Nach Freilauf zu Herrli/Frauli kommen

Begonnen von floffi, 26.06.2009 - 12:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

floffi

Hallo an alle!

Ich habe da ein klitzekleines Problemchen mit meiner kleinen Hündin Lola. Wir haben sie nun seit ca. einem Monat und sie ist einfach ein supertoller Hund, total menschenbezogen und folgt brav auf Kommandos wie Sitz und Platz. Wenn ich sie jedoch nach dem Gassi gehen ein paar Runden bei uns im Hof düsen lasse und sie dann zu mir rufe, kommt sie oft einfach nicht daher. wenn ich versuche sie "einzufangen" rennt sie blitzschnell weg und glaubt ich will spielen...
wenn sie auf meinen zuruf hört und herkommt gibts immer viel lob, streicheleinheiten und dazu ein leckerli. ich habe aber die vermutung das sie das herkommen als "kunststück" sieht und glaubt sie braucht nicht folgen...


habt ihr vielleicht ein paar tipps wie ich sie in den griff bekommen kann bzw. dazu kriege herzukommen wenn ich sie rufe???


bitte, wäre euch echt sehr dankbar :)

Nutschi

Also ich habe mich am Anfang immer hingehockerlt und mit etwas geraschelt. Und wenn sie da war ein kleines Leckerli. Mittlerweile funktioniert das super, auch ohne rascheln und Leckerli.
LG Alexandra und EMMA

Tamara

wir haben mit Lina auch immer kleinweise geübt...
auch mal drinnen, oder draussen aus kürzeren Entfernungen...
immer wieder "hier!", dann total fest loben, spielen, und wieder "frei" schicken d.h. laufen lassen.
es ist durchaus möglich, dass sie das Fangenspielen schon als spiel sieht, und drauf wartet und es herausfordert.
für das "nicht-kommen" wird einfach nicht mehr gespielt, dreh dich mal einfach um und geh weg.., vielleicht merkt sie dann, dass es kein Spiel ist, und sich ihr Rudel von ihr entfernt...*g*
wir haben sie auch nicht nur gerufen, um sie anzuleinen, sondern immer wieder und immer wieder.
vielleicht kannst du auch versuchen, sie am Hof immer wieder zu rufen und doch wieder rennen zu lassen, also nicht "komm-her-und-dann-gehts-wieder-rein" vermitteln....
so hats bei unseren ganz gut geklappt ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



floffi

ich locke sie eh auch mit spielzeug, aber selbst da kommt sie nicht immer her.
auch das ignorieren und weggehen hab ich schon sehr sehr oft versucht, aber in den wenigsten fällen hat das dann den positiven effekt, dass sie zu mir (oder ihrem herrli) kommt. meistens rennt sie dann erst recht noch ein paar schnelle runden im hof.

die kleine is wahnsinnig klug und hinterlistig :D

achja, in unserer wohnung funktioniert das herkommen in den meisten fällen einwandfrei. wie gesagt, sie kommt nur nach dem freilauf nicht her.

???


abder danke schonmal für eure ratschläge!

Tamara

üben üben üben... ;)
das wird schon...
hm, sag mal, kommt sie - wenn sie kommt - gleich oder erst nach ein paar mal rufen?
manche sind ja auch speziell (Jessy z.B.) die schaut, und macht weiter das was sie will, außer nach zig-mal rufen kommt sie, wenn sie merkt, dass Mama böse wird... :D (da müsste man auch wieder mal bisserl üben...die schaltet manchmal total auf stur)
wenn du sie bestätigst, wenn sie erst nacht dem 10x rufen kommt, merkt sie sich das auch...  ;)

(genauso wie SITZ ist SITZ - wenn ich es sage - und nicht "siiitz, sitzsitzsitzsitz-siiitz, komm mach sitz, siiiitz, sitz jetzt, oder nicht?"" :D)

aber du hast da bestimmt ein gescheites Hundi, mit Übung wird das schon!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



floffi

hey tamara,

wenn ich sie rufe und sie hören will kommt sie beim ersten rufen, nur is sie oft so abgelenkt, dass sie die welt um sich herum scheinbar vergisst...
ich übe sowohl in der wohnung als auch bei uns im eingezäunten hof mit ihr in regelmäßigen abständen, aber noch trägt das keine früchte. :/

hmmm, naja, hilft wohl alles nix, ich hab nen sturen hund! :D

Mopsmix

Hy!

Also ich kann dir da ein paar tips geben!

Wie Tamaara gesagt hat sitz ist sitz und nich sitz na setz dich na komm schon und irgendwann sitzt sie!

Wenn du sitz sagst sie machts nicht beim 2 mal sitz wird korrigiert mit leichten drücken auf der seite und zugleich sitz wird gesessen gibt es leckerli!

beim zurufen!

Diese übung würd ich einfach mal mit einer schleppleine üben.

du schmeißt den ball und wenn sie ihn hat schreißt du HIER wenn sie nicht kommt hol sie dir mit der schleppleine!

oder in der wohnung du schreißt ihr hier und belohnst sie mit leckerlie wenn sie kommt! aber natürlich nicht falsch loben.

das wichtigste ist sie soll das machen was du willst!

bei mir is so wenn ich hier schreie egal am hunde abrichte platz oder zuhause werd ich niesergelaufen weil sie sich nichtmehr bremsen kann!

Am wichtigsten is die Bindung zum Hund und die Rangordnung nicht vergessen.

lg

floffi

danke mopsmix für deine tipps :)


es wird mittlerweile immer besser mit der kleinen lola. sie is zwar nach wie vor die sturheit in person bzw. hund, aber das herkommen funktioniert jetzt sogar schon in der hundezone, wos immer ziemlich vor vierbeinern wuselt...
schwierig is es halt, sie bei mir zu "halten" ohne leine, aber ich glaub dass sich das auch bessern wird. wenigstens is sie jetz mehr frauli fixiert und blickkontakt funktioniert einwandfrei :D


also wie ihr alle gesagt habt, heißts einfach nur üben üben üben und nochmals üben. irgendwann kapierens ie wauzis schon :D

Tamara

na sicher doch...
mit viel Übung, Liebe und Geduld wird das ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Lucy

Ja, ja, das kenne ich doch sehr gut. Lucy will auch nicht immer kommen. Im GEgenteil, ich rufe, und rufe und Madame geht in die andere Richtung. Das hab ich mal in der Hundeschule gemacht. Darauf hat mich mein Trainer gefragt, warum ich sie eigentlich 10x rufe, wenn sie eh nicht herkommt ;)
Naja, da hat er recht. Also, wir üben das so, dass ich sie rufe und wenn sie nicht kommt, gehe ich einige Schritte auf sie zu. Dann hockerl ich mich hin und rufe noch mal. Natürlich mit einem Leckerli in der Hand. :rolleyes:
Sie kommt dann eh brav her, aber leider nicht immer.....also, wie Tamara schon sagt...üben, üben üben :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Tamara

jaja,  das liebe Lucylein....die kleine süße Maus...
(... :Dhat ja am Anfang eher dich erzogen als umgekehrt... :D) :undweg:

hinhockerln ist eine sehr gute Idee... :O
und vielleicht so tun, als wär da jetzt ganz was tolles...
als Lina noch so klein war, hab ich mich auch hingehockerlt, sie gerufen, und wenn sie unterwegs war, so eine Art "angefeuert"...bissi auf Schenkel geklopft, bissi gehüpft, (naja so bissi rumgezappelt irgendwie) wenn sie da war, Leckerli oder spielen - dann war das "herkommen" immer positiv... ;)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



floffi

hehe, ja hinhockerln tu ich mich eh auch, leckerli is immer bereit und so, aber wenn sie das leckerli kriegt, bringt sie die beute in sicherheit und rennt erst wieder weg...

naja, sie is halt ein bissi eigenartig, die kleine feine dame :D

Lucy

ZitatZitat von Tamara
(...  hat ja am Anfang eher dich erzogen als umgekehrt...  )

was heißt am Anfang...ich pariere noch immer wie am ersten Tag...wenn Lucy ruft, komm ich immer gleich...bin ja brav erzogen :rolleyes: :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Mopsmix

also ich mach das gegenteil wenn ich sie rufe und sie kommt nicht oder zu langsam das sie anfangt zu richen oder sonst was sie will dann geh ich zurück aber blick kontakt halten!

Und immer mit spielzeug oder sonst was locken!

Es soll ja so sein du schreist Hier und dein Hund/in soll ja gleich kommen und nicht schnuppern oder eine ehrenrunde drehen.

Aber ich kann auch nur aus selbst erfahrung sprechen is ja mein erstes wauzi was ich habe! :D

Ich habe selbst noch einige Probleme weil sie ja in der Hundeschule und am platz so brav ist is sie das gegenteil beim spazieren gehen!

Freilaufen is kein Thema bei mir auch wenn ich in da Pampa wohne oder sozusagen fahre.

Ich benutze nur die Laufleine weil wenn sie mal einen Hund Fixiert wird durchgestartet zum Spielen oder wenn sie an der Leine ist dreht sie durch.

Aber bis jetzt hats eineinhalb Jahre gedauert das sie keine angsthässchen mehr ist.

Gute Dinge brauchen eben Zeit. :D

mfg

Eisprinzessin

ZitatOriginal von lovelylucy
ZitatZitat von Tamara
(...  hat ja am Anfang eher dich erzogen als umgekehrt...  )

was heißt am Anfang...ich pariere noch immer wie am ersten Tag...wenn Lucy ruft, komm ich immer gleich...bin ja brav erzogen :rolleyes: :O

deine kleine lucy hats wohl auch voll drauf  :D

wenn die hunde nur alles andere auch so schnell beherrschen würden und nicht nur wie man uns am besten um den finger wickelt
Alice

Wenn Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen,
müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken

Lucy

Da hast du Recht Alice... :O :O
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)