der Hund meines Freundes beist...

Begonnen von VeganMilitance, 19.01.2010 - 14:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VeganMilitance

also...

die Familie meines Freundes haben einen Pit Bull/ Staff, der fremde Personen starke Aggressionen zeigt und auch zubeist.

Als ich das erste Mal zu meinen "Schwiegereltern" auf Besuch war, ging die Tür auf, und Nero ist gleich auf mich losgegangen (zum Glück hatte er nen Beiskorb auf...) 3 Monate haben wir in dann auf mich eingewöhnen müssen, habe in Leckerlis gegeben, schnuppern lassen, gestreichelt...

Nach ner Weile hatte er sich an mich gewöhnt, und mich schwanzwedelnd begrüßt, mit mir gespielt, und ich durfte, ohne das er den Maulkorb oben hatte, ihn streicheln, schmusen...

Das ging auch einige Monate gut, bis eines Tages. Ich saß bei der Familie am Mittagstisch, Nero lag ganz entspannt am Teppich... ich bin aufgestanden, und habe mit dem Zeh (ich hatte nur socken an) seine schwanzspitze berührt (nicht draufgetreten)... Nero ist aufgesprungen, hat geknurrt und mir die Sehnen in der linken Hand durchbissen...

war dann im krankenhaus und bekam ne Tetanuspritze, da ich nen Wundstarkrampf danach hatte...

Seitdem darf ich Nero ohne Maulkorb nicht mehr begrüßen oder sonst was... auch wenn er wedelt... er leckt durch den Beiskorb meine finger und kommt zum schmusen her

ich finde es sehr schade das das so geendet hat, da er wenn er den Maulkorb aufbekommt, damit ich reinkann, unglücklich ist, und somit mit meinen Besuch etwas negatives verbindet....

weis wer einen Rat?
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

JulieK.

Ist der hund sonst gut abgerichtet? und weiß er wer "der Chef" im Haus ist?

winston

wie alt ist er? hatten sie ihn schon als welpe?

VeganMilitance

Er hat die Hundeschule problemlos gemeistert, und hört auch auf die Kommandos... nur bei fremden Leuten dreht er total durch

Die Mutter meines Freundes ist sehr unsicher wenn sie Besuch kommt, sie ist immer total ängstlich das der Hund wenn was antun könnte...und ich glaub das schlägt sich auf den Hund aus. Der Vater meines Freundes ist jedoch viel entspannter, und lässt den Beiskorb manchmal runter, worauf seine Frau mit Angst vor einer Attacke reagiert.

Der Hund strahlt auch eine gewisse Unsicherheit und angespanntheit aus... wenn er schnuppert wirkt er ganz versteinert und fixiert die Stelle an... da wird einen schon ganz mulmig... ich habe zwar keine Angst vor Nero, jedoch habe auch ich eine gewisse Unsicherheit, weil er unberrechenbar ist.

Ich würde gern diese Unsicherheit zwischen mir und den Hund brechen, nur bin ich in Sachen Hund- Menschbeziehung kein experte... ?(

Edit: er ist jez 5 Jahre alt und haben in seit er ein Welpe ist,... als er 1 Jahr alt wurde, haben seine Aggressionen angefangen, obwohl ihn niemals jemand böses getan hatte
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

JulieK.

Boah, das ist echt schwierig zu sagen, wird wohl ein Experte ins Haus kommen müssen. Und die Unsicherheit der Menschen (vielleicht auch mehr Angst) spührt er ja natürlich...

Blöde und heikle Geschichte auf jeden Fall.

Würde auf jeden Fall ben Maulkorb oben lassen und ihn an einem fixen Platz gewöhnen, an einer für ihn sicheren und ruhigen Stelle und es gar nicht dazu kommen lassen das er schnuppert. kurze Begrüßung, ein Leckerchen und ab auf den Platz.

So stelle ich mir das vor  =)  aber ich bin auch kein Hundepsychologe.

VeganMilitance

Seine ganze körpersprache ist für mich ein wenig unverständlich...

Letzens hat er mich in der Küche mit den Maulkorb total starr und böse anfixiert... ich hab daraufhin gesagt "komm her" und ihn angeboten das er sich nähern kann.

Er ist daraufhin total fröhlich hergetrottet, hat sich mit seinen Rücken an mein Bein gelehnt und sich kraulen und streicheln lassen. Er hatte sogar die Augen zu. Kaum steht man jedoch auf wird er wieder ganz starr... ?(
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Lucy

Ui, das klingt nicht so gut. Irgendwann muß was passiert sein, oder kann ein Hund von Haus aus so reagieren. Ich finde gut, dass du so reagierst und ihn doch zu dir herholst und ihn streichelst. Da merkt er, dass er sich ruhig in die Hände von Menschen begeben kann, ohne, dass jemand Angst vor ihm hat.
Meine Vermutung ist halt, dass sich die Angst, die von deiner "Schwiegermutter" und anderen aus geht, sich auf den Hund übertragen. Dann bekommt er auch noch den Beißkorb rauf, was die Situation nicht wirklich entspannter macht.

Würde auf jeden Fall professionelle Hilfe holen....
Carmen, Roman & Tina, unvergessen unsere Lucy, unvergessen unser Kater Sammy,unser Kater Leo und unsere Lili
Der Mensch ist nicht das Maß aller Dinge, sondern Leben inmitten von Leben, das auch leben will!
(Albert Schweitzer)

VeganMilitance

Ja da bin ich auch deiner Meinung... ich habe ihnen nach den vorfall auch gesagt sie sollen den beiskorb nich aufsetzen, auch wen das jez verrückt klingt...

nur der Hund soll nicht denken "ach jetzt kommt die schon wieder, jetzt muss ich den doofen maulkorb aufsetzen..."... er guckt auch dann ur beleidigt ... und ich will ja nich das er mit meinen besuch was negatives asoziert... er soll ja froh sein wenn ich komm anstelle von "bestraft" werden...

aber es is echt nich einfach... da er wie gesagt, von einer sekunde auf die andere voll durchdrehn kann... ich gebe aber nich dem hund die schuld an seinen verhalten, irgendwan, irgendwo muss was schiefgelaufen sein das er so reagiert, wie er nunmal reagiert
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Fritzi66

Hallo,

ich habe gerade etwas ähnliches über meinen Hund geschrieben, wobei der nicht beißt. Ich muss sagen, dass es extrem schwierig ist, als Betroffener genau zu sagen, was der Hund da tut. Ich habe bei Obelix den Verdacht, dass es mit der Größe (Stehen) zu tun hat und wo man ihn angreift, aber das scheint bei Nero nicht so zu sein. Bei Obelix wirkt absolutes Ignorieren sehr gut: kein Anschauen, Anreden oder Berühren. Damit macht man keinen Druck. Wenn er eher unsicher ist, kann ein freundliches Streicheln schon zu viel sein. Aber je netter die Menschen, desto mehr bemühen sie sich.

Ein Beißkorb ist nicht unbedingt etwas schlimmes. Mein erster Hund musste beim Training mit Katzen einen tragen, und er hat gewusst: Beißkorb ist Katzenbesuch und Superleckerchen, also hat er ihn gemocht (Katzen jagt der noch heute). Es muss also nicht sein, dass er mit deinen Besuchen etwas Negatives verbindet, nur weil er den Beißkorb um hat.

Ich glaube, dass ein/e TrainerIn in diesem Fall wirklich wichtig ist, wenn sich etwas ändern soll. Das muss man sich vor Ort anschauen. Klingt nicht so gut, wenn sich nach so langer Zeit nichts verändert hat. Aber vielleicht steckt ganz was anderes dahinter (Krankheit, Ernährung), daher würde ich auch  ExpertIn empfehlen.

Alles Gute

Susanna

JulieK.

das mit ohne Beißkorb: Ja, das klingt nicht nur verückt, sondern ist es auch  ?(

es kann auch sein das der hund seine resourcen verteitigt, das kann für ihn das ganze haus sein!

Frage: ist er nur zu hause so?

VeganMilitance

auch beim spazierengehen oder sonst wo, ist er weder auf andere menschen, noch auf rüden gut zu sprechen...
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

echo

hallo,
im forum erziehung gibt es auch einen beitrag "bitte um hilfe" - da hat ivonna geschrieben, dass sie eine gute hundetrainerin gefunden hat - vielleicht könnte diese auch euch und eurem hund helfen.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Jessy+Chilly

Ich möcht die Staffs nicht schlecht machen ,doch ich habe mächtigen RESPEKT vor der Rasse .
Und weiß von einem Fall . Hund kam als Welpe zur Frau war ein halbwüchsiger Rüde als Herrl dazu kam . Auf der Strasse immer mit Beißkorb da er Menschen und andere Hunde nicht mochte .
Zu Hause gab es noch eine Katze ,ein Zimmer war Tabu für den Hund , nach einiger Zeit versuchte der Rüde seine Grenzen auszuweiten ,Pfote in den Raum legen ,war für die Besitzer nicht so schlimm. Eines Tages der Hund war immer ein Fraulihund aber Herrli mochte ihn auch sehr .
Eines Tages ging Herrli duschen ,als er aus dem Badezimmer rauskam ,dachte er noch "wieso schaut der Hund so komisch ,in diesen Moment sprang der Hund ihn schon an und wollte nur an die Gurgel ,es war ein schlimmer Kampf der Hund verbiss sich zum Glück in der Hand vorm Hals und der Mann dachte noch egal wenn die ab ist ,ich muß es irgendwie schaffen hinter die Tür zu kommen , der Hund gewann immer wieder die Oberhand und schmiß den Mann um. Jedenfalls gelang es dem Mann doch und er konnte hinter die Tür ,irgendwan ließ der Hund kurz aus ,schnell die Tür zu, Frau angerufen ,bis die von der Arbeit kam sprang der Hund ständig gegen die Tür und wollte zu dem Mann . Als die Frau heim kam ,wedelte der Hund freundlich und war sofort ruhig ,sie ging mit ihm zum Tierarzt der ihn einschläferte .
Der Mann kam ins Spital und hatte laut Ärzten ein RIESEN Glück .

Fazit die haben sofort wieder einen Welpen genommen aber einen Mischling der Mann wollte keine Angst vor Hunden haben und sagte das wäre die beste Therapie .
Im Nachhinein sagten beide seien sicher Fehler von ihnen gemacht worden ,erster Hund ,Hund kam aus der Cechei und wahrscheinlich aus einer Kampflinie ,da es dort Hundekämpfe noch immer gibt . Und sie
vermuteten da er ja erwachsen war ,und sein Frauli so liebte ,das es doch Eifersucht war.
Ich fand es schade das der Hund nicht untersucht wurde es hätte ja auch ein gesundheitlicher Schaden z.B. Kopftumor schuld an der Atacke gewesen sein .
Das ist jetzt einige Jahre her ,die sind mit ihrem Mischling glücklich ,doch sie sagen halt auch so ein Bit  oder Staff kann zur Kampfmaschine werden ,in unerfahren Händen kann das fatale Folgen haben .
Der Mann hatte schwere Verletzungen sogar bei seinen Hoden und liebte den Hund auch ,also ich glaube nicht das er ihn quälte oder so .
Ich gestehe ich hab schon riesen Respekt wenn ich einen begegne und das Gefühl habe Herrl hat ihn nicht im Griff, meine zwei an der Leine sind ja auch dann stärker als sonst .
Ich würde auf jeden Fall einen Profi zu ziehen und nichts reskieren ,wäre wieder ein gefundenes Fressen für die Presse wenn etwas passieren sollte ,der Beißkorb ist sicher nicht das schlimmste für den Hund  ,lebenslange  Einzelhaft oder sogar der Tod sind sicher viel schlimmer .
Es ist immer menschliches Versagen egal ob Unwissenheit wie im geschilderten Fall  oder Naivität es wird schon nichts passieren.
BITTE HOLT EUCH PROFESSIONELE HILFE!!!
Ich habe lange überlegt ob ich das überhaupt rein schreiben soll ,doch ich bin der Überzeugung besser ich schreibe und kann dadurch vielleicht zum Überdenken anregen ,als ich schweige und es passiert noch ein Biss . Ich gehöre nicht zu den Menschen die alle Hunde über einen Kamm scheren ,also meine spielen auch mit zwei Staffhündinen ,die eine ist schon auch sehr auf ihr Frauerl am aufpassen und die zweite ist ganz gutmütig zeigt das auch immer wieder mit Demutsgesten.
Es ist halt schon ein Unterschied ob ein Staff mit seiner Beißkraft zu beißt oder ein Dackel ,weh tut es von beiden ,soll jetzt nicht heißen das es in euren Fall auch so arg kommen könnte ,doch Vorsicht ist finde ich schon geboten. Das gilt auch für andere Hunde wenn sie beißen ,da sollte ein Profi her. Ich weiß jetzt nicht genau ob es ein Bittbull / Staffmischling oder Staff war jedenfalls war es einer beiger schöner kräftiger Hund ,ich sah in immer nur mit Beißkorb . Eine Geschichte noch kurz ich hatte mal einen Yorky genommen /verlor sein zu Hause der war sicher nicht einfach und ging alle anderen Hunde an ,jedenfalls löste sich sein Halsband und er ging einen Staffrüden an ,mein Herz rutschte in die Hosen der Staff über meinen Filou ich dachte nur oh Gott ,wie bringe ich das meinen Mann bei ,der glaubt mir nie mein armer Filou, lautes Geknurre ,auf einmal lies der Staff Bono hieß er ab und mein Filou kam mit steif erhobener Rute zu mir total aufgeblasen und tänzelnder Gang -- nichts war geschehen ,also das zeigt auch Staffs sind keine Killer.
So genug jetzt.
Brigitte ,und unsere ❤️i Bub SIDNEY
unvergessen unsere geliebten Mädels 🖤 JESSY +CHILLY 🖤

Bema

ohne maulkorb mit dem hund etwas tun zu wollen halte ich für nicht besonders vernünftig, du bringst dich und in weiterer folge auch den guten nero unnötig in gefahr: dir kann etwas pasieren und wenn das geschieht, dann ist das für den hund sicher auch nicht von vorteil (könnte doch noch probleme mit seinen besitzern bekommen)
wir hatten auch mal eine sehr unberechenbare hündin und manchmal ist es besser vorher schon sicherungsmaßnahmen zu ergreifen als nachher dumm aus der wäsche zu schauen
und nicht jeder hund kann mit jedem menschen freund sein;)
also vielleicht versuchst du es mit ignorieren; wenn er wirklich mit dir können möchte wird er von selbst auf dich zugehen
Bettina, Michi, Jakob und der Zoo

JulieK.

Also Jessy+Chilly hat da einen guten Denksansatz geschrieben (cih liebe diese sogenannten "Kampfhunde" sehr. sie sind wunderschön und wenn man Erfahrung mit ihnen hat un sie von einem guten Züchter holt, sicherlich eine der besten Familienhunde)  
Aber: Man darf wirklich nicht vergessen für WAS diese Hunde gezüchtet worden sind....und ich frage mich wirkloch (bitte nicht böse sein) warum brauche ich solch einen Hund?  
Noch einmal, ICH LIEBE STAFF; PIT und CO!

Habt ihr euch schon wegen professioneller Hilfe umgesehen?

Für mich hört sich das trotzdem nach Resourcenverteidigung an und unberechenbar-dieses unberechenbar hat ein Hund (wenn schon seit dem 1 Jahr) oder nicht. Und ich bin nach wie vor dafür das ihr Situationen vermeidet, wo ihr euch eh schon von vornhinein nicht sicher seit. Besser für euch und den Hund!

Viel Erfolg.

Babsi41

Ich denke jeder Hund- egal welcher Rasse er angehört- sollte bei einem derartigen Verhalten ersteinmal in die Hände von Fachleuten!

Ich bin ganz generell Hundefan- habe vor den sogenannten "Kampfhunden" Respekt. Angst habe ich allerdings mehr vor dem anderen Ende der Leine- insbesondere, wenn klar erkennbar ist aus welcher Motivation heraus es diese Hunderasse sein musste !! (Und damit meine ich auch wirklich nur ein bestimmtes "Klientel"-nicht ALLE Kampfhundbesitzer!!)

Allerdings würde ich mit diesem Hund keine "Experimente" mehr wagen, bezüglich "beißt er- oder doch nicht?". Dazu ist der "Schaden" einfach zu gravierend- wenn es schief geht- sowohl für Mensch, als auch für Tier!

Es ist einfach auf Grund der größeren Verletzungen ein riesen Unterschied, ob z.B. ein Dackel oder ein Staff zubeißt!!
Herzliche Grüße

Barbara

VeganMilitance

erstmals vielen Dank für eure tollen Ratschläge! :O

Werde mal mit meinen Schwiegereltern reden, ob sie bereit wären profesionelle leute ins haus zu holen, die sich mit sowas besser auskennen...

Ich habe allerdings auch beobachtet, das die Familie in mancher hinsicht mit dem Hund falsch umgeht (es ist der erste Hund den sie haben). zB.: einer der Söhne (19) liebt den Hund zwar überalles, aber wenn er in streichelt, beugt er sich total über den Hund drüber (da er Muskeltraining macht sieht das noch bedrohlicher aus) und tätschelt in blöde am kopf herum und brummt... :evil:

ich habe ihn schon oft gesagt, das das eine drohgebärde gegenüber den Hund ist...  :evil:

aber Nero dreht sich oft mit den Rücken zu mir (was ja meiner Meinung nach Vertrauen zeigt?)und lässt sich massieren, wobei er sich total entspannen kann  :O

trotzdem ist im Hinterkopf der Gedanke "er könnte jederzeit wieder ausflippen"  ;(


ich glaub da hilft echt nur ein profi
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

winston

der wird dich bei der nächsten gelegenheit wieder beissen........ich hätte angst.
irgendjemandem hat sein "auftreten" bis jetzt gefallen, sonst hätte man sich schon vor 4 jahren hilfe geholt.........schade wieder ein klischee erfüllt.....mir tut der hund leid......der schon so lange mit
diesem "stempel" leben muss.
klar wirkt er unsicher.....
bei allen andren darf er seinem "image" gerecht werden und bei dir soll auf einmal ein unterschied sein..........den sieht er aber nicht.

VeganMilitance

ja ich find das total schade, und man kan NIE den hund die schuld für sein verhalten geben...

Es war ja auch so, das die Mutter von Anfang an keinen Pit Bull wollte... die Söhne und der Vater schon... dann haben sie der Mutter gesagt sie hollen einen Staffordshire TERRIER welpen... sie hörte nur das wort terrier und dachte an was kleines flauschiges... was natürlich fatal war, immerhin muss ja jeder in der familie mit dem hund einverstanden sein

alle lieben ihn zwar, auch die mutter, aber es ist für alle ein groser umstand immer den hund wegzusperren sobald besuch kommt... er sitzt dann oft auf der terrasse und jault wie ein baby, weil er doch sehr den familienanschluss braucht

und ich weis aus erfahrung das pitt bulls, staffs und co, unglaublich liebenswürdie geschöpfe sein können.... es kommt halt immer auf den halter, erziehung und die vorgeschichte an...
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

kleiner Kläffer

"ja ich find das total schade, und man kan NIE den hund die schuld für sein verhalten geben..."

Ich meine, es ist jetzt egal, wer oder ob überhaupt jemand "Schuld" hat. In der jetztigen Situation ist der Hund gefährlich. Ich würde nicht nur professionelle Hilfe holen, wie hier schon mehrmals empfohlen, sondern ihn auch medizinisch durchchecken lassen. Es könnte z.B. eine Hormongeschichte oder auch ein Turmor dahinterstecken. Bitte, bring dich nicht selbst in Gefahr! Außerdem ist das Spital verpflichtet, eine Anzeige zu erstatten, falls du wieder mit Verletzungen kommst und ärztliche Hilfe brauchen solltest. Oder würdest du dann falsche Angaben machen und nicht abschätzbare Schwierigkeiten damit riskieren? Damit ist Nero am wenigsten geholfen. Biite, pass auf dich auf!
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

VeganMilitance

"Außerdem ist das Spital verpflichtet, eine Anzeige zu erstatten, falls du wieder mit Verletzungen kommst und ärztliche Hilfe brauchen solltest"

als er mich gebissen hat, musste ich ja ins spital und auch seine impfässe etc. mitbringen... als sie fragen warum er gebissen hat, meinte ich das ich ihn geschreckt hatte und er als reaktion gebissen hatte... ob er sich erschreckt hat oder nicht, kann ich nicht so genau sagen...

er hatte auch nach der briefträgerin geschnappt und die mussten 1500,- euro an die dame zahlen...obwohl die mutter meines freundes sie 100 mal darauf aufmerksamgemacht hat, nicht über das gartentor zu greifen..

er wird regelmässig medizinisch untersucht, und es konnte nichts gefunden werden.
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

Momo

regelmässig medizinisch untersucht... schliesst aber sicher ein schädel-CT nicht mit ein, nehme ich an. anders kannst du einen gehirntumor nicht finden.

dieser hund braucht dringend hilfe, nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, ist er in den absolut falschen händen. armes tier  ;(
Tierische Grüße von Eva & Momo!

www.tierfreunde-kefalonia.at

kleiner Kläffer

Wie ist es denn inzwischen weitergegangen?
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-