Welpi nachts durchhalten

Begonnen von Sabine80, 20.10.2010 - 08:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sabine80

guten morgääääähn!
sobek ist jetzt über 4 monate alt und muß nachts immer noch raus.

1. ist das normal?
2. habt ihr tipps, wie man ihm das abgewöhnen kann?
3. kann man ihm das mit dem alter schon abgewöhnen oder verlange ich zu viel?

Tamara

was fütterst du und wann fütterst du zum letzten mal?

vom Trockenfutter bekommens recht an Durst und trinken auch viel mehr..
ich hab bei Lina damals einfach die Abstände dann kleiner werden lassen..
ganz am Anfang musste ich nachts auch mit dem Jogger noch raus, einige male.. auch um 2 Uhr.. 8)
aber dann bin ich z.B. um 23 uhr bevor ich ins Bett ging nochmal raus, und um 6 Uhr morgens..
dann hab ich das langsam "enger" werden lassen - und wir sind dann schlussendlich bei 20 Uhr abends das letzte mal raus angekommen ;)
füttern tu ich sie am spätern Nachmittag (und in der Früh nach der Gassi-Runde)

Sabine80

sobek bekommt trockenfutter.
das letzte mal abends.
ich hab auch schon daran gedacht, ihn am nachmittag das letzte mal zu füttern, aber da hat er mir leid getan.  :D

wir gehen das letzte mal zwischen 22.00 und 22.30 raus, dann wieder um ungefähr 3 uhr und um halb 7. circa.

wie alt war lina, als sie nachts nicht mehr mußte?

Tamara

boah.. lass mich überlegen.. bekommen hab ich sie, da war sie 3 Monate alt.. die ersten 2 Wochen bin ich nachts ein paar mal raus.. und dann eben um 11, 12 abends rum das letzte mal.. und um 6 wieder.
ich füttere sie aber mit Feuchtfutter, da trinkt sie auch nicht so viel und muss daher auch nicht so viel pinkeln.
ab und zu ist mal was "passiert" aber nicht sehr oft.
sie hat das aber recht schnell gelernt, Mama hatte zur gleichen Zeit Jessy, die war auch gleich alt, aber die hatte bissi länger gebraucht ;)
jetzt hält sie es auch aus, wenn ich erst um 8 rausgeh (wenn wir mal alle frei haben und länger schlafen..)

Sabine80

anfangs mußte ich auch alle 2 stunden raus, das hat mich aber witzigerweise nicht so gestört, als nur dieses eine mal.  :D

Tamara

dann müsstest halt wieder alle 2 Stunden düsen.. um diese Jahreszeit besonders fein  :D

Sabine80

oh jaaa, das ist auch so ein punkt.
wenn's regnet läßt sich der herr besonders bitten.
ich muß schon fast mit nem regenschirm mitgehen, damit der feine herr auch ja nicht nass wird!  :D

inge

Aus meiner Pflgst.Erfahrung kann ich nur sagen : Rüden sind in dieser Beziehung schwieriger!!
(Zumindest MEINE !!)
Nachdem ich Sobek gerade erst wieder auf Tieranzeigen eingestellt habe, weiß ich, daß er
bereits ca 4 Wochen bei dir ist!

Natürlich kann es auch an der Fütterung liegen - meine Welpen bekommen halt abends (zw. 18 und 19uhr)
immer Gekochtes-also nichts, wo sie unbedingt viel trinken müssen;
letztes Mal raus zw. 21 und 22uhr; in den ersten paar Tagen steh ich natürlich auch nachts mal auf, aber das hat sich
meist bald eingespielt und sie schlafen dann schon durch!

Eine Möglichkeit (die ich inzwischen bei neuen Welpis auch praktiziere) ist, sie über Nacht in eine Gitter-Transportbox zu geben!
Da sie sich dadurch weniger bewegen können, müssen sie auch nicht so oft!! ;)

Habe dzt. einen 10wo Zwerg, der inzwischen schon 7-8 Stunden durchhält!
Aber natürlich sind nicht alle gleich - einfach nicht den Mut verlieren - jeder Hund wird stubenrein!

Sabine80

8o 10 wochen und 7-8 stunden!!! WOW!!!

Sobek ist seit dem 12. September bei mir.

nachts ist er auch in einer ,box'. und da meldet er halt so gegen 3.

dann gebt ihr euren welpis nach 19 uhr auch nichts mehr zu trinken?

ich probiers heute mal, koche ihm reis mit hüttenkäse und geb das trinken weg.

mal schauen, ob's was bringt. ^^

es ist ja jetzt nicht so, daß es mich übermäßig stört.
nix, weswegen ich den mut verlieren würde.
aber schön wär's halt schon, wenn er durchschlafen würde.  :tongue:

inge

Sabine, kannst mich gerne anrufen:   0650/5338899

Sabine80

Danke, nummer gespeichert!  :D

inge

ZitatOriginal von Sabine80

Kannst ihm aber schon ein bissi Fleisch dazugeben  ;)  und ev. noch ein paar Trockenflocken, geriebene Karotten und das Ganze eher flüssig halten   -  is halt meine Methode

Sabine80

das mag er nicht!^^
mit fleisch lässt er auch den reis stehen.
am liebsten mag er den reis mit hüttenkäse, mit banane oder mit einem esslöffel leberbrotaufstrich.  :D

Kate

ZitatOriginal von Sabine80

Ich hoffe,daß es nicht Dein Ernst ist das Wasser wegzuräumen :oma:

Sabine80

@kate
auch nicht nachts?

Kate

Wenn du Durst hast in der Nacht nimmst Du Dir auch was zu trinken,oder?

Nicht anders ist es bei Hunden,nur können sie sich nicht selbst bedienen und sind auf uns angewiesen!

Sabine80

ganz ehrlich find ich das jetzt nicht sooo schlimm, auch meine kinder mußte ich umgewöhnen, die haben tagsüber nichts getrunken, abends ist dann natürlich der durst gekommen und sie haben sich mit wasser vollgestopft.

sobek trinkt schon sehr viel, kann aber eben auch am futter liegen, weil er ja nur trockenfutter bekommt.
vielleicht wird das eh besser, wenn ich abends nass füttere.

Tamara

Trockenfutter macht seeeeeeehr durstig.. brauchst ja nur dran riechen, wie konzentriert das ist...  ;)

Sabine80

heute hat er gekochten reis (zusätzlich mit etwas wasser verrührt) mit einem esslöffel dosenfutter vermengt bekommen.

nicht nur, daß er es ,eingesaugt' hat, wie ein staubsauger  :D, er hat seitdem auch noch nicht getrunken.
mit der üblichen trockenfuttermahlzeitwäre er schon min. 3 x an der wasserschüssel gewesen.

Sabine80

okay. nix gebracht.  :D

er is wohl einfach noch nicht so weit. ^^

Tina 1973

Also ich hab ja nicht wirklich sehr viel Erfahrung mit Welpen und Junghunden, aber mit einem 4-Monate alten Hund 1 x nachts raus zu müssen, finde ich überhaupt nicht "unangemessen". Meine Jungbuben haben alle bis 6, 7 Monate gebraucht, bis sie sicher "dicht" waren.

Mein 2-jähriger muss auch jetzt manchmal nachts raus und weckt mich dann. Ich bin schon aaaalt und muss auch noch nachts mal raus....  :D  Das Wasser wegnehmen würd ich nicht, ist ja auch für den Hund nicht nett dann durstig zu sein und sich abhecheln zu müssen :-) Eher lieber in der Früh und tagsüber mehr füttern, abends eine kleinere Portion und nimmer zu wild spielen, das macht sonst auch wieder zu durstig.

Sabine80

ich hab ihn die letzten tage mal genauer beobachtet.
ich denke, wir haben einen falschen tagesrythmus.

morgens frisst er kaum was, wenn überhaupt.
mittags und abends dann ganz normal.

wir gehen wie gesagt gegen 10 nochmal raus, dann gleich ins bett.
dann kommt er gegen 3.
um halb 7 stehen wir auf und bringen die kinder in die schule.
dann schläft er weiter bis mittag.
da hat er aber praktisch von 3 uhr nachts bis mittags kein häufchen gemacht.

könnte ich jetzt diese 8,5 stunden einige stunden verschieben und sozusagen auf die nacht verlegen, dann würde es passen.

oje, das klingt irgendwie kompliziert.  :D

Tina 1973

Er wird sich bald eurem Rhythmus anpassen :-)

micky11

bei uns hat ca 2 wochen gebraucht bis sich jack unseren zeitplan angepasst hat :D (aufstehen gassi kindergarten fütter usw...)
habe halt ab 16 uhr nicht mehr gefüttert und bin so  um 21 uhr das letzte mal runter gegangen . muß aber auch noch sagen das ich nur nassfutter gegebe .  hoffnung nicht aufgeben  lg michaela