Medikamente

Begonnen von Mireille, 09.10.2009 - 16:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mireille

Hallöchen!

Ich bin mit unserem Sam ja wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt gelaufen ABER gibt es eigentlich keine "Menschenmedikamente" die gesammelt bzw. gespendet werden können?

Schlagt mich nicht wegen dieser Frage, aber ich lief wirklich immer zum TA und habe daher keine Ahnung.
Liebe Grüße Mireille
Sam *1986 - +2009, Jumper *2008 +2022

Potscherl

Hallo

ich bin ja kein Arzt oder Tierarzt aber ich hab schon ein paarmal gelesen, dass Medikamente aus der Humanmedizin auch für unsere kleinen oder großen Mitbewohner genommen werden können. ACHTUNG IMMER NUR WENN DER TIERARZT DIES EMPFIEHLT ODER SAGT!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Aber wenn es eine Liste über diese Medikamente gibt wär es vielleicht eine gute Idee anstatt diese Medikamente bei der Apotheke zur Entsorgung zurückzugeben, diese vielleicht im Forum anbietet.

Da wäre ich gar nicht darauf gekommen.

sylvia
"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes" (Alexander v. Humboldt)

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere" (Theodor W. Adorno"

Singu

die meisten Medikamente nützen auch in der veterinär Medizin, nur mit anderen Dosierungen, soweit ich weiss.
Aber Absprache mit Vet Arzt ist so wie Potscherl schon geschrieben hat Pflicht.

Sonja

Viele Medikamente sind verwendbar, aber es ist besser bei jedem Medikament nachzufragen. Vor allem für Katzen sind einige "relativ harmlose Medikamte" sehr gefährlich.

Mireille

Hallo!

Stimmt, einige Medikamente sind bzw. können für Tiere gefährlich sein.
Das ist mir schon klar.
Jedoch gibt es doch sicherlich einige (viele) Medis, die auch für Tiere unbedenklich verwendet werden können, oder nicht.
Was ist z.B. mit VitaWund - Heilsalbe für Schrammen
(Auf der HP v. Verein ist dzt. ein Wauzi der Schrammen am Ohr oder Kopf hat)
Bzw. bei Husten. Da muss es doch Medis geben, die gegeben werden können, ohne das was passiert.
Diese könnten ja auch gesammelt und gespendet werden
Wisst Ihr was ich meine?
Liebe Grüße Mireille
Sam *1986 - +2009, Jumper *2008 +2022

Potscherl

Hey,

ich spring mal zu "meiner" Lieblingsapothekerin (na die wird sich freuen) und frag ob wir dort eine Sammelstelle einrichten könnten und ob Sie dann durchschaut ob das gebraucht wird oder vielleicht könnt uns ein Tierarzt dabei helfen.

Sylvia
"Grausamkeit gegen Tiere ist eines der kennzeichnendsten Laster eines niederen und unedlen Volkes" (Alexander v. Humboldt)

"Auschwitz fängt da an, wo einer steht und denkt, es sind ja nur Tiere" (Theodor W. Adorno"

Mireille

Hallo Potscherl/Sylvia!

Ich brauch ja keine Sammelstelle in einer Apotheke.
Bräuchte eher die Namen der Medis die event. gebraucht werden könnten.
Sammeln würd ich dann bei mir zu Haus (neben dem Futter  :D )

Bin ja noch nicht soooooo lange im Forum, aber ich glaub es gibt ja hier auch eine Tierärztin, oder ?
Vielleicht kann uns diese ja schreiben, was man in Nitra gebrauchen könnte.
Liebe Grüße Mireille
Sam *1986 - +2009, Jumper *2008 +2022

Tamara

doch, gerne!
viele Humanpräparate können auch für Tiere verwendet werden, sind meistens auch günstiger.

z.B. sämtliche Augensalben- und Tropfen (Refobacin, Dexagenta, Oleovit, ..)
Antibiotikum (Clavamox, etc)
Herzmedikamente ( Accupro etc)
Wunddesinfektion wie Beta Isodona,..
aber auch das Humanmittel zum Entwurmen "Combantrin" ist super für Katzenwelpen ;)

NICHT geeignet für Tiere sind Mittel wie Parkemed, und ich glaube auch Aspirin ist nicht so gut..

aber im Grunde kann man schon vieles verwenden!!!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Silvi

Meine Hündin hat keine Probleme bei Parkemed 250 halbe Dosis , wenn sie wie schon des öfteren im Sommer eine Ohrenentzündung (vom vielen schwimmen gehn) hatte.
Silvia mit Cara, Elvis (m. Hunde), Enola, Kimmy, Layla (m. Katzen)

Gebt jedem armen Tier eine Chance!

Mireille

Hallo Tamara!

Vielen Dank für Deine Rückmeldung!

ZitatOriginal von Tamara
viele Humanpräparate können auch für Tiere verwendet werden, sind meistens auch günstiger.

z.B. sämtliche Augensalben- und Tropfen (Refobacin, Dexagenta, Oleovit, ..)
Antibiotikum (Clavamox, etc)
Herzmedikamente ( Accupro etc)
Wunddesinfektion wie Beta Isodona,..
aber auch das Humanmittel zum Entwurmen "Combantrin" ist super für Katzenwelpen ;)

!

Das meine ich ja!
Vieles von "uns" ist billiger und könnte gekauft werden.
Eine Liste wär net schlecht  :D  zum Downloaden
Liebe Grüße Mireille
Sam *1986 - +2009, Jumper *2008 +2022

Tamara

boah, ich weiß jetzt nicht, ob es da direkt eine Liste gibt -

aber vielleicht kann uns ja Tanja oder Anna noch mehr darüber sagen, was man sonst noch alles brauchen könnte..

ansonsten eben die "generellen" Dinge wie Verbandsmaterial, Wunddesinfektion,
Einweghandschuhe,

wenns ein bisserl abgelaufen ist, ist es nicht tragisch, wirkt noch immer, aber darf nicht mehr offiziell verkauft werden..
vielleicht könnte man ja fragen, ob man zumindest solche Medikamente bisserl günstiger kriegen kann, bevor sie weggeschmissen werden..

ist nur wegen Arzneimittelgesetz wieder etwas komplizierter, verschreibungspflichtige Medikamte einfach so zu bekommen... da braucht man schon viel Vitamin B...

wennst klappen würde, auf jeden Fall bitte gerne!!!!!!!
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



Mireille

Ich schub´s mal vorsichtig hoch!
Vielleicht hat noch jemand einige Namen von Medis, damit ich mir eine Liste machen kann!
(Ich bin ja sooo vergesslich und muss mir alles aufschreiben *fg*)
Liebe Grüße Mireille
Sam *1986 - +2009, Jumper *2008 +2022