krümel update ;)

Begonnen von irmi, 05.10.2009 - 10:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

irmi

nachdem der kleine krümel jetzt schon eine woche bei uns ist, wollte ich euch mal berichten, wie er sich in seinem neuen zuhause so macht  :D

er ist wirklich ein ganz lieber und anhänglicher hund. stubenreinheit, alleine bleiben, autofahren, an der leine gehen - hat er alles schon brav in der einen woche gelernt  :O
seit Fr ist er auch kastriert (es geht ihm schon wieder sehr gut, er rennt herum und freut sich seines lebens, keine spur von schmerzen oder so).
meine halbschwester (8 jahre) hat ihn auch schon kennen gelernt udn ist ganz begeistert von krümel. der hat sie gleich mit bussis übersäht (endlich jemand mit der richtigen kuss-größ hehe) und er lasst sich echt alles voll lieb gefallen (hab ihr erst erklären müssen, dass man einen hund lieber nicht umarmt usw.  ;) ). kinderfreundlich ist er also auch :-).
gestern waren wir auch schon bei meinen großeltern zu besuch, die ihn auch ganz toll finden (hatten selbst jahrelang einen dackel) und beim spazierengehen am feld haben wir ihn dann auch das erste mal ohne leine laufen lassen. das war überhaupt kein problem! erstens hat er sich nie wirklich weit von uns entfernt und immer wieder zu uns zurück geschaut und zweitens ist er immer gekommen wenn ich ihn gerufen habe  :D
beim morgentlichen spaziergang heute hab ich ihn am feld dann auch wieder von der leine gelassen und er war wieder sehr brav - bis er einen anderen hund gesehen hat... da hab ich dann rufen können wie und was ich wollte...  :rolleyes: schon in dem moment als er den hund wahrgenommen hat, war schon kein platz mehr für mich in seinem kopf, kommt mir vor. naja.. jedenfalls müssen wir das glaube ich noch perfektionieren... (ist uns nämlich dann ein paar mal passiert..  :D )
hat vielleicht jemand tipps, wie man zu einem hund, der gerade am "abboschen" ist noch durchdringen kann? oder ist das auch nur übungssache?

das mit den katzen ist jetzt doch auch ein bisschen schwieriger als wir am anfang gedacht haben.. am anfang war er ja echt voll vorsichtig und hat die katzen nur irgnoriert, aber mittlerweile hat er herausgefunden, dass sie vor ihm weglaufen und findet sie unheimlich interessant. wir sind schon seit anfang an dabei ihm das abzugewöhnen, aber es ist ähnlich wie bei den fremden hunden beim spazieren gehen.. es ist als würde er vollkommen abschalten und nur noch zu den hunden (oder eben katzen) wollen.
haben usn eigentlich gedacht, dass sich das mit der zeit bessert, aber irgendwie artet das immer mehr aus... vor allem kann ich ja nicht rund um die uhr den hund bewachen, dass er die katzen nicht jagt.
weil mittlerweile trauen sich die katzen nichtmal mehr ins haus. krümel hört die katzentür und schneller als ich reagieren kann hat er schon seine schnauze durchgesteckt und bellt den katzen nach, die er gerade wieder erfolgreich vertrieben hat...  ;( das problem ist auch, dass es draußen immer kälter wird und vor allem unsere kleinen katzen schon ziemlich krank sind, weil sie nicht mehr ins haus können (haben beide voll schlimm durchfall, und eine hat schon infusionen bekommen).
vor allem verstehe ich nicht, warum er jetzt plötzlich erst angefangen hat die katzen zu jagen.. und wie wir ihm das wieder abgewöhnen können. im garten kann ich ihn ohne leine gar nicht mehr laufen lassen, weil er sofort die katzen sucht und sie verjagt. schon wenn ich vom spazieren gehen nach hause komme ist das erste, was er macht die katzen suchen! ich glaube zwar nicht dass er sie in dem sinn "jagen" oder "töten" will. er läuft ihnen ja schwanz-wedelnd hinterher und wie gesagt will er unbeidngt zu ihnen, so wie er unbedingt zu anderen hunden will. aber wenn ich ihn alleine zuhause lassen muss, muss ich ihn in mein zimmer sperren, dass die katzen zumindest kurz rein können und fressen können. und das ist ja auf dauer keine lösung. es leiden ja sowohl der hund als auch die katzen drunter. und für mich ist es auch schwer, weil, da krümel fast immer bei mir ist, ich auch voll von meinen katzen isoliert bin.. und ich muss sagen, ich vermisse sie schon sehr..  ;( immerhin haben sie früher jede nacht bei mir geschlafen und jetzt lasst sie der hund nichtmal mehr ins haus :-/
habe jetzt schon mit einer hundetrainerin (//www.realworlddogs.com) kontakt aufgenommen, die ist sehr gut - hat auch einer fruendin von mir mal geholfen. und ich glaube schon dass man das irgendwie lösen kann (vor allem weils ja am anfang so gut funktioniert hat).

achja im anhang ein bild vom 3.tag wo er da war - hoffentlich wird es mal wieder so werden ;-)
lg irmi

Sylke

Lieber Krümel, ich freue mich soooo für Dich, dass Du Dein Traumzuhause gefunden hast! Ich wünsche Dir ein ganz, ganz langes Hundeleben!

Tamara

Hallo Irmi!
vielen Dank für diesen schönen und ausführlichen Bericht, es freut mich für Krümel, dass er so ein schönes Zuhause gefunden hat.
Ich bin ganz ganz zuversichtlich, dass das Training bezüglich dem Abhaun und der Katzenjagd Früchte trägt und dass ihr gemeinsam es schafft..
Krümel ist glaub ich ein ganz wiffes Kerlchen, der jetzt einfach total die Freude am Leben und dem täglichen Abenteuer hat ;)
ist ein bisserl ungut, da versteh ich dich, immerhin will man seine Samtpfötchen ja auch nicht leiden sehen.
Ich finde es klasse, dass ihr euch da einen Profi zur Seite zieht  :O
Krümel wird das bestimmt lernen, und dann gibt es ein bestimmt ein wunderschönes harmonisches Zusammenleben!!!