Durchfall nach Entwurmung?

Begonnen von VeganMilitance, 30.07.2010 - 22:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VeganMilitance

Liebe Leute,

Kenai ist seit 2 Tagen da, und er hat noch immer ziemlich fiesen Durchfall - den hat er schon seit Wochen, auch in der Quarantäne hatte er welchen.


Er wurde auch vorgestern erst neu entwurmt.


Futter bekommt er eigentlich ziemlich (zu viel?) abwechslungsreich: schwedisches Trockenfutter (ohne Zucker, ohne Soja), Nassfutter (mit extra viel Pansen und Fleisch), pürriertes Gemüse, darüber noch Dorsch Lebertran Öl mit Vitamin D+B... als leckerlies gibt es noch Schweineöhrchen, die mag er am liebsten.


Er ist auch noch ziemlich, ziemlich dünn.


Sollte ich anfangs nur Trockenfutter füttern? Muss ich ihn da Medikamente geben, oder hörts überhaupt nach ner Weile auf? Oder liegts vielleicht an der Entwurmung und dem ganzen Stress (Tötungsstation, 2 Wochen Quarantäne)?


Danke für die Tipps! :)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

mazi und fini

hey!

es kann schon sein das er von dem entwurmungsmittel durchall bekommt, allerdings hat er ja schon vorher durchfall gehabt.
vom stress kanns natürlich auch sein. trofu und nassfutter solltest du nicht gemeinsam in einer mahlzeit füttern, da die verdauungszeit anders ist und davon können sie auch bauchweh und so kriegen..
die fini hatte auch sehr lange durchfall als ich sie bekommen hab. ich hab dann verschiedenes futter ausprobiert, hab trofu- und nassfutter gefunden das sie recht gut verträgt, aber bei einigen leckerlies (hundewurst, schweineohren usw) bekam sie dann wieder durchfall.
seit ich barfe hab ich mit durchfall bei ihr überhaupt kein problem mehr.

vielleicht anderes futter probieren???

du kannst ihm auch so kohletabletten (die auch wir nehmen wenn wir durchfall haben) geben.

das fällt mir dazu ein, hoff ich konnte dir helfen!!

alles gute dem lieben kenai!!
Liebe Grüsse von Martina und Fini

gaby

auch unsere angel litt sehr lange unter durchfall um ihn fürs erste mal zu stoppen gaben wir ihr nur gekochtes hühnerfleisch mit reis da ging er weg anschliessend haben wir so lange futter ausprobiert bis sie eines dann vertrug sie bekommt jetzt die pate dosen von multifit (erhältlich beim fressnapf) und immer mit reis und ausserdem haben wir beim tierarzt eine probe hres stuhls machen lassen
viel glück und es ist etwas langwierig aber du wirst das so wie wir alle in den griff bekommen
lg gaby

KathyK

Es gibt (unter anderem beim Fressnapf, die haben eine recht große Auswahl) Trocken- und Dosenfutter für Hunde mit empfindlicher Verdauung, das ist meistens sehr gut verwertbar und belastet die Verdauung nicht allzu sehr.

Bzw hab ich bei einem Pflegling, eine alte, recht zahnlose Dackeldame mit Dauerdurchfall, auch einfach nur gekochtes Huhn mit Reis und gekochten bzw sehr fein geriebenen/pürierten Karotten gegeben. Hat auch recht gut geholfen.

Ein Tipp ist auch, wie von matzi&fini empfohlen, kohletabletten bzw. bioflorin (kommt aus der Humanmedizin, ist aber auch für Hunde super verträglich) unters Futter mischen.
Bioflorin gibt es auch in Pulverform(Beutelchen), die du 1-3xtgl ins Futter msichen und auch über Tage hinweg geben kannst. Ist recht natürlich und reguliert die Darmflora, in dem es hilft sie wieder neu aufzubauen.

Wie schlimm ist denn der Durchfall??
Einfach nur breiiger Kot oder richtig flüssig?
Bei länger anhaltendem Durchfall musst du aufpassen, dass der Kleine keine Elektrolytentgleisung bekommt, da sich Flüssigkeit+E-lyte oft nicht schnell genug selbst regulieren können!

 :)
"Wer die Fähigkeit zu Spielen verliert, verliert auch das Gefühl dafür, dass die Welt plastisch ist."

Katzenpflegestelle  :rolleyes:

VeganMilitance

Vielen Dank für die vielen Antworten! :)


Koche ihn erstmal Reis, Hühnchen bekommt er dann auch noch gekocht.


Sobald unser neuer WG Kühlschrank  mit Gefrierfach kommt, wird er ohnehin fast nur gebarft ;)


Ich versuchs mal mit Kohletabletten und Bioflorin. Bekommt man die ohne Rezept in der Aphoteke?  ?(

Sein Durchall ist richtig Flüssig... wie Apfelmus....


Nochmal danke für die Tipps! :)
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

louiserl

Hast du schon eine Stuhlprobe machen lassen (Giardien).

Wenn du alle Krankheiten ausgeschlossen hast dann liegt es sicher am Futter.

Alles Getreide weglassen, auch Reis (der entwässert zusätzlich noch), und ist ja auch Getreide. Viele Hunde vertragen außerdem keinen Reis.
Auf manchen Dosen steht getreidefrei drauf und dann sind aber Nudeln drinnen. Also nicht unbedingt den Verkäufern glauben.
Besser sind Kartoffeln oder Kartoffelflocken als Kohlehydratquelle, wenn du eine brauchst.

Ich habe bei allen Pflegehunden den Durchfall mit getreidefrei barfen wegbekommen. Bei wirklich allen hat das geholfen. (Krankheit ausgeschlossen) Einige, haben den Durchfall am Fixplatz wieder bekommen wenn das Fertigfutter wieder verwendet wurde.

Ich gebe bei Durchfall auch eine winzige Prise Salz (richtiges Steinsalz) hinein.

Beim normalen Futter zwei bis dreimal die Woche als Chlorphyllspender Spirolina (das lieben sie und entgiftet zusätzlich) oder etwas Kürbiskernöl dazu, da schmatzen sie nur so. Kürbis lieben sie überhaupt sehr.

Ich verwende im Futter nur selten Kartoffeln, selten auch Hirse. Ist zwar auch Getreide, vertragen aber alle sehr gut.

Fast alle Futtermittel, auch das Fleisch, sind biologischer Herkunft. Ist zwar teuer, kommt aber durch ersparte TA Kosten wieder herein.
Bei einem Hund ist das aber sicher leistbar.

Einer meiner ehemaligen Pfleglinge bekommt jetzt ein Trockenfutter, mir fällt der Name jetzt nicht ein, mit Granatapfel und Kartoffeln. Das verträgt sie als einziges sehr gut. Ist in einem lila Sack verpackt. Gibts aber nicht beim Fressnapf.

inge

Als Welpenpflegestelle kenne ich dieses Problem natürlich zur Genüge,
grundsätzlich bekommen alle Pfleglinge zum Futter Enterofermet-Pulver und bei Durchfall zusätzlich Canikur-Pro (gibts beim TA), zusätzlich Schonkost.
Sollte dieses Problem länger bestehen, ev. auch noch blutiger,schleimiger Durchfall, würd ich auf jeden Fall beim TA eine Stuhlprobe machen lassen, obs eine akute Sache (meist mit Antibiotika leicht in den Griff zu bekommen) oder was mit dem Futter zu tun hat!

LG
inge
INGE, GINA (Findelkind) + COSIMO (Nitra-Maskottchen)
__________________________________________________
Pflegestelle GI-CO, VK's, Transportfahrten, Spendenannahmestelle,..
Tel: 0650/533 88 99

kleiner Kläffer

Ich würde dir auch raten, zuerst eine Kotprobe untersuchen zu lassen. Dann kannst du gezielte Maßnahmen setzen.
Gedanken wollen oft, - wie Kinder und Hunde - dass man im Freien mit ihnen spazierengeht.
-Morgenstern-

Singu

Ja, auf jeden Fall Kotprobe machen- dann kannst du dir sicher sein  ;)
Auch wichtig: man sollte nie Trockenfutter und Nassfutter gleichzeitig füttern! Das führt auch bei vielen Hunde zu Druchfall!
Ein toller Tipp: Hipp-Babybrei: karotten mit Kartoffeln - hält so gut wie jeden Durchfall auf!!
Viel Glück auf jeden  ;)

VeganMilitance

also er hat jetzt Reis mit Huhn bekommen... und i merk scho das sein Stuhl ein bisschen dicker wird.


Wenn wir es bis nächste woche ned in den griff bekommen müssen wir wohl oder übel zum Tierartzt... hab Kenai ja erst ein paar Tage, und Tierartz wird ihm gar ned gefallen, er flippt aus wenn fremde ihn zu viel angreifen.


aber wie gesagt es ist schon ein bissi besser! :) also der reis scheint (obwohl ich auch kein getreide für den hund- freund bin) doch gut zu helfen.
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

louiserl

Reis entwässert über die Niere, nicht über den Darm. Bei Durchfall sollte man ein zusätzliches Entwässern aber nicht unbedingt fördern.
Das muss man einfach beobachten. Wenn du das Gefühl hast es wird besser bist du ja auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

VeganMilitance

das reis so entwässtert wusst ich nich  ?(
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec

louiserl

Mit ungesalzenem Reis kann man eine Entschlackungskur machen.

Wenn es jetzt aber schon ein bißchen besser wird, war die Reisgabe aber sicher nicht falsch. Vielleicht hat er das ja gebaucht, die Giftstoffe los zu werden, die er im Körper angesammelt hat. Durch die Würmer und die sicher nicht ausgewogene Ernährung.

Gabriela

@ Bioflorin: Mein TA hat mir erklärt, dass sich die Darmflora von Mensch und Hund unterscheiden und deshalb Bioflorin für Hunde zwar wirkt aber nicht gut ist, da die Darmflora wieder "durcheinandergebracht" wird. Somit bewirkst Du zwar was für den Moment aber auf Dauer kann es das Problem verstärken.

Bei meinen Pfleglingen mit Nitra-Durchfall hat Anerobex (bin mir nicht sicher ob man das so schreibt) sehr gut geholfen. Kriegst aber nur über Verschreibung.
Wer ein Leben rettet, rettet die Welt.  (Talmud)

VeganMilitance

so, eine Bekannte war so lieb mir einen Beutel von diesen Kohletabletten zu geben.

Die haben wirklich fantastisch geholfen, hab ihn 2 in so ein würstel rein, die hat er super brav gegessen.


12 Stunden später, also heute früh, hat er seine erste, richtige wunderschöne Wurzn ge****** :tongue:  ;) und er hat nimmer so viel drücken müssen, und es is wunderschön rausgeflutscht. Der Kot hatte noch spuren von den Kohletabletten, aber Kenai tut sich sichtlich leichter jetzt beim Kot absetzen!  :tongue:
Kenai mein Seelenhund, für immer unvergessen 2006 - 2015

Nanuka (Zizsa) aus Lucenec