Autor Thema: Erfahrungen mit Kangalmix  (Gelesen 1483 mal)

Offline Teddy

• Hovawart
  • Beitr├Ąge: 350
Erfahrungen mit Kangalmix
« am: 22. Oktober 2018, 12:36:47 »
Ich habe da mal eine Frage an euch. Der Marko 6 hat die gro├če Chance auf einen Pflegeplatz bei mir. Er scheint ja eine ordentliche Portion Kangal in sich zu haben. Wer von euch hat Erfahrung mit so einem Hund?
Ich lebe allein in einer Wohnung aber sehr l├Ąndlich und kann einem Hund viel Auslauf im Wald und Feld bieten bei denen wir vielen Hunden begegnen k├Ânnen oder auch nicht. Ganz wie wir wollen. Aber je mehr ich ├╝ber den Kangal lese desto unsicherer werde ich ob er zu mir passt. Ein Kangal ist ein HSH, schon klar. Kann er aber auch in einer Wohnung mit viel Auslauf zurecht kommen? Mit meinem Teddy war ich oft bis zu 5 Stunden am Tag unterwegs und w├╝sste nicht, was mich jetzt daran hindern sollte wieder so viel drau├čen zu sein.
Vielleicht k├Ânnen mir eure Erfahrungen ein bisschen von meiner Unsicherheit nehmen?.
Liebe Gr├╝├če, Christa
Teddy, unvergessen

Offline julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr├Ąge: 3.843
Re: Erfahrungen mit Kangalmix
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2018, 12:39:26 »
Ich hab leider keine Erfahrungen mit einem Kangal, aber ich w├╝rde mich so f├╝r Marko freuen!  :8:
Fay & Daisy & Matilda
:25: MISCHA

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen k├Ânnen, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Offline Teddy

• Hovawart
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2018, 12:48:28 »
Ja, ich auch, aber ich will keinen Wanderhund aus ihm werden lassen. Drum hab ich um Erfahrungen gebeten. Er ist so ein sch├Âner Hund, aber am Meisten hat mich sein Blick ger├╝hrt. Genau deshalb m├Âchte ich dass er sich bei mir wohl f├╝hlt.
Teddy, unvergessen

Offline Artischocke

• Dogge
  • Beitr├Ąge: 1.042
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2018, 12:49:57 »
Vielleicht m├Âchtest du bei Simone, die zust├Ąndig ist die f├╝r die Hunde in Lucenec,nachfragen? Sie kann dir sicher mehr Ausk├╝nfte ├╝ber Markos Bed├╝rfnisse geben. Wer weiss, wieviel er ├╝berhaupt vom Kangal mitbekommen hat, ich w├╝rde mich da nicht so abschrecken lassen, und eher schauen, wie dieser Hund tickt. ├ťBrigens w├╝rde ich mich auch sehr f├╝r ihn freuen, er scheint ein ganz ganz lieber zu sein!  :4:
Liebe Gr├╝sse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Bobby, Jackie, "Spotty", und Pflegis Belko und Missy (Melissa)

Offline Teddy

• Hovawart
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2018, 13:08:32 »
Hallo
Mit Simone bin ich in Kontakt. Sie hat mir auch schon 2 kleine Filme zu kommen lassen. Ich bin leider manchmal vor Entscheidungen ein kleiner "Hosenschisser" und m├Âchte ALLES wissen. Ich glaub ich hab mich heute selber verr├╝ckt gemacht weil ich ihn UNBEDINGT haben m├Âchte.
Mein Bauch und der Kopf sagt ja sowieso "Ja". Aber das Teufelchen auf der Schulter stellt so viele Fragen dass ich mir manchmal selber im Weg stehe.
Dumm? Nicht immer, aber manchmal schon.
Teddy, unvergessen

Offline York

• Hovawart
  • Beitr├Ąge: 284
  • Bina und jetzt auch noch Tweety ├╝berall dabei
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2018, 13:22:54 »
Ich habe bei Bina DNA Test machen lassen, rein Interesse halber ... also ich h├Ątte nie gedacht, dass das ein Deutscher Sch├Ąfer, Buldogge (schon eher), Golden Retriever (wo bitte) Boxer Mix sein soll... und auf die Bed├╝rfnisse welcher dieser Rassen soll ich jetzt eingehen ?! ... ganz einfach richte Dich nach den Vorlieben  deines Hundes, der wird Dir schon sagen/ zeigen was ihm besonders gef├Ąllt .

Offline Teddy

• Hovawart
« Antwort #6 am: 22. Oktober 2018, 13:35:18 »
Ma, ihr seid alle so lieb. Ich habe gehofft dass ihr mir meine Unsicherheit nehmt. Das Internet beschreibt nat├╝rlich nur die reinrassigen Kangal und Marko ist ein Mischling. Ich schmei├č das Teufelchen von meiner Schulter runter. Was kommt, das kommt. Zuerst aber wird der Marko kommen.

Liebe Gr├╝├če
Teddy, unvergessen

Offline Tamara-Louisa

• Nitra-Helfer
  • Greyhound
  • Beitr├Ąge: 579
« Antwort #7 am: 22. Oktober 2018, 13:39:18 »
Ich freue mich f├╝r Marko. Und bin schon mega gespannt auf Berichte.  :113:
Liebe Gr├╝├če,
Tamara

Ein Hund geh├Ârt niemanden.
Nur seine F├Ąhigkeit zur Freundschaft und seine M├Âglichkeit zu lieben
erlauben ihm zu verschenken,
was niemandem geh├Ârt.
(Maja Meike Nowak)

Offline julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • Beitr├Ąge: 3.843
« Antwort #8 am: 22. Oktober 2018, 13:39:49 »
Ich finde es wirklich toll, dass du dir dabei soviele Gedanken machst, das w├╝rde ich mir auch bei manchen Interessenten w├╝nschen...
Laut Beschreibung ist Marko ja ein toller Hund. Ich freu mich sehr, dass du es wagst und Marko eine Chance gibst.
Ich hoffe, du berichtest uns von ihm.  :))
Fay & Daisy & Matilda
:25: MISCHA

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen k├Ânnen, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Offline Kathrin_Wien

• Hovawart
  • Beitr├Ąge: 463
« Antwort #9 am: 22. Oktober 2018, 13:40:43 »
Hallo
Mit Simone bin ich in Kontakt. Sie hat mir auch schon 2 kleine Filme zu kommen lassen. Ich bin leider manchmal vor Entscheidungen ein kleiner "Hosenschisser" und m├Âchte ALLES wissen. Ich glaub ich hab mich heute selber verr├╝ckt gemacht weil ich ihn UNBEDINGT haben m├Âchte.
Mein Bauch und der Kopf sagt ja sowieso "Ja". Aber das Teufelchen auf der Schulter stellt so viele Fragen dass ich mir manchmal selber im Weg stehe.
Dumm? Nicht immer, aber manchmal schon.

Ich kann das absolut nachvollziehen - ich bin auch ein super-verkopfter Mensch  :whistle:
Ich h├Ątte mir im Leben keinen Sch├Ąferhund genommen, dann kam mein Australian-Shepherd-Mix der eine riesige Portion Sch├Ąferhund hat (zumindest laut Rassebeschreibungen) und er ist das beste was mir passieren konnte - w├Ąre da damals statt Aussie-Mix Sch├Ąfer-Mix gestanden, ich h├Ątte ihn sicher nicht genommen.
Ich w├╝rd es auch einfach nehmen wie es kommt, es pendelt sich dann eh alles ein  :71:

Offline Teddy

• Hovawart
« Antwort #10 am: 22. Oktober 2018, 14:03:34 »
Ich finde es wirklich toll, dass du dir dabei soviele Gedanken machst, das w├╝rde ich mir auch bei manchen Interessenten w├╝nschen...
Laut Beschreibung ist Marko ja ein toller Hund. Ich freu mich sehr, dass du es wagst und Marko eine Chance gibst.
Ich hoffe, du berichtest uns von ihm.
Na sicher werde ich berichten, mit Fotos aber wird es sehr hapern. Ich habe n├Ąmlich nur ein uralt Handy. Es wird aber noch ein Weilchen dauern bis er hier ist. Ich muss vorher noch einiges regeln.
Teddy, unvergessen

Offline Martina68

• Dogge
  • Beitr├Ąge: 1.383
« Antwort #11 am: 22. Oktober 2018, 18:00:35 »
Ich hatte in den letzten acht Jahren schon gro├če Mixe in Pflege, die HSH-├Ąhnlich tickten. Ich hatte mir interessenshalber das Buch "Herdenschutzhunde" von Thomas Achim Schoke gekauft, das ich sehr empfehlen kann. Man muss bei solchen Hunden mit liebevoller Konsequenz arbeiten. Mit Strenge (und H├Ąrte) erreicht man nichts; eher das Gegenteil vom Gewollten. Besucher sollten nicht einfach die Wohnung betreten, sondern du musst sie  an der T├╝r in Empfang nehmen und mit ihnen reingehen. Der Hund muss dabei m Hintergrund warten, will man ihn nicht wegsperren. Beim Abschied selbes Spiel, w├╝rde ich empfehlen. Ich h├Ątte in Marko auch einen Bernhardiner gesehen. Ich kenne deine k├Ârperliche Statur nicht. Ich denke eine Schwierigkeit k├Ânnte sein, ob du einen Hund seiner Gr├Â├če und Gewichts im Falle des Falles halten wirst k├Ânnen, sollte er von  hinten kommend einmal ├╝berraschend losstarten, weil vielleicht weiter vorne ein Hase weghoppelt. Da ist es aber egal, welcher gro├če Hund es ist. Wenn genug Auslaufm├Âglichkeit und die Wohnung gro├č genug ist, glaube ich kann es einfacher sein . Bei G├Ąrten im Siedlungsgebiet bewachen HSH(Mixe) manchmal die Nachbargrundst├╝cke sehr gerne mit und sehen diese ebenso als ihr Revier an, weil zwar  Zaun vorhanden aber Nachbargrundst├╝ck doch f├╝r Wuffi einsehbar. Wennst noch was wissen willst, kannst gerne PM senden.
LG Martina & Jakob & Moritz und diverse zwei- und vierbeinige tierische Mitbewohner

Offline Teddy

• Hovawart
« Antwort #12 am: 22. Oktober 2018, 18:22:19 »
Hallo
Ja, die Erziehung sollte doch immer ohne Druck gemacht werden, denke ich. Mein Letzter Hund war ein Collie? Beagle Mix der sich am Anfang von allem und jedem gef├╝rchtet hat. Der hat auf jede Zurechtweisung mit Angst reagiert, aber ich hab ihn in ein paar Monaten ganz gut hinbekommen. Leckerlie sei Dank. Wegen der Gr├Â├če und dem Gewicht mach ich mir weniger Gedanken. Mein Teddy, der vom Profilbild war 69 cm gro├č und hatte als er noch ganz gesund um besten "Alter war um die 43 Kg. Der ist ├Âfters mal losgestartet wenn er ein Reh oder gar eine Katze gesehen hat. Mit der Zeit allerdings hat sich mein Blick darauf gesch├Ąrft und ich hab die Anzeichen auch schon fr├╝hzeitig erkannt. Er war auch aus Nitra und der beste Lehrer den ich h├Ątte haben k├Ânnen. Die Wohnung ist nicht ├╝berm├Ą├čig gro├č, da ich aber der einzige Mensch bin kann sich auch ein gro├čer Hund gut drinnen bewegen. Gespielt wird sowieso drau├čen, drinnen wird gekuschelt. Sofern er das will. Wenn ich was brauche, nehme ich das Angebot f├╝r die PM nehme ich gerne in Anspruch
L.G.
Teddy, unvergessen

Offline claudia :-)

• Retriever
  • Beitr├Ąge: 152
« Antwort #13 am: 22. Oktober 2018, 20:44:18 »
In die sanften Augen habe ich mich auch verschaut. Den Augenaufschlag hat er schon mal drauf und ihr werdet schon zusammen finden.

Offline Teddy

• Hovawart
« Antwort #14 am: 23. Oktober 2018, 17:58:13 »
Hallo ihr Lieben
Ich m├Âchte euch eine Neuigkeit erz├Ąhlen. Ich wollte eine GUTE Hundepension finden BEVOR ich zusage den Marko zu mir zu nehme. Man wei├č ja nie was kommt, und bin auf eine Pension gesto├čen deren Betreiber nicht nur die Hundepension haben, sondern auch Trainer sind. Aber keine 08/15 Trainer, sondern auch mit Problemhunden arbeiten und gute Referenzen aufweisen k├Ânnen. Ich habe sogar bei ihrer Tier├Ąrztin nachgefragt.
Die Betreiberin hat sich die Kurzfilme vom Marko angeschaut und glaubt nicht dass das ein Kangal ist, sondern ein Bernhardiner mit irgendwas gemixt, aber kein Kangal. Pffff, da f├Ąllt mir nat├╝rlich ein gro├čer Stein vom Herzen. Du hast also anscheinend recht, Martina 68. Sofern der Marko nicht vorher einen anderen Pflege oder Fixplatz findet, kommt er im J├Ąnner zu mir. Ich wei├č, das dauert noch viele lange und kalte Tage und N├Ąchte, aber ich will ihn nicht kurz nach der ├ťbernahme wo anders hin geben m├╝ssen. Ich habe in den Weihnachtsferien Omadienst und kann ihn leider nicht mitnehmen. Mein Schwiegersohn hat Angst vor gro├čen Hunden und auch meine Enkelin f├╝rchtet sich. Der arme Bub tut mir leid wenn ich an den kalten Winter denke, aber so erspare ich ihm den Stress sich kurz hintereinander auf verschiedenen Situationen einstellen zu m├╝ssen. Jetzt braucht nur noch die Simone damit einverstanden sein.
Wenn irgend jemand von euch die Zeit vor drehen kann, so tut das bitte. Bis zum 6 J├Ąnner, weiter braucht es nicht sein.
Ganz liebe Gr├╝├če, Christa
Teddy, unvergessen