Beute nicht mehr hergeben

Begonnen von TarraLunaLeaAlice, 19.05.2009 - 21:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TarraLunaLeaAlice

Hallo,

Es ist vielleicht eine dumme frage aber ich will sie trotzdem stellen :

Lea und Sina graben immer nach Mäusen ect.... und dawischen aber nie was, leider ist das mit meiner Katze anders die Freigängerin holt so alle 2 tage eine Maus nachhause und legt sie den Hunden hin ( blöde kuh ) diese nehmen natürlich die Maus und laufen damit weg und zerkauen sie im laufen.

Sina ist schon so weit, das sie stehen bleibt auf " steh " und sie zwar hergibt wenn man ihr den Mund aufmacht und schnell reingreift, manchmal noch nachschnappt aber am ende haben wir die Maus. Zu sina muss man sagen, das die vorbesitzer sie geschlagen haben, und sie sehr unterwürfig ist wenn man sie anschreit, sie würde die Maus nie schlucken, schon alleine weil sie weiß das wir das nccht wollen, immerhin bleibt sie stehen und duckt sich wenn wir schreien.( sie wird sonst fast nie angeschrien, nur in notfällen ).

Lea hingegen nimmt sie rennt zerkaut sie und bleibt nciht stehen, im gegenteil wenn ich sie fast gefangen habe, schluckt sie sie ganz runter, nur damit ich sie nicht erwische.Manchmal kotzt sie sie daheim wieder aus und manchmal eben nicht....

An der Leine ist es natürlich leichter die beiden zu erwischen ;-) bevor Lea sie schluckt.

SO NUN DIE FRAGE : wie bringe ich Lea dazu, die Maus nicht runter zu schlucken sondern sie zu bringen ????? Lea ist stur und stolz und würde nie so wie Sina unterwürfig stehen bleiben und mir die beute geben.

Ich denke es gibt keine Lösung aber vielleicht irre ich mich da.

benito

Also bei Angelo, als er noch ein Welpe war und demzufolge auch alles aufgenommen hat, ob es nun Steine oder sonstiges Zeugs ist, hat es mit "Tauschen" funktioniert.
Wenn er was erbeutet hatte, hab ich ihn hergerufen. Als er dann herkam, ganz stolz mit dem komischen Teilen, hab ich ihn mal gelobt, dann kam ein - aber wirklich nettes - "Spucks aus!" und ich hab ihm im Gegenzug dafür ein ganz besonderes Leckerlie angeboten.

Dadurch kam er auch immer her, da er meinte, ich nehme ihm eh nichts weg, sondern er kriegt was besonderes Gutes dafür, wenn er mir den Dreck überlässt.

Meistens geht es ihnen beim Weglaufen nur um den Spass, dass Du hinterherrennst. Das macht die Sache ja doppelt interessant.

Tamara

wollte auch grad schreiben, was benito schon getan hat.. ;)
bitte lerne Lea, dass sie etwas auslassen muss..
bei Lina hab ich das auch gemacht, als sie noch kleiner war... hab ihr kauknochen, spielsachen, etc.kurz "weggenommen", gelobt, und wieder gegeben, oft auch als spiel.(also ich hab mit diesem Spielzeug dann mit ihr gespielt)
oder eben mit gaaanz tollem Leckerli belohnen ;)

ich kann dir das an folgendem Beispiel erklären, warum das so wichtig ist:
da kam mal ein Mann in die Praxis mit einem Jacky, der hatte ein Rattengiftstangerl gefunden - und es NICHT hergegeben.
ist auch damit davongelaufen und hats unterwegs gefressen.
zum glück ist er sofort zum Tierarzt gefahren - als erste Hilfe Maßnahme flüssten wir ihm Salzwasser ein, er hat das Zeug zum Glück gebrochen, ansonsten hätten wir ihm den Magen auspumpen müssen.
und auch dann kann es oft schon zu spät sein, je nachdem, wie viel er von dem Gift schon resorbiert hat...

TarraLunaLeaAlice

Hmm ja ich versteh euch schon, aber Lea gibt Stockerl und Spielzeug und Kausachen eh wieder her, nur Mäuse und andere verwesende Dinge nicht ;-)

Ich tausche auch immer alles was sie nicht haben darf, nur bei solch besonderen Dingen, gibt sies einfach nicht her ......

Ich schrei immer "Pfui "und entweder sie lässt es los oder ich muss näher hingehen mich runterbeugen und dann sag ich " tauschen wir " und sie gibts entweder her und bekommt dafür was anderes oder eben bei Mäusen weiß ich schon die scheisst ma was ;-)

In der Wohnung würde sie alles hergeben ohne wenn und aber.. Knochen... spielzeug...

Warum gibt sie mir die grauslichen Dinge nimma ?
Wenn sie ein Taschentuch oder leeres Chipspackerl findet , und ich sag Pfui gehts doch auch.
Mit stöckchen kommts drauf an ob sie will das ich hinter her renne oder ob sie was dafür haben will.

Tamara

die Dinge, die für uns grauslig sind, sind es für Hunde nicht.. ;)
auch Wölfe fressen u.A. Aas..
unsere Hunde haben mal einen Maulwurf gefunden, bzw. ausgegraben... ;(
sie liesen ihn sich zwar wegnehmen, aber da war es für den armen Kerl schon zu spät...
macht sie das generell draussen, dass sie die Sachen nicht so gerne hergibt?
vielleicht kannst du das draussen mal mit Stöckchen üben, dass sie es eintauscht, ohne vorher Fangen spielen wollen.. ?( ?(
vielleicht, wenn du schon weißt, dass sie dir da "was scheißt", weiß sie das auch ;)

lissy31

Und mit einem ganz besonders großen und leckeren Käsestück/Wurststück funktioniert es auch nicht???????

TarraLunaLeaAlice

lissy : wenn Lea eine Maus hat, dann ist ihr die Wurst / Käse schnuppe da müsste ich ein Schnitzel mit haben ;-)
Sie nimmt ja nicht mal ohne Tauschen ein Wursti oder so von mir denn das monster frisst alles von anderen Händen ( zb trockener blöder Kecks von meiner mutter ) aber habe ich das selbe, nimmt sie es von mir nicht an. Ich denke sie ist in so einer Trotzphase wo sie draussen im Freien nichts annimmt von mir , wenn jemand anderes dabei ist ausser sie hat lust ;-) Bin ich alleine, mit beiden Hunden oder nur mit Lea, dann nimmt sie von mir auch alles an.

Tamara: Ich werds mit öffter bringen üben versuchen, der sturkopf von Lea weiß sicher das ich aufgebe, wenn sie anfängt zu laufen ;-)

Draussen ist Lea ein Monster, ausser wenn sie die Umgebung nicht kennt, dann bleibt sie bei mir und ist brav.

lissy31

Dann würde ich vielleicht vorschlagen, dass du Lea demnächst nur aus deiner Hand fütterst, um ihr klarzumachen, dass sie auf dich hören muss um an Futter zu kommen. Denn scheinbar ist es so, dass sie dich nicht als "Chefin" akzeptiert und dich unter Kontrolle hat.

Lass sie für ihr Futter arbeiten! D.h. wenn Lea Anweisungen/Befehle befolgt bekommt sie aus deiner Hand Futter. Sie muss einfach lernen, dass du ein höheres Rudelmitglied/oder Rudelchef bist, und nicht sie.

Ich glaube, dass Chicco und Lea sich sehr ähneln (vom Charakter her).
Mein Chicco glaubt auch, dass er der Chef ist, versucht es auch an der Leine zu zeigen. Deshalb versuche ich viel mit Chicco den ganzen Tag zu unternehmen (spazieren gehen/Leckerlies erschnüffeln bzw. suchen/Apportieren/an Kreuzungen und Straßen lasse ich ihn prinzipiell "Sitz" machen(das klappt auch super) Jetzt habe ich mit ihm "Agility" im Garten angefangen und ihm macht es riesigen Spaß! Na klar, er bekommt ja auch Leckerlies für jedes "HOPS".....

Also, versuche deiner "Zicke" einfach zu zeigen, wo es lang geht!!!!!!

TarraLunaLeaAlice

Ich trainiere mit Lea eigentlich sehr viel.

Sitz, Platz, Steh, Bleib in allen Positionen und mit schon 10 meter entfernung, Hop ( wo drauf oder drüber springen), Durch ( durch den Tunnel ), Nein, Aus, Pfui, Hier, Hier mit vorsitzen, Fuß mit Grundstellung, Bring, Langsam ( wenn sie zieht ), Pfote ( rechte Pfote ) und Andere ( linke Pfote ), tanzen ( da springt sie an mir hoch und runter ), lass die Katze, Such, ... ja das wars.

Davon kann sie einiges perfekt und anders wie zb lass die katze oder langsam eher noch gar nicht wiel sie ja auch gar nicht will ;-)

Du hast recht, sie versucht der Chef zu sein, ist es aber glaub ich nicht ;-)
Denn sie ist so feige bei großen fremden Hunden, das sie an mit hochspringt und somit sagt halt mich hoch ich hab angst, wäre sie der Chef, würde sie sich stellen oder ? Ausserdemgespielt und ect wird nur wenn ichs will.

Im Haus und in der Hundeschule ist das alles kein Problem nur draussen ist sie ein Monster und meist wenn ich drann denke, dann nehm ich irgendwas sehr gutes zb : putenbrust oder gekochtes Hänchenfleisch mit runter und dann kommt sie auch zurück und tut alles AUSSER EBEN MÄUSE WIEDER HERGEBEN ;-)

Ich hab angst das ich mal auf Lea vergesse mit dem Füttern und sie ist ja so dünn ( obwohl der TA meint sie soll nicht viel dicker werden den sie ist eben zart gebaut mit Muskeln unt trotzdem dünn. Drumm steht das Trofu immer am Boden und wasser auch ( eh klar ) und das Nassfutter morgens und abends bekommt sie von mir mit einem Löffel die ersten 3 Happen und dannach frisst sie selbstständig ( vorher will sies ja nicht probieren ).

Sie bettelt auch nicht bei mir, sie legt sich hinter mich und wartet ob was abfällt wenn ich fertig bin und manchmal eben fällt nix ab ;-) Zeig glaub ich auch das sie mich als chef sieht oder ? denn die Große Sina legt sich auch immer hinter Lea und frisst erst dann wenn Lea fertig ist weil sie respekt vor Lea hat.

lissy31

Ich muss wirklich sagen, dass sich da Lea und Chicco sehr gleichen.

Chicco hört auch nur wenn er will. An der Leine zieht er grundsätzlich aber wenn ich pfeife, dann bleibt er stehen und sucht Blickkontakt.  Das mit dem "Zuerstgehen" (an der Leine) kommt daher, dass er schon öfters aus Versehen auf seine zarten Pfötchen getreten wurde. Seitdem geht er nicht mehr bei Fuss. Eben aus Angst. O.K. damit kann ich leben.

Wenn wir an eine Straße kommen, pfeife ich eben, Chicco bleibt stehen und sucht Blickkontakt, dann folgt "Sitz" und Belohnung. Jetzt hört er auch schon auf Handzeichen.

Wenn ihn andere Hunde durch den Zaun anpöbeln, fängt er an zu quietschen (weil er sich schreckt) und versucht wegzulaufen. Dann nehme ich die Leine kurz und führe ihn "bestimmt" (mit klaren, kurzen Anweisungen) vorbei.

Wenn ich Chicco das Trofu hinstellen würde, wäre es in Nullkommanix aufgefressen. Chicco würde fressen bis zum  :kotz: .....und einfach alles!!!!!
Deshalb gibt es bei uns morgens und abends Futter und zwischendurch nur Belohnung in Form von kleinen Leckerlies.

Lea ist ein Junghund. Warum sollte sie jetzt schon "dick" sein???? Ich glaube wenn sie reifer und älter wird, nimmt sie von selbst zu. Außerdem ist "schlank" besser, als "dick".
Das sie beim Futter so "haglich" ist, ist natürlich doof. Dennoch denke ich, dass wenn sie Hunger verspürt, von ganz allein frisst.

Tja, unsere Wauwaus haben eben alle ihre Eigenheiten. Ich würde auch von meinem Hund nie verlangen, dass er 100%ig hört. Er soll immer noch Hund sein dürfen, aber eine "Bindung" sollte trotzdem vorhanden sein.

Übrigens, was bei Lea die MAUS ist, ist bei Chicco die KATZENSCHEI.......!!!!!  ;) 8o :D

TarraLunaLeaAlice

Hmm ja an der Bindung mangelts nicht.

Fals du mit Bindung : kuscheln, spielen, essen teilen, zu mir laufen wenn sie angst hat, eifersüchtig sein wenn andere Hunde gestreichelt werden, immer mal nachsehen was ich tu wenn sie mal in nem Zimmer ist wo ich nicht bin , meinst.

Ich denke Lea sieht mich eher als ihre Mama und wer gehorcht schon seiner Mutter ;-)

Wenn wir wo sind wo sie noch nie war oder selten, dann sucht sie immer den Kontakt zu mir, weil sie nicht weiß was sie tun soll.

Sie vertraut mir.
Kann auch sein weil nun die Zeit der läufigen Hündinen ist, das sie so ist wie ist ist ;-) Kurz vor dem Kastrieren fing es an nach dem Kastreiren wars ganz schlimm und nun wirds besser aber eben nicht viel besser mit dem Gehorchen.

Laufe ich davon, rennt sie nach oder sucht mich wenn ich mich verstecke und ist heil froh wenn sie mich wieder findet.

lissy31

Da gibt es eben nur eines: ÜBEN, ÜBEN, ÜBEN!!!!!!!

Chicco ist fast genau so wie deine Lea!!!!!  ;) ERSTAUNLICHE ÄHNLICHKEIT!!!!  :O
.....bis auf das Essen teilen, denn da hat jeder seinen eigenen Futternapf.... :D :O

Von der Leine lassen kann ich ihn nicht (nur im eingezäunten Garten), da er sonst das Weite sucht, eben durch seinen enormen Jagdtrieb. Deshalb übe ich mit der Schleppleine und da klappt es hervorragend mit dem Rankommen, sogar auf Pfiff!!!
.......teilweise sogar schon mit "Ablenkung" (andere Hunde/Menschen)  :D

Ich würde sagen, dass dies auf jeden Fall ausbaufähig ist. Wir haben unseren kleinen Racker ja noch nicht mal ein Jahr.....  ;)

Mopsmix

hallo!

Sie sieht dich als alpha männchen oder frauchen!!!! :D
is doch gut die rang ordnung

Also ich mach das mit Holly auch so das ich mit dem ball oder mit ein stockerl oder mit anderen spiel sachen im garten oder draußen so übe:

1. draußen immer leine benutzen da sie ja machen könnte was sie will!

2. da kann ma ruhig eine 10 meter leine nehmen

3. ich schmeiß den ball aber sie muß bleiben dann erst darf sie laufen wenn ich es will muß man aber nicht.

4. das wichtigste immer lieb hier schreien oder na brings her und dann wenn sie nicht kommt kannst du mit der leine eingreifen und sie zu dir hollen aber immer ganz viel loben wenn sie kommt einfach schon mal leckerli vor die knie halten meine kommt da schon von ganz alleine.

5. das loben leckerli wie extra wurst oder käse sind die besten belohnungs mittel kann man auch mit normalen leckerli machen aber extra wurst ist am billigsten und immer sagen fein hast das gemacht oder brav is das.

6. übe mal mit den einzelnen hunden nicht mit beiden is ja schwerer du wirst sehen wie du erfolg hast!

aber ich verzage auch nicht meine freundin sagt aus und Holly macht es bei mir keine chance also was heißt das üben üben und nochmals üben.

mfg aus dem schönen sonnigen Burgenland

lissy31

Habe es kürzlich mit dem Balli folgendermassen gemacht.

Als Chicco den Ball (seinen heiß geliebten Quietschballi) nicht mehr hergeben wollte, habe ich mich einfach umgedreht und bin weggegangen. Plötzlich hat er ihn wie von selbst fallen lassen und dumm geschaut.....  =)

Dann bin ich zu ihm gelaufen und konnte ihn aufnehmen (den Ball)  ;) und von neuem werfen......  :D

TarraLunaLeaAlice

Lea spuckt tote Mäuse ect endlich aus und frisst sie nicht mehr.

Seit nun 1 Monat ungefähr, frisst sie die toten Tiere und ect nicht mehr, ausser wenn ich weit weg bin, dann fühlt sie sich unbemerkt und tuts schon.

Aber so auf 20 meter gehts und sie lässt TAUSCHEN....spuckt es auf den Boden und frisst das Leckerli.

Gruselchen-Junior

.... darf ich fragen wie du das jetzt hin bekommen hast mit deiner Lea??

Ich habe nämlich genau das selbe Problem mit meiner Maus   ;(

Lg

TarraLunaLeaAlice

Früher lief sie davon und zerbiss sie schnell , bevor ich bei ihr ankahm.
Aber ich hab dann in meiner Panik als sie ein lebendiges Mäuschen im Maul hatte und nicht nur Tote Überreste fressen wollte , sondern das Mäusschen töten wollte, ( nicht verurteilen ich war in panik ), hab ich mit dem erst besten geschossen was ich hatte .
Damals wars der futterbeutel. Und sie lies los.
Maus rannte weg. Lea wollte Leckerlis.
Seit dem schiess ich einfach irgendwas in ihre nähe und sie denkt es ist Essen. Lässt das andere los und geht suchen nach dem Leckerli.

Geht das nicht weil sie zu weit weg wäre, hilft nur ein echt lauter schrei " Lea Pfui " und sie lässt los. Ist zwar etwas brutal, aber besser als sie tötet mir ne maus. Das funktioniert immer. Und dann ruf ich sie her und sie bekommt was. natürlich fürs herkommen.

Ist leider nicht ausgereift die Methode... immehrin schrei ich sie ungern an. Und wenns mal so ist das man laut werden muss, dann weiß sie " oje hetzt bin ich zu weit gegangen ". Ich werd nur laut wenns um ihr leben oder das eines anderen geht oder wenn ich sehe ein scharfer hund ( gibts bei uns leider viele die ihre Hunde scharf machen) kommt auf uns zu und Lea will hin.

Milano

Das ist eine alt bekannte Methode und ich finde sie nicht übermäßig hart. Ich habe mit meiner ganz viel mit Wurfkette trainiert weil sie immer kläffend Pferrde gejagt hat. Geht gar nicht, wenn da mal wer runter fällt wegen meinem Hund bin ich dran. Da sie in dem Momemt so im Fieber ist dass sie eh nicht mehr hört habe ich eine Wurfkette genommen und nach ihr geworfen. Ja, ich habe getroffen aber seit dem reicht ein Rasseln mit Kette oder Schlüsselbund und mein Hund ist da - oder ich werfe eben nochmal. Ein Jacki ist zu intelligent für Trainingsscherze mit zehn Meter Leine, der macht alles brav an der Leine weil er weiß er hat eh keine Chance und wenn er  frei ist macht er doch wieder was er will wenn man keine andere Einflußmöglichkeit hat. Und zur Beruhigung aller: nach Kette werfen und Hund kommt oder hört auf mit dem was er macht gibt´s natürlich was Leckeres!

TarraLunaLeaAlice

Meine Beiden sind angeblich auch Jackymischlinge und nicht blöde...
Lea ist nur noch dazu ein sensibelchen und gleich mehrere Stunden beleidigt wenn ich laut werde oder sie mal auf den platz schicke.
Vielleicht ist sie auch bissi zu verwöhnt ( meine mutter nennt sie Prinzessin auf der erbse Lea ). Doch bei ihr darf sie auch immer viel mehr als die anderen hunde...

Gruselchen-Junior

Jetzt muss ich schmunzeln :) meine ist auch ein jacky mischling....wie sollte es dann auch anders sein :)

Das mit dem anschreien mach ich auch und sie kommt dann meistens her und schluckt das tote Tier dann runter,Einen Knochen hat sie sogar mal fallen gelassen...der Unterschied ist nur das sie keine lebendigen tiere findet sondern bereits tote Mäuse und Co...sie rennt sogar mit abgetrennten Reh-Köpfen rum usw...und seit neuersten wälzt sie sich auch immer drauf und stinkt extrem nach Verwesung...das nervt halt einfach und Vorallem weiss man ja dich nie woran das Tier gestorben ist :(

Vielleicht probiere ich es einfach mal mit nach werfen evtl mit einer Flasche wo schrauben oder so drinnen sind....wobei ich ja fast befürchte das sie dann einfach auf die Seite springt und das Tier trotzdem nicht her gibt.....sie läßt's ja nicht mal los wenn ich ihr nen Schinken oder was anderes gutes hin halte....na schau ma mal....danke jedenfalls :)

KathyK

ZitatOriginal von benito
Also bei Angelo, als er noch ein Welpe war und demzufolge auch alles aufgenommen hat, ob es nun Steine oder sonstiges Zeugs ist, hat es mit "Tauschen" funktioniert.
Wenn er was erbeutet hatte, hab ich ihn hergerufen. Als er dann herkam, ganz stolz mit dem komischen Teilen, hab ich ihn mal gelobt, dann kam ein - aber wirklich nettes - "Spucks aus!" und ich hab ihm im Gegenzug dafür ein ganz besonderes Leckerlie angeboten.

Dadurch kam er auch immer her, da er meinte, ich nehme ihm eh nichts weg, sondern er kriegt was besonderes Gutes dafür, wenn er mir den Dreck überlässt.

Meistens geht es ihnen beim Weglaufen nur um den Spass, dass Du hinterherrennst. Das macht die Sache ja doppelt interessant.

lol

das kommt ganz auf den Hund an.

Mein "Teilzeithund" war leider so clever, immer, wenn sie ein Leckechen haben wollte, aber keins bekam, irgend einen Straßengrind aufzusammeln und ihn mir vor die Füße zu spucken, nur damit ich ihr ein Leckerli gebe.
Wer da wohl wen erzogen hat.
Ich kam mir oft so vor, als würde sie "du hast exakt 3 SEKUNDEN Zeit, das Leckerli rüber wachsen zu lassen... sonst fress ich den Dreck und wir wissen BEIDE dass du das nicht willst." zu mir sagen.

Das mit dem Ketten-werfen finde ich nicht schlimm.
Wenn ein Terrier mal im "Jagdtmodus" ist, hilft nichts mehr, außer ihn mit etwas spektakulärem da raus zu reißen.
:)

Für meine (war ein kretischer Jagdthund-Mix) hab ich immer eine kleine, mit Kieseln gefüllte Flasche mit gehabt und das nach ihr geworfen. Hat ihr nicht weh getan, aber sie wusste "jetzt wirds ernst" und hat dann brav von ihren Opfern abgelassen.
Alles andere (Schleppleine, Handsignale, Futterverstärkung s.o., etc) war recht erfolglos, wenn sie nicht hören WOLLTE.
Die Flasche war quasi "letzte Instanz", bevor ich über sie hereinbreche.
;)

Milano

Ja, wie gut kenne ich daas...... Terrier - Mädchen rennt wo hin und bellt wen böse an und kommt noch bevor ich was gesagt habe zurück und guckt mich an, als ob sie sagen wollte: Hab brav aufgehört - wo ist das Leckerli????