Autor Thema: schaeferwelpe  (Gelesen 3895 mal)

Offline wontolla

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.347
schaeferwelpe
« am: 03. Dezember 2017, 18:25:15 »
hi,

ein nachbar von yousef haette gerne einen schaefer, vom welpenalter an. er ist pensionist, weshalb ihm junge hunde ausgeredet werden. da der kleine vom start weg allerdings auch yousef und dessen rudel kennen wuerde, waere wohl fuer alle eventualitaeten gesorgt... haus, garten, tolle umgebung sind inklusive  :be happy:

ansonsten weiss ich noch nyx von ihm,

lg,
rainer
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Offline Martina68

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.388
Re: schaeferwelpe
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2017, 18:41:23 »
Bitte wie alt ist der Mann? Wird nur ein R√ľde gesucht?
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Offline wontolla

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.347
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2017, 18:52:20 »
kann ich nicht sagen, irgendwas 70+

maedchen oder bub waere wohl egal
sans froh, dass mich meine hunde an den leinen haben!

Offline Anna

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr√§ge: 8.355
    • http://www.animalhope-nitra.at
« Antwort #3 am: 03. Dezember 2017, 20:16:25 »
70 + ist meiner Meinung nach zu alt f√ľr einen Welpen !

Sorry aber f√ľr mich ist das etwas sehr egoistisch wenn man selbst nicht mehr der J√ľngste ist und unbedingt einen Welpen will.  Unabh√§ngig davon wie alt er vielleicht wird, kann man in diesem Alter einem aktiven und arbeitsfreudigen Hund wie es ein Sch√§fer ist, sicher nicht gerecht werden.
Die Welpenvermittlung macht Felicitas - ich w√ľrde ganz sicher nein sagen. Nicht dass ich √§lteren Menschen das Recht absprechen m√∂chte auch in fortgeschritterem Alter auch noch einen Hund halten zu k√∂nnen bzw. zu bekommen, es mu√ü aber einfach altersm√§ssig passen.
Warum sollte man einen Welpen auf einen Platz setzen wo große Wahrscheinlichkeit besteht dass er diesen Platz irgendwann wechseln muß wenn die Chance besteht dass er einen Platz bekommt wo er bis an sein Lebensende bleiben kann.

Offline Mimi

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr√§ge: 4.155
« Antwort #4 am: 03. Dezember 2017, 22:19:17 »
70 + ist meiner Meinung nach zu alt f√ľr einen Welpen !

Sorry aber f√ľr mich ist das etwas sehr egoistisch wenn man selbst nicht mehr der J√ľngste ist und unbedingt einen Welpen will.  Unabh√§ngig davon wie alt er vielleicht wird, kann man in diesem Alter einem aktiven und arbeitsfreudigen Hund wie es ein Sch√§fer ist, sicher nicht gerecht werden.
Die Welpenvermittlung macht Felicitas - ich w√ľrde ganz sicher nein sagen. Nicht dass ich √§lteren Menschen das Recht absprechen m√∂chte auch in fortgeschritterem Alter auch noch einen Hund halten zu k√∂nnen bzw. zu bekommen, es mu√ü aber einfach altersm√§ssig passen.
Warum sollte man einen Welpen auf einen Platz setzen wo große Wahrscheinlichkeit besteht dass er diesen Platz irgendwann wechseln muß wenn die Chance besteht dass er einen Platz bekommt wo er bis an sein Lebensende bleiben kann.

Anna kennt mich gut und weiss, dass ich genau so argumentiere und auch reagiere. Ich habe mich daran gew√∂hnt, dann von Interessenten beschimpft zu werden weil sie absolut uneinsichtig sind und sich doch sooo fit f√ľhlen. Manche beschweren sich dann bei Anna ;-)
FELICITAS mit Nitrahund Mimi
und Oldie Davin "Ady"  f√ľr immer im Herzen
Hundevermittlung - Tel. 0699 17247935

Offline Terryann

• Dogge
  • Beitr√§ge: 6.596
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2017, 09:14:35 »
hi,
ein nachbar von yousef haette gerne einen schaefer, vom welpenalter an. er ist pensionist, ....

m√∂glicherweise kann sich der √§ltere Herr ( :42: wobei aus meiner jetzigen Sicht des Lebens ... 70 ... also ... wenn man fit ist ... √§h ...  noch gut weitere 15 Jahre vlt. fit ....  wie auch immer)

einfach nicht vorstellen, dass sich ein Hund an ihn binden k√∂nnte, der kein  Welpe ist;
(auch das kann ich  (von fr√ľher her) nachvollziehen)
wenn man bis dato noch keine Erfahrungen damit gemacht hat, wirkt einfach noch die Pr√§gung, dass ein Hund  "ols a klana"  ins Haus kommen soll ....

wenn ihm gut erklärt werden könnte, dass auch ein älterer Hund sich noch an ihn binden kann, und was er damit Gutes bewirken könnte, wäre das echt schön!

Offline Ilse

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr√§ge: 6.814
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2017, 09:31:15 »
70+ ist ein sehr dehnbarer Begriff! :icon_e_wink:

Und das stimmt, auch ältere Hunde bauen eine ganz intensive Bindung zum Herrl oder Frauerl auf!

Vielleicht hat da auch Yousef einen Einfluss und kann mit dem Herrn reden!
Ilse und die Mopserln Charly, Minni, Zofie, Candy und Amy -
unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energieb√ľndel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi u. Charly

Offline micky

• Greyhound
  • Beitr√§ge: 529
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2017, 13:04:51 »
Ich gebe Anna vollkommen recht. Ich sehe in unseren Welpenkursen gen√ľgend - und tats√§chlich fast ausschlie√ülich  :39: - √§ltere Herrschaften, die mit den Anspr√ľchen eines jungen Hundes nicht gut zurecht kommen. Energielevel, Timing, Konsequenz, Auslastungsm√∂glichkeiten, ... sind dabei meist das Problem, und weder Hund noch Halter haben etwas davon.
Gleichzeitig hab ich mir aber mittlerweile abgew√∂hnt, etwas zu sagen, da es einfach nix bringt. Sorry f√ľr die klaren Worte - es mag bestimmt auch Ausnahmen geben! - aber erfahrungsgem√§√ü funktioniert das einfach nicht ...   :not speak:
michi & suki, momo, mimi, smoky, pepsi, morli, freddy & rocco

Offline Henny

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.411
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2017, 13:26:46 »
Ganz kann ich diese Einstellung nicht nachvollziehen, zumal auch junge Leute sterben - denke schon, da√ü es in erster Linie auf die Verfassung der jeweiligen Person ankommt und nicht ausschlie√ülich auf das Alter bezogen werden sollte. Kann mir daher schlecht vorstellen, da√ü das Alter ausschlaggebend daf√ľr sein soll, einem Welpen gerecht zu werden.

Auch ist zwischen Welpe und Welpe ein Unterschied, sogar oft im selben Wurf: w√§hrend sich 4 balgen und um das Spielzeug raufen, sitzt nicht selten einer (meistens ein R√ľde) lieber daneben und schaut zu. Das wird dann auch sp√§ter ein ruhiger Hund.

Bei einem 70j√§hrigen ist die Wahrscheinlichkeit, da√ü der Hund zum Scheidungsopfer wird und deshalb  seinen Platz verliert, sicher geringer als bei einem 30j√§hrigen.
F√ľr den Hund macht es jedenfalls keinen Unterschied WESHALB er seine Bezugsperson verliert.
MM zu dem Thema.  :kacsint2:

Offline Ilse

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr√§ge: 6.814
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2017, 15:16:47 »
Ich wiederhole mich, 70+ d.h. er kann auch 77 oder auch älter sein!
Ilse und die Mopserln Charly, Minni, Zofie, Candy und Amy -
unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energieb√ľndel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi u. Charly

Offline Martina68

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.388
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2017, 15:47:03 »
Soviele Sch√§fer aller Altersstufen warten in Nitra, LC, Topolcany oder auf den Pflegestellen. Sie w√§ren soooo dankbar ein Zuhause zu bekommen und w√ľrden sich an ihren Menschen rasch anschlie√üen. Man kann den Charakter des erwachsenen  Sch√§fers viel besser beurteilen, als das bei einem Sch√§ferwelpen, der erst seine Pers√∂nlichkeit entwickelt, m√∂glich w√§re.  Als jemand mit viel Sch√§fererfahrung und langj√§hrige ATN Pflegestelle von haupts√§chlich gro√üen Rassen, darunter viele Sch√§fer(mix)welpen und -junghunde, habe ich in den vergangenen Jahren noch keine √ľber 70j Hundeinteressenten erlebt, die mit dem Temperament und dem Bewegungsdrang eines jungen Sch√§fers zurecht gekommen w√§ren. Auch war ich schon dabei, wo ein Sch√§ferwelpe angeschafft wurde und als 1j Hund von uns weggeholt werden musste, da er den Besitzern √ľber den Kopf gewachsen war.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Offline Beetle

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.023
  • SNEAKER
« Antwort #11 am: 04. Dezember 2017, 17:56:22 »
√Ąltere Hunde haben meiner Meinung und Erfahrung nach eine intensivere Bindung an "ihre Menschen" - das war bei Sneaker mit 16 Jahren so und auch bei Clooney mit 14 Jahren. Sie haben fast ihr ganzes Leben nix Sch√∂nes gehabt und schenken deshalb absolute Zuneigung und tiefstes Vertrauen.

Bei Donny und Smiley (damals 10 Monate und 1,5 Jahre alt) ist das anders - sie haben kurze Zeit nix Sch√∂nes erlebt und die Zeit des Guten √ľberwiegt. F√ľr sie ist es schon selvstverst√§ndlich, so zu leben.

Lg Karin

Offline Henny

• Dogge
  • Beitr√§ge: 1.411
« Antwort #12 am: 04. Dezember 2017, 20:19:59 »

Nat√ľrlich kann sich auch ein √§lterer Hund genauso binden wie ein Welpe!

Kann aber die prinzipielle Aussage wie "Welpe nicht zu 70j√§hrigen" nicht teilen, sondern bin der Meinung, da√ü es immer auf die jeweilige Verfassung ankommen sollte. Ich kenne genug 30j√§hrige, die mit ihren Hunden √ľberfordert sind.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß z.B. die Welpen aus dem Hause Stoppacher unterfordert sind.

Hier ein paar Videos auf YouTube vom bereits √ľber 77j√§hrigen Alois Stoppacher:

https://www.youtube.com/watch?v=INdR19P6vC0   

https://www.youtube.com/watch?v=xnEqCUU_rTA

https://www.youtube.com/watch?v=1SZmk4BYtUQ 

https://www.youtube.com/watch?v=4FhL2vkWMPc 

Der Hawelka Franz ist sicher auch schon √ľber 70 und macht in einem Jahr mit einem Hund die IPO1 und mit einem anderen die IPO3.

http://www.svoe-ostermiething.at/1000%20Schule%20u%20Sport/Grafik/2017%200422%20Norbert%20Oesterbauer%20Turnier/2017%200423%20Endergebnis%20Oesterbauer%20Turnier.pdf

http://www.hundeschule-sarleinsbach.at/fileadmin/user_upload/Pruefungsliste_Diersbach_November_2017.pdf

Und da hamma bei den besten Leistungen f√ľr Schutz, F√§hrte und Unterordnung √ľberhaupt den "Seniorenbund" vereint:

Das sind Leistungen die nicht vom Himmel fallen, sondern wo viel Arbeit mit dem Hund dahinter steckt und dieser ganz sicher nicht unterfordert ist.

Auch die Hundeschule Raxblick hat nicht nur junge Trainer:
http://www.hundeschule-raxblick.at/trainingspartner/index.html   

Bin daher schon der Meinung, daß es differenzierter betrachtet werden sollte und nicht das Alter alleine ausschlaggebend sein soll.

Offline Terryann

• Dogge
« Antwort #13 am: 04. Dezember 2017, 23:20:26 »
...
ansonsten weiss ich noch nyx von ihm,

lg,
rainer

hallo Rainer, vlt. kannst noch weiter forschen, genaues Alter des Herrn, ob er alleine wohnt, ob au√üer  Yousef noch jemand im Netzwerk ist, ob/welche Hunde er schon hatte ... (das muss ja hier nicht alles breitgetreten werden)

dass er einen j√ľngeren Hund m√∂chte, mit dem er einfach zusammen alt werden m√∂chte, ist halt auch nachvollziehbar, vielleicht kommt man irgendwo in der Mitte zusammen, mit bestimmten Vorschl√§gen

Offline Terryann

• Dogge
« Antwort #14 am: 05. Dezember 2017, 00:15:00 »