Hundeschule - Ablegen / Absetzen

Begonnen von Bidi, 17.03.2010 - 10:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bidi

Hallo Zusammen!
Ich moechte heut mal eine Frage in die Runde schmeissen und bin
schon gespannt auf Eure Antworte und Tipps :-)

Cookie und Ich besuchen ja seit 2 Wochen die Hundeschule, eigentlich gehts uns recht gut und wir haben Spass und tragena auch unsere kleinen Kaempfe aus :-)

Was uns aber nicht gelingen will, wenn wir den Hund ablegen, absetzen oder abstellen muessen funktioniert das auch noch, ABER :-) sobald wir
vom Hund weggehen sollen, robbt oder kreicht Cookie sofort hinterher und ist nicht dazu zu bewegen am Platz zu verbleiben - der Trainer meint zwar, dass das auch eine Art "Vertrauensbeweis" weil sie damit zeigt, dass sie auch Verlustaengste hat, dass ich sie wieder verlasse - hmm, klingt fuer mich zwar nicht nach Vertrauen, aber o.k.
Auf jeden Fall habe ich es mit strengem Ton, Leckerlie, Ar... kriechen probiert, es haut nicht hin.
Wir haben zwar erst angefangen, aber vielleicht weiss Einer von Euch einen erfahrenen Tipp in diese Richtung - bin fuer alles offen ...

Bin ja auch schon froh, dass sie wenigstens Kaese als Leckerli akzeptiert, weil auf sonst reagiert sie nix - ausser auf Stimme ....
Ist eine interessante Sache mit uns zweien aber wir wollen ja mal Agility machen also muessen wir da durch!
Danke und LG,
Bidi
LG Bidi

Sabine

Wir haben das in winzig kleinen Schritten gemacht. Absetzen, ablegen - einen Schritt weg, ganz kurz stehenbleiben und sofort wieder zurück zum Hund. Schimpfen ist sicher der falsche Weg - viel besser ist es den Hund mit positiver Bestätigung zu belohnen.

Arbeite in ganz kleinen Schritten... du wirst sehen, bald reagiert deine Cookie auch bei zwei Schritten gelassener, dann bei drei...weil sie dann schon begriffen hast, das du immer wieder zu ihr zurückkommst.

tiroler

da war sabine ein kleines bisschen schneller als ich, aber ich kann ihr da nur zustimmen ... !
versuch es erstmal in einem vertrauten rahmen und mit kleinen schritten !
der ron wollte das auch nicht wirklich machen, da alleine liegen zu bleiben !
ich habe dann erstmal mit einem halben meter angefangen, zu hause ... dann mal einen meter, dann zwei .. und dann vor der türe beim spazieren gehen wieder bei einem haleben meter, usw. usw. ...
war bezw. ist nicht so einfach, bei ihm vielleicht auch weil er noch recht jung ist ...

Sabine

Stimmt - da musst du echt Geduld haben. Ein Hund lernt es schneller, ein anderer braucht länger.

Uuuund es braucht Konsequenz: ich habe heute endlich wieder - dank des wärmeren Wetters - mit meinen Hunden im Garten trainiert. Absetzen und Ablegen ist ja bei uns kein Thema mehr...aber ich habe heute eine neue Übung versucht: die abgelegten Hunde nicht herrufen sondern Leckerlis in gewisser Entfernung hinzulegen und sie dürfen sie sich auf Befehl von mir holen...naaaaaa servas, mein großer verfressener Charly war sofort immer am Weg zu mir...iiiiimmer wieder zurückgehen mit ihm, wieder ablegen, loben, befehlen, neuer Versuch, wieder zurück mit ihm....aber nach ein paar Mal hat ers kapiert  :D :D :D

Kascha

ZitatOriginal von Sabine
Wir haben das in winzig kleinen Schritten gemacht. Absetzen, ablegen - einen Schritt weg, ganz kurz stehenbleiben und sofort wieder zurück zum Hund. Schimpfen ist sicher der falsche Weg - viel besser ist es den Hund mit positiver Bestätigung zu belohnen.

Arbeite in ganz kleinen Schritten... du wirst sehen, bald reagiert deine Cookie auch bei zwei Schritten gelassener, dann bei drei...weil sie dann schon begriffen hast, das du immer wieder zu ihr zurückkommst.

Da kann ich nur zustimmen, möchte aber noch das Zurückgehen zum Hund hervorheben, also dass du zurückgehst zum Hund und das Sitzen- bzw. Liegenbleiben belohnst. Manche lassen den Hund nämlich sitzen, dann rufen sie ihn zu sich und belohnen ihn. Aber da kriegt der Hund die Bestätigung ja für's Kommen und nicht für's Sitzenbleiben. Also in der Lernphase bitte hingehen, wenn das Absetzen, Ablegen einwandfrei funktioniert, kannst Cookie natürlich auch zu dir rufen.

Fritzi66

Fritz hat das Sitzenbleiben beim Agility gelernt, nicht umgekehrt. Dort kann er es wirklich gut, hat allerdings auch eine Stange dazwischen.

shali

Du mußt ihr Zeit lassen und niemals schimpfen.
Leg sie ab und dreh dich um beim weggehen,also schu sie an und geh einen Schritt zurück.
Wenn sie liegen bleibet, dann geh zurück und lobe sie.Sie muß aber liegen bleiben.
Kannst sie dann frei geben und dan versuche es nochmals.
Und geh immer einen Schritt weiter weg und dann wieder zurück und loben.
Wenn sie doch mal vorrobben sollten,dann geh wortlos hin zu ihr und leg sie wieder hin, wo sie anfangs gelegen ist und geh nochmals weg.
Immer wenn du denkst, wow das klappt heute super,dann höre auf.
Du mußt immer dann aufhören,wenn es gerade am besten klappt.
Viel loben und konsequent bleiben, aber niemals schimpfen.
lg
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

echo

hallo,
hab da auch mal eine frage: verwendet ihr das wort "bleib"?
fange das gerade mit unserem junghund zum üben an -
ist angeleint - er sitzt, ich gehe ein, zwei schritte weg, bleib auch kurz stehen, gehe zurück - belohnung.
verwende ich jedoch das wort "bleib", hüpft er sofort auf und springt zu mir - er kennt dieses wort noch nicht in diesem zusammenhang -
schätze mal, das ist "übungssache" bis er weiss, was ich meine.
möchte ihn natürlich nicht überfordern, denn es soll ihm ja alles spass machen, was er lernt. da habe ich aber noch keine idee, wie ich ihm das wort richtig vermitteln kann.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Petra aus Linz

Ich würd auch sagen, dass die Distanz , die du weg gehst, noch zu groß für Cookie ist. Lieber näher beim Hund bleiben zu Anfang, wieder zurück zu ihr, 1 Leckerlie geben neben dir, dann loben ( = Übung auflösen) und dann ein Leckerli hinter den Hund werfen. ( damit die Tendenz, dir zu folgen, gemildert wird. )
Da Hunde ja Sichtzeichen viel besser lesen können, habe ich zum Erlernen der Übung durchaus den ausgestreckten Arm mit Handfläche nach oben als Stoppzeichen verwendet. Dies ist für den Hund körpersprachlich verständlich und kann in der Folge, wenn er die Übung begriffen hat, ganz schnell und leicht wieder weggelassen werden.

shali

ZitatOriginal von Petra aus Linz
 dann loben ( = Übung auflösen)

Das würde ich nicht so einüben, sonst kann jedes kleinste Lob zur Auflösung einer Übung führen.
Würde eher ein Auflösungswort einführen, ich hab zB "frei".
So kann ich eine Übung machen, loben, der Hund weiß es war toll, aber ich mache weiter mit der Übung.
lg Marion, Tierschützerin aus Leidenschaft

Sabine

ZitatOriginal von shali
ZitatOriginal von Petra aus Linz
 dann loben ( = Übung auflösen)

Das würde ich nicht so einüben, sonst kann jedes kleinste Lob zur Auflösung einer Übung führen.
Würde eher ein Auflösungswort einführen, ich hab zB "frei".
So kann ich eine Übung machen, loben, der Hund weiß es war toll, aber ich mache weiter mit der Übung.

Stimmt - bei mir ist es das Wort "lauf"...

Und ja, ich selber verwende den Befehl "Bleib" und ich empfinde es als sehr angenehm, dass meine Hunde dann genau wissen, was ich möchte.

Mopsmix

boa dasisauch unser problem. ichtrainier mitholly seit einen jahrn der sache.

ablegen 20 schritte und zurück kein probem

absitzen 20 schritte und zurückauch kein problem.

herrein rufen vom liegen wird schwieriger weil ich da anscheinend irgenwann mal einen fehler gemacht habe und sie mich voll nieder reißt jedes mahl aufs neue.

Ablegen geht auch nicht auf dauer da sie mir nachrobt.... :D :D

Das haben wir auch schon versucht mit kleinen schritten. aber das problem ist zuhause klappt alles und draußen ist es vorbei...

ja ich bin bei dem thema auch scho bissi ratlos.

Eisprinzessin

auch bei uns gibts "bleib" oft unterstützt mit der nach vorne gerichteten handfläche. setz das oft ein, wenn ich bei der garten/ terrassentür rausgeh o. in den keller geh u. nicht will, dass mir einer folgt. shanuk hat das ziemlich schnell schon im welpenalter kapiert u. selbst bei shiva, sturkopf in person, funkts meist.

ablegen, entfernen u. nachrufen ist für meine eine ganz andere übung u. da verwend ich  kein "bleib" sondern nur "sitz" o. "platz" u. dann ruf ich shanuk per sichtzeichen zu mir. mit ihm funkts ganz gut, shiva klinkt sich da eher aus, pfeift mir was und bleibt lieber relaxed liegen.

CaroIsitante

Bei uns in der Hundeschule lernen  die Hunde zweierlei: "Bleib" bedeutet: verharre dort am Platz, ich komme wieder. "Warte" bedeutet: verharre, bis ich dich rufe. Sind auch zwei unterschiedliche Handzeichen.  Auf "bleib" kann der Hund dadurch entspannen (sie kommt eh wieder), "warte" macht den Hund aufmerksam auf einen neuen Befehl.
Bei uns wird das auch erst ohne absetzen/ablegen geübt, sondern der Trainer nimmt den Hund an die Leine, der HF entfernt sich einen Meter und geht dann zum Hund zurück und lobt ihn, egal ob er steht oder sitzt. Erst wenn man sicher ist, dass der Hund entspannen (und denken) kann, kommt eine Sitz-, Platz- oder Steh-Anweisung.
Für Tippy ist das übrigens auch die allerschwerste Übung, obwohl er sonst ein Streber ist (und zu Haus oder im Auto ohne Probleme allein bleibt). Liegt sicher an der Vergangenheit unserer Superhelden!!!!
Ansonsten - immer in kleinen Schritten denken und arbeiten, das wird schon (denk ich mir immer)
Lg Caro
CARO (mit POLKA, BAMBOO, YIN, DIS, COCO, KALAF,  6 Schildis, mit  LAURA, PINTA, TIPPY und QUE'MOI im Herzen)

Bidi

Hallo!
Danke fuer die Tipps -
ja, ich uebe sowohl mit Handzeichen und Lautkommando Bleib, ich schimpfe auch nicht oder tu ihr sonst was Boeses an (ich werde nur ungeduldig, dass ist mein Makel, und das spuert Cookie sicher auch, dass weiss ich eh, ABER ...).
Ich wuerde sie auch gerne loben, wenn sie denn nur mal ein Sekuendchen liegen bleiben wuerde :-)
Ich habe auch immer wieder mit ihr geuebt, d.h. sie in die Ausgangspos. zurueck gefuehrt und wieder auf Platz geschickt, nur sobald ich nur einen halben Schritt andeute, robbt sie mit, deswegen habe ich nach einigen Wiederholungen auch aufgehoert, weil ich sie nicht stressen wollte - habe das jetzt im Freien geuebt und Jessy links von ihr hingestellt, da bleibt sie kurzfristig, weil ihr Jessy anscheinend doch ein bisserl Sicherheit gibt, aber bin schon gespannt, was am Samstag in der Hundeschule weiter ist.
Auf jeden Fall werden wir ueben, ueben, ueben, und ich an meiner
Ungeduld arbeiten :-)
Und jetzt ist es ja endlich laenger hell und so mehr Zeit fuer die Hundewiese am Abend *freu*

Danke und LG,
Bidi
LG Bidi

silli_timmy

Hi!
Also ich hab seit 2 wochen eine Gruppe Agility-Anfänger. Ich muss sagen das sitz und bleib bzw. platz und bleib ist so unheimlich wichtig! Meine "Schüler" haben es zwar bei der Unterordnung gelernt, aber nie konsequent durchgezogen. Aus Sicht der Agility-Trainerin ist es wirklich sehr mühsam wenn die Hunde das erst beim Agility lernen, weil jede kleine Übung zuerst mit Sitz oder Platz beginnt. Es dauert alles so lange, wenn die Hunde nicht sitzen dann sind die ersten Übungen total umsonst und die Schüler verlieren die Freude zum Agility. Da ist das einzige dass beim Agilty-Training notwendig ist, alles andere aus der Unterordnung ist nicht mehr so wichtig fürs Agility. Daher es lohnt sich daran zu arbeiten!

Wenn Dein Hund keine Leckerli mag, dann kriegt er vorm Training mal kein Frühstück, wirst sehen mit Hunger arbeitet er gleich ganz anders.

Meine Tipps: Zuerst musst Du erreichen, dass Dein Hund Dich ansieht, Dich wahrnimmt und mit dem Kopf bei Dir ist. Hohe Stimme "Hundename". Wenn er Dich ansieht kriegt er was.

Nimm den Hund an die Leine, sitz ihn ab oder leg ihn ab was er schneller macht, das Kommando mit einer tiefen etwas strengen Stimme, aber nicht schreien, aber bestimmt, zack Leckerli reingeschoben, sofort innerhalb der nächsten 3 Sekunden.

Wenn das klappt, streich dem Hund nicht mit groben Druck, aber so dass er es ordentlich spürt vom Hals weg bis zum Schwanzanfang über den Rücken in einem durch und sag bleib. Das ist gleichzeitig Lob und Beruhigung und Sicherheit geben und auch eine Bekräftigung Deines Kommandos. Wenn er das macht wieder Leckerli reinschieben. Das mit den Leckerli kannst ja dann wenn es schon besser klappt wieder abbauen.

Nimm Dir eine Hilfe dazu, leg die Leine am besten eine lange Schleppleine neben den Hund, der Helfer soll draufsteigen und sobald der Hund robbt, hat er ja einen Widerstand. Wenn er nicht mehr robbt, Leckerli.

Nächster Schritt, geh nicht mit großem Schritt vor, sondern zuerst einen kleinen Schritt neben ! den Hund. Immer gleiches Verhalten, nicht mit dem linken Bein zuerst, sondern mit dem rechten Bein, das vom Hund weiter entfernt ist. Dann erst vor, langsam aufbauen, zuerst einen Schritt, zurück, loben, dann 2 Schritte, zurück loben usw. Am Anfang alles mit der Leine.

Wenn es einmal oder sogar zwei Mal geklappt hat, kriegt er zwischendurch mal einen "Jackpot", dh eine ganze handvoll Leckerli, weil er so super war und ich mach voll den Kasperl und freue mich. Nicht zuoft Übungen hintereinander, zwischendurch wieder mal auflösen und spielen damit der Hund die Freude nicht verliert.

Das seitlich weggehen brauchst Du sowieso fürs Agility, weil wenn der Hund zu früh vor der Hürde wegspringt musst ja gleich mitlaufen und wenn Du nur vor gehst, dann läufst Du genau in die Hürde rein oder machst einen Bogen damit Du die Hürde nicht umrennst und der Hund läuft den Bogen nach und springt nicht die Hürde.

Und Geduld! Ein Hundehirn braucht ca. 300 Wiederholungen um das Kommando wirklich zu kapieren, daher bei jeder sich bietenden Gelegenheit im Alltag üben. Immer das selbe Schema, damit der Hund Dein Verhalten verknüpfen kann. D.h. jetzt macht sie das, ah ja, muss meinen Hintern runter bewegen, aber dann krieg ich was ... das in kleinen Schritten aufbauen.

Noch was wenn Du jetzt Unterordnung machst und dann Agility: Führ Deinen Hund immer auf beiden Seiten beim Fuss, d.h. links und rechts, für rechts dann ein anderes Kommando wie zB "hand". Aufbau: Du gehst Fuss links führst den Hund mit der Hand und Leckerli oder Spiel hinter dich auf die rechte Seite und bestätigst ihn. Da beim Agility auf beiden Seiten geführt wird ist das schon mal ein großer Schritt, wenn sich der Hund auf beiden seiten führ läßt.

Ein anderer Start ist - allerdings nur beim Agility - möglich. Da ist ja egal was Du sagst oder tust, alles ist erlaubt. Du grätscht Deine Beine, führst den Hund mit einem Leckerli zwischen die Beine und sagst dann "Mitte", das ist ein Phänomen, die meisten Hunde sitzen dann automatisch. Das heißt Du stehts in der Grätsche da und hast den Hund unter dir im Sitz. Der Aufbau ist dann, dass Du mit einem Bein über den Hund steigst und dann seitlich weggehst usw. wie oben. In den meisten Agility-Seminaren kriegt man gelehrt, dass diese Art von Start die beste ist, weil ich gleichzeit sofort den Hund richtig ausgerichtet habe.

Sabine

Hihi - ich glaub, da kämpfen alle Agility-Trainer mit dem selben Problem.

Der Befehl "Mitte", wo der Hund sich zwischen den Beinen absetzt (oder ablegt - je nachdem aus welcher Position er lieber "startet", im Normalfall ist es aber die Sitzposition) ist deswegen beim Agility optimal, weil du dem Hund damit schon die richtige Position für die ersten Hindernisse vorgibst. Wirst sehen, das klappt sehr schnell.
Wichtig ist auch die Bestimmtheit des Hundeführers. Immer wieder ist zu bemerken (und ich erkenne das nicht als Trainer sondern sogar als Schüler) wie wichtig die Sicherheit des Hundeführers in dieser Situation ist. Das kann man sicher auch auf das Problem des Ablegens umlegen. Wenn ein Hundeführer unsicher vom Hund weggeht - da reicht der Gedanke "uff, hoffentlich bleibt er/sie sitzen, desto wahrscheinlicher ist, dass der Hund nachkommt. Geht der Hundeführer aber selbstverständlich auf seine Ausgangsposition, vorher als Hilfestellung vielleicht noch den Befehl "Bleib", dann gibt das auch deinem Hund Sicherheit.

silli_timmy

ja richtig, die Bestimmtheit ist wohl das Wichtigste, aber das dauert auch seine Zeit bis wir Menschen das kapieren!  :O Ich spreche ebenfalls aus Erfahrung als Schülerin! Viele Rumpelstiezel-artige Anfälle waren das ...

Maggy

Da gehts uns wohl allen gleich, wenn wir anfangen. Die Hunde haben den Bogen wesentlich schneller raus  :D :D :D
L.G.Maggy

Bidi

Hallo Nochmals!
Vielen lieben Dank fuer die wertvollen Tipps -
@silly timmy - na prack :-) ich hoff ich kapier das mit dem Agility wenns soweit is - Cookie bestimmt, aber ich werd wohl schon jetzt mit Deiner Antwort ausgedruckt neben dem Hunde stehen und ueberlegen was ich richtig tu :-)
Nein, ich weiss schon, dass es nur mit ueben, ueben und ueben getan ist, aber ich hoffe uns wird bald beiden der beruehmte Knopf aufgehen, aber da sie ja so auch brav hoert und kommt und sich zu benehmen weiss, wird das schon klappen :-)
LG
Bidi
LG Bidi

Sabine

Da bin ich ganz sicher Bidi, dass das klappen wird. Allein die Tatsache, dass du dir Gedanken machst und um Rat fragst zeigt ja, dass du Bereit bist an dir und mit dem Hund zu arbeiten. Das ist schon die halbe Miete - der Rest ist die Umsetzung.

echo

ZitatOriginal von Bidi
Hallo Nochmals!
Vielen lieben Dank fuer die wertvollen Tipps -
@silly timmy - na prack :-) ich hoff ich kapier das mit dem Agility wenns soweit is - Cookie bestimmt, aber ich werd wohl schon jetzt mit Deiner Antwort ausgedruckt neben dem Hunde stehen und ueberlegen was ich richtig tu :-)
Nein, ich weiss schon, dass es nur mit ueben, ueben und ueben getan ist, aber ich hoffe uns wird bald beiden der beruehmte Knopf aufgehen, aber da sie ja so auch brav hoert und kommt und sich zu benehmen weiss, wird das schon klappen :-)
LG
Bidi

ja, da hast du recht - sind mit unserem junghund auch in einer huschu und auch für uns menschen ist das "gehirnjogging". aber umso schöner ist ist, wenns dann beide (mensch und hund) "kapiert" haben.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Teufel9999

Gib ihr Zeit - Mr. B. hat 2,5 MOnate gebraucht, bevor er mich das 1. Mal überhaupt angesehen hat. Noch heute hat er unkonzentrierte Momente, obwohl er alles kann, ich oft übe.

Bitte vergiss nicht - jede Übung sollte mit ERfolg abgeschlossen werden, das baut den Hund auf.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

Bidi

So, ein erfolgreicher Tag mit akuter Frischluftvergiftung liegt hinter uns :-)
Bin echt stolz auf Cookie!
Wir haben heute das schoene Wetter genutzt und seit 10:00 die Hauptallee samt Spielplaetzen fuer Jessy unsicher gemacht.
Am Nachmittag waren wir wieder in der Hundeschule und obwohl das Herrl, Jessy und Pflegi Pebbles mit dabei waren, war Cookie voll konzentriert und echt gut drauf.
Das Ablegen mit Weggehen hat sowas von gut funktioniert, ich war echt erstaunt, ich konnte laenger als eine Leinenlaenge weggehen und sie blieb minutenlang (!!!) liegen.
Auch die neue Uebung "Voraus schicken" hat gut geklappt und das erste Mal ueber die Geraete hat ihr sichtlichen Spass gemacht, also heute waren wir beide ein Dreamteam - und Pebbles unser Pflegewelpi schlaeft grad einen Komaaehnlichen Schlaf :-) kein Wunder!
Wuensche Euch einen traumhaft schoenen Sonntag!
LG
Bidi
LG Bidi

Sabine