Guten Morgen!
Ich habe ein Problem, das sicher hier schon besprochen wurde, nur finde ich keinen passenden Thread. Wenn ich Euch nerve, dann ignoriert meine Frage bitte.
Meine Fanni, mein erster Hund, den ich als Welpe bekommen habe, ist ein Chihuahua-Pinscher-irgendwas-Mix. Sie ist lustig, extrem aufgedreht, verspielt, sehr aktiv, aber auch aggressiv, unsicher, eine "Keifn". Wir haben sie von Anfang an zu allen uns bekannten verträglichen Hunden gelassen, wir haben selbst zwei große und einen mittelgroßen Hund, die sie sicher unter Kontrolle hat. Sie hatte auch viel Kontakt zu ihr fremden Menschen (unsere Hundebekanntschaften). Aaaber:
Wenn wir Menschen begegnen, vor allem ohne Hund, keift sie hinterher, so nach der Art von Wadlbeisser. Das kommt nicht gut an. Wenn wir anderen Hunden begegnen, die sie zwar vom Sehen kennt, aber keinen näheren Kontakt hatte, kreischt sie regelrecht. An der Leine der planke Horror, Keifen ohne Ende. Ohne Leine geht sie vorbei um dann im Nachhinein nachzulaufen und zu bellen. Am Zaun Keifen ohne Ende, egal wer oder was vorbeigeht. Kinder sind sowieso das schlimmste Übel.
Ich gehe jetzt an der Leine mit ihr an Mensch und Hund vorbei, suche ihre Aufmerksamkeit, lobe, wenn sie ruhig vorbeigeht, schimpfe aber auch (lautes "nicht ok"), wenns nicht klappt, aber es wird irgendwie nicht besser. Was kann ich noch tun. Immer an der Leine ist auch keine Option, da sie großes Bewegungsbedürfnis hat.
Und das schlimmste ist, sie wiegelt unseren Troll auf, der dann in die Bresche springt und auch Scheinattacken ausführt. Was dann zu Diskussionen zwischen uns Zweibeinern führt.
Zu Hause ist sie brav, aufgedreht, bellt bei Briefträger, wenn im Fernsehen ein Hund ist, wenn die Nachbarshunde bellen. Sie nimmt, wenn wir nicht aufpassen, den großen das Futter und die Kauknochen weg, sie pöbelt die großen an, Dandy und Floh sind schon so greise, dass sie ihr nichts entgegen zu setzen haben. Da müssen wir höllisch aufpassen.
Also ein typischer "unsympatischer, keifender, verzogener Handtaschentussihund", obwohl ich immer darauf geschaut habe, sie gleich zu behandeln wie die großen.
Ist das genetisch? Was kann ich tun? Sie ist jetzt 15 Monate, kastriert, wiegt 4 kg. Und ich liebe sie trotzdem sehr!!! Zum Größenvergleich unten ein Foto