: die warterei in den Spitälern ist immer fürchterlich  :104: alles gute für Fr. T :54:
Und schön, dass es schon besser wird, mit den Hundis  :113:

Terryann

:)) Gute Nachricht - Frauli wurde vergang. Di erfolgreich operiert und hat nun neue Hüftprothese! Mittlerweile hat sie sich auch  von den Nachwirkungen der Narkose ziemlich erholt und konnte bereits mit Physiotherapie beginnen; über alle kleinen Berichte über Mirli freut sie sich immer so sehr!

Mirli soweit wohlauf, am WE dürfte sie läufig geworden sein,
meine Theorie - aus der seinerzeit erwähnten OP eines Leistenbruches mit gleichzeitiger Kastration wurde ev. die Erkenntnis, dass ein Mammatumor vorliege, und dass man wohl keinen Eingriff machen sollte .... genaue Auskünfte seitens der TK liegen noch nicht vor.

Appetit unverändert gut; wenn die Geschäftchen erledigt sind und keine weitere Essensausgabe in Aussicht, legt sie sich wieder hin und ruht, zw.durch lässt sie sich zu kurzer Garten/Schnüffelrunde motivieren.

nachts und wenn ich außer Haus bin, ist sie schon lange nicht mehr im Bad kaserniert, sie hat 2 Liegeplätzchen, eines zw. Bad und Küche, und eines beim Schreibtisch; wenn sie Bedürfnis hat und man nicht mit ihr rausgeht, marschiert sie brav ins Badezimmer zu ihrem Toilette-eckchen, ca. 1/2 m2, immer frisch ausgestattet mit 3 Lagen Standard und 2 Lagen Küchenrolle, funktioniert bestens!

dackelbein

Das sind ja gute Nachrichten. Ich wünsche Mirlis Frauchen schnelle Genesung!
LG
Brigitte

Renate058

Ich freu mich auch sehr über diese guten Neuigkeiten !  Wäre sehr schön wenn Mirli und ihr Frauli bald wieder beisammen sein könnten   :))
Hab gehört dass Mammatumoren bei einer alten Hündin nur sehr langsam größer werden, ich denk auch dass eine OP in  Vollnarkose in Mirlis Alter ein großes Risiko wäre.

Terryann

bad news - Mirli mag keinen Trichter, muss ihn aber tragen,

weil sie
good news  -  dank Annas Entscheidung am Montag von ihrem lästigen Tumor befreit wurde, der nach außen aufgegangen war;
:)) OP wunderbar überstanden! war abends putzmunter !

Futterschüsserl bekommt sie in den Trichter gereicht, passt ihr auch (sie ist zu klein, als dass sie von oben aus Napf fressen könnte)

hier unsere Verkehrsregelung beim Terassenausgang

ein paar Fotos vor Trichter:

Frauli macht tapfer ihre physiotherapeutischen Übungen, hat aber noch einen langen Weg vor sich.

Hundesabine

:113: super, dass die op gut überstanden ist  :113:
:24: und eine verkehrsregelung beim TerrassenEingang ist super  :24:
Alles gute für fraudi und wautsi  :54:

dackelbein

Mirli läßt aber auch nichts aus.  :not:
Deine Verkehrsberuhigung vor der Terasse ist wirklich kreativ.  :alas:
Hoffentlich verheilt alles gut.  :54:
LG
Brigitte

Coonnny

Schön dass die Maus die OP gut überstanden hat  :113:

Wegen Trichter, schau mal da: http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=23419.msg387831#msg387831

Ich hab damals für meine Pflegedackeline eine Halskrause aus Schaumstoff gebastelt (Schaumstoff bekommst ganz einfach im Baumarkt). Sie konnte die Halskrause auch gar nicht leiden, die Krause hat sie super akzeptiert und hatte immer eine bequeme Kopfstütze dabei, egal wo sie sich hingelegt hat  :be happy:

Alles Liebe euch und danke dass du dich so lieb um die Maus kümmerst  :53:

Terryann

danke euch!!

als ich sie abholte, war sie in einer hohen Box, von dort in ihre Transportbox ging es nur ohne Trichter rein; abends, nachts und am nä. Tag hatte ich sie dauernd unter Beobachtung, sie hat überhaupt nicht geschleckt;
zur Nahtkontrolle wollte ich einen kl. Comfy-Cone mitnehmen, den ich natürlich nicht gefunden habe; den aus der TK auch nicht; ich schnappte einen alten von Annie, der an der scharfen Kante umwickelt war, mit einem ganz weichen Lederhalsband, sah zu, dass ich sie mit Leckerei in die Box bekam (Transport nur mit in Box tragen möglich)
Beim Trichter anlegen, nochmal Schmerzmittel spritzen, Venflon raus, waren 3 Leute in der TK okkupiert, ich musste rausgehen, wir haben synchron gezuckt und geschrien; für Boxtransport wurde Oberteil abgenommen, damit der Trichter Platz hatte.

für ihr winziges Köpfchen ist der Plastiktrichter aber eine rel. gute Lösung, sie braucht unbedingt freie Sicht, er ist federleicht, sie bewegt sich gut damit und liegt auch gut, sie liegt immer ganz flach, nur auf weicher Decke, nie auf Pölster/wülsten;
ich kann die Prozedur Trichter runter/rauf nicht allein durchführen, sie reagiert auf die allerkleinste Bewegung, wo sie sie eine Beeinträchtigung vermutet, mit Abwehr; er trocknet auch schnell, wenn sie im nassen Gras war, wird nicht zu warm, wenn sie in der Sonne liegt, und ich kann ihn nach der Mahlzeit notfalls reinigen, und sie hat sich jetzt daran gewöhnt, materialmäßig ist er die geringste Beeinträchtigung; daher bleibt das die Lösung bis sie die Nähte rausbekommt;

Jedenfalls war die Naht sehr schön, sie trägt kein Pflaster, und bewegt sich sehr gut, Appetit ist wie immer sehr gut, und sie schläft/döst wie üblich die meiste Zeit. und in den Trichter hinein ist komplette Streichelzone, Ohrli kratzen mag sie auch gerne!

Terryann

:)) Mirli ist soweit wohlauf und in geduldiger Warteposition

Renate058

So eine süße Maus  :8:  Daumen sind gedrückt dass ihr Frauli bald wieder heimkommt !

Terryann

:kerze:  Mirli ist heute gegen 17h eingeschlafen.

seit gestern war sie stark reduziert, keinen Appetit, nach der Nacht waren wieder Austrittsspuren rötlicher Flüssigkeit auf ihrer Unterlage, ihr Bauch war heute geschwollen, sie konnte nur wacklig gehen, kaum sitzen, hat sich untertags ein paar Mal in den Garten zurückgezogen (den sie sonst immer nur kurz frequentiert hat), offensichtlich ist im Inneren wieder etwas aufgegangen,

sie hat untertags öfters getrunken, nichts gegessen, Schmerzmittel bekommen,
gg. 14h kam ihr Frauli per Krankentransport, um sie noch einmal zu sehen und hat einige h mit ihr verbracht; dann kam ein TA-Team und hat sie hier ganz sanft sediert und sie dann einschlafen lassen.

Mirli war so bescheiden und tapfer, Anfang Juli hatte sie noch Goldimplantate bekommen, damit sie diese Baustelle der schmerzenden Gelenke/WS nicht mehr hat, es ist so traurig, dass sie dann nur mehr zwei Wochen hatte.

:53: Ruhe in Frieden kleine Maus!

Renilein

:53: :kerze: :53:
Run free kleine Mirli, jetzt bist du schmerzfrei!
Danke Barbara fürs Kümmern und begleiten, ich finde es schön, dass ihr Frauli Mirli noch sehen konnte!

Samlilu

Du bist nicht da, wo du warst,
aber du bist überall, wo wir sind.

Im Herzen immer bei uns:
Randy1, Randy2, Aaron, Aika, Sammy, Luna, Lina und Roxy

tina zippenfennig

Das ist bitter  :grave:,

ganz gleich war es bei unserer Miri. Das trifft einen wie ein Dolchstoss ins Herz.

Danke Barbara, dass du Mirli beherbergt hast und auch den letzten Weg mit ihr gegangen bist :53: :53:. Gut, dass sich auch ihr Frauerl noch von ihr verabschieden konnte, für sie muß das auch sehr schlimm sein.

Mirli, lauf jetzt gesund über grüne Wiesen und hab ein wunderschönes Dasein im Licht,

:53: :kerze: :kerze: :kerze: :53:

Traurige Grüße,
Tina
Tina + Jürgen, Zuckerpuppe Leyla, Katze Schnecki,
Stella, Chiron, Betty, Lucky, Miri, Brisco und Nanouk und MausMaus für immer in unseren Herzen!

"Nur mit dem Herzen sieht man gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"

Ilse

Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Cosima

so traurig..... ;(
R.I.P  Mirli   :53::kerze: :53:
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Seifenblase66