Autor Thema: Scheue Katze aus dem Tierheim  (Gelesen 5305 mal)

Offline Renate22

• Hovawart
  • BeitrĂ€ge: 402
  • Simso, bei uns seit September 2013
Scheue Katze aus dem Tierheim
« am: 25. April 2019, 20:21:53 »
Meine Lieben,

wir mußten leider unseren Kater mit 14 Jahren vor 2 Wochen einschlĂ€fern lassen, seine Katzenfreundin hat uns bereits 3 Jahre zuvor verlassen.
So ..... unsere Katzen wurden (nach langen Jahren Wohnungshaltung) zu FreigĂ€ngerkatzen und haben es genossen. Es hat super funktioniert, wir wohnen mittlerweile in einem großen Haus auf freiem Feld mit Pferdekoppeln rundherum, das nĂ€chste Haus ist ca. 100 Meter entfernt.
Wir hatten unsere Katzen als MĂ€usefĂ€nger. Die Mauspopulation explodiert regelmĂ€ĂŸig, weil die kleinen Nager im HĂŒhnerstall wohnen und dort eifrig mitfuttern. Mit beiden Katzen hat das ganz gut funktioniert.
Da ĂŒber ATN ja keine Katzen mehr vermittelt werden, haben wir uns an das hiesige Tierheim gewandt.
Ich war sehr klar in meinen Vorstellungen und habe das auch so kommuniziert:
FreigÀnger, egal ob Kater oder Katze, kastriert sollten sie sein. Egal ob EinzelgÀnger oder ein PÀrchen, egal wie sie/er ausschaut, egal welches Alter.
Hundetauglich bzw wenig geschreckt, damit ich sie an die Hunde gewöhnen kann. Unsere Hunde sind katzentauglich, jagen nicht. Da ich aber eine langjĂ€hrige Hundepflegestelle bin, brauche ich eine eher robuste unerschrockene Katze. Ich weiß, wie ich die Hunde an die Katze heranfĂŒhren muß, nach 130 Pflegehunden hat man eine gewisse Routine.

Ok, lange Vorgeschichte ....
Aus dem Tierheim heimgekommen sind wir mit einem 4jÀhrigen Kater, kastriert, war mal FreigÀnger und der letzte Unvermittelte aus einer 39köpfigen Katzengruppe, die eingefangen wurde. Er ist scheu .... sehr scheu!
Uns wurde eine zweiwöchige Probezeit zugestanden, die in 2 Tagen auslĂ€uft. Ich habe ein E-mail geschickt und heute auch mit der Dame telefoniert. Ich kann absolut nichts ĂŒber den Kater sagen, da er sich seit 2 Wochen in einem Kasten ohne TĂŒren versteckt, verschreckt ist, faucht, herschlĂ€gt etc ...... er frißt ausschließlich in der Nacht und benutzt auch das Kisterl. Ich weiß, daß er Zeit braucht, aber die Probezeit wird nicht verlĂ€ngert (von seiten des Tierheims). Also mĂŒssen wir uns in 2 Tagen entscheiden, ob wir ihn behalten oder zurĂŒckgeben.
Ich habe ihn in einem 25-30m2 großen Zimmer, in dem ich mich immer aufhalte, sobald ich zuhause bin. Das Tierheim meinte, ich solle ihm mehr Platz zugestehen, er fĂŒhle sich eventuell eingeengt. Unser Haus ist recht offen, d. h., wenn ich ihn auch auf den Gang lasse, sind dort 1. die Hunde (die neugierig sind und ihm sicher auf den Pelz rĂŒcken) und 2. drei TĂŒren die ins Freie gehen und zur Zeit dauernd offen sind, weil Hunde rein und raus wollen und das Kind rein und rauslĂ€uft etc.
Also .... eher eine No Go Option.

Jetzt meine Frage an die Katzengurus (ich hatte bis jetzt nur 4 Katzen, alle WildfÀnge von Bauernhöfen ohne Menschenkontakt, aber halt Katzenwelpen, die sich nach 2 bis 3 Wochen akklimatisiert hatten) ....
Wie schauen unsere Chancen aus, aus Poseidon einen glĂŒcklichen Kater mit Mausfangaufgaben im Freien zu machen?
Habt ihr VorschlÀge, Tipps, was ich versuchen kann und was auch in unserer Situation umsetzbar wÀre?
Ich kann nicht mein ganzes Haus umkrempeln, da ja auch Menschen und bis zu 5 Hunde hier wohnen.
Trotzdem tut mir der Kater leid und ich möchte ihm eine Chance geben.

Sorry, lange Geschichte, aber wir wissen echt nicht, was wir in 2 Tagen machen sollen. Ich hab auch die BefĂŒrchtung, daß er nie aus dem Tierheim rauskommt.

Danke fĂŒr die Tipps!

Offline Andrea63

• Greyhound
  • BeitrĂ€ge: 574
Re: Scheue Katze aus dem Tierheim
« Antwort #1 am: 25. April 2019, 21:22:12 »
Hallo,
ich kann nicht wirklich viel sagen. Ich hab 2 FreigÀnger, die vom ersten Tag an nach Hause gekommen sind, und alle meine Tiere mögen.
Aber persönlich wĂŒrde ich ihn behalten, ich denke, er braucht Zeit, und wenn du ihn zurĂŒckgibst, wird er dort  bis zu seinem Tod bleiben.
Ist sicher eine schwierige Situation, aber er frißt, geht aufs Kisterl und ich denke, oder hoffe, daß sich alles andere auch ergibt.
Ich halte euch die Daumen.
Alles Liebe, Andrea
Ein Tier zu retten verĂ€ndert nicht die Welt, aber die ganze Welt verĂ€ndert sich fĂŒr dieses Tier.

Online julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • BeitrĂ€ge: 3.928
« Antwort #2 am: 26. April 2019, 13:38:49 »
Ach ist das eine blöde Situation.
Ich finde es total blöd vom Tierheim, dass sie die Frist nicht verlĂ€ngern, es wĂ€re ja zum Wohle der Katze. Wie du schon schreibst, wĂŒrde sie wahrscheinlich dann nicht mehr aus dem Tierheim kommen...
Wie tut er sich mit den anderen Katzen? Waren die schon im Zimmer bei ihm?
Wir haben ja 2 Streunerbabys aufgenommen die auch total scheu waren am Beginn. Es dauerte sicher Wochen wenn nicht sogar 2 Monate bis sie freiwillig herkamen.
Mittlerweile leben sie bei meiner Schwester auf einem alten Bauernhof mit Freigang und zumindest das Weibchen ist total verschmust und weicht meiner Schwester nicht von der Seite. Der Kater ist etwas vorsichtiger, aber kommt auch von sich aus kuscheln.

Damit hab ich dir zwar jetzt nicht geholfen, aber egal wie ihr euch entscheidet - danke dass ihr dem Kater eine Chance gegeben habt  :-*
Fay & Daisy & Matilda
:25: MISCHA

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Offline Ilse

• Nitra-Helfer
  • Dogge
  • BeitrĂ€ge: 6.844
« Antwort #3 am: 26. April 2019, 13:58:34 »
Eine kleine Anmerkung zu deinem Satz, dass ATN keine Katzen mehr vermittelt.

Wir haben nicht mehr viele Katzenpflegestellen, aber es reisen doch noch Katzen aus, wenn auch wenige.
Ilse und die Mopserln Charly, Minni, Zofie, Candy und Amy -
unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein EnergiebĂŒndel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi u. Charly

Offline Renate22

• Hovawart
« Antwort #4 am: 26. April 2019, 13:59:55 »
Ich habe zur Zeit keine anderen Katzen. Ich weiß nicht, ob sich Katze A an Katze B orientieren wĂŒrde, so wie es bei Hunden der Fall ist. Ich habe bis jetzt immer 2 gehabt. Im Tierheim meinten sie, er habe kein Problem mit anderen Katzen. Wieso sie ihn mir als Einzelkatze angeboten haben, weiß ich nicht, er ist definitiv mit anderen Katzen zusammen im Raum gehalten worden.
Und ich habe gesagt, entweder ein EinzelgĂ€nger (es gibt so FĂ€lle, ĂŒberhaupt bei ausgewachsenen Katzen, die lange alleine waren) oder halt ein PĂ€rchen.

Offline Renate22

• Hovawart
« Antwort #5 am: 26. April 2019, 14:00:47 »
Bei den Pfotenrettern bekommt man nur eine Katze, wenn man ihr lebenslanges Schlafrecht im eigenen Bett einrÀumt. Das ist bei uns definitiv nicht der Fall.

Online julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #6 am: 26. April 2019, 14:06:38 »
Ich habe zur Zeit keine anderen Katzen. Ich weiß nicht, ob sich Katze A an Katze B orientieren wĂŒrde, so wie es bei Hunden der Fall ist. Ich habe bis jetzt immer 2 gehabt. Im Tierheim meinten sie, er habe kein Problem mit anderen Katzen. Wieso sie ihn mir als Einzelkatze angeboten haben, weiß ich nicht, er ist definitiv mit anderen Katzen zusammen im Raum gehalten worden.
Und ich habe gesagt, entweder ein EinzelgĂ€nger (es gibt so FĂ€lle, ĂŒberhaupt bei ausgewachsenen Katzen, die lange alleine waren) oder halt ein PĂ€rchen.

Ah ok dass finde ich aber dann vom Tierheim auch sehr unĂŒberlegt, wenn er andere Katzen mag ihn als Einzelkatze zu vermitteln...  ;(
Also ich denke schon dass sie sich auch aneinander orientieren, aber vielleicht schreiben ja noch andere Katzenkenner was dazu...
Fay & Daisy & Matilda

Wir werden in Ewigkeit nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben (Mark Twain)

Offline Samymaus

• Greyhound
  • BeitrĂ€ge: 730
« Antwort #7 am: 26. April 2019, 17:56:49 »
Wie war denn sein Verhalten im Tierheim?

Dass er mehr Platz braucht ist meiner Meinung nach Quatsch, der braucht im Moment nur seinen Kasten. Wenn er eine offene TĂŒr ins Freie sieht, ist er weg.

Was hast du denn schon unternommen, um deine Beliebtheit zu steigern?

Offline Renate22

• Hovawart
« Antwort #8 am: 26. April 2019, 18:33:08 »
Im Tierheim wurde mir gesagt, er kommt nur in der Nacht raus fressen (also eh so, wie er es hier auch macht), aber er hĂ€tte dort auch keine Chance, anderes Verhalten zu lernen/zeigen, weil sie einfach zu wenig Zeit hĂ€tten. Als er uns gesehen hat, ist er sofort geflĂŒchtet (sie haben Glasscheiben bis zum Boden). Die Dame, die ihn in unsere Box gesetzt hat, war bös zerkratzt von ihm und hat ewig gebraucht. Sie hat dann nur gemeint, er sei jetzt schon ziemlich grantig. Wir mußten vorne bei der Rezeption warten.

Ich spreche mit ihm, fĂŒttere ihn, schau halt nur, wo er sitzt, zwinkere ihm zu (ich hab gelesen, das sei Katzensprache, er glaubt wahrscheinlich nur, ich hab einen Klopfer).
Um ehrlich zu sein, er schaut nicht sehr unglĂŒcklich aus in seinem Kasten, er hat entspannte Schlitzaugen und nicht panisch kreisrunde wie im Tierheim.
Wenn ich ihm zu nahe komme (GreifnÀhe ca.), dann faucht er und schlÀgt zu. Bleibe ich aus der Zone raus, schaut er mich nur an, wenn ich mit ihm red.
Fressen tut er nur in der Nacht, sobald ich das Zimmer verlasse. Er liegt dann auf der Couch, geht herum, schmeißt Sachen runter (vom Fensterbrett etc). Ich seh ja in der FrĂŒh, wo er ĂŒberall war. Also denke ich, es gĂ€be vllt einen Weg fĂŒr uns. Sicher bin ich mir aber nicht.

Er ist in meinem Handarbeitszimmer einquartiert. Sobald ich zuhause bin und Zeit habe, halte ich mich darin auf. Es ist groß, die Hunde kann er nur draußen hören, sie haben z. Z. Zimmerverbot. Ich habe das immer so mit den scheuen Babykatzen gemacht. Sie waren in einem Zimmer begrenzt, ich bin immer rein, hab geredet, gefĂŒttert, bin drinnen geblieben und irgendwann war das Eis gebrochen.

Offline Katzenmama

• Dogge
  • BeitrĂ€ge: 6.277
  • Unsere Mami hat jetzt 4 Katzis
« Antwort #9 am: 26. April 2019, 18:49:21 »
Vielleicht taut der kleine Rabauke bei Jagdspielen (mit der Spielangel) auf?!
Er scheint ĂŒberschĂŒssige Energien zu haben, wenn er nachts durch's Haus dĂŒst und Sachen runterwirft.  :kacsint2:

Ich hab den Eindruck, dass sich Katzen eher weniger an ihren Mitkatzen orientieren. Sie treffen ihre Entscheidungen eher autonom.
Beispiel Besuch kommt: Eine wirft sich dem Gast zu FĂŒssen, heischt nach Aufmerksamkeit. Eine andere geht desinteressiert am Besucher vorbei. Die 3. flĂŒchtet in den letzten Winkel sobald es an der TĂŒr klingelt und erscheint erst eine Stunde nach dem der Gast gegangen ist wieder auf der BildflĂ€che.
Andrea mit Boni, Biene & Maja und NesthÀkchen Nele
Über der RegenbogenbrĂŒcke: Mira und Melina (Lini)

Online julia1405

• Nitra-Helfer
  • Dogge
« Antwort #10 am: 26. April 2019, 18:57:17 »
Ich hab damals da ein paar Tipps bekommen:
https://www.animalhope-nitra.at/forum/index.php?topic=31383.0
Fay & Daisy & Matilda

Offline Renate22

• Hovawart
« Antwort #11 am: 26. April 2019, 19:17:22 »
ÜberschĂŒssige Energien ...... er liegt ja fast 18h auf dem selben Fleck herum, kein Wunder, daß er sich die Beine vertreten muß .... mir wĂŒrden die auch einschlafen  :laugh:

Gut, ich werd mal Leberpastete bereitstellen, vllt riech ich dann ja besser.

Offline Katzenmama

• Dogge
« Antwort #12 am: 26. April 2019, 21:09:28 »
Ich meinte das gemeinsame Angelspiel mit Poseidon als vertrauensbildende Massnahme.

Offline Renate22

• Hovawart
« Antwort #13 am: 26. April 2019, 21:23:32 »
Jaja ... hab ich eh schon so verstanden  :)

Ich durfte grad die FutterschĂŒssel neben ihn stellen ... ohne Gepfauche und Gepratzle. Er hat zwar nichts gefressen (er kann nur im Finsteren), aber ich wurde nicht getötet!

Offline Katzenmama

• Dogge
« Antwort #14 am: 26. April 2019, 21:47:01 »
Darf er bleiben????
Ich wĂŒnsche es ihm!!!