Hund wird panisch bei Knallerei, übergibt sich auch

Begonnen von Martina68, 31.12.2015 - 18:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martina68

Hallo, unsere Paula (Pauletta aus Nitra) fürchtete sich von Anfang an bei Knallerei durch Feuerwerkskörper oder Schießlärm während der Jagdsaison. Heute ist es besonders schlimm. Wir wohnen auf dem Land und es knallt rundherum bereits seit 14.00 Uhr. Sie ist die ganze Zeit neben mir, hat auch eine Box zum Zurückziehen. Ich lass sie nicht allein. Rita aus LC ist auch da und nimmt es nicht tragisch. SIe lässt sich gsd durch Paula auch nicht verunsichern. Mittlerweile wurde Paula so panisch, dass sie sich mehrmals übergab. Hat jemand von euch auch so einen knallempfindlichen Hund und Tipps für mich? Danke und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Nicora

hallo, hier ein paar schnelle Tipps....sind eh meist dieselben...
Rollos runter oder zumindest Vorhänge zu,oft sinds auch die Lichtblitze die ihnen Angst machen
in einen Raum aufhalten der am besten vom Lärm geschützt ist
Fernseher/ Radio lauter drehn
selbst ruhig bleiben, wenn sie sich schon übergibt dann würd ich keine Leckerli geben, neben sie setzen, einfach da sein....
notfalls eine Höhle basteln, z.B. unter dem Tisch,drunter Decken und drüber eine dicke Decke, wenn sie sich doch verkriechen möchte.

Arm sinds wenns so Angst haben und ich wünsch euch das Silvester schnell vorbei zieht.....
wenn alles nix nützt..... ab ins Auto und auf die Autobahn oder in unbebautes Gebiet....da gibt's keine Knallerei, kenn ein paar Leute die das tun, der Wuff sollte aber Autofahren mögen ;-)

kleiner Kläffer

Bei manchen Hunden helfen Bachblüten - Notfalltropfen. Ich selbst habe keine Erfahrung damit. Unser Fausto hat sich am Anfang auch sehr vor der Knallerei gefürchtet, die bei uns zum Glück bisher immer nur gemäßigt ausgefallen ist. Wir haben die Musik lauter als sonst aufgedreht und geben uns Mühe, uns ganz normal zu benehmen, also nicht den Hund besonders "bedauern", um das panische Verhalten dadurch ungewollt zu belohnen. Wenn es so schlimm ist, würde ich einen TA anrufen. Nächstes Jahr musst du beizeiten vorbeugen. Hier gibt es schon irgendwo einen Thread mit entsprechenden Ratschlägen.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Samymaus

Ich hatte 16 Jahre lang eine sehr geräuschempfindliche Panikhündin, für die Silvester immer der absolute Horror war. Bis sie dann im Alter (GsD) taub geworden ist. Ich muss leider sagen, dass ich ihr die Angst nie nehmen konnte und die üblichen Tipps und Tricks haben nichts gebracht.

Einmal hab ich es mit einem Medikament vom TA versucht, hat nichts bewirkt, ausser dass sie eine knallrote Zunge bekommen hat und ICH deswegen leichte Panik entwickelt hab. Dann gabs den Versuch mit Schaumstoff-Ohrenstöppsel, das hat zwar ein bisschen geholfen, aber die sind immer wieder raus gefallen.

Und weil eben gar nichts geholfen hat, bin ich mit ihr im Badezimmer (innenliegend, fensterlos) gesessen und hab Musik aufgedreht. Da hat sie sich einigermaßen beruhigt, halt soweit, dass ich nicht befürchten musste, dass sie einen Herzkasperl bekommt. So haben wir zumindest die lauteste Phase "überlebt".

dackelbein

Ich schwöre seit ein paar Jahren auf Shalis Tipp Eierlikör zu verabreichen. In der richtigen Dosis verabreicht, verschlafen die ängstlichen meiner Hunde so die Silvesternacht ganz entspannt. Und ungesünder als diverse Pharmaka ist Eierlikör sicher nicht.  :kacsint2:
LG
Brigitte

LeoSous

Wir haben unsere Akira, deren Herz schon richtig gerast ist, zuletzt auch mit etwas Beruhigungsmitteln wieder runtergeholt. Waren dafür beim Tierarzt. Damit ging es wesentlich besser. Bei Uriel reicht zum Glück, wenn er sich bei uns verstecken kann.

sophie

rechtzeitiges Training..... Ich kann Bina Lunzer absolut empfehlen dafür !

Henny

Zitat von: dackelbein in 31.12.2015 - 19:58
Ich schwöre seit ein paar Jahren auf Shalis Tipp Eierlikör zu verabreichen. In der richtigen Dosis verabreicht, verschlafen die ängstlichen meiner Hunde so die Silvesternacht ganz entspannt. Und ungesünder als diverse Pharmaka ist Eierlikör sicher nicht.  :kacsint2:
LG
Brigitte

Grandios!!!   :kacsint2:
Hab' das noch nie gehört, finde es aber eine super Idee!

Bei den Katzen wird's allerdings schwierig - glaub' nicht, daß die den Eierlikör freiwillig schlabbern.  :not:

E.T.

Zitat von: dackelbein in 31.12.2015 - 19:58
LG
Brigitte

Gute Idee, werde ich nächsten Silvester auch probieren. Wie dosierst Du den Eierlikör?
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.