Kastrations-Projekt Nitra

Begonnen von Doris, 04.02.2008 - 18:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Doris

Damit dieses Forum nicht so einsam auf Nachrichten wartet, wollen wir euch hier über die Fortschritte im großen, geplanten Kastrationsprojekt informieren.


Derzeit steht leider erst die Rahmenbedingungen fest, aber noch jetzt im Feb. wird alles weitere mit dem zuständigen Tierarzt in Nitra vereinbart und wir hoffen, dass es im März bereits los gehen kann. :O


Plan:
Wöchentlich werden direkt Hunde aus dem Tierauffanglager in die dann zuständige Tierklinik geholt, kastriert, nachbetreut und erst nach einigen Tagen und gute Genesung wieder zurück gebracht.


Wir denken, dass man nur so direkt helfen kann und hoffen für das Projekt dann auf Unterstützung!  :)

Tiger222

Danke für die info; find das eine super Idee!

LG Alex

Tristan & Isolde

Ich finde es sowieso super, dass man bei solchen Projekten die "Ortsansässigen" berücksichtigt!!!
Bekommt ihr bei den Tierärzten spezielle Preise für solche Projekte???

Sabine

Haben darüber bei unserem "Jack-Proforma-Check" bei Dr.Tham gesprochen, die uns erklärte, wie wichtig diese Maßnahme ist, um nicht noch mehr Tiere in die Welt zu setzen, für die dann ein guter Platz gesucht werden muss. Leider wird das Tierheim in Nitra ja sowieso schon mit vielen Tieren "versorgt", die keiner haben möchte.

Find ich toll, dass ihr das in Angriff nehmt und euch darum kümmert.

Alles Liebe

Doris

ZitatOriginal von Tristan & Isolde
Ich finde es sowieso super, dass man bei solchen Projekten die "Ortsansässigen" berücksichtigt!!!
Bekommt ihr bei den Tierärzten spezielle Preise für solche Projekte???

Irgendwie wollte es das Schicksal endlich mal gut mit uns und durch hervorragende Verbindungen einer unserer Pflegestellen nach Nitra und der gleichzeitigen Eröffnung einer Tierklinik IN Nitra wird alles zu wirklich finanziell möglichen Preisen passieren.

Spendenaufruf werden wir zwar trotzdem brauchen, damit wir wirklich was weiterbringen können aber es wird funktionieren, davon bin ich überzeugt  :O

leni+michael

auch ich finde es toll und klatsche mal laut! super das ihr das zustande gebracht habt !lg

Tamara

RESPEKT!!!!
total super...
und vor allem super, dass die dortigen Tierärzte mit einbezogen werden! :)
Liebe Grüße von Tamara & Lina mit Gina,  Meerlis und Leos



benito

Ein ganz tolles Projekt, überhaupt die Nachversorgung und Betreuung in der Klinik nach der OP finde ich aufgrund der hygienischen Bedingungen wirklich optimal.

Ich denke, ein dementsprechender Spendenaufruf hat sicher eine positive Resonanz.

Kerry

Hi! Bin sozusagen ein Neuzugang.
Finde die Arbeit, die Ihr macht super. Hab seit 4 Jahren einen Hündin aus Trnava.
Was würde denn die Kastration eines Rüden kosten? Würde die OP gerne für meinen Liebling "Sisko" übernehmen. Er hat es mir schon sehr angetan. Würd ihn gern als Zweithund zu mir nehmen.

Gina & Chris

Vielen Dank für dein Angebot betr. Sisko!
Bitte ruf dbzgl Anna 0650 8833550,
oder falls du sie nicht erreichst, mich an 0680 1119915.
LG Regina
Gina
Welpenvermittlung
Tel 0680 1119915

ina74

Ein schon älterer Beitrag ...
  gibt es diese Projekte eigentlich noch ?


Oder andere Projekte vor Ort ?
0676/90 35 159

Anna

ZitatOriginal von ina74
Ein schon älterer Beitrag ...
  gibt es diese Projekte eigentlich noch ?

Natürlich gibt es dieses Projekt  ;) ... wöchentlich werden zumindest 8  Hunde kastriert. Vorrangig Hündinnen da 1.) oft die Gefahr von Trächtigkeit besteht wenn die Hunde ins Auffanglager kommen und 2.)  es immer wieder zu Rivalitäten zwischen den Rüden kommt, wenn eine Hündin läufig wird.
Es gibt ein Abkommen mit der Klinik in Nitra, dass - nachdem die Gitterkäfige für die "Übernachtung" von uns zur Verfügung gestellt wurden - die Hunde zumindest eine Nacht nach der OP in der Klinik bleiben und im Warmen aus der Narkose aufwachen dürfen.
Derzeit haben wir pro Woche für 8 Hunde pro Woche Kastrationstermine die freigehalten werden (meist Dienstag und Donnerstag), gelegentlich wird - wenn keine anderen OP's anstehen - auch Freitag noch kastriert. Die Hunde im Auffanglager werden sukzessive kastriert. Es gibt schon einige Hütten, Käfige oder Container wo nahezu alle Hunde kastriert sind.
Bei den derzeitigen Witterungsverhältnissen (heute hatte es - 13 ° in Nitra) wäre es sonst unmögllich laufend Kastrationen in Nitra durchzuführen, da man unmöglich einen frisch operierten Hund in die Kälte zurückgeben kann und Platz um die frisch operierten Hunde in einen Container zu geben gibt es aufgrund der Überfüllung leider nicht  ;(
Es wird auch immer wieder privaten Leuten angeboten die Hunde kostenlos kastrieren zu lassen und langsam aber sicher wird das Angebot immer öfter angenommen.
Auch die Zusammenarbeit mit den Bürgermeistern verschiedener Dörfer wo sich früher die Hunde völlig unkontrolliert vermehrt haben, läuft immer besser. Letztes Jahr wurden sowohl im Frühjahr als auch im Sommer einige Kastrationsprojekte durchgeführt, wo z.B. die Gemeinde - zumindest teilweise- die Kosten für die Kastrationen übernommen hat.
Es geht zwar viel zu langsam voran, jedoch es "tut sich was"....

ina74

Danke Anna für die rasche Antwort !!!!!!
0676/90 35 159

Rose

Ich finde  das gut das die Gemeinden auch mitmachen, die Menschen sollten mal endlich umdenken das es für alle besser ist wenn nicht soviele Hunde geboren werden.Hoffe das so mal weniger Hunde ins Auffanglafer kommen.

Teufel9999

Hallo!

Kann mal wer sagen, was eine Kastration kostet? Würde gerne mobil machen, da im Haus einige tierfreundliche Personen eingezogen sind, meine Mama ja auch gerne spendet und ich denke, wenn jeder jedes Monat eine Kastration übernimmt, geht noch mehr weiter.

lg
Tatjana
Magie: ist der Moment in dem ein Tier erkennt, dass seine Schmerzen vorbei sind und dir sein unbegrenztes Vertrauen und seine unbegrenzte Liebe zukommen lässt. This is magic!!!!

ina74

Vielleicht können wir überhaupt noch weitere Ideen entwickeln wie vor Ort ein Umdenken angeregt werden könnte?

Was meinst du Anna?


Wenn es ind er Richtung etwas zu tun gibt, würde ich mich sehr gern beteiligen !
0676/90 35 159

fred

Finde ich auch supertoll!!! Vor allem, dass auch Private ein Tier kastrieren lassen können, denn ich glaube, der Abgabegrund vieler Weibchen - ob Hund oder Katze - ist oftmals das Junge bekommen. Jedes Tier, das dadurch bei seinem Besitzer bleiben kann und vor allem keine Jungen mehr in die Welt setzt, ist ein Gewinn für die Sache.

Lovis

Hallo!

Ich kann hier nur noch mal anbieten, dass eine Freundin von mir und ihre Bekannte, beide Tierärztinnen, ich und eine weitere Bekannte zum Assistieren, ein WE nach Nitra zum Kastrieren kommen- gerne auch für Privatleute- wenn die Leute umdenken udn dazu bereit sind, ist das einfach toll! :)

Viele Grüße

Tina