Rüden - Markieren & Stubenreinheit

Begonnen von Kathi, 26.09.2010 - 12:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kathi

Hallo ihr lieben!

Hab mal eine Frage:  Ich kenn mich mit Rüden nicht so gut aus und wollte deshalb mal eure Erfahrungen hören wie das mit der Stubenreinheit und dem Markieren in der Wohnung bzw. im Haus so abläuft? Wie ist das bei bereits erwachsenen Rüden, die direkt aus Nitra kommen? Pinkeln die dann zb alles "höher" gelegene an (Couch, Wände, etc.) oder läuft das ab wie bei Hündinnen auch (also alles am Boden).

Ich räum ja immer die Teppiche weg, wenn ein neuer Hund kommt, und das waren bei mir bis jetzt nur Weibchen. Auf was kann man sich denn ungefähr einstellen, wenn ein Rüde einzieht?

Falls der Rüde markiert - wie gewöhne ich es ihm ab?

ich weiß, ein bissl seltsame fragen  :D aber vielleicht könnt ihr mir ja ein bissl was erzählen

Dodo13

Dexter hat direkt an Schränke gepinkelt....
Musste die ersten Tage alles abkleben, weil das direkt in die Schränke gelaufen is und grad bei Büchern (wovon ich extrem viel hab) is das doch eher unlustig....
Auch Sofa und Türen wurden nicht verschont.

Wenn er es gemacht hat, hab ich genau das gleiche gemacht wie bei einem Welpen. Sofort aufgesprungen, ihm streng gesagt, daß er das nicht darf und bin mit ihm raus. Wenn er draußen gemacht hat, hab ich ihn gelobt als gäbs kein morgen.  :D

Nach 3 Tagen war alles prima. Klar, ab und an is nochmal bissi was ausgelaufen. Is ja auch ungewohnt wenn er in Nitra immer machen konnte und jetzt warten muss bis ich mit ihm rausgeh. Is halt ne Umstellung.

Ab und an hat er auch mal direkt ne Pfütze am Boden gemacht. Das war dann aber zb als er sich mal total erschreckt hat bzw die ersten paar Tage wenn ich von der Arbeit gekommen bin, hat er sich so gefreut das es gelaufen is....
Da schimpf ich natürlich nicht, sondern wisch nur wortlos weg ohne ihn dabei zu beachten. Und das is jetzt auch schon vorbei.