Entzundenes Nagelbett

Begonnen von JulieK., 05.12.2009 - 23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JulieK.

Hallo!

Janka hat ein stark entzundenes Nagelbett, ich war schon beim Arzt, sie hat eine Spritze bekommen und der eine Nagel wurde geschnitten (tat ihr voll weh  ;( hat richtig laut geschrien) Sie schleckt auch die ganze Zeit darauf herum.

Gibt es irgendetwas was ich unterschützend für sie tun kann? Es geht ihr nicht gut damit, sie schleckt sich auch schon bis zum "Knie" an den Vorderpfoten.

Sie dürfte das schon ewig gehabt haben, jetzt habe ich Angst dass das bis übers ganze Bein geht . . . aber man hat vorher wirklich nichts gemerkt . . .

Also hat irgend jemand einen Tipp für mich?

danke im Voraus ...

Lucy

Hat der Arzt ins Nagelbett geschnitten? Das tut sicher höllisch weh und ein Schock für den Hund ist es natürlich auch...weiß das,weil ein Arzt dem Hund meiner Eltern einen entzundenen Nagel bei vollem Bewußsein gezogen hat. Meine Mama hat das gar nicht mitbekommen...erst als Benny ganz laut geschrien hat vor Schmerzen.
Zu dem Arzt sind wir nicht mehr gegangen....

Auf jeden Fall würde ich versuchen, die Wunde irgendwie zu schützen. Sie soll nicht daran lecken. Das ist sicher schlecht.
Hast du vielleicht einen kleinen Kindersocken oder etwas ähnliches?
Den kannst du ihr anziehen.  Super wäre es wenn du ein Baneocin-Puder zu Hause hättest. Das tut gut und kühlt die Wunde.
Oder auch eine Bepanthen Salbe....


Wichtig ist auf jeden Fall, dass sie nicht auf der Wunde leckt. DA kommen sonst sehr viele Bakterien rein....

Hoffe deiner Janka geht es bald besser und sie kommt ein wenig zur Ruhe. Die Arme!

Alles Gute
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

bluedog

bitte nicht mit baneocin-puder einfach so herumpudern.
das ist ein antibiotischer puder und man kann so resistenzen züchten.

hm, wenn er schon eine lymphangitis hat, dann muss man was tun. (weil er das ganze bein schleckt ??).
du kannst kühle umschläge machen, ganz gut auf entzündungen wirken EM-umschläge.
was du auchgeben kannst ist traumeel oder arnica D6.
.
Sei nett zu Tieren, du könntest selbst eins sein.

JulieK.

Mein TA ist supi, das hat schon gepasst, und ich hät mir gewunschen, man hätte den Nagel als Ganzes rausziehen können, wär sicherlich besser gewesen.

Aber sie hat offensichtlich Schmerzen, den sie leckt sogar meine hand zu tode wenn ich ihr sie hinhalte, aber der TA meint wir müssen jetz einmal 1-2Wochen warten wegen dem Mittel was er gespritzt hat( er hätte mir auch sicherlich gesagt was ich sonst noch machen kann, aber ich frage immer das was ich nihct fragen wollte wenn ich beim Arzt bin mit meinen Hunden  X()

Ich habe so ein hunde-erste hilfe set, denkt ihr soll ich ihr einen Verband drauf tun? ich habe leider keinen Kinder socken (oder Gott sei dank  =) :D)

Lucy

Ich dachte es wäre ganz gut, weil  durch das Lecken eine bakterielle Infektion entstehen könnte.  :rolleyes:
Man muss ja auch bedenken, dass es jetzt Sonntag Mitternacht ist, und JulieK jetzt keine speziellen Medikamente einkaufen kann.
Aber das mit den kühlen Umschlägen wäre sicher sehr gut für Janka, denn ich denke mir, dass sie wahrscheinlich starke brennende Schmerzen hat.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Lucy

Was wäre mit einem Schmerzmittel? Wenn sie so starke Schmerzen hat.
Was meinst du bluedog? Lucy hat nach der Mandeloperation Novalgin-Tropfen bekommen.
Hast du sowas zu Hause JulieK?
oder kann man ein anderes Mittel geben?
Wichtig wäre meiner Meinung nach, dass Janka zur Ruhe kommt, und schlafen kann.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

JulieK.

Danke Lucy, danke bluedog!

Ich werde es jetzt einmal mit den kalten Umschlägen probieren und morgen  :rolleyes: werde ich einmal bei der Apotheke vorbeischaun(wir haben nämlich einen Notdienst) und mir traumeel oder arnica D6 besorgen(obwohl ich befürchte dass es bei uns soetwas nur auf bestellung gibt)

So arm die Gräfin Janka  ;( (jetzt sind wir grade wieder auf einem super Weg mit herz und lunge und jetzt das)

Lucy

Wünsche deiner Janka alles Gute. Hoffe es geht ihr bald wieder gut.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Jutta und die J`s

Hallo Julii!

Ich kann Dir sagen was ich machen würde.

Antibiotika, Schmerzmittel (gleichzeitig abschwellend) und einen sauberen Verband der täglich gewechselt wird. Wenig Bewegung, Temperatur kontrollieren.

Ach ja, Traumeel ist auch gut!


Liebe Grüße

Jutta und die J`s

JulieK.

Danke Jutta!

Also, Ich habe gestern kalte Umschläge gemacht, das hat ihr sichtlich gut getan.
Ab heute Abend bekommt sie dann auch ein Schmerzmittel.
Einen Verband findet sie nicht so toll, aber ich versuche es immer wieder und ganz vorsichtig, weil sie gleich schreit wenn man beim Pfoterl ankommt.

Ansonten bei Gassi gehen läuft sie wie ein Husky, aber da wird sie es wahrscheindlich überdauchen?

Wie wende ich dieses Taumeel dann an ?

Lucy

Soviel ich weiß gibt es Traumeel in Salben-,Tabletten-und Tropfen-Form.
Gibt es eigentlich in jeder Apotheke. Sicher auch bei euch ;)
Das mit dem Schmerzmittel find ich gut, da es meißt auch entzündungshemmend wirkt.
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

Jutta und die J`s

Hallo Julie!

Gib ihr mal lieber das Schmerzmittel gleich und versuche nach einer Stunde einen Verband anzulegen. Aber bitte nur wenn Du damit Erfahrung hast. Schlecht gepolsterte oder zu enge Verbände richten mehr Schaden als sie nutzen.

Antibiose ist sehr wichtig!

Traumeel sind homöopathische Tabletten mit denen ich bei MIR sehr gute Erfahrungen gemacht habe, obwohl ich nichts von solchen Kombinationen halte.   :D


Gute Besserung wünschen


Jutta und die J`s

JulieK.

ZitatOriginal von Jutta und die J`s
Hallo Julie!

Gib ihr mal lieber das Schmerzmittel gleich und versuche nach einer Stunde einen Verband anzulegen. Aber bitte nur wenn Du damit Erfahrung hast. Schlecht gepolsterte oder zu enge Verbände richten mehr Schaden als sie nutzen.

Antibiose ist sehr wichtig!

Traumeel sind homöopathische Tabletten mit denen ich bei MIR sehr gute Erfahrungen gemacht habe, obwohl ich nichts von solchen Kombinationen halte.   :D


Gute Besserung wünschen


Jutta und die J`s

ich bekomme das Schmerzmittel erst am Abend, bin auch arbeiten.  Ich habe nicht wirklich erfahrungen mit Verbänden, aber ich denke dort wo es schmerzt sollte es locker anliegen ansonsten rutschfest.

winston

hab globoli für sowas zu hause, soll ichs mam mitgeben..............socken hab ich natürlich auch.

JulieK.

ZitatOriginal von winston
hab globoli für sowas zu hause, soll ichs mam mitgeben..............socken hab ich natürlich auch.

Ich bekomme von unserer Schwester das Schmerzmittel, ich denke zu viel auf einmal is auch nicht gut, aber Kindersocken wären super!! Die brauch an dann mit einem Verband nur mehr fixieren. Socken bitte dünne, wegen Entzündung. Danke !

winston

für die entzündung hab ich gemeint, das kannst ihr auf jeden fall geben....

Martina

Julie, wenn es nichts ausmacht, schneide im Sockerl links und rechts ein Loch rein, fädle ein Band in jedes Loch und binde das Band über der Schulter - also oben am Hund hinter dem Hals zusammen (hab ich bei meinem Wauz auch so gemacht, hat super gehalten).

BITTE KEINEN Verband anlegen, dass ist bei Laien sehr gefährlich, wenn du den zu fest machst (auch wenn er bei der Wunde locker sitzt, aber weiter oben zu fest ist, schnürst du Janka den Fuß ab, das Blut kann nicht mehr zirkulieren und der Fuss schwillt an und wird dick, wodurch der Fuß noch mehr abgeschnürt wird).

EIN SOCKEN IST AUF ALLE FÄLLE BESSER bzw. auch so ein Hundeschuh aus Neopren- gibt`s beim Fressnapf, da kann man den Fuß nicht abschüren.

Alles Gute deiner Janka und dir.
LG Martina & die Russelbande
Tel.: + 43 650 6251066
martina@animalhope-nitra.at


Man kann auch ohne Hund leben, aber es lohnt sich nicht (Heinz Rühmann)

JulieK.

Also es gibt schon Neuigkeiten!

Das Antibiotkium, welches der Arzt gespritzt hat dürfte Wirken: der Nagel bröckelt ab.  Bis jetzt hat sie arg geschleckt daran(sie schleckz jetzt auch noch aber nicht mehr so zwanghaft) und wenn ich draufgreife schreit sie nicht mehr sonder zwickt nur kurz  :D

Ich gebe ihr zusätzlich (und bitte bessert mich nur aus wenn ich es jetzt falsch schreibe, aber die Verpackung liegt im Nebenraum :rolleyes:)  Reumacocin (?)  einmal am Tag und mache am Abend immer kalte Umschläge.

Ich bin zuversichtlich dass es so weggeht und die rüstige Dame wieder vollgas geben kann  :O

Danke nochmals für eure Tipps und Ratschläge !