Katzen einfangen - bitte um Ideen

Begonnen von kleiner Kläffer, 24.06.2010 - 21:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kleiner Kläffer

Habe heute zwei mutterlose Kätzchen (ca. 4 Wochen alt geschätzt) entdeckt - die Mutter wurde überfahren. Die Kleinen halten sich zwar in der Nähe auf, sind aber sehr scheu. Das Gelände ist schwierig, weil dort mehrere Holzstöße sind, in denen die Tierchen sich verstecken. Einer andern Frau sind die Kätzchen auch aufgefallen, wir haben einander heute an der Stelle getroffen, wo sie sich aufhalten, und versucht, die Kleinen anzulocken, um sie zu fangen, waren aber komplett chancenlos. Wir kommen täglich dort vorbei und wollen es mal mit Futter versuchen. Hat jemand eine Idee, wie man am besten vorgehen kann?
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Corina1990

hmmm vielleicht eine falle basteln mit einer katzentransprotbox?
schinken rein und ans gitter außen eine schnur dran und von weitem lauern sobad eine drinnen ist anziehen und fertig *gg*

war eine spontane idee mehr würde mir auf die schnelle auch nicht einfallen :(

Ilse

ZitatOriginal von kleiner Kläffer
Habe heute zwei mutterlose Kätzchen (ca. 4 Wochen alt geschätzt) entdeckt - die Mutter wurde überfahren. Die Kleinen halten sich zwar in der Nähe auf, sind aber sehr scheu. Das Gelände ist schwierig, weil dort mehrere Holzstöße sind, in denen die Tierchen sich verstecken. Einer andern Frau sind die Kätzchen auch aufgefallen, wir haben einander heute an der Stelle getroffen, wo sie sich aufhalten, und versucht, die Kleinen anzulocken, um sie zu fangen, waren aber komplett chancenlos. Wir kommen täglich dort vorbei und wollen es mal mit Futter versuchen. Hat jemand eine Idee, wie man am besten vorgehen kann?

Habe Anna eine Katzenfalle geborgt. Wenn sie die Falle nicht mehr braucht, kann ich sie Dir gerne leihen!
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

idefix

ich fürchte mit einfangen wirst du bei richtig scheuen katzen ein problem haben, sie haben wahrscheinlich noch nie näheren kontakt zu menschen gehabt.
würde ihnen babyfutter bringen und auch flüssigkeit und an einer für die 2 leicht zugänglichen stelle aufstellen und ganz fest hoffen, daß sie schon alleine fressen.
es gibt auch babynahrung für katzen, bekommst du bei jedem tierarzt, wird mit wasser angerührt, damit kannst du katzen vom ersten tag an füttern.
Bitte wartet aber nicht zu lange mit dem futter und flüssigkeit, sonst haben die beiden keine chance ;(

ich hatte selbst einmal eine ähnliche situation, gsd konnten meine beiden babies schon selbständig fressen, habe stunden bei ihnen verbracht und irgendwann, nach einigen wochen haben sie mich also doch nicht so gefährlich eingestuft und ließen sich zum ersten mal angreifen :D

am ende waren die beiden richtige schmusekatzen :katze:

drücke den beiden ganz fest die daumen, daß sie es schaffen!!!

prince

http://www.cats-dogs.at/
bitte an diese Organisation wenden-die sind echte Streunerkazten-Profis, auch für Kitten!

Ilse

ZitatOriginal von idefix
ich fürchte mit einfangen wirst du bei richtig scheuen katzen ein problem haben, sie haben wahrscheinlich noch nie näheren kontakt zu menschen gehabt.
würde ihnen babyfutter bringen und auch flüssigkeit und an einer für die 2 leicht zugänglichen stelle aufstellen und ganz fest hoffen, daß sie schon alleine fressen.
es gibt auch babynahrung für katzen, bekommst du bei jedem tierarzt, wird mit wasser angerührt, damit kannst du katzen vom ersten tag an füttern.
Bitte wartet aber nicht zu lange mit dem futter und flüssigkeit, sonst haben die beiden keine chance ;(

ich hatte selbst einmal eine ähnliche situation, gsd konnten meine beiden babies schon selbständig fressen, habe stunden bei ihnen verbracht und irgendwann, nach einigen wochen haben sie mich also doch nicht so gefährlich eingestuft und ließen sich zum ersten mal angreifen :D

am ende waren die beiden richtige schmusekatzen :katze:

drücke den beiden ganz fest die daumen, daß sie es schaffen!!!

Petra - meine wilde und scheue Katze ist schon 2 x mit der Falle gefangen worden. Sicher muss man Futter hineingeben. Am besten das Leckerste was Katzen mögen. Der Hunger treibt sie in die Falle, die groß genug ist, damit auch das Schwanzerl nicht geknickt wird.
Ilse und die 3 Pinscherln, unvergessen meine kleine Carlina, Melly die Robuste, mein Energiebündel Lizzy, Kitty,  Minnie, Bambi, Charly, Candy, Amy, mein letztes Möpschen Zofie, meine Französin Lori und jetzt meine süße, nicht überhörbare Bibi

kleiner Kläffer

ZitatOriginal von idefix

Danke.
Babyfutter und so eine spezielle Milch hat die andere Frau heute Abend schon hingebracht, ich fahre morgen früh vorbei.

@ Ilse, ja gerne, wenn wir vorher nicht erfolgreich sind, komme ich gerne auf das Angebot zurück. Außerdem sind mir auch noch Nachbarn eingefallen, die möglicherweise eine geeignete Falle haben.

Leider ist das eine ganz blöde Stelle dort, sehr nahe an einer befahrenen Straße, die ja auch der Katzenmutter zum Verhängnis wurde. Danke für's Daumendrücken!
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Anna

Du kannst die Katzenfalle von Ilse gerne haben... die Mietze bei mir im Büro im Hof ist wiff genug nicht hineinzugehen  :rolleyes:
Stell sie aber immer nur tagsüber auf, da ich nicht möchte, dass sie vielleicht die ganze Nacht in der Box verbringen muss.
Aber http://www.cats-dogs.at/ sind wirklich ein guter Tipp !! Sehr kompetent und viel Erfahrung.

kleiner Kläffer

:D
Es ist uns heute gelungen, beide Kätzchen einzufangen. Auf dem Weg zur Arbeit habe ich angehalten und das eine Tierchen mit einem kühnen Sprung ins Gestrüpp erwischt. Das andere Kätzchen ist wieder in den Holzstoß geflüchtet. Mein Mann hat es am Vormittag wieder gesehen. Ich hatte "mein" Tier in der Schule mit und habe es notdürftig mit eingeweichten Brekkies versorgt. Das war vielleicht nicht ideal, aber etwas anderes war nicht zur Hand. Zum Glück kennt die Frau Schulwartin eine Dame, die schon viele Tiere großgezogen hat. Diese habe ich zu Mittag aufgesucht, um mir kompetenten Rat zu holen und auch gleich in die Tat umzusetzen. Das Kätzchen bekam eine kleine Flasche mit Aufzuchtmilch und ein Mittel für die Darmflora, wurde massiert und hat auch das "große" Geschäft verrichtet. Inzwischen erreichte mich ein Anruf von der anderen Katzenfreundin, die das zweite Geschwisterchen eingefangen hat (mit einem Kescher  :D). Gerade eben war sie hier und hat auch meinen Kater (es sind beides Kater) übernommen. Die beiden Waisenkinder sind nun wieder glücklich vereint und kommen zu einem ein paar Wochen älteren Kater dazu.
Danke an alle, die Daumen gedrückt haben!
-Morgenstern-

Corina1990

juhuuu super freu mich über das happy end  :D

Tina 1973

:welle: :welle:

Gratulation und vielen lieben Dank, dass du bzw. ihr euch die Mühe gegeben habt! Ich habt diesen beiden Babys das Leben gerettet!

Petra aus Linz

Das habt ihr super hingekriegt und zwei Katzenbabies dürfen jetzt überleben, supertoll !!!!