tiere sollten kein cbd-öl bekommen, wo terpene enthalten (kommt auch darauf an, wieviel terpene enthalten sind).
ist mMn kein einfaches thema. es wird zT hochgelobt in alle richtungen - aber ist ist ein unterschied zwischen cbd-öl mensch/tier - aber da ist viel hintergrundwissen/information gefordert - eventuell mit einem tierheilpraktiker mit erfahrungt absprechen. ich habe mich selbst mit dem thema beschäftigt, aber eine leichte materie ist das nicht. und es gibt, wie immer, so viele meinungen, aussagen, ansätze dazu. ich glaube, man ist da bei einem tierheilpraktiker mit erfahrung gut aufgehoben. oder wenn schon selbstversuch, dann speziell cbd-öl für tiere verwenden. und nichts gegen deine freundin... aber sie ist als apothekerin eher auf menschen spezialisiert und nicht auf tiere.
auch die homöopathische behandlung bei tieren kann man mMn nicht im selbstversuch durchführen, dass ein sinnvolles ergebnis herauskommt.
einfach das menschen-cbd-öl zu geben, halte ich für nicht gut. mensch ist mensch und tier ist tier. für uns menschen sind viele sachen ok.... für tiere schädlich (geht dann zB auf die leber).
zB gerade für katzen ist terpen schädlich (für hunde auch? - kA) - also es macht für mich schon einen unterschied, was ich bis jetzt erfahren konnte, ob ich cbd-öl für mensch oder tier verwende.
und wenn cbd-öl (wenn es wirklich passt), wirst du trotzdem an der verlassensangst arbeiten müssen, es kann es vielleicht erleichtern, aber die ursache und die angst müssen separat behandelt werden. du kannst vielleicht ein wenig "linderung" schaffen, bisschen ruhe reinbringen... aber cbd-öl ist kein wunderheilmittel gegen verlassensängste. ich glaube nicht, dass deine hündin mit cbd-öl deshalb ihre ängste verliert und aufhört zu heulen.
ich halte dir (euch) die daumen, dass ihr die problematik lösen könnt.
vielleicht gibt es wen im forum, der sich besser auskennt mit cbd-öl? wie gesagt, es ist kein leichtes thema...