Tierklinik Lüneburg

Begonnen von Sigibua, 05.02.2017 - 00:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sigibua

Ich sehe jeden Tag die Sendung auf VOX um 18h ,,Hautnah- Die Tierklinik", die ich sehr interessant finde. Zeigt sie doch den Alltag in einer großen Klinik. Mag auch so mancher die Nase rümpfen und sich denken, das ist doch nur eine Doku-Soap, finde ich doch, dass man einiges aus dem Klinik Alltag zu sehen bekommt und daraus lernen kann. Man zeigt ja nicht nur die erfolgreichen Behandlungen sondern auch Fälle, bei denen es keine Hilfe mehr gibt. Das berührt mich immer sehr stark.

Vor allem bewundere ich die Chirurgen Dr. Friedrich Müller, Dr. Christian Schlichterle, aber auch die operierenden Tierärztinnen Dr. Cornelia Grebe, Tierärztin Katharina Rempel, Tierärztin Ines Kussmann, etc. Sehr bewundernswert ist der Leiter Dr. Dirk Remien als Spezialist für Kardiologie oder Dr. Henning Schenk für Neurologie sowie Dr. Inga Stephan für Innere Medizin, Dr. Cornelia Grebe, etc. Das ganze Team ist meiner Meinung nach sehr gut ausgebildet und vertrauenswürdig.

Ich hatte einen Tierarzt in meinem Bekanntenkreis, war bei diversen Operationen dabei und habe gefilmt. Da gab es keinen Mundschutz, keine sterilen Tücher oder sterile Kleidung. Grade dass er sich vor der Operation die Hände gewaschen hat.... Das wars dann schon. Wenn man sich das Chirurgenteam um Dr. Müller ansieht, wird dort keine Operation ohne strengste Hygienemaßnahmen durchgeführt.

Nun frage ich mich, wie wird in unseren Tierkliniken operiert? Herrschen dort ebenso strenge Hygienemaßnahmen die keinen Unterschied zur Humanmedizin erkennen lassen? Ist das auch so in der Tierklinik Parndorf? Meine Luna ist ja nach einer schweren Darmoperation dort an der darauffolgenden Bauchhöhleninfektion verstorben. Ich möchte der Tierklinik keinen Vorwurf machen, sie haben sicher alles getan um meine Luna zu retten, aber kennt ihr solche Tierkliniken die 100% vertrauenswürdig sind? Vor allem Tierkliniken die MRT und CT haben, außer der Uni-Klinik in Wien. 

Nicht dass ich jetzt eine solche benötigen würde. Gott bewahre. Julie geht es sehr gut, aber sollte ich einmal dringend eine Tierklinik benötigen, habe ich keine Zeit mehr euch zu fragen sondern muss sofort handeln. Ich würde auch die 1.000km nach Lüneburg fahren, wenn es im Falle eines Falles meiner Julie helfen würde. Aber es müsste doch auch so eine Tierklinik in Österreich geben. 

Für konstruktive Antworten wäre ich euch sehr dankbar.

LG
Sigi
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Karo

Da ich bei mir die gynäkologische Untersuchung auch nicht vom Hals-Nasen-Ohrenarzt machen lasse  :icon_e_wink:, unterscheide ich für die Hunde in der Praxis auch unterschiedliche Fachärzte/Operateure für unterschiedliche Fragen/Erkrankungen.
Plus natürlich eine 24h-Klinik, die notfalls immer erreichbar ist. Im Akutfall überwiegt die Funktion einer sehr kurzen Anfahrt plus Vertrauen aufgrund von Erfahrung z.B. zur Stabilisierung, bis eine Orientierung zur Weiterbehandlung gefunden ist.

(Ich kenne die von dir genannte Sendung nicht, aber TV ist immer eine Auswahl, ein Zusammenschnitt, es gibt keine "dokumentarische Wirklichkeit", die losgelöst ist vom Auge der Kamera und von Entscheidungen wie Regie, Drehbuch, Zuschnitt auf ein Zielpublikum u.ä.)


Sigibua

Nun, die Tierklinik Lüneburg gibt es tatsächlich, nachzulesen bei http://www.tierklinik-lueneburg.de/ und natürlich wird nicht alles übertragen. Ginge auch nicht, wenn eine Operation 2 Stunden dauert und die Sendezeit für eine Folge grad einmal 1 Stunde beträgt. Natürlich gibt es auch Regieanweisungen, nicht jedem wird ein Mikrofon umgehängt, etc. Aber Tatsache ist, dass diese Klinik optimal für Vierbeiner ausgerüstet ist. So eine Tierklinik müsste es auch in Österreich geben und das war meine eigentliche Frage.
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

poekelmaus

Kenne die Sendung nicht, aber die TK Hollabrunn ist sicher top ausgestattet, die TK Breitensee sicher auch.
Wir waren schon in beiden Tierkliniken, aber nie im OP, an der Vet Med bin ich immer an den OP Sälen vorbei gegangen, zur Physio und dort war der Standard wie in der Humanmedizin, das konnte ich sehen.
In Breitensee wird auch 24 Std. operiert, das weiß ich so genau, weil wir unseren Leopold nach der OP um 1 Uhr Früh abholen konnten.
Ob diese strengen Standards dort auch so eingehalten werden wie im Fernsehen kann ich nicht sagen, aber ich denke und hoffe, dass doch eine gewisse Hygiene eingehalten wird, auch bei meinem TA, das sollte ja selbstverständlich sein.
LG Ingrid

Karo

#4
Meine eigentliche Antwort war, dass ich pers. nicht eine TK ansteuere, sondern abhängig von der Problematik ausgewählte Fachärzte/ärztinnen/einzelne Abteilungen in unterschiedl. Kliniken. Daran gekoppelt ist eine z.B. dem diagnostischem Anspruch entsprechende Ausstattung. :)) Erfahrungen/Empfehlungen findest du alleine hier im Forum im Zusammenhang mit ganz unterschiedlichen Erkrankungen.

Doris B.

Tierklinik Hollabrunn ist 1a und auf internationalem Standard. Was die Hygiene betrifft top. War auch schon selbst bei OP's dabei bzw. bis kurz vor dem Eingriff um den Hund sanft einschlafen zu lassen.
Aber natürlich auch im oberen Preissegment. Dr. Schwarz hat mir schon einige Hunde gerettet, wo andere TA schon ratlos waren.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Sigibua

Danke Doris,
das wollte ich wissen. Das Preissegment ist mir in so einen Fall wurscht. Es geht mir nur darum das Tier zu retten und da ist natürlich jede diagnostische Hilfe willkommen. Haben die auch MRT und CT? Wenns darauf ankommt sollte man auch auf diese diagnostischen Hilfen zurückgreifen können und das möglichst rasch. Nicht erst auf Umweg über die Uni-Klinik wie ich das bei Kira machen musste. Ich beanspruche sofortige Hilfe, mit allen möglichen tiermedizinischen Hilfen. Denn es geht manchmal um Minuten und ich möchte nicht bei einem Notfall erst Formulare ausfüllen müssen um meinen Hund zu retten. Hollabrunn ist nicht so weit weg von mir und wenn es darauf ankommt ist mir kein Weg zu weit.  Für Parndorf brauche ich auch eine halbe Stunde und da ist es nicht gewiss, ob sie alle diagnostischen Möglichkeiten haben. Nach Hollabrunn müsste ich zwar mit 1 Stunde rechnen, aber wenns was bringt und ich kann mich darauf verlassen, dass sie alles tun um meinen Hund zu retten, nehme ich das gerne in Kauf.
Wenn man einen Hund in Narkose legt um ein MRT oder CT zu machen und man kommt bei dieser Diagnose drauf, dass eine Operation unumgänglich ist, sollte man diese unmittelbar und sofort machen und sich nicht erst einen Termin für diese OP ausmachen müssen. Das nenne ich eine Direkthilfe und das verlange ich auch.
Es ist mir schon klar, dass ich viel verlange, aber ich bezahle auch dafür. Keinesfalls möchte ich wieder einen "Luna" oder "Kira" Fall erleben müssen.
LG
Sigi
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Doris B.

Ich war jetzt schon länger nicht dort, und ich glaube Dr. schwarz praktiziert nicht mehr, aber es gibt dort auf jedem Gebiet Spezialisten und von den Gerätschaften  her war alles vorhanden.
Bin mir aber sicher, das Anna dir auch einige Tips bezüglich gut ausgestatteter TA-Kliniken geben kann.

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

julia1405

Hier ist der Link  zur Homepage der Tierklinik Hollabrunn, da kannst nachschauen ob sie alles haben was du hoffentlich nie brauchen wirst:
http://www.anicura.at/tierklinik-hollabrunn/
Matilda & Balisto
Geliebt und unvergessen:
Herzenshund Fay & Seelenkatze Daisy & Mischa

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Chiquita28

Ich musste vor kurzem die Erfahrung machen, dass eine top Ausstattung und Ärzte mit Spezialgebiet nicht alles sind (außer teuer). War mit Efendi zuerst bei ner Spezialistin und dann in der Tierklinik. Beide haben ihn sehr gründlich untersucht und sicher nach bestem Wissen gehandelt, aber es fehlte einfach der Blick fürs Ganzheitliche. Muss dazusagen, dass es auch zum Teil mein Verschulden war. Wäre gleich ein Bluttest gemacht worden, wären die Ärzte vielleicht schneller auf das eigentliche Problem draufgekommen. Aus Kostengründen hab ich den Test ein paar Tage später in meiner Praxis gemacht und da wurde leider ein wichtiger Wert "übersehen". Mehr oder weniger durch Zufall bin ich dann zu meinem rettenden Engel gekommen. Eine Tierärztin mit gutem Ruf in einem 1800 Seelen Ort, 45 min von mir entfernt. Sie hat es geschafft, dass mein Efendi trotz schlechter Blutwerte und kritischem Gesamtzustand 2 OPs hintereinander gut überstanden hat und mittlerweile wieder völlig gesund ist. Manchmal hat man eben einfach nur Glück (oder Pech). Die besagte Ärztin hatte erst vor kurzem einen ähnlichen Fall und wusste dadurch auch sofort, was zu tun ist. Die anderen Ärzte haben den Zusammenhang hingegen nicht sofort erkannt.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)

Karo

#10
Ich hatte in einer renommierten Klinik das Vergnügen mit einer TÄ, die am Röntgen weniger gesehen hat, als ich. In gewissen Kliniken fahre ich zum Chef, nicht aber zum Radl-Dienst beispielsweise. Die moderne Ausstattung hilft wenig, wenn jemand diagnostisch nicht firm ist.


Anna

#11
Zitat von: Doris B. in 05.02.2017 - 16:25
Tierklinik Hollabrunn ist 1a und auf internationalem Standard. Was die Hygiene betrifft top. War auch schon selbst bei OP's dabei bzw. bis kurz vor dem Eingriff um den Hund sanft einschlafen zu lassen.
Aber natürlich auch im oberen Preissegment. Dr. Schwarz hat mir schon einige Hunde gerettet, wo andere TA schon ratlos waren.

TK Schwarz in Hollabrunn würde ich persönlich  nicht mehr empfehlen !!! Die Klinik wurde verkauft, der Chef persönlich der sicher ein ausgezeichneter Tierarzt und Chirurg war/ist, ist nur noch 1 x wöchentlich anwesend.
Ein Dobermann mit Gelenksproblemen der in TK Schwarz punktiert wurde hat sich einen "Klinikkeim" eingehandelt, sein Bein war - trotz ungeplanter stationärer Aufnahme und tagelangem Aufenthalt - amputationsreif ! Herausgabe des Hundes wurde - da man offensichtlich nicht zugeben konnte/wollte dass er sich den Keim in der Klinik eingehandelt hat - verweigert. Nur durch das energische Auftreten der Besitzerin wurde der Hund wieder "ausgehändigt" und in einer kompetenten klinik behandelt wodurch ihm die Amputation erspart geblieben ist. Kosten für den Pfusch und den in der Klinik eingehandelten Keim ... gekostet hat es ein kleines Vermögen.

Doris B.

#12
Wie gesagt: ich war schon lange nicht dort (GsD kein Bedarf) und hab mir selbst immer nur einen Termin bei Dr. Schwarz (den ich selbst seit Jahrzehnten kenne) persönlich ausgemacht. Die Ausstattung der Klinik ist top, über die derzeit praktizierenden Ärzte kann ich leider nichts sagen.
Vielleicht gibt's ja noch Vorschläge über weitere gute Tierkliniken und Erfahrungswerte? 

LG Doris & die dreisten 2 Ylvie & Jessy , im Herzen Bobby (ATN-doggies) Bobby, Ylvie & Jessy

Teufel9999

Zitat von: Chiquita28 in 05.02.2017 - 20:33
Ich musste vor kurzem die Erfahrung machen, dass eine top Ausstattung und Ärzte mit Spezialgebiet nicht alles sind (außer teuer). War mit Efendi zuerst bei ner Spezialistin und dann in der Tierklinik. Beide haben ihn sehr gründlich untersucht und sicher nach bestem Wissen gehandelt, aber es fehlte einfach der Blick fürs Ganzheitliche. Muss dazusagen, dass es auch zum Teil mein Verschulden war. Wäre gleich ein Bluttest gemacht worden, wären die Ärzte vielleicht schneller auf das eigentliche Problem draufgekommen. Aus Kostengründen hab ich den Test ein paar Tage später in meiner Praxis gemacht und da wurde leider ein wichtiger Wert "übersehen". Mehr oder weniger durch Zufall bin ich dann zu meinem rettenden Engel gekommen. Eine Tierärztin mit gutem Ruf in einem 1800 Seelen Ort, 45 min von mir entfernt. Sie hat es geschafft, dass mein Efendi trotz schlechter Blutwerte und kritischem Gesamtzustand 2 OPs hintereinander gut überstanden hat und mittlerweile wieder völlig gesund ist. Manchmal hat man eben einfach nur Glück (oder Pech). Die besagte Ärztin hatte erst vor kurzem einen ähnlichen Fall und wusste dadurch auch sofort, was zu tun ist. Die anderen Ärzte haben den Zusammenhang hingegen nicht sofort erkannt.

Würdest du uns verraten wo das war und wie die Ärztin heißt. Man kann nie genug gute Tierärzte haben.

Anna: Hollabrunn würde ich auch nicht empfehlen. Mir wurde damals ein Kostenvoranschlag gemacht, den musste man unterschreiben und die horrenden zusätzlichen Kosten wurden nicht einmal begründet.

Ich empfehle die Tierklinik Stadlau - da wurden meine Tiere operiert (am Knie) und wurden 1 A behandelt.

Haben auch einen Notfalldienst. Auch die Tierklinik Hirschstetten kann ich empfehlen. Die Ärztin (Anna weiß wie sie heißt, ich merk mir ja keine Namen) - war einfühlsam und hat am Telefon lange mit mir geredet und auch vorher bei Lexi. Hat mir eine persönliche Empfehlung gegeben bezüglich der OP.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Sigibua

Danke für die Hinweise.
Danke Anna für die Info bez. Hollabrunn. Ich bin über einen alten Beitrag von dir aus dem Jahre 2014 gestolpert in dem du die Tierklinik Brünn empfiehlst. Die HP schaut recht passabel aus und auch mit den Leistungen sind sie eigentlich auf den modernsten Stand. Ist die noch empfehlenswert? In 2 Stunden wäre ich im Bedarfsfalle dort.
@Chiquita28: Ja, Glück spielt da immer auch eine große Rolle. Das ist beim Menschen nicht anders. Wenn du an den "richtigen" Arzt gerätst, dann wird dir geholfen. Leider gibt es auch viele negative Beispiele. Aber ein Mensch kann sich wenigstens wehren, ein Tier nicht.

Es dürfte tatsächlich der Fall sein, dass es in NÖ keine adäquate Tierklinik gibt, die 1. über genügend Fachpersonal verfügt, 2. modernst ausgerüstet ist und 3. die man auch weiterempfehlen kann. Ich habe nur 2 Tierkliniken in OÖ gefunden die den Kriterien etwa entsprechen und zwar in Sattledt und in Schwanenstadt. Das bedeutet aber auch 2,5 bis 3 Stunden Fahrt. Unglaublich eigentlich, dass es so etwas in NÖ nicht gibt.

Eigentlich komme ich immer wieder auf die Tierklinik Parndorf zurück, weil sie modern ausgerüstet ist und sich nicht weit weg befindet. Wenn man allerdings 2 Hunde dort verloren hat, bekommt das Vertrauen in die Klinik schon einen Knacks. Vielleicht zu Unrecht, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Vielleicht könnt ihr mir doch noch was empfehlen. Herzlichen Dank und
LG
Sigi
,,Von allen je geschaffenen Geschöpfen ist der Mensch am verabscheuungswürdigsten. Er ist das einzige Wesen, das Tieren Schmerzen zufügt und weiß, dass es Schmerzen sind."
Konrad Lorenz
Unvergesslich: Luna und Kira
Homepage: http://www.juliehund.at

Ilse

Es ist wirklich sehr schwer die Leistungen von Kliniken zu beurteilen, vor allem, wenn man einen Hund, oder auch ein anderes Tier, verloren hat. Das kann sich aber bei der Behandlung bei einem anderen Hund schlagartig wieder ändern.
Ich glaube, dass man bei jeder Klinik Positives und auch Negatives berichten kann.

Was ich wirklich empfehlen kann ist die Augenambulanz auf der Vet! Da gibt es die Diagnose einmal vom "normalen" Arzt und dann die Kontrolle von der Chefin. Also doppelt gesichert.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

Chiquita28

#16
Zitat von: Teufel9999 in 06.02.2017 - 13:21

Würdest du uns verraten wo das war und wie die Ärztin heißt. Man kann nie genug gute Tierärzte haben.


Sicher gerne! Dachte mir nur, hier wird eher im Bereich Wien/NÖ gesucht, deswegen hab ich den Namen vorerst weggelassen. Frau Mag. Schwingshandl wäre das in Sipbachzell (Nähe Wels).

Eine Klinik mit 100% Top Ärzten wirds leider nicht geben. Am besten ist, wenn man sich so viel medizinisches Wissen wie möglich selbst aneignet. Das hilft mir auch bei meinen eigenen Arztbesuchen extrem, weil viele Ärzte gleich ganz anders mit dir umgehen, wenn du dir nicht alles aufschwatzen lässt. Und ich möchte unbedingt selber entscheiden, wie mit mir und meiner Gesundheit umgegangen wird! Aber is schon klar dass dies nur in einzelnen Bereichen möglich ist und kein ganzes Medizinstudium ersetzt. Hängt in Bezug auf die Tiermedizin natürlich auch mit der Dauer der Tierhaltung zusammen. Je länger man Tiere hat, umso mehr kommt einem unter und umso erfahrener wird man.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt. (Gandhi)