MIRLI (vorher Alessa) auf unbestimmte Zeit ein Pflegefall

Begonnen von Terryann, 27.07.2015 - 16:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Terryann

war heute wieder auf Besuch bei Alessa und ihrem Frauli, sie wohnen in einer Kleingartensiedlung neben den Steinhofgründen;

Alessa heisst  nun MIRLI und fühlt sich sichtlich wohl, streicheln genießt sie seeehr,
ist bei gutem Appetit, liebt Leckerlis und ist gut auf den Beinen;

sie hat ein schönes Kuschelbett in der Wohnküche, dort schläft sie auch nachts, oder auf einer Decke zwischen Vorraum/Wohnküche und Treppenaufgang zum Schlafzimmer,
ins Schlafzimmer hinauf ist sie bis jetzt nicht gefolgt, schläft aber ganz ruhig unten;

vom Vorzimmer geht es auf einen sehr schönen abgesicherten Terrassenbereich mit vielen Grünpflanzen und teilweise Rasenteppich, das ist auch ihr dzt. Auslauf,
der Garten liegt unterhalb der Terrasse, es gehen zwei lange Stiegen hinunter,
für später ist geplant, dass sie den Garten (nicht überall ausbruchsicher) an der  Leine mit Frauli erkunden kann; da ist aber noch etwas  Leinentraining nötig; Halsband ist sie schon gewöhnt;

sie hat auf der Terrasse einen Bereich wo sie sich lösen kann, und den auch schon verwendet,
an der Stubenreinheit wird noch gearbeitet ...
scheinbar hört sie nicht mehr so gut, aber Frauli sagt, das macht nichts, sie sind ja eh fast dauernd zusammen; eine kleine Augenentzündung muss auch noch zurückgehen;
...

:79: Die Hauptsache ist - Mirli hat ein sehr liebes warmherziges Frauli bekommen, die trotz ihrer zwei Gehhilfen sehr agil und rüstig ist,
und an die Leine wird sie sich sicher auch bald gewöhnen können;  :54:

... bin nun sozusagen Patentante  :8: und darf öfters kommen!
das nächste Mal kommt eine kleine Box, an die sie sich in Ruhe gewöhnen kann, damit sie einen sicheren Rückzugsort hat, wenn mal eine Lieferung vom Merkur kommt, oder damit sie im Notfall (sollte Frauli mal ins Spital müssen) ein vertrautes Plätzchen bei Tante oder auch beim TA des Vertrauens hat (der kommt immer auf Hausbesuch)

P.S. Fotos auf den PC zu bringen, schaff ich leider nicht, hab seit vorigen Herbst einen Mac und noch keine Verbindungsutensilien zu Handy oder Fotoapparat ... ?(

Nachträge:
Besuch Mo, 27.7.:
Mirli fühlt sich sehr wohl, ist bei gutem Appetit, liegt sehr viel gemütlich im Körbchen oder auf ihrer Decke beim Ausgang zur Terrasse, da hat sie einen sehr schönen Überblick, ab und zu geht sie auf kleine Schnüffelrunde; als ich kam, war sie auch gleich ganz zutraulich und schwupps am Rücken, um sich Bauchi kraulen zu lassen.
Jetzt ist sie mit neuem Halsband (in creme, mit dazupassender leichter Leine) ausgestattet, genießt,dass sie viel gebürstet wird, und ist sehr entspannt.

Info 28.7.:
Mirli blieb ganz brav ein Weilchen alleine, als Frauli nach ca. 30 min wieder kam, lag sie friedlich schlafend auf ihrer Decke (sie war IM Haus, Tür geschlossen)
Toiletteaktivitäten funktionieren schon gut in einem etwas abgelegenem Terrasseneck  :))
Leine wurde mit Putenschinkenaroma aufgepeppt, liegt bei ihrem Plätzchen, und wird immer vertrauter ...

31.7.:
Vormittagsbesuch - freudige Begrüßung, Mirli ist wohlauf, Augenentzündung schon viel besser, bekommt 3x/Tag Salbe,
sie hat eine nette Box bekommen, als verstellbares Rückzugsörtchen und für ev. Transporte

5.8.:
Angerufen - es geht ihnen sehr gut,  fahre morgen hin, Schutzvertrag bringen, freu mich schon!
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Katzenmama

Das klingt alles seeehhhr gut!  :8:

Nur schade, dass es keine Fotos gibt! Kann dir technisch leider auch keine Tipps geben. :thinking:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Simone1986

Hallo Barbara!

Das hört sich toll an.
Bzgl. Fotos: hättest du Whatsapp? Wenn ja kannst du mir sie schicken und dann lade ich sie hoch.

Terryann

what's app ? ... äh, leider nicht ....
könnt mal testen, ob ein normales Handyfoto bei dir ankommt ... sagst du bitte mir Nr. per PM?
Lieben Gruß von Barbara mit Amigo und Nerly und Gästen Frankie und Santiano - in Gedanken bei uns: Terry, Annie,  Bobby, Masha, Chico, Mara, Sorbas, Blacky, Adita

Simone1986

Entschuldige Barbara, hab jetzt erst die Nachricht gelesen.
Hab dir gerade per PN meine Nummer gesendet.

Terryann

:)) Mirli ist schon ganz zuhause, ihr Frauli ist sehr glücklich mit ihr!
hören tut die Kleine offensichtlich kaum was,
als ich kam, fröhlich rufend, hat sie (in der Stube) erstmals hochgeblickt, als sie mein Bein neben ihr sah .... dann ausgiebig Streicheleinheiten eingefordert;
das Gute ist, sie ist gar nicht schreckhaft, schließt auch ganz schnell Freundschaft mit anderen Menschen, die auf Besuch kommen!

heute wurde der Schutzvertrag unterschrieben,
ihr Frauli tut für sie, was in ihrer Macht steht, ihre Familie (Bruder, Nichte) freut sich auch sehr für die beiden,
der vertraute TA ist auch mit im Netzwerk und kommt regelmäßig auf Hausbesuch,

mit ihrer Box wird Mirli langsam vertraut, heute haben wir aber das Oberteil abgenommen und seitlich drangestellt, weil sie bis dato nur drin war, Leckerli schnell rausholen,
und hoffen, dass sie sich auch bald gemütlich reinlegt;

Halsband trägt sie brav, die Leine ist ihr noch immer unheimlich,
Frauli hat mich schon gefragt, ob ich einen Hundeflüsterer weiss, damit sie mit ihr endlich ein bißchen den Garten erkunden kann;
wir haben dann aber eine Zeitlang geübt, dass Mirli die Leine kurz draufhat, und damit den Leckerlis nachgeht, die ihr vor die Nase geworfen werden,
ging auch, wenn man die Leine in der Hand hatte,
aber sobald sie einen Hauch von Zug verspürt, wird sie stocksteif und bewegt sich nicht mehr weiter;

wir sind jetzt so verblieben, dass Frauli sich die Leine immer öfters quer über die Schulter umhängt, und sie einfach "anhat", vor allem wenn sie das Futter gibt,
und zw.durch ein paar Schrittchen versucht, wo Mirli die Leine trägt

Frauli ist grds. mit ihren Gehhilfen gut unterwegs,
der vorherige Hund war an der Leine recht gut mit ihr mit dabei, vor allem bei Spaziergängen durch den Garten,
es wär so schön, wenn das mit Mirli auch bald klappen könnte,

:63:  Hat vlt. noch jemand einen Tipp, wie Mirli/Alessa besser an die Leine gewöhnt werden könnte ??

P.S. habe jetzt ein paar schöne Fotos in der KAMERA, werde versuchen, die über den PC meines Sohnes ins Forum  zu bringen ....
(Handy hatte ich heute vergessen ...  ?( )

Mitzi

Hach schön.

Ich würd mirli einfach stundenweise eine kurze meterleine drauflassen mit der sie dann umhergeht im haus. Oder einen ganzen tag.immer wieder und dann nach ein paar tagen die leine immer wieder mal nehmen und wie ihrs eh schon gemacht habt mit leckerlis am boden werfen und wenn sie geht überschwänglich loben.

Terryann

:53: liebe Michi, vielen Dank für den Tipp!!

es wird nun mit einer ganz leichten Katzenleine versucht, die auf 1 m zurückgeschnitten wird,

wäre es auch gut, wenn man leichten Zug gleich mit Leckerli-Gabe verbindet?
zB, wenn sie gemütlich nebeneinander sitzen,

da Mirli  nichts hört, bräuchte man eh ein kleines Aufmerksamkeitssignal ... ?

Mitzi

Ja sowieso  :be happy:
Wenn sie auf zug geht natürlich gleich ein leckerli. Ach ja stimmt sie hört ja nix, also bringt das loben ja nix, zumindest nicht in form von sprache sondern vl durch berührung.

Auch immer wieder mal die leine spannen, auch wenn sie nicht geht...dann leckerli und ganz viel streicheln dann wird sie das mal positiv verbinden.

Maxi_Gina

Hallo,
habt Ihr schon an ein Vibrationshalsband gedacht?
Vermutlich, erst wenn sie sich an eine Leine gewöhnt hat, aber war halt nur eine Idee.
Man muss den Wuffl halt langsam dran gewöhnen, aber wenn Sie nix hört, kann man in späterer Folge sie auf sich aufmerksam machen, wenn sie weiter entfernt ist.

lg

Hundesabine

Das freut mich sehr, dass die Maus so ein schönes zu Hause gefunden hat :113: Ist es so viel Aufwand den Garten ausbruchssicher zu machen? Ich hab ja den Lexus bei mir, er ist blind und taub ;( Aber er hat sich so schnell zurecht gefunden. Er macht alles mit der Nase :67: Er geht täglich seine Runden, auch Stiegen sind kein Problem. Leine gehen mag er auch nicht :39: Mich freut es, dass Hunde mit Behinderung auch ein schönes Leben führen dürfen und die Möglichkeit dazu bekommen :53:

Mitzi

weiß noch was besseres.

Wenn sich Mirli beim Frauli problemlos hochheben lässt würd ich ihr ein BG anziehen. Nur das Halsband alleine ist zu wenig, zu gefährlich. Und sie an Halsband und BG mit Leinen anleinen (nichts was gleich durchbeißbar ist) und sie in den Garten setzen. Leckerlis mitnehmen. Ich bin mir sicher Mirli wird von alleine losgehen und die Leine wird ihr schnell nix mehr ausmachen.

Bei Pippi hätt ich im Haus noch 1 Jahr üben können, ich glaub sie hätts nie gelernt wenn ich sie nicht doppelt gesichtert in den Garten gesetzt hätt. Vorrausetzung eben ein problemloses Hochheben.

Alles Gute für Miri

Terryann

der Garten ist sehr groß, abschüssig, und dicht bewachsen, sicher auch ein Areal wo sich Fuchs, Marder und Iltis bewegen;
Frauli möchte grds. dass Alessa/Mirli nie alleine unterwegs ist, da sie extrem schreckhaft ist;

die beiden sind tagsüber die ganze Zeit beisammen, wenn Frauli ganz fallweise einen kleinen Weg hat, bleibt Mirli ruhig im Haus;
zur Schlafenszeit macht sie nach wie vor keine Anstalten, hinauf zu folgen, sie nimmt dann ihr Plätzchen gg.über vom Treppenaufgang ein;

zur Zeit hat Mirli eben als Auslauf den großen Terrassenbereich mit Grüneckchen, eines davon ist auch ihr "Gassiplätzchen",
insgesamt hat sie ca. 70m2 Bewegungsraum (40 drinnen und 30 draussen)

es leben viele alte kleine Hunde in kleiner Wohnung iVm kleinen Gassirunden - so wird es wohl auch bei Mirli sein.

zur Zeit wird jetzt mal der Zupf mit leichter Leine + Leckerli geübt,
mit Zielsetzung, dass Mirli neben Frauli im vertrauten Bereich an der Leine gehen kann, das geht dann so, dass Frauli die Leine am Handgelenk hat, sie hält mit beiden Händen je eine Gehhilfe ....

das mit dem BG (müsste ein ganz leichtes sein, da gibt es doch so Soft-ones, vlt. nehme ich eins mit zum Probieren) kann ich das nächste Mal vorschlagen,

Mirli ist wirklich sehr zart, und sie stemmt sich nicht gg. Leine, sie wird nur stocksteif und winzigklein, wenn sie einen Zug oder Druck verspürt;
ein kleines leichtes Lederhalsband trägt sie immer, das stört sie gar nicht mehr; es sitzt auch sehr gut, da ihr Hals sehr schlank ist

ich glaub, das "Zupf-Signal" mal mit angenehmem Gefühl (Leckerli) zu verbinden, ist vorab ein guter Weg,

jetzt ist auch noch die eitrige Hornhautentzündung Thema, mit der Mirli angekommen ist, ulcerativ, TA ist sehr engagiert, hofft, es kann gut werden ohne Langzeitschäden; Frauli behandelt täglich nach  Vorschrift; TA kommt regelmäßig ins Haus

eine Abgrenzung für den kleineren Bereich unterhalb der Terrasse (rechts von den Stiegen kleines Rasenplateau, links davon niedriges Gebüsch)
werd ich vorsichtig wieder vorschlagen (auf's erste wollte Frauli keine baulichen Eingriffe, weil da die Zustimmung der Siedlungsverwaltung nötig wäre etc.),

aber im Idealfall sollte Mirli bald zusammen mit Frauli ein bißchen den Garten erkunden können

:79: es ist wirklich sehr viel Liebe, Geduld und Einsatzbereitschaft für sie da,

da haben zwei ältere Damen zusammengefunden, beide nicht mehr voll fit, aber voller Lebensfreude und Liebe zueinander,
det wird schon .... :))

dackelbein

Danke Barbara, daß Du bei Mirli ein wenig die Nachbetreuung übernimmst.  :53: Oft bedarf es nur ein wenig Unterstützung, daß ein älterer, nicht mehr so beweglicher Mensch auch noch einen Hund haben kann. Zumindest dann, wenn der Hund in seinen Ansprüchen zum Menschen paßt. Bestimmt wird Mirli bald gartenreif sein.  :54:
LG
Brigitte

Terryann

:34: Freudige Nachricht - Mirli geht brav neben Frauli an der Leine!

Frauli hat unermüdlich geübt und ist nun sehr glücklich!

wenn sie morgens vom Schlafzimmer/OG runterkommt, wartet Mirli schon schwanzwedelnd,
und dann folgt sie Frauli auf  Schritt und Tritt überallhin

nä. Wo. schaut TA wieder vorbei, dann möchte sie nochmal mit ihm über die Ohren reden,
wär so schön, wenn Mirli doch noch ein bißchen was hören könnte.

äh ... gibt es Hörgeräte für Hunde ?  ?(

Artischocke

Wie schön dass Mirli Fortschritte macht! Gut Ding braucht eben Weile! Danke Barbara, dass du die Dame so unterstützt!  :53:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty, MiniMe und Richie. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

die Dame ist sehr darauf bedacht, dass sie wirklich alles für Mirli machen kann, und ist wirklich sehr lebenserfahren und geduldig,
vor allem ist sie sooo glücklich, dass die Kleine bei ihr ist,

sie freut sich einfach, dass sie jederzeit anrufen und berichten kann,
und freut sich auch, wenn ich wieder auf Besuch komme,

das ist für mich kein großer Zeitaufwand, ich bin sehr gerne bei ihr im Netzwerk dabei.
es ist einfach so schön zu sehen, dass ein älterer Mensch, der ein bißchen eingeschränkt ist, auch noch so glücklich mit dem passenden Hund leben kann!

dackelbein

Da soll einer sagen, daß ein alter Hund nichts mehr lernt. Super, daß Mirli nun an der Leine gehen kann.  :113:
Schade, daß sie mit dem Hören Probleme hat. Aber die meisten Hunde hören eh nur sehr selektiv.  :not speak:
LG
Brigitte

Terryann

Gute Nachricht: Mirli bellt, wenn jemand am Gartentor läutet! und auf den Clicker reagiert sie auch   :))

Mirli begrüßt immer freudig - sie freut sich grundsätzlich über Menschen, die auf Besuch kommen,
sie ist sehr munter,
morgens wird immer gleich hinausgegangen, dann setzt sich Frauli hin, ausgiebige Morgenstreicheleinheiten und Schönheitspflege ...
Appetit ist sehr gut!
Frauli sagt, es ist so schön, so herzlich - die Freude leuchtet beiden richtig aus den Augen!  :79:
(Mirlis Hornhautentzündung wird noch immer behandelt, leider langwierig)

jetzt endlich geschafft - ein paar Fotos:

hinter dem Servierwagerl ist ihr Toilett-Eckchen .... wird dann immer gleich gereinigt ...

Blick zu Frauli hinauf:

bei der Jause - immer aufmerksam ....

und das gilt es für Mirli noch zu erkunden ...

Katzenmama

Das ist ja echt ein Paradies was die beiden (Mirli und ihr Frauerl) da haben! Schön dass sie es gemeinsam genießen können!  :8:
Andrea mit Bieneli, Maja und Winnie

Boni Seidenflauschi ging am 28.5.2023 mit 12 Jahren über die Regenbogenbrücke.
Nele folgte ihr am 30.10.2023. Sie war erst 5 Jahre jung.

In Gedenken an Mira (1995-2010) und Lini (1996-2012)

Wir vermissen Euch!

Artischocke

So schön zu sehen, wie glücklich die beiden miteinander sind!  :4:
Danke Terryann für deinen Bericht und die Fotos!  :53:
Liebe Grüsse Tanja,  ATN Wuffis Pukie, Spotty, MiniMe und Richie. Für immer in unseren Gedanken: Bobby und Jackie

Terryann

endlich schaff ich wieder, ein paar Fotos einzustellen, die sind von voriger Woche (wir sehen uns so alle 2 Wochen und telefonieren jede Woche oder nach Bedarf)

Mirlis Hornhautentzündung dauert noch immer an (Fleckchen Salbe/linkes Auge)

Ende Oktober kommt auch Dr. Maaß auf Hausbesuch (früherer Termin war leider nicht möglich) um auch die Augen zu begutachten; nach einem längeren Vorgespräch äußerte er eine Vermutung dahingehend, dass seinen Erfahrungswerten nach eine sehr langwierige Hornhautentzündung (bis zu einem halben Jahr) durch einen großen Trennungsschmerz hervorgerufen werden kann.
Der behandelnde TA, Dr. Radek ist aber auch sehr gewissenhaft, der Zustand hat sich jedenfalls schon sehr gebessert. Das mit dem Trennungsschmerz könnte wohl passen, in den knapp vier (!) Wochen, die Mirli in der Klinik verbracht hat, hat sich die Entzündung mögl.weise begründet, ausgebrochen ist die Entzündung dann im neuen Zuhause, als ich sie brachte, war grad mal ein winziges Patzerl im Auge.

Es geht den beiden Damen sehr gut miteinander!  :))

Fotoshooting auf der Terrasse: da weht ein interessantes Lüftchen ...

Mirlis Aktionsradius ist schon etwas erweitert, beim Weg von der Terrasse hinauf (seitlich wurde Gitter angebracht) um's Haus herum zum Briefkasten am Weg begleitet sie ihr Frauli immer,

ich denk, Mirli ist recht zufrieden, sie hat wirklich ein ganz tolles Frauchen bekommen!

Hundesabine

So eine süße Maus  :8: hoffentlich kann ihr Dr maaß helfen  :54:
Lieb das ihr so viel Kontakt habt  :113:

Terryann

:)) Fr. T. kennengelernt zu haben, ist für mich eine große Bereicherung!
ich bewundere sie sehr, dass sie in ihrem Alter so gut organisiert und optimistisch alleine ihren Alltag bewältigt, und dass sie noch so hingabefähig einem Tier gegenüber ist!

Ihr Haustierarzt hat Mirli schon sehr geholfen, kommt regelmäßig auf Hausbesuch;
Es ist der immense Erfahrungsschatz des Dr. Maaß, der eine Erklärung für die Langwierigkeit bietet, und wir hoffen sehr, dass er uns eine gute Prognose sagen können wird!

dackelbein

Danke, Barbara, daß Du uns an Mirlis neuem Leben teilhaben läßt. Soviel Fürsorge finden leider nicht alle alten Hunde. Mirli hat mir ihrem neuen Frauchen wirklich einen Glücksgriff gemacht.  :113:
Drücke fest die Daumen, daß das Augenproblem in den Griff zu kriegen ist.  :54:
LG
Brigitte