hundeschweiger auf orf2

Begonnen von Tina82, 29.07.2009 - 17:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mandy

Ich habe es mir auch angesehen und war natürlich auch sehr beeindruckt.
Würde mich interessieren, ob es bei meinen Mädels auch funktioniert. Mandy ist auch nicht unbedingt ein Männerfreund, da sie vom Vorbesitzer nicht so gut behandelt wurde und meine taube Hündin ist auch nicht unbedingt einfach zum Handhaben. Vorallem hat sie immer wieder Kommunikationsprobleme mit unseren und anderen Hunden und ich verstehe es einfach nicht, was da in ihr vorgeht.
Wie kann man mit den Hundeschweiger in Kontakt treten?

samira

ZitatOriginal von Mandy
Wie kann man mit den Hundeschweiger in Kontakt treten?

Entweder schreibst ihm a PN oder Du rufst ihn einfach an 0676/ 7171 171
Sandra, Samira und Dina
Ein Leben ohne Hund ist möglich,aber ...sinnlos

Mandy

SUPER!!!!Vielen Dank Samira!

Jordy

ich fand den beitrag auch super spannend.schade nur, dass man bei dir nicht in ausbildung gehen kann.  ;)  ich weiß nicht, ob jeder das zeug dazu hätte, auf rein nonverbaler ebene kontakt zu hunden aufzunehmen. kann man so was trainieren - mit hunden mental zu sprechen???

danke auch für den hinweis mit dem brustgeschirr. das  mit der anspannung war mir ehrlich gesagt nicht bewusst.

mir gefällt dein ansatz, dass man autorität nicht mit unterdrückung verwechseln sollte. leider gibt es viel zu viele menschen, die nach wie vor glauben, einen hund kann man nur über militantes gehabe abrichten.

eine persönliche frage hätte ich noch: hattest du schon erfolge bei hunden, die keinen anderen hund als zweithund in der familie akzeptieren wollen?
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von Jordy
ich fand den beitrag auch super spannend.schade nur, dass man bei dir nicht in ausbildung gehen kann.  ;)  ich weiß nicht, ob jeder das zeug dazu hätte, auf rein nonverbaler ebene kontakt zu hunden aufzunehmen. kann man so was trainieren - mit hunden mental zu sprechen???

danke auch für den hinweis mit dem brustgeschirr. das  mit der anspannung war mir ehrlich gesagt nicht bewusst.

mir gefällt dein ansatz, dass man autorität nicht mit unterdrückung verwechseln sollte. leider gibt es viel zu viele menschen, die nach wie vor glauben, einen hund kann man nur über militantes gehabe abrichten.

eine persönliche frage hätte ich noch: hattest du schon erfolge bei hunden, die keinen anderen hund als zweithund in der familie akzeptieren wollen?
da muß man sich individuell ansehen was der konflicktpunkt ist.z.b.rangordnung,negativerlebnisse,...dann stellt man z.b.die rangordnung richtig und schon akzeptieren sich die hunde.aber das lest sich leicht kann aber sehr schwierig zu erkennen sein da rangordnungen auch bereichsabhängig sind.
meistens kriegt man das gut hin.schwierig kanns zwischen 2 hündinnen werden.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

HUNDESCHWEIGER

ich will mich bei euch bedanken für die netten reaktionen.tut mir gut :O
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Lucy

Also ich habe mir den Beitrag auch angesehen. Wenn das mit dem Schäferhund so stimmt, dann "alle Achtung".

Der WEnzel (Dackel) hat mir total gefallen. So wie die Moderatorin ihn beschrieben hat, könnte sie auch von Lucy gesprochen haben. Auch sie geht gerne ihre eigenen Wege. Bei uns ist es sogar so, dass sie unbedingt rechts gehen will, wenn ich links gehen will. Da genügt aber kein "Leinenimpul", denn sie setzt sich stur hin, und bewegt sich nicht. Wenn sie dann ein halsband oben hätte, würde sie sicher rausschlupfen. Ich will nicht sagen, dass sie nicht mit mir geht, aber sie will dort gehen wo sie gehen will....und da bin ich oft ratlos. Will sie nicht allzu stark ziehen und so gehe ich halt in die Richtung in die sie will. Im Prinzip ist es ja auch egal ob rechts oder links....es geht ja nur ums Prinzip.
Das mit dem Streicheln kann ich mir auch nicht so gut vorstellen...Lucy ist immer ganz nah bei mir, und da muss ich sie streicheln. Da kann ich nicht widerstehen :rolleyes:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von lovelylucy
Also ich habe mir den Beitrag auch angesehen. Wenn das mit dem Schäferhund so stimmt, dann "alle Achtung".

Der WEnzel (Dackel) hat mir total gefallen. So wie die Moderatorin ihn beschrieben hat, könnte sie auch von Lucy gesprochen haben. Auch sie geht gerne ihre eigenen Wege. Bei uns ist es sogar so, dass sie unbedingt rechts gehen will, wenn ich links gehen will. Da genügt aber kein "Leinenimpul", denn sie setzt sich stur hin, und bewegt sich nicht. Wenn sie dann ein halsband oben hätte, würde sie sicher rausschlupfen. Ich will nicht sagen, dass sie nicht mit mir geht, aber sie will dort gehen wo sie gehen will....und da bin ich oft ratlos. Will sie nicht allzu stark ziehen und so gehe ich halt in die Richtung in die sie will. Im Prinzip ist es ja auch egal ob rechts oder links....es geht ja nur ums Prinzip.
Das mit dem Streicheln kann ich mir auch nicht so gut vorstellen...Lucy ist immer ganz nah bei mir, und da muss ich sie streicheln. Da kann ich nicht widerstehen :rolleyes:
den leinenimpuls möchte ich wenn überhaupt eher nur dann verwenden wenn ich den hund aus einer angst oder unsicherheit rausstupsen will.
als erziehungs mittel eher weniger.
bei deinen beitrag lese ich den menschen raus.dein hund und du seit das parallelpaar von der moderatorin und wenzel. :D :D
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Teufel9999

Also ich hab mir jetzt die Sendung angesehen - echt ein Wahnsinn der Schäferhund. Bernhard das war gemein: Es gibt 2 Arten von Tierquäler: die die den Hund schlagen und die die ihn vermenschlichen  :D Ups.

Tja aber irgendwie hast du mit dem vermenschlichen total recht. Seit ich Bambam nimma so permanent zuschwafle und ihn nimma ununterbrochen knuddle (mach ich eh noch, aba nimma soooooo oft), folgt er viel besser, sobald ich zuviel rede, wird es wieder schlimmer.

Das mit dem "Wie ausgewechselt sein" kann ich bestätigen. Seit du da warst ist Bambam ein Wahnsinn - mit anderen Hunden wird es immer besser, ich kann ihn auch schon aus der Menge abrufen (klappt nicht jedesmal, aber jedes 3. oder 4. Mal)

Nur weiter so.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

patricia

Ich habe die Sendung natürlich auch gesehen :D :D.

Bernhard war auch bei uns zuhause und ich muss sagen( aber ohne das ich jetzt der volle Fan von Berhard bin), seit Bernhard uns verlassen hat ist es mit meinen Hunden zu 99 Prozent besser geworden. Ich habe kein problem mit meinen 3 Hunden, nicht beim Gassi gehen, nicht zuhause und schon gar nicht wenn ein fremder kommt. Vorher haben alle 3 geglaubt sie können tun und lassen was sie wollen, doch das hat sich schlagartig geändert. Ich habe sehr viel mit Bernhard geredet und er hat all meine fragen beantwortet und ich muss sagen Bernhard war arm bei mir den ich bin eine Frau die alles genau wissen will, er hat sich wirklich den Mund bei mir trocken geredet. Doch ich habe auf seinen Rat gehört.Es ist jetzt schon eine Zeit her und es klappt noch immer und es wird weiter klappen, denn ich habe gelernt mit meinen 3 Hunden nicht mehr zu schreien :D :D.

Wir danken dir sehr lieber Bernhard, mach weiter so und lass dich nicht aufhalten :D :D.
Ich wünsche dir alles gute

Mit lieben grüßen Patricia, Martin, Onora, Tyson und Temba

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von patricia
Ich habe die Sendung natürlich auch gesehen :D :D.

Bernhard war auch bei uns zuhause und ich muss sagen( aber ohne das ich jetzt der volle Fan von Berhard bin), seit Bernhard uns verlassen hat ist es mit meinen Hunden zu 99 Prozent besser geworden. Ich habe kein problem mit meinen 3 Hunden, nicht beim Gassi gehen, nicht zuhause und schon gar nicht wenn ein fremder kommt. Vorher haben alle 3 geglaubt sie können tun und lassen was sie wollen, doch das hat sich schlagartig geändert. Ich habe sehr viel mit Bernhard geredet und er hat all meine fragen beantwortet und ich muss sagen Bernhard war arm bei mir den ich bin eine Frau die alles genau wissen will, er hat sich wirklich den Mund bei mir trocken geredet. Doch ich habe auf seinen Rat gehört.Es ist jetzt schon eine Zeit her und es klappt noch immer und es wird weiter klappen, denn ich habe gelernt mit meinen 3 Hunden nicht mehr zu schreien :D :D.

Wir danken dir sehr lieber Bernhard, mach weiter so und lass dich nicht aufhalten :D :D.
Ich wünsche dir alles gute

Mit lieben grüßen Patricia, Martin, Onora, Tyson und Temba
ich habe mich jetzt neu vermessen und festgestellt das ich mitsamt meinen 44 jahren,nach deinen beitrag um 3 mm gewachsen bin.
danke für den netten beitrag!
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Martina

Also ich habe die Sendung natürlich auch gesehen und ich mußte feststellen, das mir Bernhard ganz sympathisch rüberkommt, gerade weil er eben nicht dauend quasselt, wobei ich davon überzeugt bin, wenn Bernhard mit einem Mensch-Hund-Paar trainiert, wird er alle Fragen des Hundebesitzers 3x erklären wenns nötig ist und sicherlich auf alle Fragen bis ins kleinste Detail eingehen, aber eben deswegen, weil er sich nicht permanent in den Vordergrund stellt und meiner Meinung nach ein sehr ruhiger, souveräner Mensch ist, klappt`s mit der Kommunikation bei den Hunden besonders gut. Hut ab Bernhard, das du einem "heiklen" Schäfer auch noch dein Gesicht hinhältst, ich muss ehrlich zugeben, den "Mum" hätt ich nicht, da würd ich schon zuviel Angst haben, dass mir der Hund die Nase abbeißt, der Hund hat deine Botschaft aber sofort verstanden.
Würd mich freuen, wenn du "wie versprochen" im August mal zu mir nach Linz kommst, ich hab zwar keine Prolbemhunde, aber kann trotzdem sehr viel von dir lernen und ich möcht viel über meine Hunde erfahren und sie in gewissen Situationen auch verstehen (Stichwort Gewitter). Darf ich dich anrufen ??  :D

LG
Martina
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

TarraLunaLeaAlice

So nun habe auch ich die Sendung gesehen ( hab sie ja aufgenommen weil ich nicht daheim war ) und muss sagen :

ICH BIN BEGEISTERT und genau das habe ich gebraucht, um Bernhard ´s Autoritätsratschöäge zu verstehen ;-)

Bernhard , ich muss sagen als ich das gesehn habe mitn Dackel und dem Schäfer, kamen mir fast die Tränen weil ichs dir wirklich abkaufe, dass du das kannst.

Nun hast du auch mich überzeugt bzw wenigstens so weit gebracht, dass auch ICH als sehr skeptischer und misstrauischer Mensch sage : hey bitte komm doch mal zu mir nachhause und schweige meine Lea an und sag mir wie ichs besser machen kann.

Wenn das alles wirklich so funkt wie im Tv ( mit vorraussetzung, dass ich alles umsetze wie du es sagst und trainiere ) dann Respekt ;-)

Hab es ausprobiert und Lea geht bei einer Gabelung mir nach, aber weicht mir nicht aus wenn ich sie anrempel ;-)

HUNDESCHWEIGER

danke an die letzten beiträge,da bin ich schon wieder ein paar milimeter gewachsen. :D
natürlich komme ich und irgentwie wirds schon gehen.momentan bin ich auf urlaub aber gegen ende august werden .
martina du kannst mich natürlich zu jeder zeit anrufen.wenn jemand nicht weiter weiß und ich vielleicht helfen kann,auch gerne um 4 uhr in der früh.
das mit den autoritäts test darf man nicht so eng sehen da muß man schon mehr kriterien(vergangenheit des hundes) berrücksichtigen.
der hund könnte ja auch zur seite gehen weil er z.b.geschlagen worden ist.
man kann auch im studio nicht ausführlich auf alles eingehen. :O
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

TarraLunaLeaAlice

DA hast du recht.

Denn Sina ist geschlagen worden früher bevor sie zu uns kam und sie geht alles und jedem aus dem weg wenn wer auf sie zu geht.

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
DA hast du recht.

Denn Sina ist geschlagen worden früher bevor sie zu uns kam und sie geht alles und jedem aus dem weg wenn wer auf sie zu geht.
genau das meinte ich!darum muß man immer das ganze sehen.
geht er aus anerkennung zur seite,dann passts.
geht er aus angst zur seite,kann man den test nicht ernst nehmen.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

TarraLunaLeaAlice

Wenn meine Lea irgendwann mal aus dem weg geht, dann muss das respekt sein ;-:)

denn das Sturedackelmonster, geht nichts und niemanden aus dem weg und nimmt keinen ernst ;-)

TarraLunaLeaAlice

Aber eins sag ich dir :

Ab heute gibt es das Hotel Mama nimma ;-)

Das Futter wird weg geräumt und keine selbstbedienung mehr ;-)
Und wenn sie was Gutes aus dem Hundeschrank möchte ( Ohren ect getrocknetes zeugs ) dann mach ich nimma auf wenn sie an der Tür kratzt sondern nur wenn sies gar nicht erwartet ;-)

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von TarraLunaLeaAlice
Aber eins sag ich dir :

Ab heute gibt es das Hotel Mama nimma ;-)

Das Futter wird weg geräumt und keine selbstbedienung mehr ;-)
Und wenn sie was Gutes aus dem Hundeschrank möchte ( Ohren ect getrocknetes zeugs ) dann mach ich nimma auf wenn sie an der Tür kratzt sondern nur wenn sies gar nicht erwartet ;-)
wennst so weiter machst wirst mich e bald nicht mehr brauchen.berichte mir von den veränderungen.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Lucy

Will ja die Lucy nicht vermenschlichen...das will sie auch nicht. Sie will z. B. nicht raufgenommen werden und mag es auch nicht, wenn man sich so nah über sie beugt...
Aber was kann ich tun, wenn sie partout nicht dorthin gehen will, wo ich will.
Sie bestimmt immer die Runde, die wir gemeinsam am Abend gehen, zum Beispiel. Oder ich ziehe sie ganz fest in die andere Richtung...aber da tut sie mir so leid, dass ich es lasse, weil ich mir denke, dass es eh wurscht ist, in welche Richtung wir gehen.....Ist das wirklich so schlimm??? :rolleyes:
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

HUNDESCHWEIGER

ZitatOriginal von lovelylucy
Will ja die Lucy nicht vermenschlichen...das will sie auch nicht. Sie will z. B. nicht raufgenommen werden und mag es auch nicht, wenn man sich so nah über sie beugt...
Aber was kann ich tun, wenn sie partout nicht dorthin gehen will, wo ich will.
Sie bestimmt immer die Runde, die wir gemeinsam am Abend gehen, zum Beispiel. Oder ich ziehe sie ganz fest in die andere Richtung...aber da tut sie mir so leid, dass ich es lasse, weil ich mir denke, dass es eh wurscht ist, in welche Richtung wir gehen.....Ist das wirklich so schlimm??? :rolleyes:
alles was für dich ok ist und dich nicht stört ist in ordnung.da brauchst auch nichts verändern.gezielte verhaltensänderungen sind dann erforderlich wenn dich das verhalten deines hundes ,stört.
verbote nur des verbotes wegen(weil sich das so gehört) haben mich auch bei der kindererziehung schon immer gestört.
mlg     HUNDESCHWEIGER http://hundeschweiger.at :opa:    "Was man sät-wird man ernten"

Lucy

Danke für deine Antwort...bin irgendwie jetzt beruhigt. Denn Lucy ist so eine Seele von Hund, dass ich eigentlich nichts ändern will. Mir taugt ihr Sturschädel. Ich liebe sie dafür...
Weißt du, wenn man Lucy nur ein wenig strenger anredet wird sie gleich ganz unterwürfig...weiß ja auch nicht was sie früher erlebt hat.  Und ich will keinen unterwürfigen Hund. DA ist mir eine selbstbewußte sture Lucy schon lieber....

Also noch mal DANKE!!!
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

gaby

habe die sendung auch gesehen undmir gedanken darüber gemacht besonders  über das ausweichen usw. da haben wir ein kleines problem bei unserer angel  es funktioniert alles bestens wenn wir zuhause sind sind kommt sofort wenn man sie ruft und folgt auch sofort ganz im gegensatz dazu wenn wir draussen sind da reagiert sie auf absolut nichts auf keine zurufe auf keinen wie du gesagt hast leinenimpuls also schlicht weg auf gar nichts kaum wieder zu hause angekommen wieder  der bravste und folgsamste hund kann mir daraus absolut keinen reim machen und wie du auch geschrieben hast solange es den besitzer nicht stört ist es ja ok...uns stört es nicht sonderlich...sondern wir denken halt... das es für ihr leben angenehmer wäre...wenn sie auch mal...ausser in der hundezone...ohne leine gehen könnte...was so leider nicht möglich ist...
lg gaby und angel

Ilse

ZitatOriginal von gaby
habe die sendung auch gesehen undmir gedanken darüber gemacht besonders  über das ausweichen usw. da haben wir ein kleines problem bei unserer angel  es funktioniert alles bestens wenn wir zuhause sind sind kommt sofort wenn man sie ruft und folgt auch sofort ganz im gegensatz dazu wenn wir draussen sind da reagiert sie auf absolut nichts auf keine zurufe auf keinen wie du gesagt hast leinenimpuls also schlicht weg auf gar nichts kaum wieder zu hause angekommen wieder  der bravste und folgsamste hund kann mir daraus absolut keinen reim machen und wie du auch geschrieben hast solange es den besitzer nicht stört ist es ja ok...uns stört es nicht sonderlich...sondern wir denken halt... das es für ihr leben angenehmer wäre...wenn sie auch mal...ausser in der hundezone...ohne leine gehen könnte...was so leider nicht möglich ist...
lg gaby und angel



Deine Beschreibung passt sehr gut auf meine Hündin.
Kenne und habe auch dieses Problem. Möchte mich aber damit nicht abfinden!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

gaby

@Deine Beschreibung passt sehr gut auf meine Hündin.
Kenne und habe auch dieses Problem. Möchte mich aber damit nicht abfinden!

hallo ilse
abfinden möchten wir uns ihr zu liebe eben auch nicht denn wir haben hinter unserer wohnhausanlage eine schöne wiese und auch einige hunde mit denen sie spielen könnte....aber eben nur mit leine...
lg gaby