kleiner Knubbel

Begonnen von Ridge06, 09.06.2010 - 21:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ridge06

letzte woche ist mir aufgefallen, dass meine hündin einen knubbel auf der brust hat. scheint aber eher mit der haut verbunden zu sein und nicht mit dem darunter liegenden gewebe.
wollt ihn zuerst mal beobachten und ggf die woche zum ta schauen.
jetzt ist mir heut eingefallen, dass sie glaub ich genau an der stelle vor ca. 2-3 wochen eine zecke sitzen hatte. kann das zusammenhängen?
hab sie bestimmt komplett entfernt sprich kopf ist nicht drin geblieben und von aussen sieht man auch keine entzündung oder verletzung
wenns mit dem zeckenbiss zu tun hat, ist das dann was schlimmes. borrelien.
was meint ihr dazu?

Erwin

Bei meinen Hunden ist es schon zwei Mal vorgekommen, dass sie nach einem Zeckenbiss eine kleine Beule hatten. Meine Tierärztin hat mir Ichtolan (eine Zugsalbe) gegeben, damit ging es relativ schnell weg.
Nur die Ichtolan-Restln waren ziemlich hartnäckig, da mussten die Hunzis ein wenig Haare lassen und kurzfristig kleine Glatzen tragen.

echo

ja, solche knubbel hatte otis auch schon 2x von zecken (trotz zeckenmittel  X(). hab mich zuerst auch geschreckt, aber dann beobachtet, wie sie diese entwickeln - sind nach ein paar tagen von alleine wieder weggewesen.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Ridge06

zeckenmittel benutz ich auch, aber heuer scheints wiedermal besoners viele zu geben.
@echo beobacht den knubbel ja eh schon ein paar tage und wie gesagt ist der biss auch schon 2-3wochen her
@erwin bei der hitze ist ein bisschen mehr haut zeigen wahrscheinlich eh ganz angenhem!hatten deine hunde die beule dann auch noch länger nach dem biss?denn der von meiner süßen ist ja doch schon länger her

bin auf alle fälle schonmal beruhigt, dass so ne beule wirklich von nem zeckenbiss kommen kann. hat schon die schlimmsten diagnosen im kopf

echo

leider gibts nix 100% gegen die lästigen biester  X(
ja, da kriegt man gleich die wildesten, schlimmsten gedanken -
und ich bin auch der meinung, wenn man sich ganz unsicher ist, dann sollte man das auch anschauen lassen. besser einmal zu viel zum TA als zu wenig
wie lange unserer den knubbel genau hatte, weiss ich nicht mehr genau, aber es hat sicherlich einige tage gedauert, aber es war eben auch genau an der stelle, an der die zecke sass. Da war auch die Stelle ein ganz wenig rötlich, aber wirklich nur wenig und es tat ihm auch nicht weh, wenn ich ihn dort berührte und dann war ich auch gleich wieder ein bissal ruhiger.
lg
Family von Findelwauzi Lucy und Nitrawauzi Tobi und unserem Nitrawauzi Engel Otis *15.08.2009 +21.06.2019

Tamara

würde auch auf Zeckenbiss-Knubbel oder maximal auf einen Haar-Talg-Knubbel tippen ;)
manchmal ist die Haut wegen dem Biest einfach stark beleidigt, manchmal bleiben von Zecken auch Reste drin, wenn sich der Hund z.b. diese Biester rauskratzt oder rausknabbert oder auch der Mensch beim rauszupfen den Kopf abreißt -
da hilft, wie Erwin erwähnte, die Ichtolan super (wie auch bei Kindern wenn sie sich Schiefer einziehen - stinkt nur furchtbar nach Teer, ist pickig und pechschwarz, aber als Zugsalbe das Beste wo gibt :D)
andrerseits würde dieser kleine zeckenkopf ansonsten maximal "rauseitern", wie ein Pickel eben.
wenn sich dieser Knubbel nicht vergrößert, brauchst dir keine Sorgen machen. Kannst du innerhalb kurzer Zeit eine deutliche Umfangsvermehrung feststellen, musst du zum TA.
Merk dir einfach die Größe in Etwa - Stecknadelkopfgroß,erbesengroß, kirschkerngroß, so in der Richtung ;)
Borrelien wirken dann leider im ganzen Hund - nicht nur auf der Biss-Stelle... ;)

es ist wahrscheinlich auch unterschiedlich, wie Hunde auf einen Zeckenbiss reagieren, auch wenn man das Ungeziefer sofort und komplett entfernt - ist bei Menschen auch so - die einen meinen nix nach einem Bienen- oder Wespenstich, andere - so wie ich - schaun wild aus danach - hühnereigroße knubbel und heiß und steinhart....  ;(
auch wenn ich mir den Stachel komplett rauspule.. ;)

echo

passt jetzt wauzi-mässig nicht herein - aber danke dass du den tip mit dem zugmittel für die schiefer erwähnt hast! :)
lg

Ridge06

danke für eure tips!
hab mir auch gleich ne zugsalb besorgt. leider hatten sie die von erwin empfohlene nicht und ich hab ne andere genommen. die stinkt zwar auch, aber madame leckt sie sich trotzdem wieder hab. sagar als ich das ganze dann abgeklebt hab, hat sies innerhalb kurzerster zeit wieder geschafft.
werd halt nächste woche dochmal zum ta gehen. muss nur abpassen das der richtige arzt ordination hat. macht nämlich sowohl an sympathie als auch finanziell nen riesen unterschied  :D
@tamara
stimmt schon mona reagiert auf insektenbiss schon immer recht stark.
denke jetzt auch, dass es wohl nur sowas wie ein talg-knubbel ist