Der Platz an der Sonne - nicht immer angenehm

Begonnen von Mimi, 18.07.2016 - 20:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mimi

Leider sind manche Hunde in Zwingern wo es kaum Schatten gibt. Petra und Doris B. arbeiten an einer praktikablen Lösung mit Markisenstoffen. Aber das wird noch einige Tage in Anspruch nehmen, auch bis Petra dann wieder selber in Nitra sein wird.

Heute habe  ich bei Hofer ein Sonnensegel 2 x 3 m entdeckt und natürlich sofort gekauft. Die Kosten mit 19.90 halten sich in Grenzen, es ist ein fester heller Stoff und Montagematerial ist auch dabei.

Morgen werde ich noch eines besorgen. Wenn sich jemand beteiligen möchte und den Hunden den Sommer etwas angenehmer machen will, kann ich gerne noch das eine oder andere Segel mitnehmen. Heute gab es noch genug Vorrat und ich werde morgen möglichst früh da sein.

Eine Montage am Samstag wird sicher möglich sein, denn die nächste Hitzewelle kommt bestimmt.

Möchte noch jemand ein Sonnensegel spenden ?

FELICITAS mit Gregory 2 aus Nitra
mein Herzenshund Mimi hat uns am 11.12.2021 verlassen
Oldie Davin "Ady" unvergessen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Hundesabine

Ich möchte eines spenden, wenn es so heiß ist, liegen meine  :108: am liebsten im kühlen Haus ????. Es muss schrecklich sein, wenn nirgends Schatten ist  ;(
Schickst du mir deine Bankverbindung oder willst du das Geld am sommerfest ?

Katzenmama

Ich spende auch ein Sonnensegel! Ich bewundere euch, was ihr für tolle Ideen habt um den Hunden ihr hartes Leben zu erleichten!  :113: :113:
Bitte Bankverbindung!

lg

Andrea
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Sigibua

Eure Bemühungen in Ehren, aber wenn der Wind in so eine Markise reinfährt ist sie weg. Dazu braucht man nicht einmal einen Sturm. Ein raues Lüfterl reicht schon.
Wenn man wirklich etwas machen will gegen die starke Sonneneinstrahlung, sollte man sich überlegen stabilen Sonnenschutz zu installieren und nicht irgend ein Glumpert um 20,-- Euro.
Ich bin gerne bereit etwas dafür zu spenden, aber nicht für so einen Schmarrn. Tut mir leid.
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Ilse

Verbesserungsvorschläge nehmen wir gerne an!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Mimi

Danke Katzenmama und Hundesabine, ich schreibe euch meine Kontonummer, sobald ich die Segel gekauft habe.

@Sigibua, es gibt laufend Verbesserungen und bei vielen Zwingern sind Dächer, aber leider nicht bei allen. Dass das keine optimale Lösung ist, ist schon klar, aber für diesen Sommer wird es den Hunden den Aufenthalt erleichtern.

Katzenmama

Dachte das ist so ein ähnliches Teil wie es über Sandkisten auf Kinderspielplätzen angebracht ist. Nix, das EWIG hält, aber vielleicht doch einige Zeit seinen Dienst tut?!
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Bidi

Also ich hab schon einige von diesen "Glumpert" Segeln in Nitra montiert (engmaschig ans Gitter montiert) und auch
durchhängend in den Zwischenräumen und diese haben eigentlich immer recht gut gehalten ...

Ich finde den Preis mit EUR 19,90 für diese Größe eigentlich recht gut, klar gibt es optimalere Lösungen, aber bis zum Herbst / Winter
helfen diese Sonnensegel schon sehr, damit die Wauzis nicht permanent in der prallen Sonne sitzen.

LG Bidi

Sigibua

@Mimi
ich bin auch kein Experte, aber ich weiß wie schnell so etwas davonfliegt, aus eigener Erfahrung. So eine Markise ist wie ein Segel. Fährt der Wind darunter, hebt es diese auf wie nichts. Da fliegen nur die Trümmer durch die Gegend.
Wenn man einen Sonnenschutz bauen will, kann man es nur mit Holzstaffeln, die im Boden verankert werden und mit einem stabilen Dach machen. Blech, oder auch Eternit - mit denen die meisten Dächern der Häuser meiner Ortschaft bedeckt sind, auch wenn man auf einmal darauf gekommen ist, dass diese Asbest beinhalten und daher krebserregend sind. Den Hunden wäre es wurscht und solche Eternitplatten würde man kostenfrei bekommen, weil man in der Zwischenzeit für diese sogar für die Entsorgung bezahlen muss. Aber das wäre effizient.
Es tut mir unendlich leid, dass ich schon 70 bin und daher nicht mehr "produktiv". Ich hätte gerne meine Arbeitskraft für solche Projekte eingesetzt. Aber ich kann es auf Grund meines Alters nicht mehr. Es müsste jedoch viele junge, tierfreundliche Menschen geben, die ihre Muskelkraft einsetzen und so ein kostengünstiges - das ist wirklich billig - Projekt zur Verfügung stellen.
Was kosten so ein paar 5x8er Staffeln? Ein Schmarrn. Billiger als so ein Sonnensegel, dass beim ersten Lüfterl davonfliegt. Ein paar Anker mit denen man die Staffeln im Boden fixiert, ein paar Schauben und darauf das Dach. Das wäre nicht nur ein Sonnenschutz, sondern auch ein Regenschutz. Das ist ein Klacks. Jeder Heimwerker kann es. Man muss es nur wollen.
Ich habe so meine Pergola gebaut, vor 20 Jahren, und die hält noch immer und hat auch jeden Sturm stand gehalten. Also, machts was, aber was vernünftiges.
LG
Sigi

,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz

Mimi

@Sigi, dass wir manchmal auch was G'scheites zusammenbringen sieht man hier:   http://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=28127.msg514301#msg514301

Im Moment muss halt improvisiert werden.

Sita

@ Felicitas: ich möchte auch ein sonnenschutzsegel spenden - danke fürs besorgen!
liebe grüße Melitta & Co.

Sigibua

@Mimi
ja, so ähnlich habe ich mir das vorgestellt. Ich hab das Containerprojekt nicht gekannt, aber das ist schon bewundernswert. Das gefällt mir.
Es müsste aber auch bei einfachen Zwingern möglich sein, so einen Schutz zu bauen. Nicht nur bei Containern.
Mein Problem ist, dass ich zwar weiß wie es gehen könnte, ich mich aber nicht nach Nitra oder Lucenec traue. Ich könnte mit dem Tierleid nicht umgehen und würde wahrscheinlich jeden Hund mitnehmen wollen.
Meiner Julie würde es freuen, aber nicht meiner Frau oder Nachbarn. Deshalb bin ich auch nicht Pflegestelle. Ich kann es einfach nicht! Ich kann kein Tier leiden sehen und wenn mich ein Hund mit seinen traurigen Augen ansieht, kann ich nicht widerstehen. Es wäre für mich die Hölle da hin zu fahren. Ich weiß es nicht wie ihr das aushaltet, da muss schon sehr viel Professionalität dahinter stecken. Ich als "Amateur" wäre dort verloren. Auch als Mann müsste ich wahrscheinlich ständig weinen.
Aber macht weiter so. Alles was den Tieren nützt ist gut. Auch wenn es nur ein Fetzen ist der beim nächsten Sturm davonfliegt. Bis zum Sturm hat es genützt....
LG
Sigi 
Konrad Lorenz

Mimi

Zitat von: Sita am 18.07.2016 - 23:28
@ Felicitas: ich möchte auch ein sonnenschutzsegel spenden - danke fürs besorgen!

Auch dir liebe Melitta vielen Dank.  Ich fahr gleich los !

Mimi

Ich habe gerade noch 3 rechteckige Segel ergattert, es sind noch viele vorhanden, allerdings dreieckig.

alle 4 Stück sind bereits im Lager deponiert, werden am Samstag mitgenommen und auch montiert werden. Sicher wird es Fotos davon geben.

Vielen Dank nochmal an Katzenmama, Hundesabine und Melitta ! Meine Kontonummer bekommt ihr per PN.

An weiterer Verbesserung betreffend Sonnenschutz wird gearbeitet und wir werden berichten.

Sakia

Ich hätte noch ca 12 stk große,  dicke,  Seitenteile (Vorhänge)  die man für so einen Zweck verwenden könnte

Cosima

......
LG
Claudia und die Wuffis  Gino, Gismo, Madita und Milka

für immer in meinem Herzen - Cosima

Egal wie wenig Geld und Besitz du hast, einen Hund zu haben macht dich reich. ( Luis Sabin)

Hundesabine