extremst aggressiver Hund

Begonnen von sabrina1911, 22.01.2010 - 09:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marion1970

ZitatOriginal von sabrina1911
Hallo!

Ich wollte mich hier nur mal wieder zu Wort melden... es hat sich einiges getan!
Meine Mutter hat unzählige Hundetrainer gehabt, wirklich regelmäßig, manche haben von sich aus aufgegeben, bei anderen hat sie gesehen, dass es eh nichts bringt...

Das Autoproblem ist eigentlich fast gelöst, sie "springt" zum Glück nur noch sehr selten vorbeifahrende Autos an...
Nahla hat sich ja keinem Auto wirklich nahe getraut, logischerweise hatte sie auch Panik vor dem Mitfahren in einem Auto!
Da es aber sehr wichtig ist, dass man auch im Notfall schnell ins Auto hüpfen kann und z.B. zum Tierarzt fahren kann (Öffis fahren wäre bei ihr ja KEINE Alternative, da viel zu viele Menschen in einem Bus etc. sind) hat meine Mutter MONATE lang JEDEN Tag mit ihr geübt, zum Auto hinzugehen, in langsamen Schritten die Türe zu öffnen, Leckerlies ins Auto zu legen usw.... hat sie es nach MONATE langem Probieren, dann wirklich geschafft... Nahla fährt Auto!!!!  :D
Was das für ein Gefühl war, brauche ich niemand zu sagen, sie konnte vor Freude nur noch weinen  :).

Es ist also wirklich so, dass mit Nahla gearbeitet wird, doch das Menschenproblem gibt es immer noch.
Keiner weiß wie man es ihr abgewöhnen kann, Menschen die ihr entegegen kommen, einfach so anzufallen.
Sie geht immer noch nur mit Beißkorb vor die Türe, aber sie ist so kräftig, dass man sie manchmal wirklich nur sehr schwer halten kann.
Ich z.B. kann wirklich nicht mehr mit ihr rausgehen, sie wiegt ca 36 kg und ist mir einfach zu stark... ich kann sie nicht halten, sie haut mich um (ist nicht erst einmal vorgekommen).

Vor ein paar Monaten dann das, was irgendwann kommen musste:
In der Hundezone, wenn sie mit anderen ebenfalls großen Hunden spielt, hatte sie meistens keinen Beißkorb oben, denn Menschen mit Hund sind für sie keine "Opfer".
Ein Idiot, entschuldige, aber er ist es, spazierte OHNE Hund durch die Hundezone, Nahla hat es bemerkt, rannte zu ihm, sprang an ihm hoch und zwickte ein paar mal zu.
Er hatte Kratzer... mehr nicht.
Meine Mutter entschuldigte sich natürlich, sagte ihm sie bezahle seine Jacke (die bei dem "Angriff" leider ruiniert wurde) und er verlangte ihre Telefonnummer wegen Kontodaten usw.
Natürlich rief ein paar Minuten später die Polizei an .... Anzeige!
Meine Mama liebt diesen Hund über alles, rief mich komplett fertig, weinend an, wusste nicht mehr wie es weitergehen sollte, hatte Angst, dass ihr irgendjemand ihren Hund wegnehmen würde.
GOTTSEIDANK kam heraus, dass der Mann nicht einfach so durch eine Hundezone gehen kann (Polizei meinte, dass er es vielleicht auf soetwas angelegt hatte und nur auf Schmerzensgeld aus war, denn er meinte ja auch er könne wegen den "Bissen" sicher eine Woche nicht arbeiten gehen ).

Jedenfalls ist es natürlich immer noch sehr belastend, dass man mit Nahla nicht "normal" spazieren gehen kann... man kann schließlich überall mal einen Menschen begegnen. ;(

Nun meine Frage.... Kennt irgendjemand einen Hundetrainer der sich vielleicht genau auf so ein Problem spezialisiert hat?
Einfach Menschen "attackieren" zu wollen? Bzw vielleicht auch aus Angst?

Liebe Grüße
Sabrina

Also ich bin imer wieder erstaunt wenn ich so etwas lese,...sorry,..aber wie kann ein hundetrainer aufgeben?? was ist das für ein training??? haben wahrscheinlich kassiert und gesagt,...da kann man nix machen,...echt schlimm aber naja,....

es soll ja eine lösung gefunden werden - ich würde dir auch dazu raten dich an bernhard kainz zu wenden - ich selbst hatte mit meimem damaligen rudel von 8 Hunden auch Besuch von ihm gehabt und meine damalige Hündin Clea war auch so ein(ich geb jetzt auf Hund) für ihn gar nicht,...

ABER:::: und jetzt kommt der wichtigste Teil:
ES NÜTZT DIR KEIN HUNDETRAINER DER WELT WENN DU NICHT UMSETZT WAS ER DIR SAGT!  :O :O :O

wenn man so etwas möchte dann muß man einen Zauberer suchen ;)

Es bedeutet harte Arbeit,..eine totale Umstellung des Verhaltens dem Hund gegenüber - und das von ALLEN BETEILIGTEN!!!
Nur wenn man dazu bereit ist und keine Sekunde daran zweifelt oder schwankt,..... dann wird es  SOFORT Wirkung zeigen!
Ansonsten - brauch ich wie gesagt keinen Trainer!

Und das man auch aus "problematischen Hunden" etwas machen kann, zeigen die vielen "happy-End" geschichten hier,....

Ich hoffe, dass ihr es schafft, denn ohne einer Veränderung wird ein Miteinander weiterhin sehr sehr schwierig bleiben!

Teufel9999

Hallo!

Also dass mit Nahla gearbeitet wird, steht hier für mich außer Frage.

Vielleicht könnte ihr euch hier noch an den Beitrag von dem "gefährlichen" Minihund erinnern, deren Besitzer weder Zeit noch Geduld aufwenden wollten und weg war der Hund.

Hier finde ich ist es anders. Hut ab.

Bitte bitte bitte bitte ruf SOFORT Bernhard an. Er ist vielleicht etwas teurer, aber wenn du sagst du kommst von Animalhope macht er preislich sicher was.

Der Mensch ist Spezialist, besser als jeder Hundeprofi der Welt. Er war damals bei mir, nenn ihm mal Bambam (er weiß genau wer das ist  :D) und es hat sich enorm viel geändert.

Bitte probiert ihn, er arbeitet am Dechanthof mit Problemhunden die vor dem Einschläfern stehen.

Wundere dich nicht, dass er sehr lange nichts redet. Deshalb heißt er Hundeschweiger --> Hunde schweigend verstehen. Mir hat er damals gesagt, ich rede viel zu viel mit Bambam und er hatte Recht.

Wenn du Fragen hast, kannst sie gerne stellen.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

sabrina1911

Danke für die Ratschläge,... wir werden uns an den Hundeschweiger wenden!

Das mit den Hundetrainern war wirklich ärgerlich... wir hatten leider ganz am Anfang keine Ahnung an wen wir uns wenden sollen... ich denke auch, dass sich viele Leute Hundetrainer nennen, aber in Wirklichkeit keine Ahnung haben... es gab sogar jemanden der richtige Angst vor Nahla hatte!!

Es will wirklich keiner aus der Familie aufgeben und wir arbeiten alle mit ihr.... also sie wegzugeben oder ähnliches... an soetwas denkt wirklich keiner!!!!!!

Meine Mama macht alles für diesen Hund und es hat sich ja eh schon soo viel verändert... zu Hause ist sie brav, Autos springt sie fast gar nicht mehr an, sie fährt mit dem Auto mit und sogar Besucher trauen sich wieder zu kommen  8).

marion1970

Ich hoffe, dass alles klappt - sag bernhard einfach schöne grüße von uns allen,......

sabrina1911

Teufel9999

Ich finde es so super, dass ihr mit ihr arbeitet - super!!!! Nur weiter so.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

jessica

ich hab als pflegerin am dechanthof gearbeitet. den bernhard hab ich leider nie in "action" erlebt. hatte frei oder war krank. sabine neumann war auch schon öfter dort und die hab ich live erlebt, da wir einen schäfer in mein rudel integrieren wollten und er aber meinen spitz extremst angeschwult hat. er steht anscheinend auf kleine männliche hunde ;-)
sie hat uns sehr gute tipps gegeben und von einer kollegin, die arbeitet immer noch dort, weiß ich dass sie auch sehr schwierige hunde trainiert.
soweit ich weiß arbeitet sie nach dem prinzip animal learn.
ich finde sie hat die hunde die wir ihr vorstellten sehr gut eingeschätzt und uns sehr wertvolle tipps für den umgang gegeben.
es gibt viele gute trainer und auch gute trainingsmethoden. wichtig finde ich, dass du bzw deine mutter mit der methode klarkommt und diese auch übernehmen, verstehen und leben könnt. denn nur dann seid ihr authenisch und euer hund wird euch ernst nehmen, verstehen und euch folgen können (folgen im sinne von ich bin einverstanden damit, dass du das "rudel" bzw mich führst. d.h. ich vertraue dir)
ich hoffe ich hab halbwegs verständlich geschrieben, manchmal wird´s a bissal böhmisch bei mir.
ich wünsch euch ganz viel geduld, energie und durchhaltevermögen
in diesem sinne
ganz liebe grüße von mir und meinem rudel (wir hatten´s auch nicht immer leicht anfangs)

louiserl

ZitatOriginal von jessicaextremst angeschwult hat. er steht anscheinend auf kleine männliche hunde ;-)
quote]

Muss das sein??

jessica

wie meinst das jetzt?
ich hab gemeint dass der schäfer meinen spitz verfolgt hat wie eine läufige hündin und durch nichts abzulenken war und wir somit die zusammenführung abgebrochen (weil spitzl natürlich stress hatte) und einen termin mit der sabine ausgemacht haben um zu sehen ob eine eingliederung ins rudel überhaupt sinn macht sprich sich sein verhalten mit der zeit legen wird oder nicht etc.
mittlerweile hat er einen tollen gnadenplatz bekommen

louiserl

Du findest also deine Wortwahl ok?
Da ist es unerheblich ob er einen Gnadenplatz bekommen hat oder nicht.

jessica

ich fand in dem moment keine andere. die situation war genauso. meine erklärung dazu steht unten wie ich´s gemeint hab.

wenn du mir was zu sagen hast dann bitte per pin denn das hat mit dem thema nichts zu tun

Teufel9999

ZitatOriginal von louiserl

Ma bitte nicht schon wieder wegen einem Wort zum stänkern anfangen. Was genau stört dich dabei. Angeschwult? Mein Gott. Ich finde nix negatives an dem Wort. Angeschwuchtelt hätte mich mehr gestört.

lg

louiserl

ZitatOriginal von Teufel9999
ZitatOriginal von louiserl

Ma bitte nicht schon wieder wegen einem Wort zum stänkern anfangen. Was genau stört dich dabei. Angeschwult? Mein Gott. Ich finde nix negatives an dem Wort. Angeschwuchtelt hätte mich mehr gestört.

lg

Ha, ha, ertappt. Du bist heut auch grantig und regst dich über alles auf.
Also lass mich.

Nein, man sollte schon eine gewisse political correctness an den Tag legen. Obst jetzt angeschwult oder angeschwuchtelt sagst ist auch schon wurscht.

louiserl

ZitatOriginal von jessica
ich fand in dem moment keine andere. die situation war genauso. meine erklärung dazu steht unten wie ich´s gemeint hab.

wenn du mir was zu sagen hast dann bitte per pin denn das hat mit dem thema nichts zu tun

Wenn du solche Wörter (die normalerweise abwertend verwendet werden) in einem öffentlichen Forum schreibst hat das schon was zu sagen.
Ich bin nämlich immer wieder erstaunt, dass scheinbar nur wenigen klar ist, dass das was hier geschrieben wird , eine Art Werbung oder Antiwerbung für den Verein ist.

jessica

gut. hiermit entschuldige ich mich öffentlich punkto meiner wortwahl. ich wollte niemanden beleidigen oder ähnliches
der rüde um den es ging hatte ein überdurschnittlich starkes sexuelles verlangen meinem hund gegenüber. auch ein rüde.
das war die situation damals
lg jessy

jessica

ich hab´s jedenfalls nicht abwertend gemeint. aber ich versteh was du meinst.
wir sollten aber trotzdem wieder zurück zum thema.....gibt´s was neues aus der familie?

Teufel9999

Wie gehts euch jetzt ?????? Bitte weiter berichten.

lg
Tatjana

sabrina1911

Hallo! :)

Da wir zur Zeit sehr viel Stress haben ( Umzug usw. ) und sich Nahla jetzt auch noch auf der Hinterpfote verletzt hat :( , werden wir den Hundeflüsterer erst Anfang Juli kontaktieren.
Aber ab dann berichte ich natürlich!
Aber meine Mama meint, es wird immer besser und sie ist sich sicher, dass sie irgendwann ein "normaler" Hund wird.

Liebe Grüße
Sabrina

Petrus

ZitatOriginal von sabrina1911
Hallo! :)

Da wir zur Zeit sehr viel Stress haben ( Umzug usw. ) und sich Nahla jetzt auch noch auf der Hinterpfote verletzt hat :( , werden wir den Hundeflüsterer erst Anfang Juli kontaktieren.
Aber ab dann berichte ich natürlich!
Aber meine Mama meint, es wird immer besser und sie ist sich sicher, dass sie irgendwann ein "normaler" Hund wird.

Liebe Grüße
Sabrina

Liebe Sabrina!

Erstmal ein großes DANKESCHÖN an Dich und Deine Mama, dass ihr so ausdauernd seid, um Nahla kämpft und sie nicht aufgebt!
Hab mich da jetzt durchgelesen und hätt da einen, eigentlich zwei Buchtipps für euch von einer Hundetrainerin; sie kann zwar leider nicht zu euch nach Hause kommen, aber ihre Trainingsmethode funktioniert, allerdings nur, wenn die Menschen konsequent bleiben!
Die Frau heißt JAN FENELL, kommt aus England und macht meiner Meinung nach sehr gute Arbeit, welche nicht auf Gewalt und Unterwerfung aufbaut: 1 Buch: "Mit Hunden sprechen"
                                 2 Buch: "Mit Hunden leben" ;
ein Buch kostet so um die 10 Euro; - mir haben sie echt weiter geholfen!

Lg Nic

jessica

das buch mit hunden sprechen kenn ich auch. ist auch meiner meinung nach zu empfehlen
hoffe es geht euch gut und ihr bleibt weiterhin so toll am ball

sabrina1911

Danke für die vielen netten Worte, es wird immer besser :)!
Danke für die Buchtipps, leite sie meiner Mama weiter!!! :)

LG

irmi

hey,
ich könnte dir auch noch empfehlen:

"Das andere Ende der Leine" - Patricia McConnel
(ist ein Verständnis- und weniger ein Praxisbuch! aber ich finds als Grundlage unerlässlich! :D)

das Buch von Jan Fenell hab ich persönlich noch nicht gelesen, hab aber gehört dass sie zwar ohne Gewalt arbeitet, aber trotzdem jedes Verhaltensproblem des Hundes auf "Dominanz" beschränkt - also in dieser Hinsicht etwas veraltete Ansichten hat.  ?(
Kannst ja vielleicht mal berichten wie das Buch so ist, falls ihr es lest :D

Petrus

ZitatOriginal von irmi
hey,
ich könnte dir auch noch empfehlen:

"Das andere Ende der Leine" - Patricia McConnel
(ist ein Verständnis- und weniger ein Praxisbuch! aber ich finds als Grundlage unerlässlich! :D)

das Buch von Jan Fenell hab ich persönlich noch nicht gelesen, hab aber gehört dass sie zwar ohne Gewalt arbeitet, aber trotzdem jedes Verhaltensproblem des Hundes auf "Dominanz" beschränkt - also in dieser Hinsicht etwas veraltete Ansichten hat.  ?(
Kannst ja vielleicht mal berichten wie das Buch so ist, falls ihr es lest :D

Bitte erst lesen, dann urteilen  :O ; Methoden sind nicht veraltet, denn dann wäre der Urinstinkt der Hunde, ausgehend vom Wolfsrudel auch veraltet und jeder Hunde, auch wenn noch so zur Couchpotatoe gemacht, lebt danach, es ist einzig und allein der Mensch, der Hunde vermenschlicht, genau aus diesem Grund entstehen doch erst Verhaltensprobleme von Hunden, da ihnen im "Rudel" der falsche Platz zugewiesen wird! Das ist nicht bös gemeint, das musste nur grad an dieser Stelle jetzt raus! lg

Fritzi66

Habe ein Buch von ihr gelesen, das damit beginnt, dass der Welpe, wenn er ins Haus kommt, die Rudelführerschaft übernehmen möchte. Sie ist die mit dem Keks essen vor dem Füttern des Hundes!

Petra aus Linz

ZitatOriginal von Fritzi66
Habe ein Buch von ihr gelesen, das damit beginnt, dass der Welpe, wenn er ins Haus kommt, die Rudelführerschaft übernehmen möchte. Sie ist die mit dem Keks essen vor dem Füttern des Hundes!

Ja, Fritzi, hab´s auch gelesen, aber nicht ganz bis zum Ende- dann habe ich Ella einen Keks gegeben- und das Buch ins Altpapier.
Für mich ein verzichtenswertes Buch, im "Das andere Ende der Leine" fand ich hingegen einige wertvolle Anregungen, hat mir gut gefallen.