Revier "verteidigen"

Begonnen von Kischa, 23.02.2010 - 16:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kischa

Ich habe folgendes Problem:

Mitra kommt immer mit mir mit arbeiten - nicht so ganz offiziell. Sie ist zu jedermann freundlich und auch Hunden gegenüber hat sie überhaupt kein Problem, im Gegenteil sie will immer spielen.

Folgende Situation macht aber Probleme: Sie liegt in der Bücherei hinter den Schreibtischen auf einem gemütlichen Platz. Wenn jetzt ein anderer Hund in die Bücherei kommt, sieht sie ihn und fängt an zu bellen und leicht zu knurren - weil sie die Bücherei mittlerweile als ihr Revier ansieht.

Wenn ich sie dann losleine, und zu dem Hund lasse ist es meist kein Problem mehr, kurz schnüffeln und spielen wollen. Blöd ist es wenn ein anderer Hund bellt, dann hört sie nämlich nicht auf, und nicht alle Hunde sind verträglich und ich kann Mitra nicht zu ihnen lassen.
Nun ist es aber so das in einer Bücherei kein Lärm sein sollte, und schon gar kein Bellen, wo doch eigentlich laut Hausordnung gar keine Hunde erlaubt sind. :rolleyes:

Jetzt schau ich natürlich schon, das ich ein "Zelt" bekomme das sie halt nicht mehr alles sieht und somit auch nicht den Hund reinkommen, nur erstens riecht sie ihn irgendwann und zweitens hört sie ihn auch.

Wenn sie zuhause wegen Geräuschen bellt, ruf ich sie, und es ist aus. Aber dadurch das der andere Hunde ja im Sichtfeld ist, lässt sie sich nicht abrufen.

Wenn ich jetzt aber keine Lösung finde, wie das Bellen aufhört wird früher oder später meine Leiterin sagen, dass das so nicht geht bzw. wird eine Meldung gemacht und mein Job ist nicht unbedingt gefährdet, aber das Mitra mitkommen kann schon.

Irgendwelche Tipps bitte? :heul:

waltraud

Hallo Kischa,

wenn doch eigentlich keine Hunde in der Bibliothek erlaubt sind, wäre es eine Möglichkeit vor der Türe ein Schild anzubringen, dass Hunde von Büchereibesuchern  draußen bleiben müssen?
Denn da könnten ja auch einmal einander 2 sich nicht so sympathische Gesellen von Besuchern begegnen.

Kischa

Ne unsere Leser sind mittlerweile gewöhnt das wir Hunde erlauben und eine hundefreundliche Bücherei sind  :D

Kommt ja auch blöd wenn mein eigener Hund sichtbar da ist und andere nicht reindürfen und "überall" Animalhope Flyer hängen.
Außerdem ist diese Regelung zwar offiziell aber in Wahrheit dürfen Hunde in fast jede Bücherei meines Wissens nach. Und ich würd das nie ändern wollen, Hunde sollten überall erlaubt sein. :O

Kischa

Niemand Tipps?  ;(

E.T.

Meine Hunde kann ich manchmal beruhigen indem ich ihnen Leckerli streue und sie dann suchen lasse. Nomi verbellt beim Spazieren gehen andere Passanten und Hunde. Jetzt gebe ich ihr einen Ball zum Tragen, da sie den Ball nicht auslassen will, kann sie auch nicht bellen :D :D :D, funktioniert im Moment super.
LG
Anni
Anni
 Mit dem Rüden Cobby und  der Hündin Culi (hieß hier Charlotte). Joki, Kiro und Nomi, mein Sechserrudel Minnie, E.T., Nuri, Tinki, Noti und Nelly jetzt leider nur mehr im Herzen.

Mopsmix

Das problem haben wir auch beim gassi gehen! Lass sie fuß gehen und bringt auch null weil wenn der andere hund dann auch noch so ist dann drehts komplett durch!

Bei Menschen muß ich sagen das es geklappt hat!

Bei Hunden brauch ich auch rat: Spielzeug bringt null weil das interesiert snich genauso is es bei leckerli. Hat wer außer leinen Ruck andere Tips??

mfg