Schwimmen mit Hund

Begonnen von wuffzack, 10.06.2010 - 19:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wuffzack

Meine 1/2 Jahr alte mali ist eine kleine wasserratte.

nur jetzt, wo es so heiß draußen ist, wollte ich gemeinsam mit ihr schwimmen gehen. das hat sie aber gar nicht verkraftet... sobald ich keinen boden mehr unter den füßen hatte, (also tatsächlich geschwommen bin) ist sie völlig ausgerastet. sie kam jedes mal auf mich zu gepaddelt ... was aber mit ihren krallen ganz schön schmerzhaft ist.

hat jemand erfahrung? wie mache ich ihr am einfachsten klar, dass sie im wasser abstand halten muss?!

lg sophie

Petra aus Linz

Ist sie ein Balljunkie ? Wenn ja, hilfts ev, wenn du einen Schwimmball ins Wasser mitnimmst und ihr den dann während des Schwimmens von dir weg wirfst. Hat sie ihn, dann kannst du so tun, als ob du ihr den Ball wieder abjagen möchtest- dann kommt sie sicher nicht zu nah´zu dir  :D
Meine Schäferhündin war auch ganz verrückt danach, Wasserspritzer "aufzufangen". Ich hab´dann von mir weg gespritzt.
Irgendwie packens die Hunde vorerst mal nicht, wenn ´man im Wasser plötzlich nur mehr aus dem Kopf besteht  :O. Letztlich kannst du sie mit ausgestreckter Hand ein bisschen weghalten von dir bis zum gewünschten Abstand und ein Kommando dafür erfinden. Ich habe meiner Schäferhündin halt immer gesagt " geh weiter", das hat gut geklappt ( sie kannte das Kommando natürlich schon an Land).
Bin schon gespannt, wie meine jetzige Elena so tut, wenn ich mich mit ihr ins Meer werfe. Kann mir ihren Blick schon jetzt vorstellen und ihre Gedanken dazu: " Mein Gott, jetzt rennt sie mir schon im Wald bei der Jagd hinterher und verhaut alles und jetzt kann ich auch nicht mehr alleine schwimmen !Muss sie mir alles nachmachen ?"
LG Petra+Elena+Jordy+Cats

wuffzack

danke für den tipp!

mit spielzeug hab ich es schon versucht... sie ist nur sehr sehr auf mich fixiert...

aber ein kommando für abstand halten ist eine gute idee... muss ich nur mehr herausfinden, wie ich ihr das auch an land am besten erkläre