Sven ein gestohlener Hund???

Begonnen von Gina & Chris, 30.08.2009 - 09:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gina & Chris

Brauchen dringend eure Meinung!!!
Wir haben Sven am Freitag aus Nitra zu uns in Pflege geholt.
Gestern hat sich ein Mann aus Kärnten gemeldet, der meint,
Sven sei sein im Feb.2009 gestohlener Labrador Marlo.
Wir wünschen Marlos Besitzer natürlich dass er seinen Hund wieder findet,
sind jedoch der Meinung, dass Sven nicht Marlo sein kann.
Hier die Fakten:
Sven wird auf 2-2,5 Jahre geschätzt, Marlo ist 3,5 Jahre alt.
Sven hat eine schwarze Nase, Marlo eine rosa farbige.
Bitte seht euch die Bilder an, und schreibt uns eure Meinung.
Vielen Dank!
Gina & Chris

lina

Na wenns sein Hund sein sollte, müßte sich das ja anhand der Chipnummer klären lassen können! Er soll euch die Nummer durchgeben, dann könnt ihr es abklären!

Gina & Chris

Er gibt an, dass sein Hund von einer Kärntner Züchterin war,
aber NICHT gechipt ist.

bluedog

das wollte ich auch gerade sagen.
anhand der chipnummer kann man das wohl feststellen !

die fotos sidn zu wenig aussagekräftig.
aber - die nasenfarbe ist anders, da hast du recht (zumindest nach diesem foto)
ausserdem scheint mir marlo ein breiteres gesicht zu haben und eine kürzere schnauze ???

und wie sollte marlo in die slowakei in die tötung kommen ???

edit: nicht gechipt ?? sehr leichtsinnig......
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

lina

ZitatOriginal von Gina & Chris
Er gibt an, dass sein Hund von einer Kärntner Züchterin war,
aber NICHT gechipt ist.

Sehr komisch!! Hab ich mir fast gedacht! Wenn er nicht irgendwie beweisen kann, dass es sein Hund ist (besondere Merkmale usw.) , dann ist das Ganze sehr bedenklich!! Bitte VORSICHT!!!!

Gina & Chris

Er meint, sein Hund sei entführt/gestohlen worden,
und er hätte sämtliche Tierheimseiten im Inet durchforstet,
und dabei Svens Foto hier gefunden.
Es sollen noch 2 weitere Rassehunde aus seiner Gegend weggekommen sein;
man hätte ein unbekanntes Auto mit slowakischem Kennzeichen gesehen...

bluedog

weiss man den in nitra irgendetwas über sven - wo er herkam etc. ????

und ich denke, er muss da schon irgendwie nachweisen können, dass das sein hund ist.
sehr leichtsinnig einen rassehund nicht zu chippen.
denn dann wäre es ja kein problem.

er müsste ja auch nachweise haben, dass er den diebstahl damals angezeigt und gemeldet hat (polizei, tierheime, tasso etc.) ?
.

lina

Es werden wirklich viele Rassehunde gestohlen, keine Frage! Aber wie gesagt, irgendwie muß er beweisen können, das es sein Rüde ist, und anhand eines Fotos ist das ein bisserl wenig! Und egal wo du nach Österreich hinfährst, überall fahren Autos mit slowakischen Kennzeichen herum! Mir tun die Leute ja Leid, und vielleicht WILL er einfach nur , dass es sein gestohlener Hund ist. Trotzdem.......bleibt eher vorsichtig!

Gina & Chris

Sven wurde gemeinsam mit einer Hündin bettelnd gefunden.
Beide wurden nach Nitra gebracht.
Es wird vermutet, dass die Hündin Svens Mutter sein könnte,
weil er sehr unter ihrer Ausreise nach Vlbg gelitten hat.
Wir haben im Inet seine Suchanzeige von damals gefunden.
Dort gibt er an, sein Marlo sei 4jährig.

Ilse

ZitatOriginal von lina
Es werden wirklich viele Rassehunde gestohlen, keine Frage! Aber wie gesagt, irgendwie muß er beweisen können, das es sein Rüde ist, und anhand eines Fotos ist das ein bisserl wenig! Und egal wo du nach Österreich hinfährst, überall fahren Autos mit slowakischen Kennzeichen herum! Mir tun die Leute ja Leid, und vielleicht WILL er einfach nur , dass es sein gestohlener Hund ist. Trotzdem.......bleibt eher vorsichtig!

völlig richtig! Ohne eindeutige Beweise, kann er gar nichts tun.
Ohne Chip - selber Schuld. Am falschen Platz gespart.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

lina

In der Suchanzeige von damals ist er "entlaufen" ?(

jassi30

Mit diesem Alter müsste der Hund glaub ich schon gechippt sein, oder? Seit wann ist das Gesetz? Muss ehrlich gestehen, weiß ich nicht. Wenn er ihn von einer seriösen Züchterin gekauft hat, wäre er sicher gechippt.

conny2406

Soweit ich weiß müssen Hunde ab den 31.12.2008 gechipped sein aber es hat einige Züchter gegeben die die Hunde ungechipped weitergegeben haben. Wir hatten einige im bekanntenkreis die sind erst 2 Jahre alt.

Gina & Chris

Hier die kopierte Suchanzeige:

4 Jahre

Farbe:
Größe:
"Moosburg - Labrador - Retriver entlaufen"
Uns ist unser Marlo ein 4 Jahre alter Semmelfarbiger Labrador - Retriver entlaufen. Er ist nicht kastriert. Bitte melden Sie sich wenn sie unseren Liebling gefunden haben

Finderlohn (€): 0
Vermisst seit: 19.02.09
in Kärnten

veroffentlicht am: 19.02.09

lina

ZitatOriginal von Gina & Chris
Brauchen dringend eure Meinung!!!
Wir haben Sven am Freitag aus Nitra zu uns in Pflege geholt.
Gestern hat sich ein Mann aus Kärnten gemeldet, der meint,
Sven sei sein im Feb.2009 gestohlener Labrador Marlo.
Wir wünschen Marlos Besitzer natürlich dass er seinen Hund wieder findet,
sind jedoch der Meinung, dass Sven nicht Marlo sein kann.
Hier die Fakten:
Sven wird auf 2-2,5 Jahre geschätzt, Marlo ist 3,5 Jahre alt.
Sven hat eine schwarze Nase, Marlo eine rosa farbige.
Bitte seht euch die Bilder an, und schreibt uns eure Meinung.
Vielen Dank!
Gina & Chris

Ganz nebenbei bemerkt......der Hund links auf dem Bild hat eindeutig längere Ohren als der rechts!

Kerstin

Die Nasenfarbe beim gelben Labbi verändert sich je nach Jahreszeit,danach kann man also nicht gehen...

Will der Typ denn nichtmal zu Euch kommen und sich den Hund leibhaftig ansehen ?? Wenn ich meinen würde,dass es mein Hund ist,wär ich aber schon längst auf dem Weg...
(Und der Hund müsste dann ja auch eine Reaktion zeigen- ist natürlich kein Beweis,aber wenigstens ein Indiz...)

Wie man das aber dann lösen soll,wüßte ich auch nicht...

Gina & Chris

Das mit der Nasenfarbe hat er uns am Tel so erklärt, dass sein Hund eine Pigmentstörung hätte, und dh die Nase rosa ist.
Ich habe versucht, Sven mit dem Namen Marlo zu rufen; funktioniert.
Wenn ich ihn allerdings Bärbel, oder Markus rufe, kommt er auch....
Der Mann hatte einen Motorradunfall, und kann im Moment nicht Auto fahren, weil er Gips trägt.
Seine Schwester wohnt allerdings auch in Tulln, wie wir.
Wir haben sogar angeboten, uns mit ihr zu treffen.
Er wollte für uns einen Termin vereinbaren; doch seither kein Ton...

bluedog

.

Lenny

also ich finde nach den 2 fotos kann man sowieso nicht gehen...man könnte irgendwelche 2 semmelfarbene labis nebeneinander stellen und würde sicher gewisse ähnlichkeiten finden...soll er noch mehr fotos schicken mit denen man vergleichen kann...aber wenn der hund seit feb 09 verschwunden ist und er ihn so verzweifelt gesucht hat, warum verändert er jetzt seine aussagen? zw. 4 jähriger labi entlaufen und 3,5jähriger labi von slowakenmafia gestohlen ist ja doch ein unterschied...und auch wenn er euch besuchen kommt und der hund freudig reagiert beweist das meiner meinung nach nichts...mein luky springt auch alle freudig an die ihm freudig entgegenkommen...das wäre vl. bei einem schreckhaften schüchternen hund ein beweis aber nicht bei einem der sich über alles und jeden freut...und auch wenn ich halbtot im krankenhaus zugegipst bin fahr ich um die halbe welt um meinen luky zu suchen (wenn ich nicht selbst fahren kann wirds ja wohl wen geben der mich fahren kann) - notfalls komm ich auch im krankenbett angerollt ;)
außerdem finde ich sehr strange, dass er sich dann nicht mehr meldet...
ps: wünsche euch viel kraft und dass alles gut ausgeht!
Alles Liebe von Alice, Luky (Dackel aus Nitra) und Lea (Dackel aus Lucenec)

Gina & Chris

Danke, lieb von dir! Kraft können wir brauchen, denn wir wollten nur helfen;
dass die Sache jetzt so eine Wende bekommt, konnte keiner ahnen!
Aber wir werden gut auf ihn aufpassen, und sämtliche Besitzansprüche sehr genau prüfen! Ich würde auch anders handeln wenn ich glauben würde dass es sich um meinen Hund handelt! Sehr, sehr seltsam die Sache!

Ein großes DANKE an alle, die hierzu ihre Meinung geäußert haben!

JulieK.

Also ich finde das ganze sehr spannend.  Wegen der Nase: wer weiß wer dem mann erklärt hat warum sein Hund eine rosane Nase hat, es ist ja nicht jeder Hundehalter ein spezialist.Und ich denke die Angabe mit dem halben Jahr Altersunterschied ist jetzt nicht so gravierend und das er keine Chipnummer hat von dem Hund auch nicht, den ich denke es gibt eine Menge Hunde die noch nicht gechipt sind.

Mir tut der Mann sehr leid. Er möchte sicher einfach nur seinen hund wieder finden.
Das mit dem gestohlenen Hund kann sein, kann nicht sein.

ich wünsche mir für alle beteiligten dass ihr das in Ruhe und ohne Vorurteile abklären könnt. Kommt Zeit kommt Rat.

Und ich denke es steht keinem hier zu 100% über die nichtgleichheit oder gleichheit des Hundes über die Bilder zu urteilen.  

Aber Marlo ist ein süßer Name :O

Haltet uns am Laufenden, sehr spannende Geschichte!

Jordy

Ich muss ja sagen, das Foto aus der Suchanzeige zeigt ein Prachtexemplar von einem Labrado, der sicher bestens gepflegt wurde. Der ehemalige Besitzer könnte vielleicht nach wie vor um den Hund trauern, klammert sich an jeden Strohhalm und tut in seiner Verzweiflung alles nur Mögliche. Jetzt hat er - auf der Suche nach seinem Hund - die Fotos von Sven entdeckt und reagiert möglicherweise ein wenig irrational-emotional (daher auch die abgeänderte Geschichte). Ich möchte mir nicht vorstellen, wie es ist, einen Hund zu verlieren und nicht mehr zu finden. Wer weiß, wie man selbst reagieren und agieren würde???  ?(

Ich gebe euch allen Recht, dass er aber seinen Hund hätte chippen lassen müssen und ein Anspruch auf den Hund ohne Beweise in dieser Form nicht geltend gemacht werden kann. Schließlich haben wir es ja nicht mit irgendeinem Objekt zu tun, sondern mit einem Lebewesen.

Vielleicht meldet er sich ja nicht mehr, weil seine Schwester ihn zur Räson gebracht hat, dass er sich da möglicherweise in etwas hineinsteigert, was nicht der Realität entspricht und reines Wunschdenken ist.

Das sind aber alles nur Spekulationen von meiner Seite aus!!!

Und was den Ausgang betrifft: Wie ich schon gesagt habe, er kann im Grunde ohne Chipnummer keinerlei Ansprüche auf Sven erheben. Also, lasst euch den Kopf nicht voll machen. Sven geht es jetzt bei euch auf der Pflegestelle prima und das ist momentan das allerwichtigste.
~ There ist nothing truer in the world than the love of the Dog! (Mira Grant) ~

Jordy

ZitatOriginal von JulieK.
Also ich finde das ganze sehr spannend.  Wegen der Nase: wer weiß wer dem mann erklärt hat warum sein Hund eine rosane Nase hat, es ist ja nicht jeder Hundehalter ein spezialist.Und ich denke die Angabe mit dem halben Jahr Altersunterschied ist jetzt nicht so gravierend und das er keine Chipnummer hat von dem Hund auch nicht, den ich denke es gibt eine Menge Hunde die noch nicht gechipt sind.

Mir tut der Mann sehr leid. Er möchte sicher einfach nur seinen hund wieder finden.
Das mit dem gestohlenen Hund kann sein, kann nicht sein.

ich wünsche mir für alle beteiligten dass ihr das in Ruhe und ohne Vorurteile abklären könnt. Kommt Zeit kommt Rat.

Und ich denke es steht keinem hier zu 100% über die nichtgleichheit oder gleichheit des Hundes über die Bilder zu urteilen.  

Aber Marlo ist ein süßer Name :O

Dein Beitrag hat sich wohl grade mit meinem zeitlich überschnitten (beim Schreiben). Wie auch JulieK. finde ich, dass man nicht gleich mit Vorurteilen aufwarten sollte. Denkt doch alle man dran, wie ihr reagieren würdet, wenn ihr verzweifelt euren Liebling über Monate sucht??? Da kommen dann vielleicht schon seltsamen Geschichten dabei heraus. Vielleicht scheut er ja auch die Begegnung, weil er Angst hat, enttäuscht zu werden. Was weiß ich??? Aber wir sollten nicht immer gleich das Schlimmste annehmen. Mir tut er irgendwie auch leid.

Haltet uns am Laufenden, sehr spannende Geschichte!

Jordy

Bin zu doof zum Zitieren! Habe jetzt meinen Beitrag in Julie's Zitat hineingeschrieben  :rolleyes: Macht wohl die Unterzuckerung, nachdem mir mein Pflegling Sienna das Frühstück gestohlen und aufgemampft hat und mir nun der Magen knurrt, während sie mit vollem Bauch unterm Tisch liegt.  :O

Lenny

ja schon, aber wenn du seit feb 09 verzweifelt deinen hund suchst hörst du dann auf dich zu melden??? sagst du dann dass du nicht kommen kannst ihn anschauen? gut das mit dem unfall ist schon verständlich, aber wenn seine schwester die anscheinend den hund auch besser kennt in der nähe wohnt warum hat er dann kein interesse, dass sie den hund "vorab" anschaut bis er gesund ist?????ja das mit dem chip ist halt so..ich kenn auch viele hunde die nicht gechippt sind....und anhand von bildern kann man eh nur mutmaßen...und das auch nicht wirklich weil man auf fotos immer andres ausschaut...

ps: hab jetzt erst den letzten kommentar gesehen: ja ich verstehe das sehr gut, ich würde mich auch an alles klammern was geht...und ich hab gemeint wenn man schon sooo lange nach dem hund sucht dann würde ich dauernd anrufen und mich bemühen dass der kontakt nicht abreisst oder so...auch wenn die schwester sich querstellt kann man ja mal anrufen wenn ausgemacht war dass er einen termin mit ihr vereinbart und sagen dass das leider aus welchen gründen auch immer nicht geht!
Alles Liebe von Alice, Luky (Dackel aus Nitra) und Lea (Dackel aus Lucenec)