Sturem Hund markieren abgewöhnen im Haus

Begonnen von Tina 1973, 22.07.2009 - 16:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tina 1973

Hallo ihr lieben Forumianer!

Eine liebe Freundin hat ein grooooßes Problem mit einem lieben Rüden. Er lebt mit Hündinnen im Haushalt und markiert, was das Zeug hält. Ständig, ganz ohne den geringsten Versuch das zu verheimlichen.

Kastriert wurde er schon, doch bekanntlich dauert es ja eine Weile, bis das (weg damit) endlich wirkt! Wir sind nun auf Tipp suche! Folgendes wurde schon versucht:

Kübel davor aufstellen,
zart Pfeffer hinstreuen,
Glasreiniger aufsprühen.

Es ist ihm bisher alles wurscht. Selbst wenn er ertappt wird, macht er weiter und tut dann auf  :rolleyes:
Ich habe eine Pflanze im Gartenmarkt entdeckt, die heißt Pischex. Hat damit schon jemand Erfahrung???? Wäre auch interessant, bevor wir das Haus meiner Freundin innen total bepflanzen!
Sie ist echt mega geduldig und ich würde hier nicht schreiben, wenn der liebe Bub 2 oder 3 mal am Tag markieren würde...... also bitte schickt TIPPS, damit ich ihr keine Gummistiefel schenken muss!!!!

Teddy

Kann sein, dass unser HUSCH jetzt entsetzt aufschreit, aber ich würd es einmal mit einer Wurfkette oder ähnlichem versuchen. Wenn er es eh nicht verheimlicht, kann sie ja mit einem Geräusch versuchen, ihm das Markieren zu verleiden.

Mopsmix

Hat bei mir auch geklappt wie meine Hündin immer zum katzenfutter gegangen ist und ich es nicht wollte.

3 mal so einen meter neben ihr hingeworfen und sie meidet das Katzenfutter.

Jedenfalls trägt sie auch die kette ohne irgenwas weiter.

Halsband aus stoff oder leinen wetzt ihr den hals auf und dann hat sie vorne keine haare mehr beim Brustgeschier sehen ihr zitzen füchterlich aus somit bleibt mir nichts anderes über als ne gliederkette die ja sowieso in der Hundeschule pflicht ist.

mfg gege

TarraLunaLeaAlice

Hmm bei uns ist egal was der Hund an hat in der Hundeschule.. aber Wurfkette lässt unsere Monster kalt. Versuchs mit ansprühen mit wasser ;-)

Tina 1973

Danke, ich leite eure Tipps dann gleich mal weiter  :D

lissy31

Hat es deine Freundin schon mit einem scharfen "NEIN!" und Platz schicken versucht?????

Wenn er mit bekommt, dass wenn er markiert, er immer auf seinen Platz gehen und bleiben muss (für eine 1/4 h ohne Spielzeug), quasi als Strafe....dann könnte das Problemchen doch auch gelöst sein...  ?(

und noch was: wenn er auf den Platz ist, die volle Aufmerksamkeit entziehen, die Körpersprache auch dementsprechend ändern....

Tina 1973

Alles herkömmliche hat sie schon probiert, sie ist auch quasi "Fachmann".....hat nur noch nicht DAS gefunden, was diesen tüchtigen Bub bremst!

Sylke

Also, liebe Leute, ich werde mich hier outen: Simba ist der Markierer. Ich danke Euch für eure Tipps, aber weder Sprays noch Eimer, Tücher, Pfeffer, Fernhaltemittel, Geräusche, Ignorieren usw. haben bis jetzt was gebracht. Auf den Platz schicken geht leider noch nicht, dafür haben wir ihn zu wenig lange. Mit Wasser ansprühen würde wahrscheinlich dazu führen, dass er noch mehr pieselt, denn er liebt Wasser  :D
Wir üben einfach weiter, weiter und weiter. Wird schon werden  :rolleyes: Unsere Hündinnen jedenfalls sind entsetzt, dass er ihnen die "Hütte"  :affe2:

Mopsmix

Ich habe ja nur eine Hündinn da kann ich nicht viele tipps geben.

sigrid

Kann es sein, daß der Bub ein  "Streßpinkler" ist?

Wenn, dann kann Tellington-Touch helfen.

Sylke

Gestresst wirkt er eigentlich nicht, aber ich weiß natürlich nicht, was tatsächlich tief im Inneren los ist. Kannst Du mir mehr zu Tellington Touch sagen?

lissy31

@ Sylke

Wenn es wirklich stressbedingt ist, dass er markiert kann ich dir zum Thema TTOUCH einen Dateianhang schicken.

Sage einfach Bescheid!  :O :O :O

Tina 1973

Ich hatte in den 3 Tagen bei uns, wo er nur die Kaminmauer und den Holzofen angepieselt hat nicht das Gefühl, dass es sich um eine stressbedingte Markierung handelte. Ich sah da schon auch den "Das-ist-meines"-Gesichtsausdruck.

Simba ist ein total toller Hund und es wäre jammerschade, wenn er sich das nicht abgewöhnen könnte. Ein Traumhund ist er, der halt leider eine böse Macke hat.

Ich hab beim Rumsurfen im Intenet auch irgendwo so ein Halsband für den Hund gesehen, wo man mittels Fernbedienung einen für den Hund unangenehmen Duftausstoß freigeben kann....

Was hält ihr davon?

lissy31

sigrid

Ja, glaub ich Streß ist schwer zu ekennen. Schau mal wie er hechelt, da ziehen die Hunde die Mundwinkel stark nach oben und weiter nach hinten als üblich, auch die Atmung sieht so aus als würde sie in die Hinterhand gehen.

Dabei hat sich bei TT der OhrenT bewährt:

Mit der Hand ,wie eine kleine Grube , das Maul rauflegen mit den Daumen über die Schnauze und mit der anderen Hand mit leichten (je nach Hund bzw. Streßpegl) Druck am Oberkopf über den Ohransatz bis zur Ohrspitze ausstreichen und das Spitzerl noch eine (wichtig) 1/4 Drehung zurückstreichen. Beim Ausstreichen den Daumen
auch auf die obere Seite des Ohres legen. Also quasi streicht der Daumen aus.
Dann natürlcih die andere Seite.

Viel Spaß und das Tolle es hilft wirklich ihn zu beruhigen, wenn es ein Streßpinkler ist.

sigrid

Darf ich dir noch einen Tip geben? Aber hab selbst so einen Pinkler gehabt. Weiß daher wie mühsam und lästig, daß ist.

Ignorier ihm mehr,
- sprich sowenig DU aushältst mit ihm,
 -gib ihm unregelmäßig Futter,
- laß ihm sein Futter vertstreut im Garten suchen,
- streichl ihm nur, wenn DU ihn  zu dir rufst.
 Wenn du ihm wieder beim Markieren in der Wohnung erwischt, knall mit der Zeitung (aber ich glaub, daß hast du eh schon probert?) ohne zu reden. Das Ignorieren (so sehen ja nur wir es, der Hund nimmt deine Körperhaltung auch als Kommunikationsmittel wahr) hilft meist binnen ein paar Tagen.
Hoffe, du ist dahin nicht zur Sickergrube geworden.

Sylke

Danke Sigrid, ich bin für jeden weiteren Tipp dankbar! Heute gabs bei Lidl billige Gummistiefel  :D Keine Angst, die sind erst mal nur fürs Spazierengehen  :D Zeitung hab ich schon versucht und auch die Sache mit dem Futter. Bis jetzt aber keine Änderung (sieht man mal davon ab, dass es manchmal 10 manchmal 15 Pfützen sind, einmal waren es nur sieben  :rolleyes:)
Wer hat noch Tipps für Simbi, Pieselbär?

lissy31

Hi Sylke und Tina!

Wie ergeht es euch mit Simba Pieselbär?????  ?( ?( ?(

LG

Sylke

Den Reiz, der Simbas  :affe2: auslöst, habe ich noch nicht gefunden, leider ;(. Allerdings kann ich es jetzt schon eingrenzen: Er markiert nicht mehr bei meinen Schwiegereltern und auch nicht mehr bei meinen Eltern, obwohl in deren Häusern auch Rüden und Hündinnen leben. Bei uns zuhause ist er aber weiterhin der Pieselbär  :rolleyes: Seit vorgestern wird es weniger, gestern hat er "nur" viermal markiert. Langsam sollte er auch damit aufhören, sonst muss ich nämlich demnächst mit ihm in der Garage schlafen, weil mein Mann uns rausschmeißt  :floet:
Gott sei Dank sind wir mittlerweile soweit, dass er nicht mehr pieselt, wenn ich neben ihm stehe oder ihn gerade ansehe. Er macht es also schon "heimlich" und guckt ganz schuldbewusst, wenn ich die Pfütze entdecke. Ich glaube immer noch, dass er total unsicher ist/war und sein Zuhause nicht mehr hergeben und unter allen Umständen wiederfinden möchte. Ich werds jetzt noch mit Extra-Liebe probieren, vielleicht hilft das ja. Dann wäre er ein Eifersuchts-,Protestpiesler.
Hoffe mal, wir kriegen das hin.

Mopsmix

Toi Toi Toi noch mit deine pisler :gassi:

Tina 1973

Hi Sylke,

ich für meinen Teil bin schon mal optimistisch, dass der Pieselbär bald seinem Namen nicht mehr gerecht wird. Zumindest hat er es jetzt als Unrecht erkannt.....

Alles Gute weiterhin!

Sylke

Wir halten durch und die Garage bei uns hat sogar Sichtdachstuhl  :D

Tina 1973

ZitatOriginal von Sylke
Wir halten durch und die Garage bei uns hat sogar Sichtdachstuhl  :D

Da geht es dir aber eh gut Sylke, falls du mit Simba in die Garage ziehen musst. Nachdem wir keine Garage haben, müsste ich mit einem Hausverbannten im Zelt im Garten wohnen!
Stell dir das mal vor!

Mitzi

Da ich kein neues Thema anfangen möchte mein Anliegen aber hier ganz gut reinpasst möcht ich euch in diesem Thread um Hilfe und Ratschläge bitten

Mein Ex Pflegi Lucky markiert bei ihrem neuen Frauchen,( bei der er seit ca 4-5 Monaten ist) ab und zu in die Wohnung. Nicht täglich, momentan ca 2 mal in der Woche. Da sie ein seeehr schönes Haus haben und sie sehr harglich ist was das betrifft hab ich Angst, dass er bald nicht mehr bei ihnen bleiben darf, da dies ein Grund für sie wäre.Er muss laut ihr definitif nicht dringend, es ist ein reines markieren.

Also Lucky ist ein Dreibeinchen seit ca 1/2 Jahr und wurde auch gleich mitkastriert. Ist ca 2 Jahre alt. Als er bei mir in Pflege war hat er sowas nie gemacht. (war ein Monat bei mir)

Anfangs haben wir geglaubt er markiert wegen der Katze. Die ist im Sommer eigentlich nur draußen und jetzt wo es kälter ist ist sie auch mehr drinnen (obwohl er mit ihr kuschelt) oder einmal war sehr viel Besuch da und er hat markiert.
Doch jetzt gibts eigentlich keinen Grund mehr. Wenn sie zu Besuch bei Freunden/Eltern ist, ist es das erste was er macht/machen will, egal ob sie ihn dabei an der Leine hat oder nicht (da ein Hinterbeinchen amputiert ist, ist es sicher auch schwieriger schnell reagieren zu können)
Da sie viel unterwegs ist und ihn überall hin mitnehmen möchte, ihre Freunde aber momentan nicht mehr möchten dass sie ihn mitnimmt wenn er ständig markiert ist sie echt am überlegen ob sie ihn sich behält. Er hats dort echt gut, sie sind halt ein wenig ängstlich und harglich. (bei so einem schönen/teuren Haus auch teilweise verständlich)

Sie hat eine Freundin die laut ihr Hundetrainerin ist und die sagt dass er zu spät kastriert worden ist und man das nur mehr sehr schwer wegbekommt

Was ich ihr morgen anbiete ist ein Wurfobjekt und ihn an seinen Platz zu schicken und zu ignorieren
Was ist mit der psychischen Komponente? Wie merkt man, dass er stress hat?
Ich bitte um ganz ganz viele Tipps und Tricks da ich nicht möchte, dass Lucky sein zuhause verliert. Er wirkt wirklich glücklich dort.

E.T.

Wir haben unseren kastrierten Nackthundmix E.T. über 6 Jahre. Seitdem wir ihn haben, haben  wir uns abgewöhnt Taschen, Koffer, Sackerl, etc. am Boden stehen zu lassen, diese werden sofort markiert.  Besucherschuhe, Vorhänge  müssen für E.T. immer unerreichbar sein, sonst werden sie ebenfalls markiert. Unter diesen Bedingungen ist E.T. zuhause sauber, sofern kein Stress ist. Bei Besuch, Hunden im Fernsehen,  Hundegebell auf der Straße, etc. kann es schon sein, dass im Haus markiert wird. Auf Besuche, zum Einkaufen  etc. nehme ich ihn nicht mit, da ich ihn dort ständig beobachten müsste.
Mein Vorschlag: Lucky nicht mit Wurfgeschossen zusätzlich stressen, das Markieren locker nehmen (ich weiß ist leichter gesagt als getan), denn Stress der Menschen überträgt sich sofort auf den Hund. Welche Objekte markiert er, kann man diese entfernen. Vielleicht kann man Lucky zeitweise einen gefliesten Bereich zuweisen (mit Hundedecke), wo das Markieren nicht so ein Problem ist (unsere HündInnen haben unbeaufsichtigt nur das Vorzimmer, die Küche und das Badezimmer-, den gefliesten Wohnteil zur Verfügung). Wenn er auf Besuche mitgenommen wird, kann er dann getragen werden-, damit würde man das Markieren verhindern.
Alles Gute
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.